Wer löscht jetzt Whatsapp?

Habt ihr nach der Facebookübernähme Whatsapp gelöscht?

  • Ja

    Stimmen: 39 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 52 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Whatsapp benutze ich eigentlich sehr gerne - Facebook boykottiere ich aber. Ich weiß nicht ob ich Whatsapp jetzt löschen soll.
Mich würde mal interessieren wie Ihr das so handhabt.
Diejenigen die es gelöscht haben könnten vielleicht netterweise sagen auf was sie umgestiegen sind und ob sie es besser/schlechter/gleich Whatsapp bewerten würden.
 
Mir fehlt hierbei noch paar Möglichkeiten:

Ja, wenn Facebook Verknüpfung Zwang wird
Vielleicht, auf die nächsten Versionen abwarten
 
ich denke der diskussionsthread ist da ganz gut, mich würde einfach mal interessieren wer jetzt schon löscht
 
Das leidige Problem sind die niedrigen Userzahlen bei alternativen Messengern.

Ich nutze jetzt (neben derzeit noch Whatsapp) den Telegram Messenger, konnte auch schon einige meiner Bekannten überzeugen.
Warum?

- schlank, schlicht, sehr einfach - und im Gegensatz zu Threema kostenlos
- viel schneller als Whatsapp
- End - zu End Verschlüsselung über Security-Chats
- Videoversand bis 1 GB
- Gruppenchats bis 200 Personen
- automatische Benachrichtigung, wenn einer meiner Kontakte dem Messenger beitritt
- Versand folgender Medien: Bilder, Videos, Web Images, Kontakte, eigener Standort
- Schriftgröße unabhängig von der Systemschriftgröße einstellbar
- plattformübergreifend : Android, Windows Phone, iOS, PC, auf dem Mac - und auch auf dem iPad!!!!
- und einiges mehr

Schwachpunkt derzeit noch die fehlende deutsche Lokalisierung, aber mit den üblichen "send, delete, edit...." sollte man eigentlich keine Probleme haben.

Grüße,
TouchMan
 
kommt gar nichts mehr drauf
 
Ich habe bereits gelöscht.

Habe in einem Gruppenchat alle Leute die noch WA nutzen angeschrieben (28 Personen) das ich ab sofort WA lösche.
Alternativ kommt nun Threema zum Einsatz.

Bislang habe ich 7 Kontakte übernommen.

Die meisten schreien, werden aber nicht wechseln/löschen/boykottieren.

Für diejenigen bin ich dann halt noch per Tel, SMS, Email erreichbar, aber nicht mehr per IM
 
Ich bin positiv überrascht.
 
Facebook habe ich vor einigen Wochen zunächst deaktiviert, dann gestern endgültig gelöscht (vor ein paar Wochen waren dann auch PayPal, Google, Twitter und ein paar andere Webdienste fällig).

Als Messenger benutze ich nun (vorerst) Threema, meine Mails liegen bei Posteo.de und was soll ich sagen: Ich vermisse nix und ich bleibe trotzdem mit allen Menschen in Kontakt, die mir wichtig sind.
 
Ich habe bereits gelöscht.

Habe in einem Gruppenchat alle Leute die noch WA nutzen angeschrieben (28 Personen) das ich ab sofort WA lösche.
Alternativ kommt nun Threema zum Einsatz.

Bislang habe ich 7 Kontakte übernommen.

Die meisten schreien, werden aber nicht wechseln/löschen/boykottieren.

Für diejenigen bin ich dann halt noch per Tel, SMS, Email erreichbar, aber nicht mehr per IM

Exakt so sehe ich das auch.
 
Erst mal abwarten, was passieren wird. Bis jetzt ist es nur verfrühte Aufregung. Wenn es tatsächlich zu unzumutbaren Änderungen kommen sollte, fliegt es eben auch raus. iMessage geht halt aber nur auf iPhones und die habe nicht alle. Wieder zurück auf SMS will ich allerdings nicht, schon allein wegen den antiquierten Beschränkungen.
 
Nein, ich warte erst einmal welche Alternative sich durchsetzt. Ich habe keine lust 3 Chat-Programme auf dem Handy zu haben.
 
Habe meinen Whatsapp-Account gelöscht und bin über Telegramm oder Threema zu erreichen... Des Weiteren natürlich über SMS.

Gelöscht, weil ich weiß, dass auf Facebook noch weniger Verlass als auf Whatsapp ist... Vor ein paar Wochen hat der Whatsapp-Gründer in einem Interview noch damit geprahlt, dass sie sich nicht übernehmen lassen werden, etc. Man sieht ja, was bei rumkommt.

Facebook genauso... Haben doch in der Vergangenheit schon Entwicklungsbüros aufgekauft, einverleibt und die Produkte eingestellt. Auch auf Facebook ist kein Verlass.
 
Eine weitere Antwortsmöglichkeit "Wenn eine FB Verknüpfung Pflicht wird, dann ja." wäre nicht verkehrt gewesen.

Also ich habe weder mein Addressbuch auf facebook hochgeladen (über den facebook messenger), noch meine Handynummer auf Facebook angegeben. Und darum sehe ich, sofern es keinen Verknüpfungszwang gibt, keinen Grund jetzt Whatsapp zu löschen.

Wieso jetzt alle panisch wechseln möchten, verstehe ich echt nicht. Dass Whatsapp nicht ganz sicher ist, ist schon lange bekannt. Wer die Daten auswerten, oder was damit gemacht wird, wusste auch vor dem Verkauf an Facebook niemand. Was ändert sich also jetzt konkret? Vorerst einmal garnichts!
Dass jetzt einige meinen (vor allem die Nerd und "oh Datenschutz"-Fraktion) alle anderen zu "konvertieren", geht mir ehrlich gesagt auch auf den Sack. Dann frage ich mich wieso sie Whatsapp an erster Stelle überhaupt benutzt haben.

Solang Whatsapp weiterhin so verbreitet ist, erfüllt es für normales Gequatsche anstelle von SMS seinen Zweck. Im Moment benutze ich z.B. noch neben Whatsapp iMessage, Viber, Facebook, WeChat, Skype und Email, je nach Freundeskreis, Landesgrenzen, Erreichungspotenzial, Länge und Sinn der Nachricht.

Gerade in meinem Alter (Mitte Zwanzig) wird Whatsapp so schnell nicht ersetzt werden. Ich sehe es schon bildlich vor mir: Dame im Club, Nummern werden getauscht, sie sagt: "Hab leider keine SMS Flat (Da ist Deutschland einfach europaweit ganz hinten!), aber wir können ja per whatsapp schreiben" - "Ich habe kein Whatsapp, dafür aber Threema! Kauf dir das! Ist super sicher! und dann können wir gleich per QR Code unsere IDs tauschen!" :crack: Nicht wundern, wenn die dann einfach mit einem leisen "Nerd!" davonrennt...
 
Nein ich lösche nicht, obwohl ich keinen FB-Account mehr habe.

Das aber auch nur, weil es mich nicht interessiert, nicht weil ich Angst um meine Anonymität habe.
 
Also ich habe weder mein Addressbuch auf facebook hochgeladen (über den facebook messenger), noch meine Handynummer auf Facebook angegeben. Und darum sehe ich, sofern es keinen Verknüpfungszwang gibt, keinen Grund jetzt Whatsapp zu löschen.
Das haben deine Freunde schon für dich gemacht.
 
Whatsapp benutze ich eigentlich sehr gerne - Facebook boykottiere ich aber. Ich weiß nicht ob ich Whatsapp jetzt löschen soll.

Das lese ich mittlerweile schon von einigen anderen, kurioserweise auch auf Facebook.

Was ich dabei nicht verstehe ist aber, dass man einerseits Facebook verteufelt, aber bereitwillig seine privaten Gespräche & Telefonnummer mit Whatsapp teilt. Weil Whatsapp zwar teil schlechte Presse hatte, aber zumindest nicht ganz so schlechte wie Facebook? Oder Whatsapp zwar böse, aber nicht ganz so böse wie FB war? Ist das nicht irgendwie scheinheilig?

Versteht Ihr was ich meine?
 
Nein, ich warte erst einmal welche Alternative sich durchsetzt. Ich habe keine lust 3 Chat-Programme auf dem Handy zu haben.

und was ist daran bitte so schlimm? Überfordert dich das in irgendeiner Weise? Man kann auch 3 Messenger auf einem Handy haben, ohne alle 3 ständig benutzen zu müssen. Dank so tollen Erfindungen wie Notifications, kriegt man ganz einfach eine Meldung, falls jemand über den Messenger schreibt... :rolleyes:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier die Hälfte entweder halb paranoid ist (mit teilweise eher seltsamen Begründungen, geschürt durch die Medien), oder so wenig Technik-Affinität besitzen wie mein 80 Jähriger Opa. Und das in einem Tech Forum! Wir leben im 21., wo die Leute über mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Geräten kommunizieren, und diese sich jedes Jahr ändern. Dieser fehlende Wille oder Können sich diesbezüglich anzupassen, oder die Sturheit "ich benutz jetzt nur noch SMS und Email" (Techniken aus dem letzten Jahrtausend!), die einige besitzen, zeugt davon, dass wohl einige Generationen der momentan lebenden Menschen unter einem fehlenden Anpassungspotential leiden und auch nicht fähig sind, gewisse Umstrukturierungen in ihrem Denken schnell umzusetzen...
 
Das lese ich mittlerweile schon von einigen anderen, kurioserweise auch auf Facebook.

Was ich dabei nicht verstehe ist aber, dass man einerseits Facebook verteufelt, aber bereitwillig seine privaten Gespräche & Telefonnummer mit Whatsapp teilt. Weil Whatsapp zwar teil schlechte Presse hatte, aber zumindest nicht ganz so schlechte wie Facebook? Oder Whatsapp zwar böse, aber nicht ganz so böse wie FB war? Ist das nicht irgendwie scheinheilig?

Versteht Ihr was ich meine?

Facebook-Like-Buttons gibt es auf fast jeder Website und mit diesen Buttons kann FB sehen, auf welchen Seiten du im Internet bist, dafür brauchst Du den Button nicht mal anklicken!

Dinge die privat eingestellt sind, werden von FB einfach auf Öffentlich gestellt.

FB nimmt sich das Recht mit Deinem Bild Werbung zu machen

FB verkauft Deine Daten, WA kostet Geld
 
Facebook-Like-Buttons gibt es auf fast jeder Website und mit diesen Buttons kann FB sehen, auf welchen Seiten du im Internet bist, dafür brauchst Du den Button nicht mal anklicken!


Diese Buttons betreffen aber nur Nutzer von FB. Und zum anderen lassen die sich oftmals sehr einfach deaktivieren:
https://www.ghostery.com/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
https://chrome.google.com/webstore/detail/ghostery/mlomiejdfkolichcflejclcbmpeaniij?hl=de
https://www.ghostery.com/download
 
Ich kenne die Gegenmaßnahmen, aber mit so einer Firma will ich dann auch nix zu tun haben
 
Zurück
Oben Unten