Whatsapp und die Sicherheit...

Von den im Anhang gezeigten Apps würde ich aufs Erste halt einfach mal
  • Standort
  • Kalender
  • Fotos
  • Mikrofon
  • Kamera
  • Mitteilungen
  • Hintergrundaktualisierung
ausschalten. Konservativer Ansatz. Und schauen was passiert.

Dann kannst du keine Sprachnachrichten senden und nicht Telefonieren, Karten und Standort funktionieren nicht, Fotos kannst du keine verschicken, neue Nachrichten siehst du nicht in der Mitteilungszentrale usw.

Wenn du nen Samsung Fernseher hast, kannst du auch gleich das Mikrofon ausbauen ;)
 
Gut, Mitteilungen würde ich dann wieder reinnehmen. Den Rest brauche ich nicht.
 
Vernünftige Strategie, erst mal alles zu blockieren und bei Bedarf nachjustieren.
 
Frage. Vielleicht ist es mir ja entgangen irgendwo. Wenn Du nur Nachrichten hin und her schicken willst und am besten keine Informationen frei geben willst a. WhatsApp. Wenn niemand sehen will wann Du Online warst oder bist oder die Nachricht gelesen wurde. Wenn Du doch aber einen Dienst sucht der auf allen Geräten und Plattformen funktioniert...

Warum nutzt Du dann nicht einfach SMS ..?

Das was Du alles deaktivieren tust. Sehe ich zwischen SMS und WhatsApp jetzt keinen Unterschied.
 
Na der Smileys wegen natürlich. ;)

Sorry, daß ich mich dafür interessiere, und Links/Infos beisteuere die ich gefunden habe, wie man zwar moderne Messenger nutzt, aber gleichzeitig die Datenschleuder ein wenig einschränkt bzw. dem ungezügelten Datenabsaugen versucht ein wenig den Riegel vorschiebt.
 
Ne andere Idee, die ich irgendwo aufgeschnappt habe:

Kontakte (also die App) zwar weiter verwenden, aber außer Rufnummern und Namen nicht noch tonnenweise andere personenbezogene Daten (Geburtstage, Adressen, etc.) dort ablegen.
Stattdessen für eine umfangreiche "Konatktdatei" und deren Pflege ("datei" im alten Sprachgebrauch) eine andere dedizierte App verwenden, auf die WhatsApp keinen Zugriff hat und keinen Zugriff braucht. Somit kann man ausschließen, daß neben Namen und Rufnummern noch andere Dinge an/zu WA hochgeladen werden. Was WA zwar bestreitet, was aber niemand weiß oder prüfen kann.

edit: - auf die Schnelle gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit dann die Synchronisation mit iCloud und dem Mac/iPad etc. nicht mehr möglich machen?
Ist doch auch doof. Auf diese Daten hat aber dann beispielsweise Karten und Nachrichten (iMessages) auch keinen Zugriff mehr.

Einen Tod muss man sterben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Na der Smileys wegen natürlich. ;)

Sorry, daß ich mich dafür interessiere, und Links/Infos beisteuere die ich gefunden habe...

Links, die du hier teilst, solltest du aber auch überprüft haben, ob deren Inhalt auch richtig sind, der Wahrheit entsprechen, bzw. noch aktuell sind.

...wie man zwar moderne Messenger nutzt, aber gleichzeitig die Datenschleuder ein wenig einschränkt bzw. dem ungezügelten Datenabsaugen versucht ein wenig den Riegel vorschiebt.

Was oder wen meinst du mit "man"? Kling so allgemein gültig für alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und damit dann die Synchronisation mit iCloud und dem Mac/iPad etc. nicht mehr möglich machen?
Ist doch auch doof. Auf diese Daten hat aber dann beispielsweise Karten und Nachrichten (iMessages) auch keinen Zugriff mehr.

Einen Tod muss man sterben. ;)
für die iCloud könnte man auch die Outlook App nutzen. Die synchronisiert iCloud auch komplett.
 
Und damit dann die Synchronisation mit iCloud und dem Mac/iPad etc. nicht mehr möglich machen?
Ist doch auch doof. Auf diese Daten hat aber dann beispielsweise Karten und Nachrichten (iMessages) auch keinen Zugriff mehr.

Einen Tod muss man sterben. ;)

Für iMessages brauche ich nur Namen und Nummern, diese verbleiben ja in Kontakte. All die anderen Attribute (Adressen, z.B.), wer weiß, ... vielleicht können die bei einem Backup ja auch mitgesichert werden, auch dann wenn sie eben nicht in Kontakte sondern in einer anderen App "sitzen".

War ja nur ne Idee, die ich einstreuen wollte - führt aber zu arg OT und, ich gebs zu, ist mit Aufwand und bestimmt auch Nachteilen verbunden. Irgendwie auch alles zu akademisch und zu wenig pragmatisch.

Schönes WE noch! :Waveyib:
 
Weil es ja im Thread primär um WA geht dachte ich nehm oder probier ich mal diese Hide-Funktion. Sonst kein Grund.
 
Da mich das im Vorpost zitierte doch ziemlich baff gemacht hat, habe ich etwas weiter gesucht... und bin dabei auf das folgende gestossen:

Wen es interessiert, ich habe hier einen super Überblick über Alternativen zu WhatsApp gefunden.

Nicht, daß Alternativen nicht schon bekannt wären, oder es keine anderen Vergleiche gäbe - das Besondere finde ich ist die Ausführlichkeit und die Aktualität wie über die Alternativen berichtet wird. Ich jedenfalls finde, das ist der "most up-to-date" Artikel, den ich dazu gelesen habe.

Und diese verlinkte pdf-Aufstellung ist so detailliert, das ist wirklich klasse.

Wie gesagt, vielleicht interessiert es ja den ein- oder anderen hier.
Die Seite wurde aktualisiert. Der erste Link funktioniert noch, für die pdf-Aufstellung gibt es aber mittlerweile ein Update, Stand Mitte 2018.
 
Und wen es interessiert, die Seite "Secure Messaging Apps Comparison" (https://www.securemessagingapps.com) liefert genau das, eine Übersicht wie es mit der Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre bei einigen populären Messagingdiensten bestellt ist.

smac.png

Leider fehlt die App "Line" in der Aufstellung, aber ich glaube die verhält sich ziemlich ähnlich wie WhatsApp.
 
Am besten benutzt man gar keinen solchen Dienst.

Absolut. Ich bin auch wieder auf Brieftaube, Flaschenpost und Rauchzeichen umgestiegen. In meinem Umfeld steht demnächst etwas Überzeugungsarbeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, noname951, wegus und eine weitere Person
Ich habe meinem Umfeld bereits größtenteils WhatsApp abgewöhnt, nutzen eh alle iPhones und die Integration von iMessage ist daher eh besser. Am Anfang war der Protest spürbar aber mittlerweile läuft es ganz gut.

Die Gruppen die ich habe sind nur von der Arbeit, und warum es die gibt versteh ich eh nicht da schreibt nie jemand was. Die Fliegt dann halt eben. Habe seit einem Monat schon die alternativ Messenger im Status stehen (Threema, Telegram und iMessage). Leider sind sich ja alle zu geizig die paar Euro für einen Messanger wie Threema auszugeben.

Was ich nur schlecht umgesetzt finde ist das man garnicht drum herum kommt das WhatsApp (also Facebook) Name und Nummer von Praktisch jedem auf der Welt bekommt (und vlt sogar noch die Anschrift wenn die jemand im Kontakt hinterlegt hat). Es fragt ja niemand seine ganzen Kontakte ob er selbige an WhatsApp hochladen darf in der Hoffnung dann dort mit ihnen Schreiben zu dürfen.
 
Eben, Whatsapp ist mit der DSGVO nicht vereinbar. Eine Nutzung in Europa dürfte somit rechtlich bedenklich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und dg2rbf
Zurück
Oben Unten