WhatsApp den Rücken kehren!?

Würde die auch gerne meine Daten von Facebook und auch Instagram zu Verfügung stellen.
Ich habe aber leider keine Daten. Unn nu? :noplan:
Es geht nicht um die Daten, die Du freiwillig eingibst. :Pfeif:
 
@Cosmic7110:
Das ist wirklich ein Kindergarten. Deiner. Brauchst Du von mir auch einen wissenschaftlichen Beleg, dass die Erde rund ist? Aber nein, das glaubst Du mir auch so, weil es ja in dein Konzept passt, oder dich zumindest nicht stoert. Das der Mensch an der Erderwaermung zumindest zu einem grossen Teil schuld ist, passt NICHT in dein Konzept, also wirst Du ploetzlich auf einmal "stell Fragen und friss nicht einfach".

Komisch, nicht? Aber hey, so much winning. Ciao. Bin dann mal raus aus diesem Quatsch.
Du hast nun schon dreimal tschüss gesagt, ignorier mich doch :D
 
Ich habe auch nicht bestritten, dass die Nutzer nicht auch Schuld haben.
das kommt m.Erf.n. leider zuwenig durch – jetzt nicht nur bei dir. der user darf sich seiner mündigkeit und eigenverantwortung ruhig weiterhin stellen.
Und die zahlen das Geld nicht aus Nächstenliebe oder weil der Service so unglaublich cool ist.
übernahmen werden aus völlig unterschiedlichen motiven getätigt. mancher kauft verlust, um steuern zu sparen.
aber dass FB jetzt »gas geben« muss, ist bekannt.
Aber Du darfst gerne WA nutzen. Damit habe ich persönlich überhaupt kein Problem. Aber ich komme sehr gut ohne WA zurecht.
vielen dank, ebenfalls. und ich will dich natürlich keinesfalls zu irgendeiner nutzung überreden.

Am 1. Februar 2019 verstich offenbar eine Frist, bis zu derer FB mit WA kein Geld verdienen durfte.
ja, wie oben durch @Difool gefragt, bin ich natürlich auch nicht schlauer, als die leute im silicon valley. deshalb fällt mir auch nichts »dümmeres« ein, als werbung einblenden zu lassen – umgekehrt natürlich ebenso. :p
da ich smartphones mit massnahmen, wie adaway oder blockada nutze, sehe ich dem, bzw. werbung generell, erstmal gelassen entgegen. der rest ergibt sich... als backup hat die familie quicksy/conversations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
da ich smartphones mit massnahmen, wie adaway oder blockada nutze, sehe ich dem, bzw. werbung generell, erstmal gelassen entgegen.
Danke für die beiden Stichworte. Das werde ich mir ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nun schon dreimal tschüss gesagt, ignorier mich doch :D
Fakenews, falsch, stimmt nicht, nur einmal..:sleep:
gibts mittlerweile mal Belege ....
Ich mein so richtig fundiert, nicht nur Mutmaßungen :)

Dass dir dann sowas passiert ist erstaunlich.
Dabei wäre doch ein Recherche durch einfaches Zählen belegbar und daher streng wissenschaftlich möglich :noplan: wie du es gerne sonst einforderst..
 
Ja, CA war auch ein Punkt an dem ich sagte, ich schränke das ein. Der Schlussstrich ist für mich aber eindeutig erreicht, sobald Werbung geschaltet wird.
Und CA bzw. "SSL MITM" ist es auch immer noch. Beispiel Android (19.01.18)
Stichwort: Certificate Pinning

Meine Überlegungen gehen nun letztendlich dorthin, dass ich wohl eher "Telegram" nutzen wollen würde.
Schon alleine aufgrund derer FAQ und eigenen Richtlinien, das mit "Telegram" kein Geld verdient und es auch nicht verkauft werden darf.
Plus seperater 1-zu-1 Encryption via direkten und autarken vorherigem Code-Pass inkl. "selfdestroy-after-seconds" auf'm Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
mit CA bezog sich @Rul vermutlich auf den fall "Cambridge Analytica", denn auf certification authority. #contextisking

datenschutztechnisch gesehen (kontakte-upload), stellst du dich mit telegram ja nicht besser als WA und standardmässig verschlüsselt wird auch nicht.

ewige werbefreiheit wollten die WA-gründer übrigens auch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ja, danke für die Aufklärung deinerseits. Ich tendiere auch Richtung Telegram oder Threema. Ich habe mich damit eigentlich noch nicht wirklich beschäftigt, da die Gesundheit wichtiger ist.
 
Ich habe mich damit eigentlich noch nicht wirklich beschäftigt
das ist auch leider nicht einfach, will man nicht alleine bleiben und freunde+familie überzeugen. wenn wir nicht vorwiegend androide, fast ohne iOS, wären und mehr auf plattformunabhängigkeit schauen müssten, würde ich zu Wire tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
datenschutztechnisch gesehen (kontakte-upload), stellst du dich mit telegram ja nicht besser als WA und standardmässig verschlüsselt wird auch nicht.
Also dann Threema oder Signal oder ganz etwas anderes oder doch wieder zurück zur klassischen SMS?

Ah, kam jetzt zeitgleich. Danke für den Vorschlag von Wire.
 
mit CA bezog sich @Rul vermutlich auf den fall "Cambridge Analytica", denn auf certification authority. #contextisking
datenschutztechnisch gesehen (kontakte-upload), stellst du dich mit telegram ja nicht besser als WA und standardmässig verschlüsselt wird auch nicht.
ewige werbefreiheit wollten die WA-gründer übrigens auch. :p
Standard Verschlüsselung ist optional.
Aber ein weiterer Vorteil ist es natürlich, dass "Telegram" erstmal kein amerikanischer Dienst ist, wo die Datensammel-Richtlinien der NSA greifen.
Und das Telegram von russischen Programmierern entstammt, sei jedem einzelnen als Entscheidung gegeben.
Zumindest kannst du bei "Telegram" es einstellen, dass deren Server nicht "unendlich" speichern – das finde ich schon von Vorteil.
Und diese direkte Verschlüsselung "anheben" via "vorherigem image-code transfer" etc.

Whatsapp hat nur die generelle SSL, anfällig für MITM.
 
dass TG (telegram) nicht aus den USA stammt bzw. nur der amerikanische teil in den USA gehostet wird, kann man als vorteil sehen.
Und diese direkte Verschlüsselung "anheben" via "vorherigem image-code transfer" etc.
Whatsapp hat nur die generelle SSL, anfällig für MITM.
TG hatte früher bzgl. ihrer verschlüsselung immer vorwürfe auszuhalten, die m.W. mittlerweile ausgeräumt sein dürften.
WA hat sich die verschlüsselung vom Signal-team einbauen lassen, basiert also auf Signal.
ich denke aber, gegen MITM-angriffe ist keiner der üblichen messenger gefeit und wer wirklich vertrauliches verschickt, sollte einfach text-/whateverdateien ordentlich und separat verschlüsseln, dann kann er das, mit was auch immer versenden.

letztenendes fühle ich mich trotzdem besser, wenn auch der triviale unsinn von mir verschlüsselt gespeichert wird und nicht ausgelesen werden kann, wenn der dienst-server gehackt wurde.
 
TG hatte früher bzgl. ihrer verschlüsselung immer vorwürfe auszuhalten, die m.W. mittlerweile ausgeräumt sein dürften.
WA hat sich die verschlüsselung vom Signal-team einbauen lassen, basiert also auf Signal.
Natürlich, wenn man um die Gefahren und das Potetial dafür weiß, ist man eh besser dran.
Soweit ich laß, schreibt TG regelmäßig lukrative Belohnungen für Programmierer und Hacker aus, um V-Lücken und Bugs aufzuspüren.
Finde ich auch nicht verkehrt und sinnvoll, da unabhängig.

ich denke aber, gegen MITM-angriffe ist keiner der üblichen messenger gefeit und wer wirklich vertrauliches verschickt, sollte einfach text-/whateverdateien ordentlich und separat verschlüsseln, dann kann er das, mit was auch immer versenden.
Nein gefeit ist eh immer niemand bei diesen Arten von Technologien.
Zumal die ganzen Zertifikat-Sachen relativ jung und erstmalig groß im Einsatz sind und wie erlebt so auch sehr anfällig sein können,
wenn man unterschiedliche Anwendungswege geht, woher und wo Zertifikate verifiziert und abgelegt werden etc.
 
Zumal die ganzen Zertifikat-Sachen ... und wie erlebt so auch sehr anfällig sein können
eine relativ große gefahr ist die falsche implementierung der verschlüsselung. deshalb traue ich etablierten und oft genutzten, offenen verfahren eher, als proprietären oder eigenentwickelten.

mit SSL/TLS ist übrigens nur der transport gemeint und abgesichert, die nachrichten selbst werden bei end2end-verschlüsselung mit anderen verfahren verschlüsselt. üblich sind hier OTR, OpenPGP, OMEMO etc. und wenn irgendwo ratchet, double-ratchet oder axolotl auftaucht, betrifft es quasi immer eine Signal-(ähnliche)-implementierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dir dann sowas passiert ist erstaunlich.
Dabei wäre doch ein Recherche durch einfaches Zählen belegbar und daher streng wissenschaftlich möglich :noplan: wie du es gerne sonst einforderst..


Na dann her damit, was ist zählbar?
 
eine relativ große gefahr ist die falsche implementierung der verschlüsselung. deshalb traue ich etablierten und oft genutzten, offenen verfahren eher, als proprietären oder eigenentwickelten.
Sehe ich auch so, aber nur wenn die Quellen auch offen liegen. Behauptet wird sonst viel von Herstellern.
 
Ich fände übrigens eine Gesetzgebung gut, welche den Diensteanbieter auferlegt, die Protokolle offen zu legen und andere Apps nicht auszuperren. Mit XMPP gäbe es sogar schon ein Protokoll welches früher mal von gmx, web.de google und Co genutzt wurde. Heute nutzt das Cisco immer noch.

Unter sailfish gab es länger einen offen WhatsApp Client bei dem man festlegen könnte welche Nummern aus dem Adressbuch gesynct werden sollen.
Dadurch konnte man das ganze auf whatsappnutzer einschränken. Leider hat WhatsApp den Usern des clients die Kontne gesperrt.
 
Zurück
Oben Unten