WhatsApp den Rücken kehren!?

Ich bin schon lange bei Threema und die parallele Whatsapp-Nutzung habe ich schon vor einem Jahr beendet. Ich habe dadurch exakt 2 Kontakte verloren. Geschäftlich gar Keinen - viele sind durchaus ebenfalls bei Threema! Whatsapp kann man gewerblich eigentlich nur mit einem Handy mit leerem Adressbuch nutzen. Trotzdem haben da offenbar nicht Wenige ein Stockholmsyndrom und bleiben bei Whatsapp. Dabei sollten die Dinge durch Zusammelegen der Strukturen für alle Facebook-Messenger künftig eher noch schlimmer werden.

Mein Tipp: Einfach machen und es aushalten das man eben über Whatsapp nicht mehr erreichbar ist.

Ich habe 218 Kontakte drin, 200 haben WhatsApp, 17 Threema, 3 Service Nummern, meine eigene und meine Oma kann man abziehen. Von den 17 Threema Usern bräuchte ich gerade mal 4 regelmäßig. Kannst dir ja ausrechnen, dass es mehr als zwei Kontakte sind, die dann fehlen.
 
ein datenschutzrelevantes problem wird evtl. jetzt entstehen, wenn FB zugriff auf die kompletten nummernlisten (es handelt sich um hashes – aber egal, daten sind daten) von WA bekommt, auch die sogenannten anonymisierten nummern (solche die kein WA nutzen, aber evtl. FB). wie immer, wenn ein unternehmen, mit relativ großem datenumfang noch mehr daten bekommt, können kontakte eindeutiger bzw. überhaupt erst verknüpft werden. bisher ist es ihnen ja untersagt, die europäischen (oder zumindest die deutschen) daten von WA zu verwenden.

was mich andererseits erstaunt, sind WA-gegner, die sich wetter-, fitness- whatever-apps installieren und damit drittanbietern zugriff auf standort-/bewegungsdaten ermöglichen, die in vielen fällen kommerziell genutzt werden. das sehe ich regelmässig dann, wenn ich einen blick auf deren apps werfen darf. :p
siehe zuletzt z.b. die darauf bezogenen NYTimes-recherchen.

ja evtl, aber es gibt doch keine Belege dafür. Ich bin ja bei dir wenn es darum geht, dass die Datenschutzerklärung sehr lückenhaft ist. Aber bisher gibt es keine Belege dafür, dass irgendwelche persönlichen Daten direkt übermittelt werden wenn derjenige, um dessen Nummer es handelt, kein Whatsappkonto hat :hum:
 
was mich andererseits erstaunt, sind WA-gegner, die sich wetter-, fitness- whatever-apps installieren und damit drittanbietern zugriff auf standort-/bewegungsdaten ermöglichen, die in vielen fällen kommerziell genutzt werden. das sehe ich regelmässig dann, wenn ich einen blick auf deren apps werfen darf.
Naja, Telefonnummern sind personenbezogene Daten und unterliegen dem Datenschutz. Ohne meine Einwilligung darf dieser Wert nicht gespeichert werden. Wird bei Whatsapp aber gemacht. Ich habe kein WA, aber meine Bekannten. Tja, und meine Nummer ist trotzdem dort vorhanden (jedenfalls war das eine lange Zeit so).

Wenn ich mir Wetter-, Fitness oder Whatever-Apps installiere, betrifft das meist nur mich. Das mache ich bewusst. Und der Zugriff auf meine Kontakte ist da meist nicht notwendig.
 
So'n Kram wuerde ich mir auch nie installieren. Nur der Wetterapp auf meinem Desktop habe ich gesagt, in welchem Wohnort ich wohne (nicht Zugriff auf die Lokalisierung gegeben!).
 
Dein ISP hat natürlich garkeine Ahnung an welchen Anschluss die IP vergeben wurde :faint:
 
Natuerlich hat er das. :noplan:
Er weiss'e auch wo meine Haus'e wohnt... dank Vertrag, den ich mit ihm abgeschlossen habe... Was hat das jetzt mit What'skaputt zu tun? :confused:
 
Was hat deine Wetterapp damit zu tun?

Wo Schreibt Whatsapp, dass sie deine Daten weitergeben?
 
Es gehoert Facebook. Muss ich mehr schreiben?

PS: Und es ist mir, ehrlich gesagt, egal, was und wieviel What'sapp wirklich weitergibt. Ich habe fuer MICH die Entscheidung getroffen, so etwas nicht zu benutzen. Mir ist egal, was IHR benutzt. Ich bin da nicht auf einem Kreuzzug. Echt jetzt. ;)
 
Aber bisher gibt es keine Belege dafür, dass irgendwelche persönlichen Daten direkt übermittelt werden wenn derjenige, um dessen Nummer es handelt, kein Whatsappkonto hat :hum:
wie gesagt, bisher ist/war es WA verboten, daten deutscher, auch nichtnutzer, weiterzugeben. bisher ist nicht konkret gekannt, welche daten, in welcher form weitergegeben werden. doch die DSGVO scheint hier ein loch aufgerissen zu haben.

https://t3n.de/news/whatsapp-nutzerdaten-facebook-1082133/

https://www.golem.de/news/trotz-dsg...aft-nutzerdaten-mit-facebook-1805-134528.html

Ohne meine Einwilligung darf dieser Wert nicht gespeichert werden.
welche du als nutzer etwa nicht gegeben hast?! darauf wirst du doch hingewiesen.

