WhatsApp neue Nutzungsbedingungen?

man könnte meinen dass die Leute immer noch nicht verstehen, dass die Diesnte ja eben nicht kostenlos sind, sondern mit Daten bezahlt werden. Das ist das Geschäftsprinzip.
Natürlich verstehen es viele, aber Daten sind ja monetär nichts wert für den einzelnen. Es geht keinem an die Geldbörse. Ich muss dazu sagen, dass es mir auch egal ist, ob einer mit meinen Daten Geld verdienen kann.
 
Natürlich verstehen es viele, aber Daten sind ja monetär nichts wert für den einzelnen. Es geht keinem an die Geldbörse. Ich muss dazu sagen, dass es mir auch egal ist, ob einer mit meinen Daten Geld verdienen kann.
Nein, sie verstehen es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Für mich so langsam das Faß am überlaufen was Whatsapp angeht. Das Ziel ist eine immer engere Verzahnung von Whatsapp und Facebook und es dauert nicht mehr lange dann kann man aus dem Facebook Messenger direkt an Whatsapp schreiben (oder geht das schon?). Datenschutz / DSGVO usw ist ja vielen egal und nicht jeder liest die AGB. Es gibt immer die “ich hab nix zu verbergen Fraktion”, die kann man verstehen aber wie würde man sich wohl fühlen wenn eigene Bilder aus dem Status auf einmal in zeitschriften / Web zu finden sind? Man räumt ja Whatsapp/Facebook eine Lizenz zur Nutzung der eigenen Bilder ein, die können dann theoretisch auch Bilder verkaufen. Des weiteren ist auch interessant auf was alles Whatsapp zugreifen möchte.

Ich teste gerade im Familien und Freundeskreis Threema. Finde das von der Oberfläche und Handling wesentlich gelungener und wenn das Argument kommt das kostest was, muss jeder dann für sich entscheiden... wenn mich dann jemand erreichen möchte, dann weiß derjenige auch weiterhin wie: Telefon/SMS/E-Mail geht immer noch.

ich denke es entschleunigt auch wieder etwas. Es gibt sicherlich weiterhin Whatsappgruppen in denen Sportveranstaltungen geklärt werden, Nachhilfe usw .. das zeigt aber auch mal wieder wie sich die Leute mit Datenschutz beschäftigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und pbro
Seit 6 Jahren kein Whatsapp mehr, bin mit Telegram sehr zufrieden
 
Ich teste gerade im Familien und Freundeskreis Threema. Finde das von der Oberfläche und Handling wesentlich gelungener und wenn das Argument kommt das kostest was, muss jeder dann für sich entscheiden... wenn mich dann jemand erreichen möchte, dann weiß derjenige auch weiterhin wie: Telefon/SMS/E-Mail geht immer noch.
Bei mir ist es seit etwa 10 Jahren iMessage. Das Praktische daran ist ja, dass die Nachricht automatisch als SMS ankommt, falls der Empfänger kein iPhone haben sollte (aber alle, die ich kenne, haben ohnehin ein iPhone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, troubadix2004 und eMac_man
das Pseudo-Argument "ich habe ja nix zu verbergen" habe ich schon des Öfteren gehört. Da ist dann einfach Unwille bei den Personen zu sehen, sich umzustellen.
In der Familie nutzen wir schon seit längerem Signal, denn Threema kostet ja Geld! *kopfschüttel*

in einer English Group, die sich jetzt leider nicht mehr treffen darf, hatten alle WA, aber ich bohre weiter und habe erneut auf Signal hingewiesen und nun konsequent WA gelöscht. Schon vorher hatte WA keinen Zugriff auf meine Kontakte, und nattürlich auch nicht auf meine Fotos. Bin gespannt, wie das nun klappt mit der Konversation....ich habe schon 2 Rückmeldungen, dass Signal versucht werden will.

ja, iMessage ist auch prima, aber leider haben die meisten Kontakte eben kein iPhone. Da dann immer SMS daraus wird, und es noch Leute gibt, die keine Flatrate für SMS haben (gibts wirklich!), sind die auch immer am Weinen, weil ja jede SMS kostet. Unglaublich, aber es ist wirklich so.
 
ja, iMessage ist auch prima, aber leider haben die meisten Kontakte eben kein iPhone. Da dann immer SMS daraus wird, und es noch Leute gibt, die keine Flatrate für SMS haben (gibts wirklich!), sind die auch immer am Weinen, weil ja jede SMS kostet. Unglaublich, aber es ist wirklich so.

