Wer löscht jetzt Whatsapp?

Habt ihr nach der Facebookübernähme Whatsapp gelöscht?

  • Ja

    Stimmen: 39 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 52 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Klar, Facebook ruft Euch jetzt bald alle auf Eurer bei Whatsapp registrierten Nummer an und versucht, Euch Rheumadecken zu verkaufen.
Sorry, aber das Geschäftsmodell von Whatsapp sind nicht "Daten" und irgendwelche Telefonnummern interessieren Online-Werbevermarkter wie Facebook einen Dreck.
Facebook nutzt die auch bisher nur zur 2-Faktor-Authentifizierung. Nummern wie bei Whatsapp, die ohne jeden Kontext und Hintergrund sind, sind sogar für jeden Vermarkter uninteressant.

Zu glaube, Facebook habe 19 Mrd. für Telefonnummern ausgegeben, ist eeeetwas naiv. Die bekommt man deutlichst billiger.
 
Zu glaube, Facebook habe 19 Mrd. für Telefonnummern ausgegeben, ist eeeetwas naiv. Die bekommt man deutlichst billiger.

Das glaubt hier auch keiner.
Auch wenn ich nicht bei FB bin, bin ich mir ziemlich sicher das die meine Emailadresse und Telefonnummer haben, da braucht man nur "richtige" Freunde für zu haben die meine Adressdaten hochladen lassen.

Es geht mich (und anderen hier) darum das die nicht meine Nachrichten/Bilder abspeichern und da mit machen was die wollen. Wenn du da keine Probleme mit hast ist das dein Ding, aber komme hier nicht solche absurde Behauptungen und Unterstellungen.

Und es ist mit übrigens egal ob FB das für 19cent oder 19mill gekauft hat. mir gefällt es einfach nicht.
 
Die einen wechseln zu Threema, die anderen wechseln zu Telegram. Man kann ja auch beides auf dem Gerät installieren.

Allerdings habe ich versucht, mich über Telegram zu informieren... Das einzige, was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass auf der einen Seite eine russische Firma dahinter stecken soll, auf der anderen Seite sollen die HQ in Berlin stehen, aber die Internetseite verzichtet auf ein Impressum. Auch sonst findet man nur sehr schwer irgendwelche Informationen, wer hinter Telegram steckt. Vielleicht hat ja jemand mehr Informationen!
 
Die einen wechseln zu Threema, die anderen wechseln zu Telegram. Man kann ja auch beides auf dem Gerät installieren.

Allerdings habe ich versucht, mich über Telegram zu informieren... Das einzige, was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass auf der einen Seite eine russische Firma dahinter stecken soll, auf der anderen Seite sollen die HQ in Berlin stehen, aber die Internetseite verzichtet auf ein Impressum. Auch sonst findet man nur sehr schwer irgendwelche Informationen, wer hinter Telegram steckt. Vielleicht hat ja jemand mehr Informationen!
http://techcrunch.com/2013/10/27/me...ounders-of-vk-russias-largest-social-network/
 
Spätestens dann, wenn man sich bei Whatsapp nur noch mit seinem Facebookaccount einloggen kann, wird auch der Letzte merken, wohin die Reise geht.
Das neben den Telefonnummern auch die Adressen gespeichert sind, ist das schon bedenklich, wenn Facebook hierauf Zugriff bekommt. Was aber gern vergessen wird ist die Tatsache, dass auch Sprachnachrichten, Fotos und Bewegungsdaten des Nutzers übertragen werden. Meint hier wirklich einer, dass Facebook das nicht nutzt.
Oder das Facebook 19 Mia für einen schlichten SMS-Dienst ausgegeben hat?

Trööt, aufgewacht.:crack:
 
Bislang war es unmöglich, auf einen anderen Dienst umzusteigen. WhatsApp stand schon immr in der Kritik, aber keiner wollte Wechseln. Man auch keinen Sinn, weil WhatsApp so leicht einzurichten ist.

Nun ist aber der Aufschrei so gross, dass es hoffentlich mehr Alternativen geben wird, die in Sachen Datenschutz, Sicherheit etc.mehr Wert legen. Und bitte, ja wechselt alle.

Eigentlich sollte man Facebook danken.
 
Danke, also:

„Created by the founders of Russia’s biggest social networking platform, Telegram is a new messaging app that offers speed, security and features such as secret chats with end-to-end encryption and self-destructing messages.“

„Another lesson Telegram’s team learned from its experience with VK is to stay clear of Russia’s government. The app rents data centers and servers around the world, including in London, San Francisco, Singapore and Helsinki.“
 
Die Übernahme ist echt ein Schlag in den Magen, ich ahne Böses. Gerade Facebook ist doch dafür bekannt, die Daten teilweise ohne Wissen/Mitwirken des Users zu sammeln und verkaufen. Ich kann diesen Saftladen einfach nicht leiden, mir kommt es auch so vor, als wäre meine Generation (die gesamte Menschheit) dümmer geworden. Wenn man sagt, dass man kein Facebook hat, bekommt man echt einen seltsamen Gesichtsausdruck zugeschmissen. Wenn schon 12-Jährige mit einem teueren Smartphone rumlaufen und mit ihrem Facebook-Account protzen, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

Ich werde vorerst WhatsApp behalten und im Auge behalten, was ich ab der Übernahme von mir gebe oder sende. Da wäre mir Google wirklich lieber gewesen. Google ist sicherlich nicht viel besser, aber wenigstens ist es sehr nützlich.
 
Die Übernahme ist echt ein Schlag in den Magen, ich ahne Böses. Gerade Facebook ist doch dafür bekannt, die Daten teilweise ohne Wissen/Mitwirken des Users zu sammeln und verkaufen.

Nee ;)
Facebook ist zwar eine gigantische Datenkrake, aber die leben davon, dass sie Daten (das bezieht sich vor allem auf Interessen) sammeln und selbst zielgerichtete Werbung verkaufen. Dass Facebook Daten verkauft, glaubt zwar irgendwie jeder, dafür gibt es aber überhaupt keinen Anhaltspunkt und es macht aus deren Sicht auch keinen Sinn. Sie wollen Werbung verkaufen. Leadhandel würde sich für FB kaum lohnen.
Die leben davon, größte Anlaufstelle im Web zu sein, verkaufen Werbung in dieser Riesenzielgruppe und kaufen deshalb auch aggressiv Dienste, die ihnen bei der Zahl der Nutzer gefährlich werden könnten.
 
WA nimmt sich jetzt schon das Recht, den Standort abzufragen (bei Android kann man ja genau sehen, welche Rechte eine App haben möchte) und bei FB kann ich mir nicht sicher sein, dass die immer schauen, wo man gerade ist, denn diese Daten kann teuer verkaufen!
 
Hä? Zielgerichtete Werbung verkaufen bedeutet die Userdaten verkaufen.
Ganz sicher nicht! Die Userprofile sind das ware Eigenkapital und auch gleichzeitig das größte Betriebsgeheimnis von Firmen wie Facebook, Google oder Apple. Die werden einen Teufel tun und diese Profile freiwillig anderen Zugänglich machen.
 
Achso Facebook darf deinen Standort nicht haben, aber google :D
 
Achso Facebook darf deinen Standort nicht haben, aber google :D

Ich habe Standort komplett deaktiviert. Aber Google ist halt das OS, die kommen ja eh an alles. Und nur weil Google an alles, muss ich doch nicht allen anderen auch alles geben. Wenn Google n Datenleck hat, bin ich am A*sch, bei FB, WA, MS usw kann es mir egal sein, da die meine Daten nicht haben. Wieso sollte ich mein Risiko vergrößern?
 
in post #94 sprichst du noch von daten verkaufen. Ob das jetzt google oder Facebook macht ist dann doch relativ egal.
Ich kann aber Whatsapp auch einfach das recht zur Standortabfrage nehmen, hab ich grad mal ausgeschaltet und die app funktioniert immernoch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten