WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

vor was fürchtet ihr euch bei den neuen Nutzungsbedingungen, was so schlimm ist, dass es für euch nur noch in Betracht kommt die App zu deinstallieren?
Scroll mal runter zu Privacy, da ist eine nette Linksammlung drin, was Facebook so mit sämtlichen Infos macht, die es über dich sammelt: https://stallman.org/facebook.html

man könnte meinen dass die Leute immer noch nicht verstehen, dass die Diesnte ja eben nicht kostenlos sind, sondern mit Daten bezahlt werden. Das ist das Geschäftsprinzip.
Nur verstößt Facebook dabei gern mal gegen geltendes Recht, ignoriert was sie selbst zuvor zugesagt hatten und hatten schon soviele Leaks/Hacks/Loopholes, dass sie es offensichtlich nicht schaffen, die gesammelten Daten sicher vor Fremdzugriffen zu verwahren. Das ist nochmal eine ganz andere Ebene der Bösartigkeit und Inkompetenz. Ich hab ja auch nix dagegen, wenn ein Supermarkt mir Rabatte gibt und dafür mein Kaufverhalten analysieren darf - aber dann erwarte ich, dass Infos wie mein Name, Geburtsdatum usw. vom Supermarkt sicher verwahrt werden.

Zitier mich bitte vollständig, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.

Facebook hat schon ein Millionenbußgeld für Falschangaben bei der Übernahme kassiert.
Habe ich deine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen? Facebook verdient so viel, die werden sich vorher ausgerechnet haben, dass sie mehr Kohle machen, wenn sie Verstöße begehen und die Bußgelder in Millionenhöhe mit Handkuss zahlen. Schau dir den Mark Zuckerberg an, wie gelangweilt er in irgendwelchen Anhörungen sitzt und wie ihm das alles sonstwo vorbeigeht. Was passt nicht in mein Weltbild? Wie soll es aussehen, dass die EU Facebook sperrt? Hältst du das für realistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Nur verstößt Facebook dabei gern mal gegen geltendes Recht, ignoriert was sie selbst zuvor zugesagt hatten und hatten schon soviele Leaks/Hacks/Loopholes, dass sie es offensichtlich nicht schaffen, die gesammelten Daten sicher vor Fremdzugriffen zu verwahren.
Das mag sein. Interessiert aber die weit überwiegende Mehrheit auch nicht. ;)
 
Bildschirmfoto 2021-01-06 um 11.24.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet, tocotronaut, Samson76 und 4 andere
Das mag sein. Interessiert aber die weit überwiegende Mehrheit auch nicht. ;)
Sicherlich, aber Daten zu verkaufen nachdem die User zugestimmt haben (und natürlich nur in dem Unfang, in dem zugestimmt wurde) ist ein legitimes Geschäftsprinzip. Betrug hingegen ist Betrug und kein Geschäftsprinzip. Wenn deine Daten missbraucht werden, mit denen du beim Supermarkt zu einer Rabattkarte kommst, wirst du Anzeige gegen den Supermarkt einbringen, oder sagst du dann, was solls, das interessiert die Mehrheit sowieso nicht?
 
Ich nutze keine Rabattkarten. ;)
Und auch bei diesen sehe die Leute doch nur, dass sie nach 10 Jahren eines für 20 euro Zuzahlung ein Pfannenset bekommen. Dass sie dies mit ihren Daten bezahlen interessiert sie doch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
jaja, payback ist auch so ein Unfug. da glaubt die Mehrheit tatsächlich, dass sie spart :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alnrp, nonpareille8 und walfreiheit
Das Problem ist, dass die allermeisten Menschen nicht verstehen was die Firmen mit ihren Daten anstellen - das ist alles zu abstrakt und weit weg, um in großer Sorge zu sein und die Nutzung macht ja Spaß. Alles gut :noplan:

Die amerikanischen Datenkraken (Facebook + Google) haben das Prinzip des "Steter Tropfen höhlt den Stein" auch perfektioniert:
Zuerst werden attraktive Leistungen kostenlos angeboten - quasi das Anfixen der Nutzer. Hat sich das Produkt - wie eben WhatsApp - zum Marktführer entwickelt, kommen die einzelnen Schritte des "Mehr-Wollens". Aber immer so kleine Schritte, dass die Empörung bei den Anwendern nicht groß genug ist, um es nicht mehr zu nutzen. Was dann am Ende der Trippelschritte herauskommt, ist die komplette digitale Abbildung (Stichwort: BigData) des gläsernen Bürgers.

Und auch hier sagen viele: "Mir egal - ich habe ja nichts zu verbergen" :hamma:
Bis dann mal die Krankenversicherung die Leistung verweigert, das Luftfahrtunternehmen den Transport ablehnt oder der Versandhändler nichts mehr liefert.
Dann ist das Geschrei groß :heul:und der Ruf nach dem Staat der alles richten soll nicht weit....

Wie schon von @oneOeight geschrieben, sollte hier die EU zum Schutze des leichtgläubigen und unbedarften Anwenders vorausschauend eingreifen und dies unterbinden.
Ein Verbot von WhatsApp und Facebook in Europa bei Zuwiderhandlung würde diesen Konzernen die Schranken setzen. Über 700 Millionen - meist solvente - Anwender in der EU sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Jubilado, Ratio und eine weitere Person
Und auch hier sagen viele: "Mir egal - ich habe ja nichts zu verbergen" :hamma:
Bis dann mal die Krankenversicherung die Leistung verweigert, das Luftfahrtunternehmen den Transport ablehnt oder der Versandhändler nichts mehr liefert.
Dann ist das Geschrei groß :heul:und der Ruf nach dem Staat der alles richten soll nicht weit....

Naja. Vielleicht gibt es da ja aber auch noch ne gesunde Mischung zwischen "Ist mir alles egal" und Paranoia...
 
Naja. Vielleicht gibt es da ja aber auch noch ne gesunde Mischung zwischen "Ist mir alles egal" und Paranoia...
...und die wäre in diesem Fall? - Ein "bischen" die neuen WhatsApp Änderungen annehmen geht leider nicht - friss oder stirb. Das ist doch genau die Strategie der Datenkraken
 
...und die wäre in diesem Fall? - Ein "bischen" die neuen WhatsApp Änderungen annehmen geht leider nicht - friss oder stirb. Das ist doch genau die Strategie der Datenkraken

Dann überlasse doch einfach jeden die Entscheidung ob "friss oder stirb" und dann ist gut... das sich hier immer jeder als moralische Instanz aufspielen will.
 
Das Problem ist, dass die allermeisten Menschen nicht verstehen was die Firmen mit ihren Daten anstellen - das ist alles zu abstrakt und weit weg, um in großer Sorge zu sein und die Nutzung macht ja Spaß. Alles gut :noplan:

Mal wieder Zeit für diesen Klassiker: :whistle:


Big Data Mining – Das ist unsere Zukunft

Hallo! Ist da Antonios Pizza-Service?

> Nein, hier ist Googles Pizza-Service.

Sorry, dann hab ich wohl die falsche Nummer ...?

> Nein, Google hat die Nummer gekauft.

OK, dann möchte ich gerne ...

> Wollen Sie das Übliche?

Das Übliche? Woher kennen Sie das?

> Gemäss unseren Aufzeichnungen der letzten 10 Anrufe haben Sie immer Pizza mit Salami, Schinken und doppelt Käse bestellt.

OK, stimmt, genau das will ich jetzt auch!

> Dürfte ich vorschlagen, dass sie dieses Mal eine Pizza mit Ricotta, Rucola und getrockneten Tomaten bestellen?

Nein, ich hasse Gemüse!

> Aber Ihr Cholesterin-Wert ist nicht gut.

Woher wollen Sie das wissen?

> Aus Ihrem Gesundheits-Profil. Wir haben die Resultate Ihrer Blutwerte der letzten 5 Jahre.

