WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

Wenn ich die Werbung sehe die meine Frau so bekommt (sie zahlt fast nur noch bargeldlos),, dann fragt man sich schon woher all die Informationen für die gezielte (und oft passende!) Werbung kommen - sie nutzt lediglich Threema als Messenger - und der ist vollverschlüsselt, die Daten werden nicht gespeichert, bzw. nach Abruf gelöscht.
Wesentlich wichtiger bzgl. Werbung ist, dass sie alles Online-Tracking soweit reduziert, wie möglich. Also keinerlei Google-Produkte nutzen (Google-Suche, Google-Maps, Chrome, Android, YouTube, etc.), kein Facebook und Instagram, Safari mit aktivem Content-Blocker (1Blocker oder andere) und Einstellungen und Betriebssystem und Apps geeignet anpassen.
 
bei der English Group hatte ich heute Morgen vor dem Löschen von WA auf Signal hingewiesen, der Founder der Group hat ne knappe Stunde später eine Einladung zu Signal geschickt....geht doch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
...und bei all dem nicht vergessen den Aluhut noch etwas enger zu stellen
 
Wesentlich wichtiger bzgl. Werbung ist, dass sie alles Online-Tracking soweit reduziert, wie möglich. Also keinerlei Google-Produkte nutzen (Google-Suche, Google-Maps, Chrome, Android, YouTube, etc.), kein Facebook und Instagram, Safari mit aktivem Content-Blocker (1Blocker oder andere) und Einstellungen und Betriebssystem und Apps geeignet anpassen.

Und bei all den Einschränkungen muss man eben abwägen, ob es einem das wert ist. Ich hab mitunter durch Instagram einige Aufträge bekommen, auf YouTube sind einige gute Kanäle usw.
 
(...) Man ist irgendwie in einem Zwiespalt, einerseits würde ich mich von FB verabschieden nutze aber noch ganz gerne Instagram. Und so sieht es auch mit WhatsApp aus.

Facebook und Instagram ist ja eh schon lange verzahnt.

Ich nutze beides privat nicht. Von daher ändert sich bei mir in Whatsapp direkt jetzt wenig. Indirekt schon, wenn einfach mehr
Daten-„Verknüpfungen“ insgesamt entstehen.

Bis jetzt musste ich noch nichts bestätigen.
 
so praktisch die ganzen messenger sind, es ist auch ein guter Punkt mal wieder zu entschleunigen. Ich habe den Eindruck das einige denke sie würden was verpassen wenn sie nicht mehr in Whatsapp sind, ich denke die essentiellen Dinge bekommt man auch weiterhin ohne Whatsapp mit. Aus meiner Sicht ist das, für den ein oder anderen, fast schon ein Zwang bei Whatsapp zu bleiben wenn man die Gedankengänge so liest so nach dem Motto mir egal was mit meinen Daten passiert, hauptsache ich bekomme alles mit.
 
Und bei all den Einschränkungen muss man eben abwägen, ob es einem das wert ist. Ich hab mitunter durch Instagram einige Aufträge bekommen, auf YouTube sind einige gute Kanäle usw.
Klar, diese Sachen gar nicht nutzen, ist ein Extrem. Aber es gibt nicht nur die Extreme. Man kann auch Alternativen nutzen, wo sinnvoll und möglich (z. B. DuckDuckGo anstatt Google). Und man kann sicherstellen, dass man bei Nutzung von Google- und Facebook-Diensten jeweils wirklich alle Einstellungen kontrolliert und alles, was mit Tracking zu tun hat, deaktiviert hat. Wenn man das tut, wird man sehr schnell merken, dass die personalisierte Werbeverfolgung deutlich nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
am einfachsten wäre es wenn man mal “auf die schnelle” jemanden zeigen könnte was man so alles über ihn im Netz finden kann . .. ich denke da würden schon einige “nachdenklich”
 
Was nützt mir ne App die keiner nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Was nützt mir ne App die keiner nutzt?

auf den ersten Blick: nix .. auf den zweiten, wenn man genauer hinschaut und darüber nachdenkt: viel .. Wenn Du keine Probleme hast das Facebook jede Menge Daten von Dir hierrüber sammeln kann ist es für Dich ok :). Du bekommst etwas Kontrolle über Deine Daten zurück.
 
Naja, die bekommen sogar Daten, wenn du keinen ihrer Dienste nutzt. Die Kontrolle hast du nie.

Wenn Du kein Facebook/Whatsapp nutzt dann bekommt zumindest von der Seite aus Facebook weniger mit was Du machst. Wenn dann irgendwann mit IOS 14.4 mal die ganzen Trackingblocker kommen sollte, wird das wieder spannender . deswegen geht doch Facebook so auf die Barrikaden.
 
Wenn Du kein Facebook/Whatsapp nutzt dann bekommt zumindest von der Seite aus Facebook weniger mit was Du machst. Wenn dann irgendwann mit IOS 14.4 mal die ganzen Trackingblocker kommen sollte, wird das wieder spannender . deswegen geht doch Facebook so auf die Barrikaden.

Und wenn jemand sein Telefonbuch hochlädt, mit deinem Geburtstag, deiner Adresse, E-Mail, Arbeitgeber etc...
Ist ja schön mit der ganzen Werbung, nur selten trifft sie auf mich zu. Da scheint jemand mein Einkommen wohl doch nicht zu kennen. Ich kauf mir kein 100.000€ Auto, Bosch grün Werkzeug...
Hab gerade mal geschaut, was Werbung bei mir ist: Lotto... nie gespielt, CRM -> brauch ich nicht, BitPal, was auch immer, Dyson -> wüsste nicht, was ich da brauchen sollte, BMW 5er Toruing, wäre mir zu teuer und keine Verwendung dafür, tylko... die Möbel, die mir fehlen, mach ich dann selber und so geht es weiter.
 
Zurück
Oben Unten