WhatsApp den Rücken kehren!?

D

_Daniel_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
52
Guten Abend zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Kommunikation über WhatsApp einzustellen und die App zu löschen. Die Gründe hierzu sind vielfältig!
Nun stelle ich mir halt die Frage, wie stelle ich das am elegantesten an ohne das sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt. Da denke ich speziell an die Gruppen in denen ich bin, welche Privater und geschäftlicher Natur sind!

Deshalb hier die Frage in die Runde, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen welcher den Schritt bereits gemacht hat. Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
 
du musst es den entsprechenden kontakten einfach mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und wegus
Ich habe das gerade hinter mir. Threema ist mein neuer Messenger, ansonsten SMS, eMail und meine Mobilnummer bestehen ja weiter. Ich wüsste nicht, warum das jemanden vor den Kopf stoßen könnte. Merken tun die Menschen schon von alleine. Die haben das ja auch gemerkt, als ich „neu“ bei WhatsApp war. Jetzt bin ich wieder weg und Sprachnachrichten kommen jetzt wieder als Telefongespräch:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, dg2rbf, walfreiheit und 2 andere
Fällt Dir ja früh ein... :)
 
Wer nutzt denn noch Threema? Jeder meiner Kontakte ist zurück zu WA oder Telegramm
 
Wer nutzt denn noch Threema? Jeder meiner Kontakte ist zurück zu WA oder Telegramm
Spannende Frage! Ich war erstaunt, wer da alles so auftauchte. Und es gibt so viele Old School Möglichkeiten unter Erwachsenen sich Nachrichten zukommen zu lassen, das sich die Gegenfrage lautet: Wer braucht einen Messengerdienst. Eigentlich so überflüssig wie Lieferando. Just my 2 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, pbro, Rubens und 4 andere
Was für ein „netter“ Kontakt muss das sein, der sich vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn du WhatsApp löschst. Ganz im Ernst: Tu es einfach. Wenn jemand fragt, legt sachlich deine Gründe dar, fertig. Es gibt doch keine Pflicht, WhatsApp zu nutzen. Viele scheinen ja auch zu meinen, es gäbe eine Antwortpflicht. Am besten noch eine sofortige. Ganz schön arm …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, rembremerdinger, Arpad68 und eine weitere Person
Was für ein „netter“ Kontakt muss das sein, der sich vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn du WhatsApp löschst
Recht hast du, ich denke da aber speziell an die ganzen Gruppen. Die Gruppenchats machen es ja schon einfacher Dinge abzustimmen. Könnte mir da schon vorstellen das der ein oder andere "angefressen" ist wenn so eine bequeme Kommunikation wegfällt.
Aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken, ich bin ja weiterhin telefonisch, per SMS oder iMessage und per email erreichbar;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und dg2rbf
Gruppen kann man doch auch über Threema oder Signal ansprechen. Die sind beide anscheinend wesentlich anständiger im Umgang mit Daten als die Krake WhatsApp.
Ich denke aber, wenn man erst mal dabei war bei WhatsApp, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, dein Adressbuch usw. schon abgeschnüffelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNic
Hab auch schonmal WA den Rücken gekehrt. Im geschäftlichen Bereich halte ich es für durchaus anständig und angebracht Kollegen zu informieren, dass ich bei WA nicht mehr zur Verfügung stehe.
Privat auch nur kurze Infos in die wichtigsten Gruppen. Wird sich schon rumsprechen :)
 
Sprachnachrichten kommen jetzt wieder als Telefongespräch
Zwei jugendliche im bus, echt passiert: „Wie geil wäre das, wenn man auf sprachnachrichten in echtzeit antworten könnte.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, tracc, techn-o-tronic und 6 andere
Das Problem ist dich nicht, dass die Leute sich vor den Kopf gestossen fühlen, sondern dass man einfach eine gewissen Teil der Kommunikation nicht mehr mitbekommt.
Das kann man sich schönreden mit sowas wie: "echte Freunde werden das verstehen", es ändert aber nix.
Man kann das traurig finden, aber leider nicht wirklich ändern.

Im geschäftlichen Umfeld gibt es mut Jabber zum Glück eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und mero
WhatsApp im geschäftlichen Bereich dürfte nach DSGVO ein absolutes No-Go sein, es sei denn man hat alle Kontakte im Adressbuch um Genehmigung gefragt.

Daß man von irgendwelcher Kommunikation ausgeschlossen sein wird? - Sieh's andersrum. Du bist wichtig, und die, die dir nicht folgen, sind dann von deiner Kommunikation ausgeschlossen.
Klingt böse, ist's vielleicht auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auf manche Kontakte auch verzichten kann, wenn sie einem grundlos vorschreiben wollen, wie man kommunziert.
Etwa wenn man sie einlädt per Mail, sie aber zu faul sind, diese durchzulesen, und anrufen und alles nochmal erklärt bekommen wollen. Nicht wundern, es gibt so Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, peterge, dg2rbf und eine weitere Person
Neulich wo gelesen:
"Wieso fotografierst du dein Ohr?"
... "ich telefoniere!"

Ich gebe aber zu, selbst ich alter Sack benutze das Smartphone meistens zu anderen Zwecken als zur sprachlich-akkustischen Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und mdiehl
Deshalb hier die Frage in die Runde, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen welcher den Schritt bereits gemacht hat. Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Es geht durchaus auch ohne WhatsApp. Von unserer Sportgruppe existiert eine WA-Gruppe, in der meine Frau und ich nicht drin sind. Wir sind zwar die Trainer, aber das ist kein Problem. Wir sind ja sehr gut per Mail und Echtzeit-Sprachnachricht zu erreichen.
Ich würde den Leuten, die mir wichtig sind, in Ruhe kurz erklären, warum ich den Mist lösche. Das dürfte Probleme weitgehen vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Daniel_
Lustig, bei unserer Sportgruppe ist auch der Trainer als einziger nicht über WA zu erreichen.
Zeigt irgendwie, wie unwichtig die meiste WA-Kommunikation ist.
Aber auch, leider, wie stur die Leute sind und auf WA beharren, obwohl ich - unserem Trainer fehlt da die Missionierungsbereitschaft - schon öfter mal auf Threema (was natürlich die Jahresfinanzplanung total zerlegt mit knapp vier Euro) oder Signal hingewiesen habe.
Aber natürlich bin ich da nicht konsequent, behalte WA bei. Zumindest solange bei Threema und Signal nur eine Handvoll meiner Kontakte erreichbar sind.
 
Zurück
Oben Unten