WhatsApp den Rücken kehren!?

Alleine schon die Sache dass man ohne gefragt zu werden in einer Gruppe gepackt werden kann ist für mich ein Witz.

Wenn die Werbung hier in Deutschland kommt bin ich raus.

Dann können meine Kontakte threema nutzen oder iMessages bzw SMS mit mir schreiben.

Ich merke sowieso das WhatsApp immer mehr nachlässt was den Eingang von Nachrichten betrifft. Die Zeiten ändern sich halt, ist wie damals als die E-Mail Anhänge anfingen langweilig zu werden.

Irgendwann hat man alles gesehen und dann geht es nur noch um wichtige Nachrichten bzw nützliche. Seitdem ich auf „witzige“ Nachrichten nicht mehr antworte werden diese immer weniger.

Wenn man zum Beispiel die Facebook App löscht wird das Handy deutlich ruhiger. Ab und zu mal über den Browser rein und dann hat es sich.
Gestern kam eine Popup Nachricht der eBay Kleinanzeigen dass ich Hotdogs weiter im Möbelhaus kaufen kann. App gelöscht.

Auch Twitter nervt immer mehr, wenn man da nicht regelmäßig drauf geht dann meldet die App sich mit irgendwelchen Nachrichten die Ich sonst nicht bekomme.

Bei mir wird das Handy immer mehr zum Gehilfe, wie es damals das klassische Handy war. Diese ganze geistige ABM mache ich schon länger nicht mehr mit.
Mal auf die Idee gekommen deine Benachrichtigungseinstellung zu ändern?

Ich hab die generell immer aus, Einzig Mail und Wecker also System dürfen mir auf die Nüsse gehen. Den Rest muss ich Aktiv aufrufen - auch Whatsapp :noplan:
 
Bedenke nur die DSGVO!
die wäre bei dezentral und nicht-proprietär doch auch kein hindernis.
im gegenteil, bei eigenem server und ausschliesslich privater kommunikation, für z.b. die family und freunde, bin ich nicht mal DSGVO-betroffen.
 
Nein, das ist Ansichtssache! Bedenke nur die DSGVO!
was bitte hat das mit der DSGVO zu tun und wer ausser Sicherheitsbehörden sieht in einem zentralen und proprietären Aufbau einen Vorteil? Und vor allem welchen?
 
Dezentral und DSGVO geht nur, wenn man weiss das alle Teilnehmer aus der EI dind!

Threema jedenfalls ist konform und n-fachvgeprüft, gerade weil der Einwand immer wieder kommt!

Proprietär ist überhauüt nicht negariv! Euer geliebtes IOS oder OS X ist das auch!
 
Mein jabber server wird nur privat und familiär genutzt. Die DSGVO findet hier z. B. gar keine Anwendung.
Welcher Artikel der DSGVO macht dir denn Probleme?

Proprietär ist einer der Gründe warum ich ios und macOS und osx nicht mag.
Meine Geräte laufen mit linux.
 
Meine Geräte auch, aber ich nutze Threema gewerblich!
 
Mal auf die Idee gekommen deine Benachrichtigungseinstellung zu ändern?

Ich hab die generell immer aus, Einzig Mail und Wecker also System dürfen mir auf die Nüsse gehen. Den Rest muss ich Aktiv aufrufen - auch Whatsapp :noplan:

Warum soll ich ein Gerät haben wenn ich alles aus habe ? Dann brauche ich keins. Lies doch den ganzen Beitrag noch mal, vielleicht ist dir was entgangen, nicht belehrend gemeint.
 
Von Aus sprach ich nicht, aber so muss man halt selbst aktiv werden ;)
 
Der riesenvorteil bei jabber sind das dezentrale und das offene Protokoll.
Letztes Jahr war die Registrierung bei allen "Jabber-Seiten" die ich probiert habe deaktiviert. Und das Anlegen eines neuen Accounts direkt in einem Client schien auch nicht zu klappen.

Kurz: wie kriege ich aktuell noch einen neuen Jabber-Account? Welche(n) Server sollte man nutzen? Client-Empfehlung?

Danke! :eek:
 
siehe #152.

welche plattformen? #glaskugelistkaputt
 
Letztes Jahr war die Registrierung bei allen "Jabber-Seiten" die ich probiert habe deaktiviert. Und das Anlegen eines neuen Accounts direkt in einem Client schien auch nicht zu klappen.

Kurz: wie kriege ich aktuell noch einen neuen Jabber-Account? Welche(n) Server sollte man nutzen? Client-Empfehlung?

