Whatsapp und die Sicherheit...

Super Aussage, wieder und erneut sehr nett geschrieben.

....
lass dich nicht aufregen.
Manche hier drehen echt ganz schön auf, weil sie meinen, sie hätten Licht am Fahrrad und nehmen es persönlich, wenn man nachfragt oder etwas falsch versteht.
Lohnt nicht, sich mit so Usern auseinanderzusetzen.
Klassiker sind da dummerweise: IT Security, Information Security, Datenschutz

Hab ich jeden Tag beruflich mit zu tun, würde aber NIEMALS behaupten, meine Meinung und mein Wissen wären das allein selig machende.
Manche hier tun das aber sehr gern. Keine Ahnung, ob die das für ihr Ego brauchen oder so, mir ist das auch egal.
Ich umschiffe hier seit Jahren immer mehr solcher Themen, weil das immer wieder ausartet, und es geht mir gut dabei .... .
 
Sorry maba ...Aber hier wurde weder sich im Ton vergriffen, noch beleidigt oder sonst was. Nicht von Swiss oder sonst jemanden. Es wurde immer wieder versucht genau zu erklären was geht und was nicht. Aber immer auf ganz normalem Umgangston.

Bin jetzt aber hier auch raus, weil völlig aus dem Nichts auf einmal hier auf Persönlich und Emotionen gemacht wird...
 
@maba_de:
OK, danke - ich nehme ich jetzt auch zurück, versprochen. Vielleicht brauch ich auch etwas länger bei gewissen Themen, als andere. Ich versuche dabei aber immer eine Logikschnur aufzubauen - aus dem was schon gepostet wurde. Was da steht kann ich versuchen einzuordnen, Dinge die da nicht stehen und mir Unwissendem halt unbekannt sind, kann ich leider schlecht vorwegahnen - mangels Fach-/Detailkenntnis

Ich werde WhatsApp auch mal testen. Glaub ich ;). Aber noch nicht. Erst wenn die nächste Version, ohne diesen "neuen" Status, über den ich parallel ein wenig nachgelesen habe auf den Markt kommt. Soll ja bald soweit sein, daß es wieder möglich wird das neue Status-Dinges abzuschalten. Bis mindestens dahin warte ich ab, habs ja nicht eilig...
 
Wozu brauchst du den neuen, bzw. den alten Status?
Zuletzt online heißt nur, dass andere sehen können, wann du zuletzt online warst. Wie schon geschrieben, siehst du aber im Chat, wer gerade online ist. Im Gruppenchat siehst du alles, ob es gelesen wurde, wann es gelesen wurde und wer es gelesen hat.
 
Habe nur gelesen, daß der neue "Müll" sei und viele froh sind, wenn der "alte" in einer neuen Version wieder da ist.

"Brauchen" tue ich das wohl beides nicht. Denke ich.
 
Du musst den neuen ja nicht nutzen. Da kannst im alten nur nen Satz reinschreiben wie "bin im Meeting" oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Habe noch folgende Textpassagen gefunden:
...
Privatsphäre
WhatsApp hat nicht nur Zugriff auf das vollständige Telefonbuch, sondern auch auf SMS-Nachrichten sowie Kalendereinträge und Bilder. Es ist nicht möglich, den Zugriff einzuschränken.
...
Quelle.
...
WhatsApp kann also auf das gesamte Adressbuch, auf SMS-Nachrichten, auf Kalendereinträge und Bilder zugreifen. Dieser Zugriff kann auch nicht eingeschränkt werden.
...
Quelle.

Das war mir so nicht bewußt - hätte gedacht den Zugriff auf andere Apps, wie z.B. auf Fotos, kann man unter Einstellungen -> Datenschutz unterbinden. Wie gesagt, mir wars nicht bewußt, dem ein- oder anderen vielleicht auch nicht, deshalb stelle ich es als Zitat hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da mich das im Vorpost zitierte doch ziemlich baff gemacht hat, habe ich etwas weiter gesucht... und bin dabei auf das folgende gestossen:

Wen es interessiert, ich habe hier einen super Überblick über Alternativen zu WhatsApp gefunden.