Es gehoert Facebook. Muss ich mehr schreiben?
...
Mir ist egal, was IHR benutzt. Ich bin da nicht auf einem Kreuzzug. Echt jetzt. ;)
hört sich genauso an. :p #ewigesmurmeltier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat deine Wetterapp damit zu tun?

Wo Schreibt Whatsapp, dass sie deine Daten weitergeben?
In dem Disclaimer von/zu Whatsapp bsw.: https://www.whatsapp.com/legal/#key-updates

Und explizit hier: https://www.whatsapp.com/legal/?eea=1#terms-of-service

Das liest sich alles genau so, wie die Tatsache, dass man 16 Jahre alt sein muss, um Whatsapp benutzen zu dürfen.
Und natürlich sind immer alle Nutzer von Whatsapp kontrolliert über 16 Jahre alt!
Schwöööre…
 
da steht doch explizit, dass sie keine deiner daten mit FB teilen. oder wo liest du gegenteiliges raus?

schlechter für deutsche ist jetzt nach DSGVO natürlich, dass irland zuständig ist.
 
da steht doch explizit, dass sie keine daten mit FB teilen. oder wo liest du gegenteiliges raus?

schlechter für deutsche ist jetzt natürlich, dass irland zuständig ist.
Nicht das Daten explizit mit FB geteilt werden, aber…

Ways To Improve Our Services.
We analyze how you make use of WhatsApp, in order to improve all aspects of our Services described here,
including helping businesses who use WhatsApp measure the effectiveness and distribution of their services and messages.
WhatsApp uses the information it has and also works with partners, service providers, and affiliated companies to do this.
 
kannst du da herleiten, dass sie *deine* daten, egal in welcher form, weitergeben?!
AFAIK dürfen sie das ja noch nicht.

ich habe z.b. einen VPN-dienst und kann da auch einige daten ableiten, z.b. um traffic zu steuern. die haben aber nichts mit den persönlichen daten zu tun, die von den usern genutzt werden. das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun. man muss aber darauf hinweisen, dass solche daten auch anfallen und verwendet werden.
ich wäre aber auch dumm, es nicht zu tun, weil der dienst an sich dann, in bestimmten fällen, schlechter laufen könnte.
 
In dem Disclaimer von/zu Whatsapp bsw.: https://www.whatsapp.com/legal/#key-updates

Und explizit hier: https://www.whatsapp.com/legal/?eea=1#terms-of-service

Das liest sich alles genau so, wie die Tatsache, dass man 16 Jahre alt sein muss, um Whatsapp benutzen zu dürfen.
Und natürlich sind immer alle Nutzer von Whatsapp kontrolliert über 16 Jahre alt!
Schwöööre…

Liest du überhaupt was schreibe?

Ja, die Erklärung ist nicht sauber, aber trotzdem gibts keinen konkreten Hinweis sondern nur Mutmaßungen.
 
kannst du da herleiten, dass sie *deine* daten, egal in welcher form, weitergeben?!
AFAIK dürfen sie das ja noch nicht.
Weißt heisst da "herleiten"?
So einen Dienst wie Whatsapp mit dazugehöriger Nutzeranzahl führt man doch nicht lediglich nur aus Nächstenliebe.
Dafür ist das Potential davon doch einfach zu massiv – abgesehen von den Kosten für den Betrieb eines solchen Dienstes.
Es wäre einfach unerklärbar, wenn die nicht mit den Daten wirtschaftlich arbeiten würden.
 
Mit Welchem Hintergrund wird dieses Forum hier geführt und was passiert mit den ganzen Metadaten?

Nochmal: Haken dran was möglich ist und was naheliegend wäre! Aber! gibt es nun Hinweise, dass dies gemacht wird und damit gegen geltendes Recht verstoßen oder gibt es sie nicht?
 
Mit Welchem Hintergrund wird dieses Forum hier geführt und was passiert mit den ganzen Metadaten?

Nochmal: Haken dran was möglich ist und was naheliegend wäre! Aber! gibt es nun Hinweise, dass dies gemacht wird und damit gegen geltendes Recht verstoßen oder gibt es sie nicht?
Hä?
Ich denk' du arbeitest in der Kohleverstromung.
Dann weißt du doch auch, dass das so das Klima kaputt macht, wenn man jahrzehntelang fossile Brennstoffe verbrennt.
Sage doch mal nur einen Grund, warum Whatsapp nicht mit den verfügbaren Daten dealen und erwirtschaften sollte?
Sie tun es nicht, weil es verboten ist? :crack:
Sie tun es nicht, weil sie Anstand haben und zuviel Geld?
Ach bitte…

…das Geld erholt sich ja auch in den europäischen Steueroasen von seinem anstrengenden Ritt durch die Wüste.
 
Alter?!

Will ich mit dir nun über Horrorszenarien schwadronieren oder beantwortest du mir mal die Frage? Ich lese daraus, dass es keine Hinweise gibt, es gibt nur Mutmaßungen ....


Was bringt dir das nun? Dich selbst zu bestätigen oder warum machst du so einen Eiertanz darum? Mich interessiert doch nicht was ich mir selber zusammenreimen könnte sondern was Fakt ist.


Und den kausalen Zusammenhang zwischen Anstieg der Emissionen und Temperaturanstieg ist auch nicht bewiesen, es gibt Korrelationen - JA aber sonst garnichts weil da noch eine ganze Schiffsladung an Annahmen unterwegs ist. Also nein ICH WEIß es eben explizit nicht mit Sicherheit, wenn du das weißt dann erklär es mir und dem Rest der Welt der es WISSEN und nicht glauben will :noplan:

Ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen Fakten und Annahmen bekannt.
 
Zurück
Oben Unten