WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

amn kann zumindest per iMessage auch mehreren gleichzeitig was schicken. Echter Gruppenchat ist das aber nicht, denn Antworten kommen dann wieder separat von den einzelnen Menschen.

War eher eine rhetorische Frage ;)
 
Ich kenne echt niemanden der noch SMS benutzt...selbst meine Eltern (Beide fast 70) würden das nicht mehr nehmen
Sie würden aber jede SMS bekommen und könnten auch darauf antworten. Für jedes andere System müssten sie ein geeignetes Gerät haben, die passende App installiert und noch einen Account dort angelegt haben. All das trifft für SMS nicht zu, denn das ist immer sofort auf jedem Gerät verfügbar - selbst auf Google-Datensammelhandys.
 
Sie würden aber jede SMS bekommen und könnten auch darauf antworten. Für jedes andere System müssten sie ein geeignetes Gerät haben, die passende App installiert und noch einen Account dort angelegt haben. All das trifft für SMS nicht zu, denn das ist immer sofort auf jedem Gerät verfügbar - selbst auf Google-Datensammelhandys.

Aber was nutzt mir das, wenn ich z.B. Gruppenchats benötige? Oder mal kurz ein Bild versenden möchte? Wie gesagt, bei uns in der Firma gibt es keinen Empfang, bei ein paar Freunden von mir daheim auch nicht. Dann kann ich auch Briefe versenden ;)
 
Ich kenne echt niemanden der noch SMS benutzt...selbst meine Eltern (Beide fast 70) würden das nicht mehr nehmen

Also iMessage nutze ich sehr viel, und ich bin 23.
Nur das Problem, es geht halt nur von iPhone zu iPhone mit den Gruppenchats.
 
Aber was nutzt mir das, wenn ich z.B. Gruppenchats benötige? Oder mal kurz ein Bild versenden möchte? Wie gesagt, bei uns in der Firma gibt es keinen Empfang, bei ein paar Freunden von mir daheim auch nicht. Dann kann ich auch Briefe versenden ;)
Auch WLAN ist ja eine Art von Empfang. Mobile Kommunikation ohne Empfang ist generell problematisch. Bilder versende ich per Mail. Aber Fremden würde ich in jedem Fall keine Messages jenseits von reinen Textnachrichten schicken und alle Bekannten haben ja, wie gesagt, iPhones und können somit alles, was iMessage halt so hergibt.
 
Also iMessage nutze ich sehr viel, und ich bin 23.
Nur das Problem, es geht halt nur von iPhone zu iPhone mit den Gruppenchats.

Das ist ja das Problem, ich will nicht bei jedem Kontakt einzeln überlegen welchen Dienst er jetzt benutzt und vllt. noch welches Handy er hat.
Was nützt es mir persönlich, wenn ich wechsele aber das niemand (in meinem Umfeld) nutzt.
 
Das ist ja das Problem, ich will nicht bei jedem Kontakt einzeln überlegen welchen Dienst er jetzt benutzt und vllt. noch welches Handy er hat.
Was nützt es mir persönlich, wenn ich wechsele aber das niemand (in meinem Umfeld) nutzt.
Du wirst doch ungefähr wissen, wie viele iPhones in Deinem Umfeld genutzt werden. Wenn das die Mehrheit ist, ist iMessage wunderbar. Und alle anderen bekommen ja auch die iMessages - dann eben mindestens als SMS, was absolut jeder garantiert hat.
 
Bis dann mal die Krankenversicherung die Leistung verweigert, das Luftfahrtunternehmen den Transport ablehnt oder der Versandhändler nichts mehr liefert.
Naja. Vielleicht gibt es da ja aber auch noch ne gesunde Mischung zwischen "Ist mir alles egal" und Paranoia...
naja... vielleicht...
https://netzpolitik.org/2012/schufa-will-soziale-medien-scannen/
die begehrlichkeiten sind auf jeden fall da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: nonpareille8
Das ist keine Alternative, man ist ja auch in diversen Gruppen unterwegs und da bin ich sicher nicht der einzigste.
Alternativ Dienste wie z.b. Signal wäre sicher was gutes wenn viele wechseln...aber das iMessage ist total neben der Spur.
 