Nicht, daß Alternativen nicht schon bekannt wären, oder es keine anderen Vergleiche gäbe - das Besondere finde ich ist die Ausführlichkeit und die Aktualität wie über die Alternativen berichtet wird. Ich jedenfalls finde, das ist der "most up-to-date" Artikel, den ich dazu gelesen habe.

Und diese verlinkte pdf-Aufstellung ist so detailliert, das ist wirklich klasse.

Wie gesagt, vielleicht interessiert es ja den ein- oder anderen hier.
 
Habt ihr einen sorglosen Umgang mit Whatsapp?

Nein. Aber ich bin auch der Meinung dass jeder Umgang, mit am Internet angebundenen Technologien, kritisch zu beurteilen ist ("Sorge" dünkt mich hier das falsche Wort, eher: Vorsorge/Skepsis), alles andere halte ich für naiv.
 
Deine Zitate gelten für Android, wo du alles oder nichts freigibst (zumindest bei den nicht aktuellen Versionen). Unter iOS greifen die Datenschutzeinstellungen des Systems. @lunchbreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
@Apfeleis: Du meinst meine Zitate in #107?

Das wäre ja dann doch nicht sooo schlimm, wenn man es bei einem aktuellen iOS einstellen/begrenzen/verhindern kann! :)
Der Artikel, die Quellen habe ich ja genannt, sagt dazu nichts aus, ob das nun nur für Android gilt, oder, oder, oder. Die stellen es einfach als allgemeingültigen Fakt hin.

Danke für die Aufklärung/Richtigstellung!
 
Das wäre ja dann doch nicht sooo schlimm, wenn man es bei einem aktuellen iOS einstellen/begrenzen/verhindern kann! :)
das kann man bei einem aktuellen Android auch. Sperre ich da beispielsweise mein Adressbuch, sehe ich in den Chats halt nur noch die Handynummern, nicht mehr die Namen :noplan:
 
Wen es interessiert, ich habe hier einen super Überblick über Alternativen zu WhatsApp gefunden.
ja, die Übersicht ist gut. Bleibt nur ein Problem: einen "sicheren" Messenger nutzen, wenn deine ganzen Kontakte bei WA sind?
Ich nutze WA mit der Familie. Meine Frau könnte sehr wohl auf was anderes wechseln (wobei es da wahrscheinlich nichts für WP gibt :crack:), meine Töchter müssen bei WA bleiben: sowohl bei der Grossen im Studium, als auch bei der Mittleren in der Schule läuft alles über WA-Gruppen
 
@minilux: Was meinst Du mit WP? Verstehe den Klammersatz grad nicht, wollte aber mitlachen. Klär mal bitte kurz auf.
 
WP = Windows Phone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Habe noch folgende Textpassagen gefunden:
Quelle.
Quelle.

Das war mir so nicht bewußt - hätte gedacht den Zugriff auf andere Apps, wie z.B. auf Fotos, kann man unter Einstellungen -> Datenschutz unterbinden. Wie gesagt, mir wars nicht bewußt, dem ein- oder anderen vielleicht auch nicht, deshalb stelle ich es als Zitat hier rein.

Wenn du die Berechtigungen entziehst, siehst du keine Kontakte, kannst keine Bilder, Videos, Dokumente und Standorte etc. schicken.
Alternativen schön und gut, in meinem Telefonbuch haben über 90% WhatsApp. WhatsApp war mir ein Grund, warum ich BlackBerry aufgegeben habe.
 
Also wenn ich Fotos für WA sperre, dann kann ich via WA keine Bilder verschicken? Kann ich mit leben ...
 
Also wenn ich Fotos für WA sperre, dann kann ich via WA keine Bilder verschicken? Kann ich mit leben ...

Zugriff erlauben heißt ja nicht, dass du alles an WhatsApp schickst. Klar, die Telefonnummern benötigt das System von WhatsApp, so funktioniert es nunmal. Blöd für die, die WhatsApp verweigern, die Nummer bekommt WhatsApp so oder so.
 

Anhänge

  • IMG_0144.PNG
    IMG_0144.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 182
Von den im Anhang gezeigten Apps würde ich aufs Erste halt einfach mal
  • Standort
  • Kalender
  • Fotos
  • Mikrofon
  • Kamera
  • Mitteilungen
  • Hintergrundaktualisierung
ausschalten. Konservativer Ansatz. Und schauen was passiert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten