Wer von euch lebt ohne Fernseher?

Warum ich diesen Titel wieder hervorkrame?

Weil er mir gefällt und ich mir jetzt wirklich schon ernsthaft überlege meinen Fernseher zu verkaufen da ich bald umziehen werde. Da wollt ichs einfach mal ganz ohne probieren.

Nach den Posts (Nach den ersten beiden Seiten meldeten sich auch Leute die anscheinend wirklich keinen Fernseher mehr wollen/brauchen/haben;)) könnt ich mir das ganz gut vorstellen. Vielleicht hilfts ja auch meinen Studium.

Spätestens wenn ich in die neue Wohnung einziehe und von Gebührenmenschen bedroht werde (hier im Studentenheim traut sich von denen anscheinend keiner rein) will ich das Kastl loswerden.

ALLES IN ALLEM wollte ich euch also nur DANKE sagen.

- yahooligan
 
Habe noch nie ein TV besessen. Wäre warscheinlich mein Genickbruch gewesen.

Um Fußball zu schaun geht´s halt mal in die Kneipe oder wird halt mit nem Besuch bei nem anderen Fußballgesinnten verbunden. Aber basst schon..

Gestern war ich bei einer Freundin und wir haben ca 2 Stunden TV gesehen.. ich kann ehrlich sagen: Je länger ich TV schaue, desto mehr bin ich glücklich keinen zu haben :D
 
was fehlt mir

besser: was würde mir fehlen:

Snooker ist zwar beeindruckend aber habs mir schon wieder fast abgewöhnt - besser selbst mal im Pub probieren und nächstes Semester einen Billardkurs auf der uni belegen ;)

Nachrichten - naja

Dokus - war meist zu faul mir was gscheites rauszusuchen

Spielfilme - Nachfrage sinkt, geh ab und zu ins Kino
 
Als was zählt wenn man einen hat, aber nie benutzt, weil immer die Freundin davor sitzt? :)
 
wir haben einen aber keine DVB-T(?) Box das heisst, das wir nur drei Programme empfangen. ARD ZDF WDR. Für einen 15jährigen ist das wahrscheinlich normalerweise die Hölle aber ich hab ja einen Mac und das einzige was ich normal gucke ist Quarks & Co.
 
Ich ahbe keinen fernseher,meine Mitbewohnerin schon.Also kann ich da manchmal gucken aber man hat ja eh kaum zeit dafür.Selbst harald,die einzigste sendung die ik wirklich gucke,fällt inzwischen aus.Alles in allem gibts aber schlimmeres ;>

ulti
 
Mufti schrieb:
Seit Ende 2002 fernseherlos! Und gluecklich damit! :)


Waere halt praktisch, wenn man irgendwie das sog. Unterschichtenfernsehen aus der Leitung verbannen koennte, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen... :D


zählst dich wohl zum adel oder wie? :rolleyes: oder was meinst du mit "unterschichtenfernsehen"? wenn du mit unterschichtenfernsehen die ganzen realityshows und talkshows meinst, so kann ich dir sagen, dass sie weder für die "unterschicht" produziert noch von jenen allein konsumiert werden. als ob nur menschen mit einem hartz4 "vertrag" in der tasche verantwortlich für den gesendeten müll seien, die von deinen "oberschicht"-menschen erdacht und auf den markt geworfen werden.

das von dir benutzte asoziale wort "unterschichtenfernsehen", mit dem du auf hirnlose talk- und realityshows andeutest, ist sehr abwertend und beleidigt alle menschen, die nicht von geburt aus mit reichtum gesegnet sind und somit in deiner weltanschauung :rolleyes: zur unterschicht gehören und ferner den ganzen "unterschichtenfernsehen" konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zig Jahren kein Fernseher mehr und ich bin froh darüber. Keinen einzigen Tag vermisst und Konsole und Co. werden dank Video-In direkt am TFT betrieben.
 
@ hasso.
das hat er bestimmt nicht so gemeint ; ) den begriff "unterschichtenfernsehen" hat dirty harry vor kurzem in seiner sendung erdacht und ist mehr zynisch, ironisch gemeint ;-)
 
ich wär froh, wenn ich mal dazu käme.
Aber DVDs auf großem Bildschirm lass ich mir nicht nehmen.
 
Im TV gibt es hin und wieder schon einige Perlen, gänzlich darauf verzichten würde ich mit Sicherheit nicht. Starwars II heute bei Pro 7 zum Beispiel! Ohne Werbepausen alle 20 Minuten hätte es mir aber sicher besser gefallen... :eek:
 
blacksy schrieb:
Im TV gibt es hin und wieder schon einige Perlen, gänzlich darauf verzichten würde ich mit Sicherheit nicht. Starwars II heute bei Pro 7 zum Beispiel! Ohne Werbepausen alle 20 Minuten hätte es mir aber sicher besser gefallen... :eek:

Das sind gerade so Filme die echt besser auf einer großen Kinoleinwand (oder einem sehr großem Fernseher) wirken...

Solche Filme schaue ich doch dann immer noch lieber im Kino an....
Besonders Filme auf den Privaten schaue ich eigentlich schon lange nicht mehr da mich die ganzen Werbepausen echt nerven und die Stimmung in Filmen einfach kaputt machen
Bei Serien geht das ja so gerade noch...

Grundsätzlich schaue ich gerne Fernsehen besonders Dokumentationen jeglicher Art BBC Exclusiv usw...
Das möchte ich echt nicht missen weil ich finde das so was auch Bildung ist... ja man kann auch sich über das Fernsehen weiterbilden man muss nur die Richtigen Sachen schauen und so Zeitgeschehen Sendungen auf Arte, 3Sat oder Dokumentationen aus aller Welt (keine billigen Reisesendungen sondern wirkliche Reportagen) finde ich sehr interessant...

Ja klar kann man alles auch Lesen aber ich finde Bilder in solchen Fällen manchmal eindrucksvollerer auch wie die Personen selber erzählen als es nur zu lesen....

Also ich finde das jede Menge gutes und Interessantes Zeugs kommt... man muss nur danach Suchen und differenzieren und die Kiste auch nur dann anmachen...
Ich finde auch die Nachrichten (besonders die Lokalen) immer recht interessant


Dazu schaue ich gerne mal einen guten Film (DVD) als Entspannung oder mit meinen Freundinnen als gemütlicher DVD Abend ..


Aber in meinem Bekanntenkreis haben viele keinen Fernseher (oder T-Karte) ...
Besonders die mit kleinen Kindern ...

Finde ich auch OK aber mir würde was fehlen...
Auch wenn die Kiste eben nicht täglich an ist aber ab und zu kann ich davor gut entspannen...


Nadine
 
nonprint schrieb:
@ hasso.
das hat er bestimmt nicht so gemeint ; ) den begriff "unterschichtenfernsehen" hat dirty harry vor kurzem in seiner sendung erdacht und ist mehr zynisch, ironisch gemeint ;-)


habe ich mir schon fast gedacht, dass er das ironisch meinen könnte, trotzdem wollte ich meinen senf dazu geben. :D nicht gegen seine aussage, sondern allgemein gegen das wort "unterschicht". ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich
menschen, die so ein altmodisches weltbild haben, indem sie menschen nach schichten unterteilen. das schreit förmlich zu einem klassenkampf auf. :cool:
und der münte von der spd scheint ja den ersten seitenhieb ausgeteilt zu haben. :D go münte go münte go.

red is beautiful :cool: :D
 
Hier Ich!

Hier, ich! Ich habe keinen Fernsehr! .-)

In erster Linie weil ich nicht wüßte, was man verpassen würde. MTV ist nicht mehr das was es mal war, Harald Schmidt auch nicht mehr ...

Ich leihe mir lieber ausgewählte DVD´s an, lese ein gutes Buch ... damit filtere ich von vorne herein "gute von schlechter Information".

Bianca
 
Den Fernseher habe ich seit 96 oder 97 in den Keller verbannt und ihn nur einmal wieder raufgeholt – am 11.9.2001, dann noch mal 2 Monate ausprobiert und ich fand die drei/vier ohne Kabel empfangbaren z.T. so zynisch, dürftig aber auch unwesentlich für mein real erlebtes Leben im Hier-und-Jetzt, dass er wieder in den Keller wanderte.

Für mich ist Kabel gefährlich, da habe ich mich zuweilen nicht im Griff, zappe rum und finde den Knopf nicht mehr zum Ausschalten. Deswegen auch der selbstkontrollierende Arrest des TVs im Keller.

Statt dessen: Zeitung, da kann ich mir selber aussuchen, was ich lesen will, und mir auch gleichzeitig in Ruhe Gedanken machen. Ansonsten Bücher, DLF, bzw eigenes Programm machen mit Freunden oder alleine - al gusto. Das medial vermittelte Leben anderer interessiert mich nicht wirklich und ich möchte mich auch diesen unterschwellig unbewussten Botschaften incl. product placement & Consorten nicht länger freiwillig aussetzen. Zudem erstaunt mich immer wieder die Masse an dürftigen, seichten und auch schlecht gemachten Sendungen, aber jeder empfindet wohl was anderes als schlecht/gut und so kommt dann das Programm zusammen.

Wir haben hier in Stuttgart eine klasse Filmgalerie, da gibt es dann bei Bedarf mal Unterhaltung via DVD oder ab ins Kino. Was mir fehlt sind tatsächlich wissensvermittelnde, wissenschaftliche oder dokumentarische Sendungen. Für eine Art PayTV in diesem Sektor würde ich gerne zahlen.

Gruß, Hubertus
 
Ich halte Fernsehen für sehr gefährlich. Ich bin damit groß geworden und merke immer mehr wie es mich beherrscht. Als ich noch Single war genoss ich zuweilen den Müßiggang vorm Fernseher, saß jedoch auch viel vorm Mac (was auch zur Sucht führen kann wie wir wissen). Aber jetzt sehe ich im Fernsehen eine echte Bedrohung der Beziehung. Ich denke man verpasst durch diesen Sch… im TV sehr viel Leben, wird gesprächsfaul und versumpft. Ich bin sehr beunruhigt darüber. Fernsehen kann eine grausame und gefährliche Sucht werden. :(
 
habe schon zwei anläufe ohne tv zu leben hinter mir (einmal auf den boden gestellt und einmal zu meinen eltern gebracht) leider bin ich immer nach spätestens 3 wochen rückfällig geworden. den tv von meinen eltern wieder zurück zu holen (steht dort immer noch im keller) war mir natürlich zu peinlich. ich habe mir dann einen neuen noch größeren vom mm geholt. man sollte einfach zu seinen lastern stehen ;)
 
habe zwar einen,

ist aber eine schöne rarität. maximal 25 cm, sw, und ca 40 Jahre alt, vor urzeiten für einen spottpreis am flohmarkt gekauft. lebe in wien, sender gibt es drei, empfangen tue ich 2. kurz vor prüfungen wird er vor dem bett gehen wieder aktiviert, ansonsten schätze ich mein konsumverhalten auf ca 3 h im monat. und auch nur die wh um 3 uhr in der früh nach durchzechter nacht. also fernsehen bei mir nur im schlafzimmer, sowas kommt mir nicht in das wohnzimmer. tötet jegliche kommunikation, wenn gäste da sind. es stimmt schon, daß es gute sendungen gibt, die auch weiterbilden, doch sind bücher zumeist vorzuziehen - es geht ja um aktive anteilnahme, nicht passive berieselung. sorgen macht mir auch freund powerbook, der ersten einmal als vehikel für dvds herhält, und zweitens mit breitband in kombination nur zeit frißt. überlege mir ernsthaft auf 56k umzusteigen.

wollte auch noch etwas zu der minidiskussion über klassengesellschaft sagen! unterschichten ist sicherlich ein hartes wort, dennoch so gereizt zu reagieren, und jegliche schichten zu leugnen ist kindisch und unreif. wir leben in einer klassengesellschaft und jeder dieser klassen definiert ihre klassen selbst. die meisten werden sich schon dem diktat des geldes unterwerfen, doch bin ich überzeugt, daß solche verfechter von klassenlosen gesellschaften schön brav andersdenkende in eine schöne klasse stopfen. tut mit leid, bin ein bisschen abgekommen, mich regt dieses politische interpretieren aber doch gehörig auf!
 
Vielen Dank an florianbenn für die klaren Worte, die Du zum Thema Klassengesellschaft gefunden hast (ehrlich, ohne Ironie)!
 
Zurück
Oben Unten