Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
in2itiv schrieb:
...PDF schreiben wir allerdings mit dem AdobeWriter.

Das würde ich ja auch gerne machen, denn so war unser Workflow bisher. PS erstellen via Adobe PPD und dann in Distiller PDF erzeugen. Allerdings macht Quark zwar irgendwas beim Drucken, erstellt aber keine PS-Files!

Lightspeed schrieb:
… sowas nenne ich schlicht einen gestörten Workflow.

Genau das ist es auch! Du sprichst mir richtig aus der Seele. Denn das, was Du noch rechtzeitig vermeiden konntest ist genau das, worin ich mich nun befinde: Die Rolle des Quark-Admins für 4 Arbeitsplätze. Im Moment mache ich wohl mehr technische Problembewältigungen, als gestalterische Arbeiten. Mit Quark 7 soll man ja angeblich schneller zum Ziel kommen. Das kann ich aber nur bestätigen, wenn Quark als Ziel sieht, daß deren Kunden innerhalb kürzester Zeit völlig gaga werden – dann würde es stimmen. :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Das würde ich ja auch gerne machen, denn so war unser Workflow bisher. PS erstellen via Adobe PPD und dann in Distiller PDF erzeugen. Allerdings macht Quark zwar irgendwas beim Drucken, erstellt aber keine PS-Files!

...verstehe ich nicht, das ist doch erheblich einfacher. Wenn du Acrobat installiert hast, hast du einen "Acobat PDF Printer" in deiner Druckerliste.

...zum pdf-schreiben einfach "Apfel+p" und dann die entsprechenden einstellungen im PDF-printer gemacht und ab gehts. Dann schreibt der prointer automatisch das ps und schickt es durch den distiller.
 
in2itiv schrieb:
...verstehe ich nicht, das ist doch erheblich einfacher. Wenn du Acrobat installiert hast, hast du einen "Acobat PDF Printer" in deiner Druckerliste.

...zum pdf-schreiben einfach "Apfel+p" und dann die entsprechenden einstellungen im PDF-printer gemacht und ab gehts. Dann schreibt der prointer automatisch das ps und schickt es durch den distiller.

Habe ich unter Quark 7.0 ja auch noch so gemacht. Das andere ist der gewohnte Workflow aus Quark 6-Zeiten. Hatte mich leider missverständlich ausgedrückt.

Wollte eigentlich sagen, daß ab 7.0.1 beide Wege nicht mehr funktionieren.
 
Istari 3of5 schrieb:
Das würde ich ja auch gerne machen, denn so war unser Workflow bisher. PS erstellen via Adobe PPD und dann in Distiller PDF erzeugen. Allerdings macht Quark zwar irgendwas beim Drucken, erstellt aber keine PS-Files!
Ich erzeuge die PS-Dateien jetzt per OSX-PS-Funktion im Drucker-Dialog (also der PDF-Button links unten). Aber, bis ich darauf gekommen bin, dass die Option "PDF als PostScript sichern..." eine ganz normale PS-Datei erstellt.... :D Danach kann man diese PS-Datei mit dem Distiller in eine PDF konvertieren.
 
Tensai schrieb:
Ich erzeuge die PS-Dateien jetzt per OSX-PS-Funktion im Drucker-Dialog (also der PDF-Button links unten). Aber, bis ich darauf gekommen bin, dass die Option "PDF als PostScript sichern..." eine ganz normale PS-Datei erstellt.... :D Danach kann man diese PS-Datei mit dem Distiller in eine PDF konvertieren.

Danke Tensai, aber genau so mache ich daß normalerweise auch. Der Weg über PS hat ja auch noch den Vorteil, daß man dieses nachher einmal für den Druck und einmal für mailversand/Internet distillen kann, deshalb ist mir dieser weg immer noch im Blut.

Aber ab 7.0.1 röddelt Quark zwar und zeigt auch einen Statusbalken, erzeugt aber keine Datei. Das Problem ist bei Quark bekannt und als Lösungsweg nennen die einen Konsolenbefehl, den man nach jedem Neustart erneut eingeben muß. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert. Vielleicht geht's ja in Quark 8 wieder, bei der 7er-Version sind die mehr damit beschäftigt für UB-Funktionalität zu sorgen, als grundlegende Funktionen auch für PPC zum laufen zu bekommen.

