WhatsApp den Rücken kehren!?

WhatsApp im geschäftlichen Bereich dürfte nach DSGVO ein absolutes No-Go sein

Ja hab ich auch mal gedacht und gehofft (bin ITler). Ich hab pünktlich im Mai letzten Jahres mein WA gelöscht und dachte, die Welt wird vernünftig. Das kannst du vergessen, es wird fröhlich weiter whatsapped. Überall, auch in großen Firmen und die Leute sind sauer, wenn du darüber unerreichbar bist.
Nichtmal das schafft die GVO, welch lcherliches Gesetz. Gemacht für die ganz grossen, schadet nur den kleinen.
 
Überall, auch in großen Firmen und die Leute sind sauer, wenn du darüber unerreichbar bist.
Nichtmal das schafft die GVO, welch lcherliches Gesetz. Gemacht für die ganz grossen, schadet nur den kleinen.

Tja, so ist das halt heute.
Populistische Politiker/innen, die ohne Plan irgendeinen Mist ankündigen, und ausgearbeitet wird das dann von bezahlten Subjekten - und die werden nicht von uns bezahlt, sondern von den Lobbygruppen. Im wirtschaftsministerium sitzen sie ja sogar ganz offiziell, bezahlt von dubiosen Gruppen, und arbeiten an den Gesetzen mit.
Und, mal im Ernst, verdienen wir was besseres? Wenn alle auf Facebook und WhatsApp aufspringen, egal was sie davon hören?
 
Nun, dass die DSGVO Müll ist, haben ja auch die meisten kapiert.
Wir nutzen WhatsApp durchaus, warum auch nicht, privat. Ich bin von keinem angefressen, der es nicht nutzt, aber er bekommt dann halt die Infos nicht.

Geschäftlich haben wir in der Firma alle iPhones, also ist hier iMessage das Mittel der Kommunikation, mit externen SMS (ja, gibt es noch) ;)
 
Aber natürlich bin ich da nicht konsequent, behalte WA bei. Zumindest solange bei Threema und Signal nur eine Handvoll meiner Kontakte erreichbar sind.
Aber jedem dieser Kontakte kann man doch ne SMS schicken oder anrufen. Wieso sind die nicht mehr erreichbar? Ich verstehe dieses Argument nicht. Andrerseits ist es ja jedem überlassen, wie er seinen Kram handhabt:)
 
Also ich bin zu Threema gewechselt und habe mir den Mund fusslig geredet - einer hat das auch, nutzt es aber nicht. Aktuell nutze ich noch WhatsApp weil - gehe ich nach der Argumentation hier - die Menschen, mit denen ich kommuniziere, mich so wenig mögen, dass sie sich keinen anderen Messenger wie Threema installieren. Wie das werden wird, wenn Herr Zuckerberg seinen Portalen eine einzige Oberfläche hinzu führen will (was datenmäßig längst passiert ist) werden wir sehen. Datenskandale und mehr schaden diesem Unternehmen, wie wir den medien erfahren durften nicht - eher das Gegenteil ist der Fall.
 
WhatsApp im geschäftlichen Bereich dürfte nach DSGVO ein absolutes No-Go sein, es sei denn man hat alle Kontakte im Adressbuch um Genehmigung gefragt.
wieso gilt das nur im geschäftlichen Umfeld
Daß man von irgendwelcher Kommunikation ausgeschlossen sein wird? - Sieh's andersrum. Du bist wichtig, und die, die dir nicht folgen, sind dann von deiner Kommunikation ausgeschlossen.
Genau das meine ich mir schönreden.

Klingt böse, ist's vielleicht auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auf manche Kontakte auch verzichten kann, wenn sie einem grundlos vorschreiben wollen, wie man kommunziert.
Ist dir eigentlich klar das die WhatsApp User die gleiche Argumentation nutzen?
Dann werden deine Kinder halt z. B. Nicht mehr zum Kindergeburtstag eingeladen.
Du bekommst halt auch nicht mehr mit wenn die Eltern der Klasse etwas besprechen, eine Party verschoben wurde o.ä.

Etwa wenn man sie einlädt per Mail, sie aber zu faul sind, diese durchzulesen, und anrufen und alles nochmal erklärt bekommen wollen. Nicht wundern, es gibt so Leute.
Kommunikation braucht immer zwei Seiten.
Es geht weniger darum dass du denen nichts mehr mitteilen kannst, dazu gibt's genug Kommunikationswege. Das du aber an der darauffolgenden Diskussion nicht teilnehmen kannst, das kann durchaus ein Problem sein.[/QUOTE]
 
gibts mittlerweile mal Belege dafür welche Daten Whatsapp wirklich überträgt aus dem Kontaktbuch? Ist es nur die Nummer zum Abgleich oder ist es der ganze Datensatz? Ich mein so richtig fundiert, nicht nur Mutmaßungen :)
 
Ich bin schon lange bei Threema und die parallele Whatsapp-Nutzung habe ich schon vor einem Jahr beendet. Ich habe dadurch exakt 2 Kontakte verloren. Geschäftlich gar Keinen - viele sind durchaus ebenfalls bei Threema! Whatsapp kann man gewerblich eigentlich nur mit einem Handy mit leerem Adressbuch nutzen. Trotzdem haben da offenbar nicht Wenige ein Stockholmsyndrom und bleiben bei Whatsapp. Dabei sollten die Dinge durch Zusammelegen der Strukturen für alle Facebook-Messenger künftig eher noch schlimmer werden.