Mal im Ernst, für jede Nachricht zahlen, weil jeder nen extra Messenger hat, der eine sogar noch ein iPhone voraussetzt, darauf hätte ich auch kein Bock.
Dann muss man mit 5 Messenger rumeiern und genau das ist ja der Vorteil bei WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Mal im Ernst, für jede Nachricht zahlen, weil jeder nen extra Messenger hat, der eine sogar noch ein iPhone voraussetzt, darauf hätte ich auch kein Bock.
Dann muss man mit 5 Messenger rumeiern und genau das ist ja der Vorteil bei WhatsApp.

Das ist letztendlich nur Bequemlichkeit. Ich verstehe Dich aber schon. Der Vorteil von Whatsapp ist es das es jeder hat, richtig, den Nachteil: Preisgabe der Daten, Userverhalten , Rechte an den Bildern usw einräumen usw will keine wahrhaben und wahrnehmen.

Wenn dann jemand meint was teilen zu müssen, dann gibt es a) signal/threema und b) email .. beides kostenlos.
 
Mal im Ernst, für jede Nachricht zahlen, weil jeder nen extra Messenger hat, der eine sogar noch ein iPhone voraussetzt, darauf hätte ich auch kein Bock.
Dann muss man mit 5 Messenger rumeiern und genau das ist ja der Vorteil bei WhatsApp.
Also erstens hat auch nicht jeder WhatsApp, meine Frau z. B. hat das nie installiert. Dann sind diejenigen ohne SMS-Flatrate auch eine sehr, sehr kleine Minderheit. Mindestens ein Inklusivkontigent von 100 oder mehr SMS ist wirklich bei jedem aktuellen Vertrag dabei. Und in den Nullerjahren haben wir doch alle wie blöd SMS geschickt und da kosteten die teilweise sogar noch 39 Cent pro SMS.
 
Das ist letztendlich nur Bequemlichkeit. Ich verstehe Dich aber schon. Der Vorteil von Whatsapp ist es das es jeder hat, richtig, den Nachteil: Preisgabe der Daten, Userverhalten , Rechte an den Bildern usw einräumen usw will keine wahrhaben und wahrnehmen.

Wenn dann jemand meint was teilen zu müssen, dann gibt es a) signal/threema und b) email .. beides kostenlos.

Threema und Signal nutzen bei mir jeweils gerade mal 3 meiner Kontakte, mit denen ich regelmäßig schreibe. Insofern bringt es mir nichts, zu wechseln.
 
Also erstens hat auch nicht jeder WhatsApp, meine Frau z. B. hat das nie installiert. Dann sind diejenigen ohne SMS-Flatrate auch eine sehr, sehr kleine Minderheit. Mindestens ein Inklusivkontigent von 100 oder mehr SMS ist wirklich bei jedem aktuellen Vertrag dabei. Und in den Nullerjahren haben wir doch alle wie blöd SMS geschickt und da kosteten die teilweise sogar noch 39 Cent pro SMS.

Damals hatten wir eher telefoniert. SMS hatte ich ohne Flatrate kaum geschrieben.
Nur habe ich keine Lust, immer zu schauen, wer Threema, Signal, SMS, iMessage, E-Mail, WhatsApp oder sonstwas nutzt. Ich würde es auch von anderen nicht erwarten, wenn ich eine Extrawurst will.
 
Nur habe ich keine Lust, immer zu schauen, wer Threema, Signal, SMS, iMessage, E-Mail, WhatsApp oder sonstwas nutzt. Ich würde es auch von anderen nicht erwarten, wenn ich eine Extrawurst will.
SMS ist halt wirklich das einzige Verfahren, dass garantiert mit jedem Handy funktioniert. Alles andere erfordert Wissen über die Gegebenheiten beim Empfänger.
 
SMS ist halt wirklich das einzige Verfahren, dass garantiert mit jedem Handy funktioniert. Alles andere erfordert Wissen über die Gegebenheiten beim Empfänger.

Ich habe ca. 9h täglich keinen Empfang. Und da bei mir jeder bei WhatsApp ist, muss ich mir da keine Gedanken machen, wer welchen Dienst nutzt.
 
Was wäre denn die Alternative?
- Threema? Signal? Telegram?
 
Was wäre denn die Alternative?
- Threema? Signal? Telegram?

Threema und Signal.

Telegram ist nicht standardmässig verschlüsselt, muss man manuell einschalten und Gruppen sind auch nicht verschlüsselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Und wie machst du das mit Gruppenchats?
amn kann zumindest per iMessage auch mehreren gleichzeitig was schicken. Echter Gruppenchat ist das aber nicht, denn Antworten kommen dann wieder separat von den einzelnen Menschen.
 
Wie gesagt, iMessage/SMS. Funktioniert garantiert immer, da absolut jeder mindestens SMS hat.
Ich kenne echt niemanden der noch SMS benutzt...selbst meine Eltern (Beide fast 70) würden das nicht mehr nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Zurück
Oben Unten