marcozingel
Aktives Mitglied
Habe ich vor längerem schon vom Apple Mac mini Late 2014 verbanntJa, die Browser-Version funktioniert auch noch. Die Standalone-App hingegen nicht mehr.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe ich vor längerem schon vom Apple Mac mini Late 2014 verbanntJa, die Browser-Version funktioniert auch noch. Die Standalone-App hingegen nicht mehr.

Möglicherweise ist der 2015er iMac nicht alt genug, um das Problem zu zeigen.Ich kann nur von WA Version 2.25.1.83 auf einem alten 2015 IMac mit Sonoma 14.5 (also OCLP) berichten, läuft problemlos
Guter Fund!Hey Leute ich bin auch vom selben Problem betroffen auf einem Mac Pro auf Monterey. Ich hab jetzt auch länger recherchiert und so auch Euch gefunden. des Weiteren habe ich diese Lösung entdeckt. Kenn mich aber zu wenig aus um sie zu beurteilen noch sie selbst zu probieren. Schein mit sehr riskant. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus:
https://www.reddit.com/r/whatsapp/comments/1ilntkq/comment/me8nbke/
War doch riskant!Schein mit sehr riskant. Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus:

So ein Szenario gab's bei MR vor Jahren schonmal bzgl. Dropbox-Unterstützung bei PPCs.So, mittlerweile gibt es drüben im MR-Thread eine „Lösung“ für das Problem.
In Anführungszeichen deshalb, weil es, so steht zu befürchten, nur eine sehr temporäre Lösung ist. Es wird hier ein Weg gezeigt, wie man die letzte einwandfrei lauffähige Version wieder in Betrieb nehmen kann ohne dass sie einen zum sofortigen Update zwingt (das dann wieder nicht mehr laufen würde). Allerdings erschien dann heute (14.02.2025) sogleich wieder ein PopUp, das darauf hinweist, dass diese Version in 9 Tagen ausläuft bzw. ihre Funktionsfähigkeit verliert. Es steht also zu befürchten, dass dann endgültig Schluss sein wird, mit dem WhatsApp Messenger auf „alten“ Intel-Macs.
Insgesamt der unmöglichste Fall von Update-Zwang ohne eine funktionierende Lösung liefern zu können, den ich in über 30 Jahren am Mac erlebt habe. Gottseidank ist man auf den Mist nicht angewiesen.
Danke für den Tipp, mir doch „einfach“ einen neuen Rechner zu kaufen (falls die eher kryptischen Formulierungen darauf hinauslaufen sollten).und eine ökonomische aktuelle Front-Maschine zu haben, über die man via Screen/FileSharing zu den Sternen greift ...
Oh, nicht falsch verstehen - bin selber mit pre-Retina MBP/MBA aus 2012/13 unterwegs,Danke für den Tipp, mir doch „einfach“ einen neuen Rechner zu kaufen (falls die eher kryptischen Formulierungen darauf hinauslaufen sollten).
Aber aktuell komme ich – bis eben auf WhatsApp Desktop – mit dem voll aufgerüsteten Pro 5,1 noch ganz gut zurecht. Auch im Internet. Und, einfach die Browser-basierte Version zu nutzen, finde ich da doch unkomplizierter und auch kostengünstiger.
Ja, hatte ich tatsächlich missverstanden.Oh, nicht falsch verstehen - bin selber mit pre-Retina MBP/MBA aus 2012/13 unterwegs,..

Ich hab mir einen zusätzlichen Browser downgeloadet (Waterfox), den ich ausschließlich für WhatsApp Web verwende. Im Vergleich zu Apps wie "FreeChat for WhatsApp" (die ja eigentlich reduzierte Web Browser sind) kann ich in Waterfox die Schriftggröße verkleinern. Als Startseite hab ich https://web.whatsapp.com/ festgelegt und die Fensterposition merkt sich der Browser auch. Das sieht jetzt fast genau so wie die WhatsApp App aus. Damit kann ich gut leben.Cool das ich was neues gefunden hatte und hahah ich dacht schon das ist riskant. Gut das ich mich nicht gut genug auskenne um es selbst probiert zu haben.
Kurze Frage was meint Ihr mit der WhatsApp Desktop App? Ich nutz gerade einfach ein Safari Fenster was etwas nervt. Auf Monterey kann ich leider kein Bookmark ins Doc legen.
Glaubt Ihr das WhatsApp irgendwann mal wieder kommt? Ich glaub die haben die Intel Macs einfach nun ab geschrieben oder?
Die Standalone-App halt. Korrekter Name im App Store: WhatsApp Messenger.Kurze Frage was meint Ihr mit der WhatsApp Desktop App?
Doch, kannst du! Du kannst jede URL in der Adressleiste markieren und auf den Schreibtisch ziehen. Dann kannst du sie beliebig benennen, mit Icon versehen und damit machen was du willst.Ich nutz gerade einfach ein Safari Fenster was etwas nervt. Auf Monterey kann ich leider kein Bookmark ins Doc legen.
Ja, glaube ich auch. Die werden da kein Interesse mehr darn haben.Glaubt Ihr das WhatsApp irgendwann mal wieder kommt? Ich glaub die haben die Intel Macs einfach nun ab geschrieben oder?
Ja, kann man. Eigentlich funktioniert es sogar komfortabeler als die letzten Versionen der App.Das sieht jetzt fast genau so wie die WhatsApp App aus. Damit kann ich gut leben.

Ja, kann man. Eigentlich funktioniert es sogar komfortabeler als die letzten Versionen der App.
Ich lass mir eben nur nicht gerne Sachen vorschreiben.
- Selektiere die WhatsApp App im Ordner ProgrammeDie Idee mit Waterfox is echt ganz nice! Jetzt müsst ich das Waterfox Icon nur gegen das WhatsApp Icon tauschten. Geht sowas?
Und dann kannst du Waterfox auch noch auf WhatsApp umbenennen. Dann ist es fast ein echtes WhatsApp- Selektiere die WhatsApp App im Ordner Programme
- Drück CMD + I ( I wie Ida)
- Selektiere im aufklappenden Infofenster das WhatsApp Icon
- Drück CMD + C
- Drück CMD + W
- Selektiere Waterfox im Ordner Programme
- Drück CMD + I
- Selektiere im aufklappenden Infofenster das Waterfox Icon
- Drück CMD + V