Wer löscht jetzt Whatsapp?

Habt ihr nach der Facebookübernähme Whatsapp gelöscht?

  • Ja

    Stimmen: 39 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 52 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe WA nicht gelöscht, weil es gar nicht installiert war.

Es gibt ein Leben VOR dem Tod und OHNE Messenger.


(und auch ohne Facebook, Twiitter und GooglePLUS…)
 
Und was vermisst du jetzt bitte genau in der User Experience? Selbst einige IT-Analphabeten in meinem Bekanntenkreis kommen damit wunderbar klar. Man kann Nachrichten verschicken - was soll denn nun genau fehlen?.

türlich gibt es smileys! das sollte so ein pro wie du aber wissen

kein nachträgliches hinzufügen von Gruppenmitgliedern
man kann kein eigenes Profilbild festlegen
man kann keinen eigenen Status einstellen (verfügbar, beschäftigt etc,)
und es fehlt die Textvorschau auf dem Sperrbildschirm/notification center/
 
Wenn ihr euch für eine Plattform entscheidet (und Threema scheint im Moment zumindest für den deutschsprachigen Raum die geeignetste App zu sein), solltet ihr versuchen euren Freundeskreis/Bekanntenkreis etc. zu überzeugen, dort ebenfalls hin zu wechseln.

Wird aber schwierig. Threema ist mit 1,60€ für Android nicht gerade günstig und bietet nicht, wie beispielsweise WhatsApp, den Service für eine gewisse Zeit gratis an. Wer kauft schon die Katze im Sack? Mit dem Geschäftsmodell verprellt der Anbieter potenzielle Kunden...
 
Zumindest bei iOS kann man denjenigen die App auch schenken!
 
Threema hat seine Nutzerbasis verdoppelt!! Das soll schon was heißen.

Ich finde es gut, dass die Leute wechseln und ich hoffe es gelingt den Nerds auch die anderen rüber zu holen

Allerdings muss man sagen, von Threema wirkt allein das Logo schon abstoßend, immer so ein Schloß auf dem Homescreen nääää muss nicht sein
 
türlich gibt es smileys! das sollte so ein pro wie du aber wissen

Mir sind Smileys sowas von egal, dann ist mir eben das Hinzufügen der Smileys durchgegangen. Geschenkt

kein nachträgliches hinzufügen von Gruppenmitgliedern

Unschön, stimmt, aber noch kein Beinbruch.

man kann kein eigenes Profilbild festlegen

Drama!!!!

man kann keinen eigenen Status einstellen (verfügbar, beschäftigt etc,)

Aber was für ein Drama! Schau doch einfach nicht aufs Telefon, wenn du beschäftigt bzw nicht verfügbar bist.

und es fehlt die Textvorschau auf dem Sperrbildschirm/notification center/

Ja, weil ein Darstellen der Nachricht auf dem Sperrbildschirm auch so eine tolle Sicherheit bietet …
 
Wird aber schwierig. Threema ist mit 1,60€ für Android nicht gerade günstig und bietet nicht, wie beispielsweise WhatsApp, den Service für eine gewisse Zeit gratis an. Wer kauft schon die Katze im Sack? Mit dem Geschäftsmodell verprellt der Anbieter potenzielle Kunden...

Im Gegensatz zu Whatsapp fallen diese Kosten aber nicht wiederholt an, sondern nur einmalig. Großer Unterschied.
 
Ich finde es gut, dass die Leute wechseln und ich hoffe es gelingt den Nerds auch die anderen rüber zu holen
Wie viele Leute verschlüsseln denn heute ihre Mails nach den Enthüllung Edward Snowden? WhatsApp-Alternativen gab es ja auch vorher schon und keiner hat sie genutzt. Und die Kidz sind eh bei Facebook. Für die hat sich gar nichts geändert.
 
Eine weitere Antwortsmöglichkeit "Wenn eine FB Verknüpfung Pflicht wird, dann ja." wäre nicht verkehrt gewesen.
Zustimmung.

Also ich habe weder mein Addressbuch auf facebook hochgeladen (über den facebook messenger), noch meine Handynummer auf Facebook angegeben. Und darum sehe ich, sofern es keinen Verknüpfungszwang gibt, keinen Grund jetzt Whatsapp zu löschen.

Wieso jetzt alle panisch wechseln möchten, verstehe ich echt nicht. Dass Whatsapp nicht ganz sicher ist, ist schon lange bekannt. Wer die Daten auswerten, oder was damit gemacht wird, wusste auch vor dem Verkauf an Facebook niemand. Was ändert sich also jetzt konkret? Vorerst einmal garnichts!
Dass jetzt einige meinen (vor allem die Nerd und "oh Datenschutz"-Fraktion) alle anderen zu "konvertieren", geht mir ehrlich gesagt auch auf den Sack. Dann frage ich mich wieso sie Whatsapp an erster Stelle überhaupt benutzt haben.
100% Zustimmung, ich kapiers auch nicht. "Was ändert sich also jetzt konkret? Vorerst einmal garnichts!". Genau Punkt. Als ob Whatsapp vorher gut war und jetzt böse. Dre...haufen kauft Dre...haufen, deswegen stinkt der jetzt nicht mehr.
Und selbst wenn jetzt die Nachrichten analysiert werden, ist vorher doch schon mit dem Rest passiert. Google Analytics, Werbung etc etc...

Datenschutz wurde vorher mit Füssen getreten, jetzt genauso. Leute die ihr Auto mit Facebook gekoppelt haben und Positionen posten, ist doch sowieso alles egal. Der Rest von uns fängt mit.
 
Wie viele Leute verschlüsseln denn heute ihre Mails nach den Enthüllung Edward Snowden? WhatsApp-Alternativen gab es ja auch vorher schon und keiner hat sie genutzt. Und die Kidz sind eh bei Facebook. Für die hat sich gar nichts geändert.
App installieren ist schon leichter als PGP
 
Nö, überhaupt nicht. Wenn du dir deine Nachrichten auf dem Sperrbildschirm anzeigen lässt, sind sie nicht mehr geschützt. Fertig aus.

Eben. Hatte ich bei WhatsApp aus ausgeschaltet.
Die Nachricht muss nicht jeder lesen können wenn das Handy mal nicht in der Tasche steckt sondern auf dem Tisch liegt.
 
Ja, weil ein Darstellen der Nachricht auf dem Sperrbildschirm auch so eine tolle Sicherheit bietet …

Und es geht technisch auch nicht.
Da die Nachrichten verschlüsselt sind weiß der Server welcher den Push sendet nicht was in der Nachricht steht.
 
Die überbieten sich ja an Paranoia :hehehe:

So falsch sind die Bedenken im Falle von Threema jedenfalls nicht. Die Verschlüsselung an sich ist gewährleistet, dafür sorgt die offene, getestete und bewährte Verschlüsselungsbibliothek und es gibt auch erst einmal keinen direkten Zugriff auf's Adressbuch, allerdings ist der Rest der Software nicht quelloffen. Prinzipiell halt ich fast jeden Entwickler für vertrauenserweckender, als ein amerikanisches oder britisches Unternehmen, aber ärgerlich ist es dennoch. Das ist auch der Grund, warum ich hoffe, dass hemlis bald veröffentlicht wird. Bis dahin setze ich dennoch auf Threema.

P.S. Grundsätzlich ist ein Mobiltelefon immer nur bis zu einem gewissen Grad sicher, denn man weiß leider nicht, was der Hersteller evtl. bereits im System versteckt hat. Leider tun sich Apple und Google hier leider gar nichts. Ein komplettes Open Source Linux System wäre mir hier auch definitiv lieber.
 
hach wie ich das hier liebe.
fragen - antwort erhalten, dann die antworten in frage stellen und ins lächerliche ziehen. vorbildlicher macuser!
gibt von mir ne auszeichnung mit fleissbienchen.
 
Zurück
Oben Unten