Whatsapp und die Sicherheit...

Bei Antworten funktioniert das... aber wenn ich jemanden schreiben will, muss ich WA öffnen... dann bin ich ONLINE.

Aber wenn man so paranoid ist oder aus welchem Grund auch immer Angst davor hat, dass jemand sehen kann wann man ONLINE ist... dann schreibt man wohl besser wieder Briefe. :D

Muss nicht wegen Paranoid sein.
Die Leute werden echt renitent sauer, wenn sie sehen dass man Online ist oder eben war und nicht geantwortet hat. Ist inzwischen so eine Unart geworden, dass man gefälligst sofort zu antworten hat. Und Nachrichten lesen aber nicht beantworten geht gar nicht! Nach der Meinung einiger Anderer. Die werden dann auch teils echt sauer...

Ich würde das Online auch gerne generell deaktivieren. Aber nicht wegen einer Paranoia ...
 
Mein :D sollte eigentlich erkennbar gewesen sein... nicht so ernst nehmen. ;)

Ja klar, hab auch so paar Pfosten... aber ist ja meine Sache, wann ich antworte... Erziehungssache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, minilux und Impcaligula
Nochmal kurz zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Hier habe ich das gefunden/gelesen:
WhatsApp-Registrierung ohne Handynummer oder SIM. Sie können schon bei der Installation verhindern, dass WhatsApp auf Ihre persönlichen Daten zurückgreift. So geht`s: Man nutzt für die Registrierung ein datentechnisch blankes und nicht mehr benutztes altes Smartphone. Auf diesem Gerät, das Sie aber dann nicht mehr weiter nutzen, lassen Sie sich nach der Registrierung nach Angabe der eigenen Handynummer die SMS mit dem 6-stelligen Registrierungscode schicken. Alternative: Sie geben eine Festnetznummer an und bekommen nach fünf Minuten den Freischaltcode telefonisch übermittelt.
Verstehe nicht ganz was das bringt? Werden dann später nicht doch alle meine Kontakte an die WhatsApp-Server übertragen?

Könnte mit dem Vorschlag ein altes Smartphone zur Registrierung zu nutzen etwa gemeint sein, daß man dadurch unterbindet, daß die ganzen Handykontakte beim Erstbetrieb/Registrierung übertragen werden? Weil altes Handy=leere Kontakte !?

Falls der Autor das meint, dann könnte man das Gleiche ja erreichen, wenn man WhatsApp ziemlich bald/gleich installiert, nachdem man ein neues/jungfräuliches Handy in Betrieb nimmt. Dann nämlich, wenn noch nicht viele, besser gar keine, Kontakte drauf gespeichert sind. Und dann, wenn so geschehen, sperrt man den Zugriff auf die Kontakte, und beginnt erst dann seine Kontakte nach und nach einzupflegen und gut ist die Sache.

Denkfehler?
 
Meine iPhones sind immer jailbroken. Wie man sicherlich auch unschwer an meinem Nick erkennen kann. Da passe ich mir Whatsapp an wie ich lustig bin. Die Onlinestatusanzeige deaktiviere ich. Die Leute sehen nicht mal, ob eine Nachricht bei mir angekommen ist bzw. ob ich die Nachricht gelesen habe. Im Gegenzug sehe ich deren Status etc. auch nicht. Aber mich interessieren diese Dinge auch nicht. Ich habe ja eigentlich nur 3-4 regelmässige Chats. Aber arbeitsbedingt habe ich eine Menge von meinen Arbeitskollegen in der Kontaktliste. Und von denen braucht keiner zu wissen wann ich online bin und ob ich die Nachricht gelesen habe etc. Aber die Nachrichten von denen werden glücklicherweise immer weniger. Haben wohl langsam mitbekommen, dass ich kein Interesse an witzigen Videos oder Bildchen habe.
 
Kenne mich damit null aus. Von daher besser Finger weg, klingt (zu) komplex.
 
Ne. Eben gerade nicht. Ich schrieb ja, wenn ich wüßte wie = Ahnung hätte. Hab ich nicht, also lass ich es.

Dass Gott und die Wlet weiß ,daß ic online bin darf mich aber trotzdem nerven. Wie Dich ja auch.

Grüsse
 
ist das bei iOS eigentlich anders? Ich sehe online Meldungen nur, wenn ich wirklich im Chat mit der Person bin. In der Übersicht nicht.
 
ist das bei iOS eigentlich anders? Ich sehe online Meldungen nur, wenn ich wirklich im Chat mit der Person bin. In der Übersicht nicht.

Ist gleich... du musst die betreffende Person/Nummer als Chat öffnen... nur dann siehst du, ob er/sie ONLINE ist.
 
gut, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit doch für relativ gering :)
 
Zurück
Oben Unten