Whatsapp und die Sicherheit...

Und was passiert? Nichts. ;)
Das ist eine Frage das Standpunktes! Wenn etwas, was rechtens wäre, passieren würde wäre das Gejammer groß. Als Selbständiger ist mir das Risiko zu hoch, ich nutze es schon lange nicht mehr. Bin zu Threema gewechselt und Hey: es gibt ein Leben nach Whatsapp. Reell gingen mir dadurch 2 Kontakte verloren, die ich jetzt eben anders halten muß.
 
Eben, Whatsapp ist mit der DSGVO nicht vereinbar. Eine Nutzung in Europa dürfte somit rechtlich bedenklich sein!

Ich denke eher, unsere digitale Gesellschaft ist mit der DSGVO nicht vereinbar. Es wäre gut, diesen unsäglichen Mist so schnell wieder abzuschaffen, wie er gekommen ist.
Was mich diese sog. Daten"schützer" aufregen, in großen Teilen reine Zukunftsbehinderer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke eher, unsere digitale Gesellschaft ist mit der DSGVO nicht vereinbar. Es wäre gut, diesen unsäglichen Mist so schnell wieder abzuschaffen, wie er gekommen ist.
Was mich diese sog. Daten"schützer" aufregen, in großen Teilen reine Zukunftsbehinderer....
Wohl eher ist im Grundsatz die Menschheit an sich allgemein eher ungeeignet als eine "digitale Gesellschaft" richtig zu funktionieren.
Weitestegehend verwenden die Leute solche Art Programme doch eh nur für ein Verhalten, welches quasi Affen annehmen, um sich darüber Ausdruck zu verschaffen,
dass momentan der territoriale Eindringling unerwünscht ist.

Sie werfen mit ihren Fäkalien… :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, mdiehl, walfreiheit und 2 andere
Ich denke eher, unsere digitale Gesellschaft ist mit der DSGVO nicht vereinbar. Es wäre gut, diesen unsäglichen Mist so schnell wieder abzuschaffen, wie er gekommen ist.
Was mich diese sog. Daten"schützer" aufregen, in großen Teilen reine Zukunftsbehinderer....
Das ist ein gefährlich falscher Eindruck, den die DSGVO leider oft hervorruft! Der Datenschutz der DSGVO ist kein Schutz der Daten mehr, wie das früher leider oft umgesetzt wurde sondern der Schutz Deiner Privatsphäre und grundsätzlich völlig richtig. Im Grunde ist das, neben der Verschlüssselung, eine der Hauptreaktionen auf den Snowden-NSA Vorfall. Wie so oft reagiert man in Europa aber fachfremd und überzogen und so hat diese DSGVO leider ganz viele absurde Regeln die dazu führen das die Menschen sie schlicht ignorieren.

Ich halte das für falsch! Im Grunde beneidet man uns um diese Art des Schutzes und wir täten gut daran diese Richtlinie so zu trimmen, dass sie an der Realität wächst. Die ganzen ausufernden Ausnahmen müssen Weg. Aus dem Privaten und aus dem Vereinsleben sowie so. Aber auch die absurd hohen Belastungen für Klein- und mittelgroße Betriebe - die die gleichen Vorschriften und Aufwendungen betreiben müssen wie Industrieunternehmen - gehören abgeschafft. Auch das man auf dem Smartphone vor lauter Legals und Cookie-Warnungen die Webseiten nicht mehr sieht, kann nicht so bleiben( wer sich noch wundert das Webseiten Cookies verwenden, der sollte offline bleiben) !

Grundsätzlich aber ist an einem Schutz der Privatsphäre von Bürgern wenig einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, MacMac512, win2mac und 5 andere
Leute, ohne die DSGVO (oder vorher schon das Bundesdatenschutzgesetz - was nicht viel anders als die DSGVO war) wären wir leichte Beute der Werbe- und Überwachungsindustrie.