Ich glaube fast, die haben einen Deal mit Apple und sind am Umsatz der Intel-Rechner beteiligt! :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Aber ab 7.0.1 röddelt Quark zwar und zeigt auch einen Statusbalken, erzeugt aber keine Datei. Das Problem ist bei Quark bekannt und als Lösungsweg nennen die einen Konsolenbefehl, den man nach jedem Neustart erneut eingeben muß. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert. Vielleicht geht's ja in Quark 8 wieder, bei der 7er-Version sind die mehr damit beschäftigt für UB-Funktionalität zu sorgen, als grundlegende Funktionen auch für PPC zum laufen zu bekommen.
Also bei mir funktioniert die PS-Funktion in 7.02 per OSX-Druck-Dialog. Was nicht funktioniert: eine PDF direkt mit dem Adobe PDF-Drucker aus Quark 7.02 heraus zu erstellen, da kommt es zu dem von dir beschriebenen Phänomen!

Also ich mach das bei 7.02 so: Im Quark-Druck-Dialog alles einstellen, als ob man eine PDF per Adobe-PDF-Printer erstellt, dann auf "Drucker..." klicken und es erscheint der OSX-Standard-Drucker-Dialog. Dort dann auf den PDF-Button unten links klicken und "PDF als PostScript sichern..." auswählen. Anschließend einen Dateinamen vergeben und Speicherort wählen, auf "Sichern" klicken (man ist dann wieder im Quark-Druck-Dialog) und schließlich auf "Drucken" klicken.

Das funktioniert hier zuverlässig auf allen Quark-7.02-Macs! Gab es etwa unter 7.01 Probleme damit?
 
@Tensai:

Die Wege ein PDF zu erstellen sind mir alle bekannt. Wie bereits erwähnt, treten die Probleme witzigerweise auch nicht auf allen Rechnern auf. In unserer Abteilung ist das PDF-Erstellen z.B. auf zwei von vier G5 nicht mehr möglich. Und das sowohl in Version 7.0.1. als auch 7.0.2. In 7.0 funktioniert es zwar noch, jedoch haut uns das die Texte und Tabulatoren völlig durcheinander, weshalb man nicht nur zwischen Quark 6, sondern auch zwischen Quark 7.0 und 7.0.1/2-Dateien sorgsam unterscheiden muss! :(

Auf den anderen beiden G5 geht das PDF-Erstellen witzigerweise. Aber dafür haben diese vermehrt Probleme mit Abstürzen in Quark, wohingegen das Quark auf meinem Rechner recht stabil läuft. Ein großes Problem haben wir auf einem der Rechner auf dem es geht z.B. auch mit den Font Caches: Quark-Dokumente mit bestimmten Schriften (z.B. Myriad Pro (OpenType)) lassen sich nicht mehr öffnen, wenn man vorher nicht die Font Caches löscht. Und die Myriad ist unsere Hausschrift für Fließtext! ;)

Usw. usw. die Liste der Fehler auf unseren vier Macs mit Quark 7 ist lang. Die teilweise vorhandenen und auch nur teilweise hilfreichen „Lösungswege“ herauszufinden hat mich Unmengen an Zeit gekostet, die ich Quark am liebsten in Rechnung stellen würde! :mad:

Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich mir Quark 7 echt nicht mehr zulegen, sondern zu ID wechseln. Wir warten leider schon zu lange auf die Nutzbarkeit von OpenType-Schriften, deshalb haben wir Quark 7 direkt bei Erscheinen geordert. Bei dem Aufwand, den wir nun betreiben müssen, um ältere Dateien auch nur halbwegs weiter zu benutzen hätten wir auch alles auf ID umbauen können. Und der Zeitfaktor der Übergangsphase war mein Hauptargument gegen ID.

Würde es einen Preis geben für die größte Mogelpackung 2006 – Quark 7 wäre mein Favorit!
 
Also Schriften-Probleme gab es hier eigentlich keine. Das größte Problem bestand darin, dass man mit der 7.0 kein einziges unserer 6er-Dokumente richtig bearbeiten konnte.
Zum Teil stürzte Quark 7 gleich schon beim Öffnen des Dokuments ab oder man konnte die Dokumente nicht speichern, weil Quark dann ebenfalls abstürzte oder es stürzte ab, wenn man durchs Dokument scrollte. Es war, wie sich später herausstellte, ein Problem mit "Schrift und Stil", was aber mit 7.01 behoben wurde. Dafür tauchte das leidige PDF-Problem auf!
Dennoch hatte ich von einer neuen Quark-Version nichts anderes erwartet. Diese Absturz-Problematik gab es hier immer mit den 0er-Versionen von Quark (4.0, 5.0, 6.0), es ist quasi Tradition! ;)
 
Tensai schrieb:
Diese Absturz-Problematik gab es hier immer mit den 0er-Versionen von Quark (4.0, 5.0, 6.0), es ist quasi Tradition! ;)

Mhh, 4.0 habe ich damals übersprungen und bin erst von 3.3 auf 4.1 gewechselt. Beide hatten die eigenart hin und wieder abzustürzen und Dateien komplett zu vernichten. Seitdem habe ich autom. sichern auf 10 Min. eingestellt! ;)

Mit der 5er hatte ich ebenfalls eher geringere Probleme. Unsere Druckerei dafür mehr! ;) Da lief das wohl erst ab dem zweiten Update sauber.

Die 6er lief bei uns auf allen Rechnern ab 6.0 bis auf wenige Abstürze absolut problemlos. Da Quark mit dem Update auf 7 die Validierungscodes gesperrt hat und wir ein zwei Rechner neu aufgesetzt haben und einer erst mit Quark 7 angeschafft wurde, haben wir nur noch eine lauffähige 6er-Version, auf die wir ausweichen können. :(

Das ist wohl jetzt die Revange, daß ich mit Quark bisher wenig Probleme hatte. Nun bekomme ich die alle geballt in Version 7! :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Mhh, 4.0 habe ich damals übersprungen und bin erst von 3.3 auf 4.1 gewechselt. Beide hatten die eigenart hin und wieder abzustürzen und Dateien komplett zu vernichten. Seitdem habe ich autom. sichern auf 10 Min. eingestellt! ;)
Ja, an die Dokument-Vernichtung erinnere ich mich auch noch lebhaft!
Wobei die 5er-Version ab und zu auch mal hier sehr zickig beim Speichern war und dann "sinnvolle" Meldungen ala "auf Disk kann nicht geschrieben werden" kamen. Zumindest damit macht die 7er keine Probleme ...
 
Hallo ihr zwei

Habt ihr eure 6er auf 6.52 gebracht, diese Update verbessert unter anderen die Zusammenarbeit mit 7. Macht das kostenlose Update auf 6.52 und spiechert eure Dokumente mit dieser Version dann, wie ist dann das öffnen und bearbeiten in der 7?

Eine der größte Probleme mit der 7.01 und 7.02 auf dem MAC, ist die Adobe PDF Drucker Geschichte. Unter diesem Link findet ihr den Grund und einen möglichen Lösungsweg.
 
Quarkler schrieb:
Hallo ihr zwei

Habt ihr eure 6er auf 6.52 gebracht, diese Update verbessert unter anderen die Zusammenarbeit mit 7. Macht das kostenlose Update auf 6.52 und spiechert eure Dokumente mit dieser Version dann, wie ist dann das öffnen und bearbeiten in der 7?

Leider hat Quark unsere Validierungscodes der 6er-Versionen gesperrt, da wir ja auf 7 upgedatet haben. Zwei Rechner haben wir neu aufgesetzt und dabei habe ich dann leider feststellen müssen, daß sich Quark 6 dort nicht mehr validieren ließ. Erst durch einen Anruf bei Quark erfuhr ich, daß dies wohl normal sei und man die Validierungscodes nur wieder freischalten lassen könnte, indem man die von Quark 7 wieder sperren lässt. Ich habe mich darüber aufgeregt wie ein Rohrspatz, aber es ist halt der berühmte Kampf gegen Windmühlen.

Naja, das Quark 6.52 Update kann ich deswegen jedenfalls nicht aufspielen.
 
Hallo Istari 3of5
Istari 3of5 schrieb:
....Erst durch einen Anruf bei Quark erfuhr ich, daß dies wohl normal sei und man die Validierungscodes nur wieder freischalten lassen könnte, indem man die von Quark 7 wieder sperren lässt. Ich habe mich darüber aufgeregt wie ein Rohrspatz, aber es ist halt der berühmte Kampf gegen Windmühlen.....
Wann war das, die Lizenzbedigungen haben sich entscheident verändert.
1. Änderung
2. Änderung
 
Quarkler schrieb:
Hallo Istari 3of5

Wann war das, die Lizenzbedigungen haben sich entscheident verändert.
1. Änderung
2. Änderung
Bekommt man also wieder einen 6er-Code den man GLEICHZEITIG mit 7 verwenden darf? :eek: Wobei die Umstellung hier eigentlich bereits abgeschlossen ist. Es gibt ab und zu mal einen Absturz (kommt aber nicht jeden Tag vor) aber sonst (bis auf den Adobe PDF-Drucker) funktioniert alles wie es soll. Aber die 0er-Version war schon wie bereits geschrieben völlig unbrauchbar!

Zum Glück sind die PPC-Macs hier noch recht neu, so dass selbst die UB-Version mit brauchbarer Geschwindigkeit läuft.
 
Quarkler schrieb:
Hallo Istari 3of5

Wann war das, die Lizenzbedigungen haben sich entscheident verändert.
1. Änderung
2. Änderung

Danke Quarkler, das ist doch mal eine hilfreiche Mitteilung!

Die Info stammt noch aus der Zeit vor 7.0.1, als wir das Problem mit den Freistellpfaden bemerkten und eigentlich weiter auf Quark 6 arbeiten wollten, bis Quark das Problem gelöst hat. Da wir aber bereits einige Dokumente in Q7 erstellt hatten, schied die Möglichkeit der Abschaltung aus.

Werde in zwei Wochen, wenn ich wieder in der Firma bin, erstmal wieder Quark 6 auf allen Rechnern und die Updates installieren! :D

Toll, ich werde von Quark mit Infos zugemüllt. Und die einzige Info, die wirklich helfen kann, schicken sie mir nicht. Danke Quark! :rolleyes:
 
Hallo Istari 3of5
Istari 3of5 schrieb:
Die Info stammt noch aus der Zeit vor 7.0.1, als wir das Problem mit den Freistellpfaden bemerkten und eigentlich weiter auf Quark 6 arbeiten wollten, bis Quark das Problem gelöst hat. Da wir aber bereits einige Dokumente in Q7 erstellt hatten, schied die Möglichkeit der Abschaltung aus.
Ich kann dir versichern, Quark ist daran dieses Problem zu lösen, noch in der 7er.

Damit du deine 6er und 7er parallel laufen lassen kannst, gibt es glaube ich von Quark einen neuen Validationcode für die 6er. Nur anrufen mußt du noch, damit du den Val-Code bekommst und/oder Quark auf seinem Sever deine 6er wieder für die Aktivierung freischaltet.
 
Quarkler schrieb:
Ich kann dir versichern, Quark ist daran dieses Problem zu lösen, noch in der 7er.
Dein Wort in Gottes (Quarks) Ohren … :D
Bis Quark das Problem gelöst hat, dürften wir sämtliche Daten auf Alpha-Kanäle umgestellt haben. Sind bestimmt schon einige Hundert Mannstunden für draufgegangen. Peinlich genug, daß so ein Fehler, der grundlegende Funktionen betrifft überhaupt in einem Final Release vorkommt. Ich kenne keine Agentur, die Ihre Freisteller nicht als EPS mit Pfaden archiviert. Mit kleinen Bugs kann ich ja noch leben (schlimm genug, daß man das so sehen muss), aber allein diese Tatsache ist für mich absolutes Betastadium und unverzeihlich.

Quarkler schrieb:
Damit du deine 6er und 7er parallel laufen lassen kannst, gibt es glaube ich von Quark einen neuen Validationcode für die 6er. Nur anrufen mußt du noch, damit du den Val-Code bekommst und/oder Quark auf seinem Sever deine 6er wieder für die Aktivierung freischaltet.

Werde ich dann auch sofort machen. Danke noch mal für Deine Tips. Ist mir echt 'ne Hilfe.
 
Quarkler schrieb:
Ich kann dir versichern, Quark ist daran dieses Problem zu lösen, noch in der 7er.

Meinst Du, sie machen auch etwas an der Geschwindigkeit?

Also mein Fazit nach jetzt einem Monat Quark 7:

Das Programm bremst meinen Arbeitsfluss unangenehm aus. Sogar auf meinem Dual G5 kommen weder die Tastaturkommandos noch die grafische Darstellung mit der mir eigenen Arbeitsgeschwindigkeit mehr mit. 6.5 war da völlig ok. 7 ist da für mich unter aller Kanone. Endlich mit Indesign gleichgezogen, na toll, das war es mit dem letzten grossen Quark-Argument.

Die Version ist voller neuer Funktionen aber voller alter und neuer Fehler. Wenn ich bedenke, wie schlecht der Bildschirmaufbau in 6.5 funktionierte, ist es eine Frechheit von Quark noch viel skurrilere Screen-Fehler in einer komplett neuen Version zu präsentieren. Bei mir erscheinen Scrollbalken mitten in einer Datei oder es erscheinen Bilder und Elemente aus vorhergehenden Seiten, wenn ich Rahmen aufziehe. Jedesmal Shift-Apfel-Punkt … es nervt.

Wenn ich ein 6er Dokument und ein 7er gleichzeitig offen habe, stürzt das Programm unverhältnismässig oft ab … gut, meist sichert es noch den letzten Stand, aber wie bitteschön soll ich den Umstieg vernünftig realisieren, wenn ich noch nicht mal störungsfrei Elemente aus alten Dokumenten in neue kopieren kann, obwohl ich sie schon immer brav mit der ALT-Taste öffne.

Bin Quark-Setzer seit 3.1 und habe mit dem Programm viel mitgemacht, aber ich muss sagen, dass meine Leidensgrenze allmählich erreicht ist … Indesign ist keine Alternative für mich siehe Geschwindigkeit. Ich sehe auch nicht ein, warum ich wechseln soll, wo ich bereits soviel Geld in die Quark Inc. gesteckt habe, bzw. stecken lassen … die sollen es endlich mal richtig machen … von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten