Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Ist schon seltsam mit welchen Problemen wir alle wohl zu kämpfen haben.
Hier einmal die meinigen (vorläufig):
1. Schon die gelieferte Update-CD funktionierte nicht (ich konnte die Seriennummer nicht eingeben = Absturz) und ich durfte mir nach viel Wartezeit vom Quark ftp-server eine andere Version downloaden. Bis dahin hatte ich bestimmt 2 Tage alles Mögliche versucht und fast meinen Rechner beschuldigt.
2. Als das Ding dann endlich drauf war, sollte man vielleicht auch dazuschreiben, dass 7.0 nur dann funktioniert, wenn man 6.5 löscht. Sonst ging nix!
3. Das hier öfter beschriebene Problem mit der Geschwindigkeit. Es ist nicht zumutbar mit der Anwendung zu arbeiten. Ich kann mehr Kaffee trinken als mich auf die Arbeit konzentrieren. Die Quark-Hotline schweigt! Das Problem tritt übrigens bei umgewandeten Alt-Dateien (6.5) nicht so häufig auf ????

Ich kann leider 7.0 nicht empfehlen. InDesign läuft problemlos!!!!!!!!!
 
Quarkler schrieb:
Ist bei allen Installationen der Ordner "Preferences" im Programmordner von QuarkXpress oder noch in Library?

Kann ich jetzt gar nicht sagen. Dazu hat uns der Quark-Support auch nichts gesagt. Wusste nicht, daß das ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche ist.

Quarkler schrieb:
Treten die Fehler nur in alten Dokumenten von QXP 6, 5 oder 4 auf oder auch in neuen in 7 angelegten?

Wie werden die alten Dokumente nach 7 konvertiert?
Sag jetzt nicht mit öffnen und als 7er speichern.:(

Die Fehler mit der Textformatierung treten hauptsächlich mit unseren alten Dokumenten (zu 99% Quark 6) auf. Auch die Konvertierung nach einer Anleitung, die uns von Quark empfohlen wurde (aus der schweizer Zeitschrift Publisher) hat nicht geholfen. Von den Abstürzen/Aufhängern beim Kopieren/Einfügen und Verschieben von Textboxen sind hauptsächlich Quark 7-Dokumente betroffen.

Quarkler schrieb:
Hast du schon einmal versucht, denn Adobe PS-Treiber mit der PPD-Datei deines OKIs zu installieren?

Nein, habe ich noch nicht versucht. War ja schon froh, daß ich im Quark-Forum den Tip mit dem Standard-Drucker gefunden hatte. Von Adobe PS-Treiber hatte ich nichts gelesen. Hast Du da genauere Infos? Erinnert mich ja irgendwie an Druckerinstallation unter OS9. ;)

Quarkler schrieb:
Sitzten und arbeiten an den Rechnern mehrere User oder immer nur einer?

An jedem Rechner sitzt nur ein User. Es ist auch nur ein User mit Admin-Rechten pro Rechner aktiviert, sprich keine weiteren User eingerichtet.

Danke schonmal für Deine Mühe.
 
dreamsounds schrieb:
3. Das hier öfter beschriebene Problem mit der Geschwindigkeit. Es ist nicht zumutbar mit der Anwendung zu arbeiten. Ich kann mehr Kaffee trinken als mich auf die Arbeit konzentrieren. Die Quark-Hotline schweigt! Das Problem tritt übrigens bei umgewandeten Alt-Dateien (6.5) nicht so häufig auf ????

Die Geschwindigkeitsprobleme bei uns waren wirklich ausschließlich auf zwei Probleme zurückzuführen:

1. Sobald die Pfade in Photoshop-EPS-Dateien zuviele Knotenpunkte besitzen (einfache Formen, wie z.B. Quadrate machen keine Probleme) wird Quark so langsam, daß man froh sein kann, wenn man das betreffende Bild noch löschen kann. Wir sind momentan gezwungen alle unsere Freisteller (und das sind hunderte) auf Alphakanäle umzubauen. Damit klappt das Freistellen wunderbar und Quark kommt bestens damit zurecht.

2. Die XTension von Suitcase Fusion sollte man unbedingt wieder löschen. Obwohl diese für Quark 7 geschrieben sein soll, macht diese Quark absolut unbedienbar. Nach dem Löschen rennt Quark wieder wie gewohnt.
 
Hallo Istari 3of5
Istari 3of5 schrieb:
1. Sobald die Pfade in Photoshop-EPS-Dateien zuviele Knotenpunkte besitzen (einfache Formen, wie z.B. Quadrate machen keine Probleme) wird Quark so langsam, daß man froh sein kann, wenn man das betreffende Bild noch löschen kann. Wir sind momentan gezwungen alle unsere Freisteller (und das sind hunderte) auf Alphakanäle umzubauen. Damit klappt das Freistellen wunderbar und Quark kommt bestens damit zurecht.
Das ist ein bekannter Bug und daran arbeitet Quark, ich hoffe es wird mit der 7.02 erheblich besser wenn nicht gar beseitigt.
Kannst du mir ein paar Musterdateien zukommen lassen, dann kann ich bei mir einmal testen - mit einer anderen 7er Version. ;)

Istari 3of5 schrieb:
2. Die XTension von Suitcase Fusion sollte man unbedingt wieder löschen. Obwohl diese für Quark 7 geschrieben sein soll, macht diese Quark absolut unbedienbar. Nach dem Löschen rennt Quark wieder wie gewohnt.
1 Punkt woran nicht Quark Schuld ist, aber Schriften waren schon immer ein eigenes Thema.
 
Quarkler schrieb:
Hallo Istari 3of5
Das ist ein bekannter Bug und daran arbeitet Quark, ich hoffe es wird mit der 7.02 erheblich besser wenn nicht gar beseitigt.

Darauf hat man mir schon direkt in der ersten Woche mit Quark 7 Hoffnung gemacht. Das heißt, das Problem war bei Quark anscheinend schon bekannt, als es in den Handel kam. Da fällt mir nur „Bananensoftware“ zu ein. Die reift erst beim Kunden! :rolleyes: Naja, nachdem mir anfangs schon Hoffnung gemacht wurde, daß das Problem „vielleicht“ schon in 7.0.1 gelöst würde (was ja nun nicht passierte) steigt die Wahrscheinlichkeit, daß es sich mit 7.0.2 Anfang Oktober endlich erledigt.

Quarkler schrieb:
Kannst du mir ein paar Musterdateien zukommen lassen, dann kann ich bei mir einmal testen - mit einer anderen 7er Version. ;)

Ich glaube, da hätte mein Chef was dagegen. Sehe da auch nicht so große Fortschritte, da wir ja selbst vier Versionen installiert haben, davon eine UB und das auch oft auf den versciedenen Rechnern testen. Aber danke für das Angebot.

Quarkler schrieb:
1 Punkt woran nicht Quark Schuld ist, aber Schriften waren schon immer ein eigenes Thema.

Bin auch erst selbst nach drei Tagen darauf gekommen, als mir alte Quark4-Zeiten einfielen, als die Schriftenvorschau von Suitcase massive Probleme verursachte. Dem Support von Quark war das Problem zu dem Zeitpunkt anscheinend noch nicht bekannt.
 
Hi Istari 3of5,
auch das Löschen von XTension von Suitcase Fusion brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Dein Tipp mit dem Umstellen der Pfade auf Alpha-Kanal ist zwar funktionsfähig, doch was mache ich mit xxx-tausend Bildern????
Bekommt man da von Quark Bonuspunkte für erbrachte Zusatzstunden??? :))

Ich werden also weiter suchen und viel Hoffnung in das kommende Update setzen.
 
dreamsounds schrieb:
2. Als das Ding dann endlich drauf war, sollte man vielleicht auch dazuschreiben, dass 7.0 nur dann funktioniert, wenn man 6.5 löscht. Sonst ging nix!
also ich wollte die 7er demo ausprobieren doch kommt nur der splashscreen und dann wars das! ich hab die 6.1 drauf, könnte das der grund sein?
 
Hallo zickenbendigaa
zickenbendigaa schrieb:
also ich wollte die 7er demo ausprobieren doch kommt nur der splashscreen und dann wars das!
Da liegt ein Konfikt mit der 6er Installation vor, bitte für beide Installationen einen Ordner "Preferences" im jeweiligen Programmordner erstellen. Danach QuarkXpress neu starten, jetzt sollte es funzen.

zickenbendigaa schrieb:
ich hab die 6.1 drauf, könnte das der grund sein?
Aktuell ist die 6.52, also bitte das Upate auf 6.5 und dann auch 6.52 machen. Alles kostenlos auf der Homepage von Quark zufinden.
 
Wow Wahnsinn was Ihr hier schreibt ...
Ich kann leider nicht so massive technische Erklärungen bringen.

Ich bin Standard DTP Grafiker mit dem Sinn und Auge für Gestaltung, trotzdem habe ich das Wissen angeeignet um saubere Datein abzuliefern.
Ja auch studierte Grafiker können sauber und genau arbeiten.

Was ich an Indesign mag ist die offene Gestaltung ich kann alles machen was ich will, wunderbar ist es mit transparenzen und linienelementen eine schöne Gestaltung zu machen. Die Kombi FHMX und ID1 ist ein Traum.

Warum es hier Hitzig zu geht ist doch klar, die Quarkler denken das ihr Tool perfekt in der Produktion ist doch nach meiner Meinung kann ich auch sicher in Indesign produzieren mit Stilvorlagen und Listenelementen usw. Die Indesigner sind öfters zu verbohrt um auch zwischendurch mit QXpress zu arbeiten wenn Sie es müssen.

Trotzdem gibt es für einen innovativen Gestalter gerade nichts geileres wie mit Indesign zu arbeiten, leider fällt mir sehr oft auf das wirklich nur sehr gut ausgebildetet Druckereien diese Dateien auch perfekt auf ihre Druckplatten bekommen.
 
Warum ist die Umfrage eigentlich geschlossen, ich fände es super wenn Sie wieder geöffnet würde.
 
MacBook Pro schrieb:
Warum es hier Hitzig zu geht ist doch klar, die Quarkler denken das ihr Tool perfekt in der Produktion ist doch nach meiner Meinung kann ich auch sicher in Indesign produzieren mit Stilvorlagen und Listenelementen usw. Die Indesigner sind öfters zu verbohrt um auch zwischendurch mit QXpress zu arbeiten wenn Sie es müssen.

ich glaube da irrst Du Dich gewaltig!

Keiner bestreitet, daß ID ein geniales, ja wahrscheinlich in vielen Beziehungen (überwiegend?) das bessere Tool ist. Selbst die Leute, die wie ich mit Quark arbeiten geben das oft offen zu.

Für mich gab es bisher folgende Gründe bei Quark zu bleiben:

- gewohnter Workflow, und wenig Zeit sich in neue Software einzuarbeiten.
- Massenhaft alte Quark-Dateien, die ersteinmal nach ID rübergehoben werden müssten (und das ist der absolute Hauptgrund, wenngleich wir mit Quark7 gerade das leidvoll erleben müssen :()
- Kein Bock, nachdem Quark endlich sein Monopol verloren hat, das nächste Monopol heranzuzüchten (und nach dem Wegfall des Konkurrenten Macromedia ist das eine begründete Befürchtung). Ich weiß noch zu gut, wie Quark sich vor ID auf seinem Monopol ausgeruht hat und möchte das nicht noch einmal. :(
- eine mittlerweile gewachsene Hassliebe zwischen Quark und mir. ;)

Und sooo schlecht, wie viele Behaupten ist Quark in der Vergangenheit auch nicht gewesen. Und auch ID hat seine gewissen Fehler gehabt. Wenn auch Software von Adobe bisher meist die ausgereifteste ist, die ich kenne.
 
MacBook Pro schrieb:
Warum ist die Umfrage eigentlich geschlossen, ich fände es super wenn Sie wieder geöffnet würde.

Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so lange hin zieht…

Ich bleibe im Moment auf 6.52 Quark.
 
Für alle die aus dem EDU-Bereich kommen und auf Quarkxpress aufsteigen wollen gibt es die Software für 238 Euro und Gratis dazu das Quark XPress 7- Das Buch Gratis dazu. Limitiert auf fünf Ausgaben bei www.unimall.de
 
Aus Kompatibilitätsgründen werde auch ich noch länger bei XPress 6.52
bleiben bevor ich zu XPress 7 wechseln werde. Selbst Version 6.52 kann ich
erst seit einem halben Jahr bei Kunden und Weiterverarbeitern einsetzen.

InDesign habe ich mir aus Ärger über die damalige Quark-Upgradepolitik
bereits als Version 1.0 geholt und getestet. Es hat mir schon damals gefallen,
war für mich jedoch leider nicht einsetzbar, weil Agenturen vorwiegend mit
XPress arbeiten. Auch die aktuelle Version, die zur CS2-Suite gehört, habe
ich zwar installiert aber noch nie benutzt.

Ich bin schon froh, kaum noch XPress 4 unter Classic starten zu müssen.

Gruß simon20
 
MacBook Pro schrieb:
Trotzdem gibt es für einen innovativen Gestalter gerade nichts geileres wie mit Indesign zu arbeiten, leider fällt mir sehr oft auf das wirklich nur sehr gut ausgebildetet Druckereien diese Dateien auch perfekt auf ihre Druckplatten bekommen.

Genau das ist der Knackpunkt!

Viele "Innovative Gestalter" haben von der Umsetzung im Druck keine Ahnung. Sieht schön aus, wird auf meinem Tintendrucker toll, heißt nicht das es genau so druckbar ist. Ob nun zig Sonderfarben als Echtfarbe obwohl das Doc. nur 4c gedruckt werden soll, irgenwelche "tollen" Schatten die durch Fehleinstellung nicht mit der benötigten Auflösung erzeugt wurden oder in sich zig mal verschachtelte Objekte wömöglich noch mit Tranzparenzen ;)

Aber alles in allem nicht so schlimm wie der Corel-Datenmüll, da gibts Sachen, wahnsinn!

Gruß

Nicolas
 
Tensai schrieb:
Endlich mal ein Quark-Befürworter! Ich dachte schon ich wäre der einzige, der Quark verwendet.

moin, moin,

du bist nicht alleine. Es ist aber alles "Geschmacksache".
Benutze zur Zeit Xpress 6.5, wollte auf 7 umsteigen; habe allerdings bei der Testversion festgestellt, dass die neuen Funktionen (Darstellung und Co.) wesentlich mehr Performance braucht. Es lief alles ein bischen Träge ab.

Welche Mac-Ausstattung findest du sinnvoll?

Gruss Robbie

_________________________________


Robbie textet auf einem Cube mit 1,7 / 1Gb seine Songs und freut sich an Weihnachten auf seine Märklin.
 
Also auf meinem Intel-iMac läuft die Version 7.01 sehr schnell und stabil. :)
 
Zurück
Oben Unten