Wie doof :hamma:kann man nur sein und all sein privaten Daten keinen Schutz zu unterwerfen.
Aber das sind die Gleichen die dann, wenn sie mal keine Arbeitsstelle bekommen (wei zu viel von Ihrem "Leben" der Personalabteilung bekannt ist) oder bei einer Versicherung die doppelten Beiträge als andere zahlen müssen, oder einfach mal nicht in ein anderes Land einreisen dürfen (schön wäre der Urlaub gewesen wenn....) nach dem Staat "schreien" der alles wieder richten soll.

Mal vorher den Verstand einschalten würde helfen - oder zeigt Ihr all Eure Fotos / Gehaltsabrechnungen / Briefe etc. jedem Passanten auf der Straße und es ist Euch wurscht? - Ich glaub eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dr_Tee und WollMac
Leute, ohne die DSGVO (oder vorher schon das Bundesdatenschutzgesetz - was nicht viel anders als die DSGVO war) wären wir leichte Beute der Werbe- und Überwachungsindustrie.

Wie doof :hamma:kann man nur sein und all sein privaten Daten keinen Schutz zu unterwerfen.
Aber das sind die Gleichen die dann, wenn sie mal keine Arbeitsstelle bekommen (wei zu viel von Ihrem "Leben" der Personalabteilung bekannt ist) oder bei einer Versicherung die doppelten Beiträge als andere zahlen müssen, oder einfach mal nicht in ein anderes Land einreisen dürfen (schön wäre der Urlaub gewesen wenn....) nach dem Staat "schreien" der alles wieder richten soll.

Mal vorher den Verstand einschalten würde helfen - oder zeigt Ihr all Eure Fotos / Gehaltsabrechnungen / Briefe etc. jedem Passanten auf der Straße und es ist Euch wurscht? - Ich glaub eher nicht...

Hast du dich mal mit der Werbeindustrie auseinander gesetzt? Was die Gehaltstabrechnung mit Werbung zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Oder private Bilder. Wer private Bilder auf kostenlosen Plattformen wie Facebook der Öffentlichkeit zugänglich macht, sollte nicht nach Datenschutz schreien.
Wenn ich die ganzen Vorzüge nutzen möchte, muss ich eben Daten Preis geben, anders funktioniert so einiges nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, daryl und dg2rbf
Leute, ohne die DSGVO (oder vorher schon das Bundesdatenschutzgesetz - was nicht viel anders als die DSGVO war) wären wir leichte Beute der Werbe- und Überwachungsindustrie.
Was wir ja so zum Glück nicht sind. – Es muss toll sein, so naiv zu sein.

Ich erlebe als Konsequenz dieser Richtlinie, dass ich bei meinem Friseur ein langes Formular unterschreiben muss, damit der mich weiter anrufen kann, wenn ein Termin verschoben wird, oder dass ich persönlich zu meinem Optiker gehen muss, wenn ich die Daten meiner aktuellen Brille brauche, weil der mir die nicht per Mail schicken oder durchs Telefon sagen darf.

Dass die Datenschnüffelei von Google, Apple usw. auch nur im geringsten nachgelassen habe, ist nicht zu erkennen. Und selbstverständlich hätte sich eine Richtlinie, die dieses Ziel verfolgt, nicht durchsetzen lassen. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich die Großen gehängt werden, während man die Kleinen laufen lässt? Das gabʼs ja noch nie. Aber so eine hübsche Fassade ist jedenfalls was wert. Und wie man sieht, halten ja viele das Potjomkinsche Dorf für eine Wunderstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich, SwissBigTwin und dg2rbf
Wie doof :hamma:kann man nur sein und all sein privaten Daten keinen Schutz zu unterwerfen.
Aber das sind die Gleichen die dann, wenn sie mal keine Arbeitsstelle bekommen (wei zu viel von Ihrem "Leben" der Personalabteilung bekannt ist) oder bei einer Versicherung die doppelten Beiträge als andere zahlen müssen, oder einfach mal nicht in ein anderes Land einreisen dürfen (schön wäre der Urlaub gewesen wenn....) nach dem Staat "schreien" der alles wieder richten soll.

Mal vorher den Verstand einschalten würde helfen - oder zeigt Ihr all Eure Fotos / Gehaltsabrechnungen / Briefe etc. jedem Passanten auf der Straße und es ist Euch wurscht? - Ich glaub eher nicht...

Kein Mensch redet von KEINEM Datenschutz. Nur ist die DSGVO völlig überzogen und falsch umgesetzt. Da bin ich ganz bei @wegus , vor allem was die kleinen Betriebe oder Selbstständigen angeht.
Wir brauchen einen Datenschutz, der an der Realität gemessen wird und keine 120%ige Lösung für alle Lebenslagen. Richtig, wenn ich heute mit dem Smartphone surfe, bekomme ich vor lauter Warnhinweisen, Cookie Erklärungen etc. das kalte k....... Was soll das an "Schutz" bringen?

Und wie @Grettir richtig geschrieben hat, bei kleinen Dingen des täglichen Lebens werden wir mit dem Mist ohne Ende genervt mit Null Mehrwert für irgendwen. Aber der wirklich sinnvolle Datenschutz, der uns vor großen Datenkraken schützt ist nicht wirklicher Bestandteil. Verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tournesol
Und wie @Grettir richtig geschrieben hat, bei kleinen Dingen des täglichen Lebens werden wir mit dem Mist ohne Ende genervt mit Null Mehrwert für irgendwen. Aber der wirklich sinnvolle Datenschutz, der uns vor großen Datenkraken schützt ist nicht wirklicher Bestandteil. Verrückt!
DAS ist soweit imo lediglich eine Art "Informations-Zwang", damit die Nutzer erstmal überhaupt darauf aufmerksam gemacht werden (müssen).
Das es aber an der Praxis meilenweit vorbeigeht steht wo anders.
Es haben sich da halt – wie immer – Leute mit beschäftigen müssen, die nicht sonderlich Ahnung davon haben.
…ähnlich wie bei den Steuern – "die Großen" müssen nix und machen was sie wollen; "die Kleinen" dürfen zahlen und klicken etc… :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Hast du dich mal mit der Werbeindustrie auseinander gesetzt? Was die Gehaltstabrechnung mit Werbung zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Wenn keinerlei Datenschutz bestünde, könnte der Hersteller deines Smartphones oder Computers auch einen Keylogger auf deinem System installieren (zur Not sogar in Hardware), der alle deine Tastatureingaben mitschneidet und an den Hersteller schickt. Dazu könnte er dann noch regelmäßig deine Festplatte nach interessanten Informationen (wie Gehaltsabrechnungen) scannen und diese an den Hersteller senden. Frei nach dem Motto, wenn deine Daten juristisch nicht geschützt sind, darf jeder ungestraft mitschneiden was er oder sie kann und will.
Die Werbeindustrie wäre hier nur die Spitze vom Eisberg und (alleine) noch relativ harmlos, da die an vergleichsweise wenige Daten kommen. Betriebssystemhersteller könnten viel mehr Informationen mitschneiden und dann im Verbund mit Werbeindustrie, Versicherungen usw. nicht wenig Geld machen.
 
Es ging um Datenschutz und Werbung und viele Dienste erfordern viele Daten, sonst funktioniert es nicht. Werbeindustrie ist harmlos? Aber von Amazon hast du schon gehört, oder? Anhand deines Kaufverhaltens können die mehr erkennen, als du denkst. Ist zwar nicht direkt Werbeindustrie, aber eben durch diese Daten, wird die Werbung immer gezielter und effektiver. Da kackt der Einzelhandel aber gut ab.
Und ich bleibe dabei, wenn man kostenlose Dienste von Facebook etc. nutzt, den AGB willkürlich zustimmt und sich dann beschwert, dem ist nicht zu helfen.
Samsung konnte auch die Note 7 Reihe aus der Ferne deaktivieren, ob du wolltest oder nicht. Oder hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/samsung-warnt-vor-eigenen-smart-tv-geraeten-a-1017447.html
 
Werbeindustrie ist harmlos? Aber von Amazon hast du schon gehört, oder? Anhand deines Kaufverhaltens können die mehr erkennen, als du denkst. Ist zwar nicht direkt Werbeindustrie, aber eben durch diese Daten, wird die Werbung immer gezielter und effektiver. Da kackt der Einzelhandel aber gut ab.

Im Vergleich dazu was beispielsweise Apple mit deinem Mac oder iPhone an Daten sammeln könnte, wenn kein Datenschutz bestünde, ja. Die könnten dann nämlich nicht nur verfolgen was du auf Amazon so schönes gesucht und gekauft hast, sie könnten alle Webseitenbesuche und Klicks mitschneiden, Bewegungsprofile erstellen, das Mikrophon als Wanze nutzen, jegliche verschlüsselte Kommunikation aufbrechen und an Apple senden usw.
Dass Amazon jetzt schon viel, stimmt sicher, aber ganz ohne Datenschutz wäre noch wesentlich mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In den meisten größeren Firmen ist WhatsApp inziwschen verboten und wird vom MDM rigoros wieder gelöscht, da ansonsten die Compliance flöten geht.
 
Im Vergleich dazu was beispielsweise Apple mit deinem Mac oder iPhone an Daten sammeln könnte, wenn kein Datenschutz bestünde, ja. Die könnten dann nämlich nicht nur verfolgen was du auf Amazon so schönes gesucht und gekauft hast, sie könnten alle Webseitenbesuche und Klicks mitschneiden, Bewegungsprofile erstellen, das Mikrophon als Wanze nutzen, jegliche verschlüsselte Kommunikation aufbrechen und an Apple senden usw.
Dass Amazon jetzt schon viel, stimmt sicher, aber ganz ohne Datenschutz wäre noch wesentlich mehr möglich.

Ich hatte mich ja auf einen anderen Post bezogen. Zum Thema Amazon und Auswertung... Amazon, Amazon Prime, Amazon Photo, Amazon Music, Amazon Video, Logistik, Server, Stores, Alexa, Echo uvm. Das einzige was Amazon macht, sind Daten sammeln und auswerten und dich in Gruppen einteilen. Die erkennen auch, ob jemand schwanger ist, oder nicht. Nur durch das Kaufverhalten.
Ich kenne auch einen, der im Firmenaccount von Google aus der Historie Daten gelöscht hat und so mitbekommen hat, dass eine Mitarbeiterin schwanger war, wahrscheinlich wusste er das vor dem Ehemann.

Google und Apple erstellen Bewegungsprofile, die kannst du auch einsehen, ansonsten könnte Google Maps keine Stoßzeiten usw. ermitteln. Was glaubst du, wie viele wissen, dass sie das nicht deaktiviert haben?
Zum Thema Wanze hab ich ja Samsung erwähnt, kein Problem.
Ebenfalls die Zwangsabschaltung der Note 7 Geräte, auch wenn es sinnvoll war, du kannst dagegen nichts machen.
 
Eigentlich ging es hier ja um Whatsapp (und andere Messenger-Dienste) ... und deren Umgang mit Daten.
 
Eigentlich ging es hier ja um Whatsapp (und andere Messenger-Dienste) ... und deren Umgang mit Daten.

Mit einem hauch gesundem Verständniss zur persönlichem Sicherheit benutzt man so einen "sozialen" Krempel erst gar nicht.
Einfach mal anfangen darüber nachzudenken durch was diese Anbieter so groß und reich geworden sind.

Ganz bestimmt nicht durch überschwengliche freundliche und soziale Nächstenliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Und welche Alternativen gibt es? SMS?
 
Signal oder Threema ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und supasonic
Zurück
Oben Unten