Auch WLAN ist ja eine Art von Empfang. Mobile Kommunikation ohne Empfang ist generell problematisch. Bilder versende ich per Mail. Aber Fremden würde ich in jedem Fall keine Messages jenseits von reinen Textnachrichten schicken und alle Bekannten haben ja, wie gesagt, iPhones und können somit alles, was iMessage halt so hergibt.

WLAN und SMS geht nicht bei jedem Anbieter. WLAN ist bei allen vorhanden, mobiles Datennetz nicht.
 
Wer es unbedingt braucht nutzt z.B. https://allinone.im/ eine App, (kann man auch direkt im App-Store beziehen) der man alle verwendeten Messenger/Dienste zuordnen kann und die auch alle anzeigt.

lor-olli ist da konsquenter, er hat gar kein mobile phone… ;) (es reicht mir, wenn ich eh den ganzen Tag am Rechner sitze und das Büro im Haus liegt)

Tatsache mit dem "Nicht Begreifen" des Daten sammelns ist aber recht einfach zu verdeutlichen > wenn man ein Puzzle ohne Vorbild hat, ergibt erst das Zusammensetzen einen Sinn… ;) Bei den meisten Diensten ist den Menschen nicht klar wieviele und welche Daten alle gesammelt werden und welche Relevanz sie haben. Insbesondere das Bezahlen ohne Bargeld (egal wie) hinterlässt eine breite Datenspur.

Wir hatten im Umfeld auch so einen Ich-Habe-Nix-Zu-Verbergen-Anhänger, worauf ihm eine interessierte Gruppe mal ein Profil von seinen Daten (und wir haben nicht alles abgreifen können bzw. wollen!) zusammengestellt - insgesamt mehr als 40 Seiten Zusammenfassung (Messenger, Onlinebuchungen, offene mails, Fotos, Videos, Petitionen, Kassenzugehörigkeiten, Bewegungsprofile und mehr) und wir haben dabei nicht einmal illegal vorgehen müssen… Danach dämmerte es ihm dann, seine Onlineaktionen waren anschließend wesentlich vorsichtiger und abgeschotteter, na denn.

Mein Neffe promoviert aktuell im Bereich medizinische BigData und ein Schwerpunkt ist eben auch die Datenintegrität und Sicherheit. Es gibt so viele leicht zu bekommende sniffertools für nahezu alle Zwecke viele in D illegal, sie werden trotzdem verwendet (z.B. sind die meisten Arztpraxen völlig ungeschützt, teilweise unverschlüsselt… ), ich war schon vorher nicht naiv, aber gestaunt habe ich dann doch was heute aktuell verwendet wird. In GB etwa zeichnen allein in London 1,5 Millionen Überwachungskameras die Stadt konstant auf, ca. 70% nicht oder nicht ausreichend geschützt - aber man hat ja nichts zu verbergen.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Ich sage ja.... es lebe der paranoide Wahnsinn und es leben die Weltverbesserer.
Was gehen mir diese Leute mit ihren Bekehrungsversuchen nur noch auf dem Sack.
 
lor-olli ist da konsquenter, er hat gar kein mobile phone

Das kann ich auf jeden Fall eher verstehen als die Leute, die sich so über WA aufregen...sobald man ein Smartphone nutzt ist das auch egal ob man nun WA nutzt oder nicht.
 
Lustig ist es ja, wenn ich iMessage benutze und eine Antwort über WA bekomme. Ich antworte grundsätzlich über iMessage, wenn ich genau weiß, dass auf der anderen Seite ein Apple-Gerät vorhanden ist. Klar, wenn der Gegenüber nur ein Android hat, mein Sohn zum Beispiel, läuft die Kommunikation über WA, ansonsten kommen meine Antworten immer über iMeassage.
 
Insbesondere das Bezahlen ohne Bargeld (egal wie) hinterlässt eine breite Datenspur.

Sicher, aber wenn ich zum Bäcker gehe, muss ich erst einmal eine Bank finden, nur um in einer anderen Form zu bezahlen. Das letzte Mal hat mich das sicher eine halbe Stunde gedauert, mit Parkplatzsuche, Geld abheben und wieder zum Bäcker. Kleingeld will ohnehin keiner, willst du es einzahlen, musst du teils Geld dafür bezahlen. In Zeiten von Corona haben sich viele auf den Onlinehandel eingestellt, das wird vermehrt auch so bleiben. Viele Dinge bekomme ich auch nur über das Internet, weil es hier kein Händler in der Nähe gibt. Produktregistrierungen laufen auch online.
Oder einen Urlaub buchen. Ich überweise auch kein Geld via Überweisungsträger und Nachtbriefkasten. Selbst Autohäuser wickeln aktuell vieles rein digital ab.
 
Ich sage ja.... es lebe der paranoide Wahnsinn und es leben die Weltverbesserer.
Was gehen mir diese Leute mit ihren Bekehrungsversuchen nur noch auf dem Sack.
Du verstehst aber schon, dass es nicht um Bekehrung sondern um Aufklärung geht? Wie willst Du entscheiden was Du willst oder nicht willst, wenn Du nur Teile der Wahrheit kennst? Oder bist Du ein vom iOS implementierten Trackingblock betroffener Werbetreibender? Facebooks Ärger kann ich verstehen, nur MItleid bekommen sie nicht, sie haben schließlich lang genug unter teilweise rechtswidrigen Umständen geschnüffelt… (und läppische Strafen gezahlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, lulesi, 518iT und eine weitere Person
@Veritas:
Ich werde ganz sicher niemandem vorschreiben wollen wie er zu leben (und einkaufen) gedenkt, ich bin aber ein Vertreter jener Menschen, die Wissen für essenziell halten um sich über die Konsequenzen des eigenen Tuns im Klaren zu sein (und selbst dann klappt es nicht immer, wenn nämlich der Gegenüber nicht an die Regeln hält…) Bezüglich Bargeld: in Schweden gehört es schon zur aussterbenden Gattung, viele Geschäfte nehmen gar keins mehr an - sie akzeptieren aber auch nicht jeden Bezahldienst, das hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck, denn es führt beinahe zwangsläufig zur Monopolisierung und staatlichen Kontrolle des Geldes > und Schweden speichert zwar keine IPs auf Vorrat (bzw. man muss nicht bevorraten), andererseits bekommst Du problemlos Aukunft über Adresse, Arbeitgeber und Steuerangaben jeden Bürgers… (Bürger, bei Firmen ist das dagegen komplizierter, alles Schelme?)

Die Pandemie wird sicher auch in D Bewegung bringen, bisher sind die Deutschen (neben die Chinesen, ha!) die großen Bargeldliebhaber, aber es wird zunehmend bargeldlos bezahlt (ich ja teilweise auch…). Wenn ich die Werbung sehe die meine Frau so bekommt (sie zahlt fast nur noch bargeldlos),, dann fragt man sich schon woher all die Informationen für die gezielte (und oft passende!) Werbung kommen - sie nutzt lediglich Threema als Messenger - und der ist vollverschlüsselt, die Daten werden nicht gespeichert, bzw. nach Abruf gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Ich habe auch angefangen zu grübeln, nachdem ich die Zustimmung von WhatsApp erstmal weggeklickt habe, was ich dann mache. Also starte ich in unserer Freundesgruppe die Diskussion, was sie dann machen. Allen ist es egal, bleiben weiterhin bei WhatsApp. Ich habe mir jetzt mal Signal und Telegram heruntergeladen und musste feststellen, dass bei Signal kaum einer ist und bei Telegram schon mehr aus meinem Telefonbuch. Threema müsste ich mir erst noch kaufen, um zu sehen wie viele Kontakte diesen Messenger nutzen. Man ist irgendwie in einem Zwiespalt, einerseits würde ich mich von FB verabschieden nutze aber noch ganz gerne Instagram. Und so sieht es auch mit WhatsApp aus. Alles läuft über WhatsApp und und kaum über iMessage oder man schreibt über iMessage und bekommt eine WhatsApp-Nachricht zurück.
 
Zurück
Oben Unten