Danke! :eek:
Zur Not einen eigenen Jabber server starten.
Ich nutze als client am Notebook Psi+.
Ich habe auch noch einen Account auf jabber.de
 
Proprietär ist überhauüt nicht negariv! Euer geliebtes IOS oder OS X ist das auch!
Gutes Beispiel. Ohne Open Source gäbe es dein geliebtes iOS oder macOS gar nicht wie es jetzt ist.
Das ganze Betriebssystem basiert auf freier Software. Frei wie in Bier.
XNU besteht nämlich zum Großteil aus FreeBSD-, MACH3-, NetBSD- und OpenBSD-Kernel.

Was genau ist denn jetzt der Vorteil, dass ich den Code von iOS nicht angucken und nach meinen wünschen anpassen kann?
 
siehe #152.

welche plattformen? #glaskugelistkaputt
Danke!

Schon auf der ersten Seite die ich probiert habe: "1. September 2018 17:08 Wir haben so eben die Registrierung wieder frei geschalten." Ich weiß jetzt nicht mehr welche ich sonst noch probiert habe, aber bei der umfangreichen Liste sollte sicher noch genug dabei sein. Anscheinend hatte ich da einen blöden Zeitpunkt erwischt, denn ich habe sicher 4-5 Seiten durchprobiert und nirgens konnte man sich registrieren... :kopfkratz:

Eigentlich gehts um alle Plattformen: Mac, Windows, Linux, iOS, Android...

Ich habe schon seit Jahren einen Jabber Account in AdiumX am Mac laufen, kann aber im Freundeskreis kaum jemanden davon überzeugen. Die Windows-User verwenden Pidgin, aber anscheinend muss man da das Modul für die Verschlüsselung nachinstallieren was scheinbar eine unüberwindbare Hürde darstellt. Es war auf alle Fälle recht mühsam das ans Laufen zu bekommen. Und der FileTransfer funktioniert auch nicht zuverlässig.

Unter iOS habe ich den Jabber Account nie verwendet und vermutlich ists dafür auch zu spät, denn auf meinem iPhone4 läuft noch iOS6 und der AppStore ist glaub ich tot. Es wäre aber dennoch interessant welchen aktuellen Client man am besten für iOS/Android nehmen soll. Klappt damit die Verschlüsselung? FileTransfer? Gibts Push-Notifications?

Mir kommts halt so vor, dass bei allen Messengern alles gut erklärt wird aber Jabber ist eine einzige Baustelle... :rolleyes:
 
Jabber wäre die Lösung gewesen, war aber von den Konzernen nicht wirklich gewünscht.
Wenn man bedenkt das jeder web.de, jeder gmx und auch jeder google-account mal ein jabber account war und keiner Werbung dafür gemacht hat, dnan fragt man sich, ob das damals die Admins einfach so eingerichtet hatten weil sie es geil fanden oder so.
 
Gutes Beispiel. Ohne Open Source gäbe es dein geliebtes iOS oder macOS gar nicht wie es jetzt ist.
Das ganze Betriebssystem basiert auf freier Software. Frei wie in Bier.

Ja und das ist lassnge her! Die heutigen Versionen haben nur noch wenig damit gemein!

Open Source ist doch nur eine Eigenschaft! Alle meine Rechner laufen mit Linux. Aber ich verwende auch unter Linux viel proprietäre Software, warum auch nicht? Gute Software nicht zu kaufen nur weil sie nicht open and free wäre, ist Unfug!
 
Soweit mir bekannt ist, ist Darwin immer noch ein freies System.

Es gibt einige Leute für die proprietär und gut sich widersprechen. Man kann das für sich anders entscheiden, es aber pauschal als Unfug zu bezeichnen spricht für einen hohen Tellerrand.
 
Ja und das ist lassnge her! Die heutigen Versionen haben nur noch wenig damit gemein!
Das stimmt einfach nicht. XNU und Darwin sind beide sogar selbst open-source.
Open Source ist doch nur eine Eigenschaft! Alle meine Rechner laufen mit Linux. Aber ich verwende auch unter Linux viel proprietäre Software, warum auch nicht? Gute Software nicht zu kaufen nur weil sie nicht open and free wäre, ist Unfug!
Das ist keine Antwort auf meinen Frage. Und ich rede hier auch gar nicht vom Geld Ausgeben.
 
Es gibt einige Leute für die proprietär und gut sich widersprechen. Man kann das für sich anders entscheiden, es aber pauschal als Unfug zu bezeichnen spricht für einen hohen Tellerrand.
Keine Ahnung ob du mich damit meinst, aber ich habe proprietär nicht pauschal als Unfug bezeichnet. Ich habe gemeint, dass das ein Grund für mich (und meinen Arbeitgeber) ist diese Software nicht zu nutzen.

- Ich kann die Software nicht untersuchen und sie an meine Bedürfnisse anpassen.
- Ich kann die Software nicht weiter geben, z.B. an Geschäftspartner.
- Ich bin oft eingeschränkt für welche Zwecke ich die Software verwenden darf.

Wirkliche Argumente für unfreie Software habe ich hier bisher noch nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten