Whatsapp gehackt?

... ja, eben: "extremely sophisticatet" und "against specific targeted individuals" - ich glaube nicht, dass ich solche Leute überhaupt kenne. Und ich habe auch noch von keinem einzigen Fall gehört, wo das tatsächlich zum Einsatz kam.

Einfach alle Anwendungen und das OS aktuell halten, das reicht doch für 99,9% der Bevölkerung.
Naja...
Wenn sie das iPhone von Onkel August haben kommen sie darüber vielleicht auch an seinen Sohn der dann vielleicht als Techniker bei Siemens/Bahn/Telekom/DLR etc. arbeitet.

Was ich eigentlich sagen Will:
-> Was Lohnenswert ist entscheidet der Angreifer...

Aber es braucht für Teile der 99,9% ab und an die nachdrückliche Erinnerung, dass mit den Updates dann auch mal zu machen.
das ist nach wie vor eines der größten Probleme in der ganzen IT Welt.
Wie viele erfolgreiche Angriffe und Infiltrationen oder Infizierungen hätten vermieden werden können, wenn die Systeme aktuell gewesen wären.
Und das betrifft eigentlich alle Systeme.
Außerhalb dieser Bubble hier wissen die wenigsten, welches System sie haben und ob das aktuell ist.
Viele glauben sogar, sie sind aktuell, haben aber oft alte Systeme installiert.
In meiner Firma rollen wir die Windows Updates monatlich automatisch aus. Natürlich in Wellen, um die erst testen zu können.
Die Mac User in unserer Firma haben da mehr Eigenverantwortung, aber wenn die Systeme zu alt sind werden sie blockiert.
Bei Smartphones ist es das selbe.
Und privat sehe ich es so, dass die automatischen Windows Updates zwar nicht beliebt sind, aber notwendig.
Ich wünsche mir sehr, dass das automatische Aktualisieren bei Apples Systemen zuverlässiger funktioniert.

mal davon abgesehen, dass das grösste Sicherheitsrisiko für IT-Systeme vor dem Bildschirm sitzt - auch bei aktuellen Systemen.

in vielen.
Es gibt ja immerhin WhatsApp Business und es ist nicht unüblich, Kunden über diesen Weg Kontaktmöglichkeiten anzubieten.
Ich sprach ja auch nicht von normaler und harmloser Kontaktaufnahme via WhatsApp, sondern eher dem Teilen von hochsensitiven Daten und Material!
Natürlich ist heutzutage ALLES schützenswert im Betrieb. Vom Geheimrezept des Wackelpeters, den man herstellt, bis zu den Personaldaten etc.
Vll. hab ich es auch einfach den Begriff "Sensible Daten" missinterpretiert und bin gleich in Richtung Waffen, Verteidigung, Satelliten, GPS, Chiffrierung etc gegangen, wo dann gewisse Staaten mit ALLEN Mitteln hinterher sind!

Ich sprach ja auch nicht von normaler und harmloser Kontaktaufnahme via WhatsApp, sondern eher dem Teilen von hochsensitiven Daten und Material!
Natürlich ist heutzutage ALLES schützenswert im Betrieb. Vom Geheimrezept des Wackelpeters, den man herstellt, bis zu den Personaldaten etc.
Vll. hab ich es auch einfach den Begriff "Sensible Daten" missinterpretiert und bin gleich in Richtung Waffen, Verteidigung, Satelliten, GPS, Chiffrierung etc gegangen, wo dann gewisse Staaten mit ALLEN Mitteln hinterher sind!
leider passiert das auch viel zu oft.
Vielen sind Themen wie Datenschutz und IT Security einfach egal - leider.

wenn du wüsstet....
Mir fallen da spontan mehrere große Firmen ein. Meistens von einem amerikanischem Mutterkonzern geleitet bzw. zugehörig.
Ich rede nicht von kleinen Klitschen, ich habe das z.B. bei einem der global größten Pharma-Unternehmen gesehen.

Zurück
Oben Unten