Mein Tipp: Einfach machen und es aushalten das man eben über Whatsapp nicht mehr erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, kay_ro, r_o_b_e_r_t und 2 andere
Ich bin schon lange bei Threema und die parallele Whatsapp-Nutzung habe ich schon vor einem Jahr beendet. Ich habe dadurch exakt 2 Kontakte verloren. Geschäftlich gar Keinen - viele sind durchaus ebenfalls bei Threema! Whatsapp kann man gewerblich eigentlich nur mit einem Handy mit leerem Adressbuch nutzen. Trotzdem haben da offenbar nicht Wenige ein Stockholmsyndrom und bleiben bei Whatsapp. Dabei sollten die Dinge durch Zusammelegen der Strukturen für alle Facebook-Messenger künftig eher noch schlimmer werden.

Mein Tipp: Einfach machen und es aushalten das man eben über Whatsapp nicht mehr erreichbar ist.
Eine App oder AddOn für Whatsapp-Aussteiger, die automatisch 'ne Mail an hinterlegte Aussteiger generiert bei Kurzbefehl innerhalb von Whatsapp? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und WollMac
Wenn mir jemand etwas mitteilen will, kann er mir eine Email schicken, mich anrufen, oder mich ueber Skype und Discord erreichen. Dazu brauche ich kein What'schlapp, Fratzenbuch, Instadoof, oder sonstigen Socialmediascheiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und mamo68
Mann hat dann halt auch weniger Sex, das muss Mann bedenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, Compikub, Cosmic7110 und eine weitere Person
:noplan:

Dafuer kann ich ueber Sachen nicht lachen, die Ihr wahrscheinlich lustig findet. Und lustig gemeint waren die sowieso nicht. Eher die Dinger als die Pest bezeichnet, die sie sind.
 
Das nennt man tough luck, werter Ezekeel, because I don't give a f.... ;)

Kann ja jeder das benutzen, was er will, aber ich werde den Kram noch nicht mal mit der Kneifzange anruehren. Warum? Weil ich den Mist nicht brauche, und meine Daten so wenigstens ein Stueckchen sicherer sind.
 
Ja hab ich auch mal gedacht und gehofft (bin ITler). Ich hab pünktlich im Mai letzten Jahres mein WA gelöscht und dachte, die Welt wird vernünftig. Das kannst du vergessen, es wird fröhlich weiter whatsapped. Überall, auch in großen Firmen und die Leute sind sauer, wenn du darüber unerreichbar bist.
Nichtmal das schafft die GVO, welch lcherliches Gesetz. Gemacht für die ganz grossen, schadet nur den kleinen.

Aber nur weil sich Leute nicht dran halten, ist doch nicht automatisch das Gesetz schlecht? Oder ist das Verbot von Mord und Todschlag jetzt auch schlecht, nur weil es Mord und Todschlag gibt, also Menschen, die das Verbot missachten?

Nun, dass die DSGVO Müll ist, haben ja auch die meisten kapiert.
Wir nutzen WhatsApp durchaus, warum auch nicht, privat.

Privat kann auch jeder machen was ihm oder ihr gefällt. Wobei ich es schon für bedenklich halte, wenn Personen einfach so ihr gesamtes Adressbuch (unter anderem auch mit meinen Kontaktdaten, obwohl ich gar nicht Facebook oder Whatsapp nutze) an Facebook weitergeben.
 
Und das ist genau der Punkt, für manche überwiegen die Vorteile.
Andere sind denen egal. Bist nicht dabei?
darauf geschi... Wie früher, bäääh Die schreibt nicht in mein Poesiealbum...

P.S. Was passiert eigentlich, wenn in Kontakte Ordner keine Einträge sind, bekommt man dann Nachrichten?
 
Mal ein konkretes Beispiel:

Ich bin Jugendtrainer im Fußball

Bevor es die jetzt existierende WhatsApp Gruppe gab, sind die Eltern vor Trainingsbeginn zur Besprechung da geblieben zwecks der Organisation wann und wo man sich zb trifft für das morgige Turnier.
Wurde alles beredete und jeder wusste Bescheid, Punkt!

Jetzt läuft es so, die Eltern lassen ihre Kinder aus dem Auto raus, und wenn alle daheim sind wird in der Gruppe geschrieben wer fährt und wann man sich denn überhaupt trifft!

So etwas finde ich gelinde gesagt zum kotzen!

Und das sind halt mit auch Gründe warum ich die Überlegung anstelle den Kram zu löschen ubd einfach nicht mehr über diverse Messanger kommunizieren will. Es wird den Leuten teilweise, weil es so bequem ist zu einfach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Feuerzunge, mamo68 und 2 andere
Zurück
Oben Unten