Okay, aber ich will nicht diese Gemüsepizza. Und ich habe stets einen Cholesterinsenker genommen.

> Sie haben Ihre Medikamente nicht regelmässig eingenommen. Vor 2 Monaten haben Sie online eine Schachtel mit 30 Tabletten in der Versandapotheke 'Drugs&More' gekauft. Die müsste längst leer sein.

Ich habe noch in einer anderen Apotheke eingekauft.

> Das ist aber nicht auf Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Dann habe ich eben bar bezahlt.

> Gemäss Ihrem Bankkonto haben Sie dafür nicht genügend Bargeld bezogen.

Ich habe noch andere Geldquellen.

> Das ist aus Ihrer letzten Steuererklärung nicht ersichtlich, also handelt es sich um nicht deklariertes Einkommen.

ZUM TEUFEL MIT IHNEN! Genug! Ich habe die Nase voll von Google, Facebook, Twitter, WhatsApp und Konsorten. Ich werde auf eine Insel auswandern ohne Internet, ohne Telefon und wo mich keiner ausspionieren kann.

> Ich verstehe Sie, aber vorher müssen Sie Ihren Pass erneuern. Er ist vor 5 Wochen abgelaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, nonpareille8, clesch und 6 andere
Dann überlasse doch einfach jeden die Entscheidung ob "friss oder stirb" und dann ist gut... das sich hier immer jeder als moralische Instanz aufspielen will.
ist doch alles gut, hier ist niemand als moralische Instanz aufgetreten, zumindest habe ich das nicht so emfpunden. es wurde nur auf das Für und Wider hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Bis dann mal die Krankenversicherung die Leistung verweigert, das Luftfahrtunternehmen den Transport ablehnt oder der Versandhändler nichts mehr liefert.
Dann ist das Geschrei groß :heul:und der Ruf nach dem Staat der alles richten soll nicht weit....

Geh mal auf Wohnungssuche, was da alles per Mail gefordert wird: Schufa, Lohnzettel, Arbeitsvertrag, Auskunft des derzeitigen Vermieters, Premiummitgliedschaft der Plattform, Personalausweis, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Mieterselbstauskunft...
Das alles verlangt eine private Person für die Vermietung, wenn du es nicht ablieferst, fliegst du eben raus.

Nur gibt es für WhatsApp kaum eine Alternative, die auch andere nutzen.
 
gibt es eigentlich solch eine Übersicht auch für Threema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im AppStore auf die App gehen und dann kann man das einsehen, so fern die jeweilige App in der letzten Zeit ein Update erhalten hat.
Sämtliche Google-Apps sind seit der neuen Regelung nicht geupdated worden ;)
 
Einfach im AppStore auf die App gehen und dann kann man das einsehen, so fern die jeweilige App in der letzten Zeit ein Update erhalten hat.
Sämtliche Google-Apps sind seit der neuen Regelung nicht geupdated worden ;)

Stimmt, ganz vergessen :) .. da steht bei Whatsapp schon einiges :)

also wäre eventuell sogar signal Threema vorzuziehen
 
Wie schon von @oneOeight geschrieben, sollte hier die EU zum Schutze des leichtgläubigen und unbedarften Anwenders vorausschauend eingreifen und dies unterbinden.
Ein Verbot von WhatsApp und Facebook in Europa bei Zuwiderhandlung würde diesen Konzernen die Schranken setzen. Über 700 Millionen - meist solvente - Anwender in der EU sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.
Nur ist die bisherige Gesetzgebung (DSGVO) da nicht so wirklich effizient. Apples technische Schritt-für-Schritt-Lösungen (erst Browser, jetzt Apps) zur Unterbindung des Tracking bewirken da deutlich mehr - wie man am Aufschrei von Facebook merkt. Tracking müsste vom Gesetzgeber unterbunden oder zumindest nur an einer zentralen Stelle für alles vom Nutzer gesteuert werden können. Diese individuellen Cookie-Abfragungen sind lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und wibsi
Zurück
Oben Unten