WhatsApp den Rücken kehren!?

Ich weiss ja, dass ich das sehr krass und absolut gesagt habe. ;)
Klar kann man diesen Plattformen auch etwas Gute abgewinnen. Trotzdem ueberwiegt fuer mich das Negative, und deswegen werde ich diese Medien auch weiterhin nicht benutzen.
 
Es wird den Leuten teilweise, weil es so bequem ist zu einfach gemacht.

Was ist an einfach denn schlecht?

Ok, die Kommunikation im Verein ist dann vielleicht etwas knapp, aber praktisch ist es schon. In unserem Dojo haben wir auch eine Gruppe, die ist recht praktisch für kurze Terminabsprachen oder wenn wer verhindert ist, etc. Manchmal nerven halt auch ein paar Videos oder Bilder, aber das ändert nichts am praktischen Nutzen. Dank der end-to-end-Verschlüsselung weiss Zuck auch nur, mit wem ich da rede. Aber das weiss der eh schon, anhand der Kontaktliste der anderen (wo ich auch drin wäre, wenn ich kein WA nutze).
 
Wie gesagt, wenn es fuer Dich passt, ist ja gut. Doch Google und Zuckerberg muessen nicht mehr ueber mich wissen, als absolut notwendig. Mir reicht schon der normale Spam, den ich bekomme.
 
Tach auch alle zusammen war sehr schön das alles zu lesen. Ich für meinen Teil werde mich auch von WhatsApp verabschieden.
Bin schon seid geraumer Zeit mit Telegram unterwegs und es sind mittlerweile einige meine Kontakte gefolgt.
Wer nicht wechseln mag wird mich in Zukunft wieder mit einer SMS beglücken müssen. Oder er ruft an.
 
„Wie geil wäre das, wenn man auf sprachnachrichten in echtzeit antworten könnte.“
Das ist besonders doof, wenn man die dafür aufgezeichneten Antworten in der Sprachmemos-App nicht direkt auf die VoiceMail-Box des Empfängers laden kann. :hehehe:
 
Was ist an einfach denn schlecht?
Grundsätzlich nichts, es war auch im Zusammenhang mit dem Post zu verstehen. Es ist halt einfacher und bequemer vom Sofa aus, über WhatsApp zu fragen was denn nun Sache ist, als fünf Minuten bei der Besprechung dabei zu sein, wie es sonst auch der Fall war. Aber vielleicht sehe ich das auch ein wenig engstirnig, keine Ahnung!
 
Tach auch alle zusammen war sehr schön das alles zu lesen. Ich für meinen Teil werde mich auch von WhatsApp verabschieden.
Bin schon seid geraumer Zeit mit Telegram unterwegs und es sind mittlerweile einige meine Kontakte gefolgt.
Wer nicht wechseln mag wird mich in Zukunft wieder mit einer SMS beglücken müssen. Oder er ruft an.
Telegram hat nur optionale E2E-Verschluesselung und ein proprietaeres Verschluesselungsprotokoll. Ist jetzt auch nicht unbedingt optimal.
 
Telegram hat nur optionale E2E-Verschluesselung und ein proprietaeres Verschluesselungsprotokoll. Ist jetzt auch nicht unbedingt optimal.

Mir geht in allererster Linie um die Zuckerbergsche Daten Sammelwut. Solange es eine Strandalone ist würde ich ja bleiben, aber die Pläne der Zusammenlegung von allen drei Diensten hat mich dazu bewogen.
Klar haben die mich schon gut ausgespäht aber jetzt reichts mir. Denke das ist klar und deutlich ausgedrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, pbro, dg2rbf und 2 andere
Aber vielleicht sehe ich das auch ein wenig engstirnig,
Finde ich nicht.

Mal ganz nüchtern betrachtet: Kind vom Sport abholen, kurze persönliche Absprache, danach ist Feierabend mit dem Thema.
Kind ins Auto einsteigen lassen und dann den restlichen Abend, die nächsten Tage dauernd mit dem Smartphone zugange zu sein und dann über Streß jammern...ist doch reichlich doof. Denn es kommen ja noch die anderen "Absprachen" dazu. Da ist nichts mehr mit wirklich Feierabend. :noplan:

Ich komme ganz altmodisch mit Email, Telefon und Sms durch's Leben, vermisse dabei absolut nichts und habe trotzdem ein prima Verhältnis zu Familie, Freunden und Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und electricdawn
Das ist meistens so wenn man sich im Dunstkreis seiner Generation bewegt... nur sind eben nicht alle in den 60/70ern geboren :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, pbro und mero
Dann versteh ich den Bohai nicht... Wenn die Nummer WA nicht bekannt ist, passiert nichts weil sie damit nichts anfangen können.

Wo ist also das Problem? Außer difusen Ängsten?
ein datenschutzrelevantes problem wird evtl. jetzt entstehen, wenn FB zugriff auf die kompletten nummernlisten (es handelt sich um hashes – aber egal, daten sind daten) von WA bekommt, auch die sogenannten anonymisierten nummern (solche die kein WA nutzen, aber evtl. FB). wie immer, wenn ein unternehmen, mit relativ großem datenumfang noch mehr daten bekommt, können kontakte eindeutiger bzw. überhaupt erst verknüpft werden. bisher ist es ihnen ja untersagt, die europäischen (oder zumindest die deutschen) daten von WA zu verwenden.

was mich andererseits erstaunt, sind WA-gegner, die sich wetter-, fitness- whatever-apps installieren und damit drittanbietern zugriff auf standort-/bewegungsdaten ermöglichen, die in vielen fällen kommerziell genutzt werden. das sehe ich regelmässig dann, wenn ich einen blick auf deren apps werfen darf. :p
siehe zuletzt z.b. die darauf bezogenen NYTimes-recherchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten