Wer löscht jetzt Whatsapp?

Habt ihr nach der Facebookübernähme Whatsapp gelöscht?

  • Ja

    Stimmen: 39 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 52 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Das Problem ist das WhatsApp quasi ein Monopol auf den Messenger-Dienst hat(te), genauso wie damals ICQ. Wer jetzt wechselt sieht sich damit konfrontiert einen neuen Dienst auszuwählen, an Alternativen mangelt es zwar nicht aber alle Kontakte mehr oder weniger unter einen Hut zu bringen wird schwierig. Alleine hier im Thread sind ja schon wieder 3 verschiedene Programme empfohlen worden.
 
Threema drauf (und stündlich mehr in meinen Kontakten)
Whatsapp fliegt in ein paar Tagen runter.
 
Das Problem ist das WhatsApp quasi ein Monopol auf den Messenger-Dienst hat(te), genauso wie damals ICQ.
Lustig ist, wenn ich mich jetzt mal bei ICQ anmelde ich da quasi alleine bin. So viele Erinnerungen hängen an dem Dienst.
 
Threema

Es ist bei dem Thema sicherlich gut, nicht einfach nur aufgrund eines bestimmten Ereignisses (Übernahme von WhatsApp durch Facebook) panisch zu reagieren. Es ist jedoch bestimmt auch nicht verkehrt, sich ein bisschen mehr Gedanken um den Datenschutz zu machen!

Ich verwende sowohl Facebook als auch WhatsApp und wusste auch vorher schon, dass es unsicher ist. Aus diesem Grund schreibe ich mit Leuten, die Apple-Geräte besitzen, auch nur über iMessage. WhatsApp war halt für die Android-Fraktion unter meinen Freunden gedacht.
Ich habe jedoch vor, WhatsApp in den nächsten Wochen zu löschen und meine Freunde zu überreden, auf Threema umzusteigen. Der Umstieg muss ja nicht plötzlich sein. Solange noch nicht genug Leute auf Threema sind, kann man WhatsApp ja nebenbei noch laufen lassen. Erst einmal ändert sich ja nichts. Aber es soll hier auch bitte keiner glauben, dass Facebook WhatsApp nur gekauft hat, um die Daten von WhatsApp nicht zu nutzen. Sie werden sie mit Sicherheit irgendwann nutzen wollen. Und da sich Facebook immer mehr zu einer Datenkrake entwickelt, teile ich da auch kaum noch Infos. FB ist für mich nur eine Plattform, um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben, mehr nicht.

Leider gibt es auch unter meinen Freunden welche, die sagen, sie wollen erst einmal abwarten und sehen, welcher Messenger sich als nächstes etabliert. Das halte ich jedoch für einen Fehler! Wenn alle so denken, würde gar keiner wechseln und das Ergebnis wäre, dass alle bei WhatsApp bleiben. Wenn ihr euch für eine Plattform entscheidet (und Threema scheint im Moment zumindest für den deutschsprachigen Raum die geeignetste App zu sein), solltet ihr versuchen euren Freundeskreis/Bekanntenkreis etc. zu überzeugen, dort ebenfalls hin zu wechseln. Von selbst passiert nie etwas.

Absolute Sicherheit wird es nie geben. Man kann aber zumindest versuchen, die Risiken zu minimieren!
 
Legt man bei Threema den Schlüssel als Nutzer eigentlich selber fest?
 
Das lese ich mittlerweile schon von einigen anderen, kurioserweise auch auf Facebook.

Was ich dabei nicht verstehe ist aber, dass man einerseits Facebook verteufelt, aber bereitwillig seine privaten Gespräche & Telefonnummer mit Whatsapp teilt. Weil Whatsapp zwar teil schlechte Presse hatte, aber zumindest nicht ganz so schlechte wie Facebook? Oder Whatsapp zwar böse, aber nicht ganz so böse wie FB war? Ist das nicht irgendwie scheinheilig?

Versteht Ihr was ich meine?

Es geht mir gar nicht so sehr um den Datenschutz, ich versuche generell wenig Informationen über mich zu verbreiten, aber ich mag Facebook nicht so wie ich kein Seitenbacher Müsli mag oder seit der Müller Froop Werbung kein Müller mehr mag.
Das Geschäftsmodell Facebook und das Geschäftsgebaren (z.B. das abgerippe mit der Werbung) misfällt mir.
 
Legt man bei Threema den Schlüssel als Nutzer eigentlich selber fest?

Der Schlüssel wird zu Beginn festgelegt. Durch eine zufällige Wischgeste auf dem Display generiert die App einen zufälligen Schlüssel.
 
Der Schlüssel wird zu Beginn festgelegt. Durch eine zufällige Wischgeste auf dem Display generiert die App einen zufälligen Schlüssel.
Das ist ja schon mal sehr löblich hoffentlich wird der Schlüssel nicht an den Anbieter übertragen. ;)
 
Vorher schon gelöscht wegen massiver Datenschutzbedenken und fehlender Sicherheitsvorkehrungen. Ich nutze Threema, bin allerdings auch gespannt auf heml.is vom Piratebay-Gründer, denn das wird komplett Open Source und die verwendete Verschlüsselung sieht genauso vielversprechend aus wie GUI und Features - sollte in den nächsten 1-2 Monaten dann wohl marktreif sein, hoffentlich.
 
Das ist ja schon mal sehr löblich hoffentlich wird der Schlüssel nicht an den Anbieter übertragen. ;)

Du kannst bei Threema, wenn du deinen Key nicht extern selbst mittels Passwort Phrase und generiertem Code sicherst, diesen nicht erneut wiederherstellen. Verlierst du das Telefon bzw die Daten darauf, hast du keine Möglichkeit mehr, auf die bisherigen Nachrichten zuzugreifen, geschweige denn sie zu entschlüsseln.
 
Threema hat 400.000 Nutzer, WhatsApp 400.000.000 Nutzer - Whatsapp hat de fakto jeder, Threema hää was is los ...
 
Hab WhatsApp noch nicht gelöscht und nach derzeitigem stand ist es bei mir auch eher unwahrscheinlich und das obwohl mich dieser zusammenschluss extremst ankotzt.
Threema ist für mich in der Bedienung und nutzer experience 3 schritte zurück und vielleicht gerade mal ansatzweise mit WhatsApp vergleichbar, mehr aber auch nicht. Ich für meinen teil kann die ganzen Lobhudeleien nicht nachvollziehen und finde 1,79 für das was einem geboten wird fast schon ne frechheit.
 
Habs gelöscht. Der Facebook-Deal war aber nur noch das Zünglein an der Waage, da ich WhatsApp eh kaum noch gebraucht habe. Die meisten meiner bekannten haben ein iPhone, und die anderen decke ich mit meinem SMS-Kontingent ab.
 
Ich denke, dass Threema bald reduziert wird. Spätestens wenn es um ein paar Plätze in den Charts sinkt...
Ich würde es auch so kaufen, aber es nutzt fast niemand. Da kann ich dann auch SMS nutzen :O
 
Mir waren die "Gerüchte" um Datenspeicherung und Unsicherheit bei WhatsApp schon länger ein Dorn im Auge. Bei Facebook bin ich nicht und werde dort auch keinen Account eröffnen. Ich reagiere auch etwas allergisch, wenn ich mitbekomme, dass jemand (ungefragt) ein Foto, auf dem ich auch drauf bin, dort hochlädt. Die Übernahem war für mich nun der altbekannte Tropfen ...
Habe direkt am Morgen danach alles bei WhatsApp gelöscht, die App natürlich auch, und bin zu Threema gewechselt.
Interessanterweise waren dort morgens noch sehr wenige meiner Kontakte, nach ein paar Stunden befanden sich wesentlich mehr Menschen dort (Sync-Adressbuch) - jetzt bitte keine Diskussion bzgl. Sync etc. Danke. :)
 
Das ist ja schon mal sehr löblich hoffentlich wird der Schlüssel nicht an den Anbieter übertragen. ;)

Der Schlüssel wird auf deinem Handy gespeichert. Laut Angabe der Programmierer könnten sie deine Nachrichten auch selbst nicht entschlüsseln, auch wenn sie es wollten.
 
Das mit dem Boykott ist so ein Thema....

Kleiner Teaser:
- Ich bin auch normalerweise eher kritisch was Datenschutz angeht,
- Ich benutze kein Facebook (oder Google+),
- Ich benutze Whatsapp
- Ich habe mit "Nein" abgestimmt.

Warum?
Ich finde da gibt es mehrere Aspekte:
1.) Boykott bring wirtschaftlich nichts...
Weil:
Es reicht nicht wenn die 1000 Mauser das hier geschlossen machen, wenn 10.000.000 Leute weiterhin What´s App weiternutzen, weil denen das Thema, warum auch immer am A*** vorbei geht.

2.) Was ist Aktuell denn anders? Nichts!
Alle die jetzt weinen, hätten von vornherein kein WA nutzen sollen.
Die Daten sind eh schon bei What´s App oder jetzt FB.
Nur weil du das nicht mehr nutzt, werden deine Daten doch nicht gelöscht.

3.a) Wenn wir mal What´s App glauben wollen, dann brauchen sie die Telefonnummern aus unseren Adressbüchern nur, um damit andere User zu finden.
(Die Telefonnummer ist bei WA ja der unique Identifier - wie die UIN bei ICQ oder der Username bei Skype)
Dann hat Facebook im Prinz eine Liste mit Nummern ohne weitere Merkmale bekommen.
An und für sich ist das jetzt nicht soo furchtbar.
- Ja, wenn man will kann man daraus auch ein Kontakt Netz aufbauen, aber im Zweifelsfalle kann FB das selbst jetzt schon.
(Dafür reicht FB einfach, das man aus Facebook heraus eine Email an ein nicht FB Mitglied schickt - z.B. eine Einladung doch Facebook Mitglied zu werden.)

3.b) Angenommen auf den What´s App Servern liegt eine Komplettkopie unserer Adressbücher.
Ja das wäre Scheiße. Letztendlich kann FC auch hier die Daten benutzten um ein Kontaktnetz zu bauen um Leute zu FB "locken".

Bei der NSA liegen die Daten eh, so oder so! ;)
Fazit ist aber: Jeder der jetzt weint, hätte vorher auch weinen können.

4.) WA entwickelt sich Analog zu Skype:
Wer sich schonmal die neue Windows 8 Skype App anschaut, hat sicher schon gesehen, dass man hier auch eine Live-Id benötigt um Skype nutzen zu können.
Auch auf der Skype Seite selbst wird man jetzt dazu gebracht eine Live ID anzulegen.

Analog gedacht:
What´s App wird in einem halben Jahr spätestens nur noch mit Facebook LogIn funktionieren.
(Wo ich aber davon ausgehen würde, dass die alten Accounts (basierend auf der Telefonnummer) weiterhin funktionieren werden).

Dann werden viele Leute sicher genötigt sein sich einen FB-Account zuzulegen, oder was anderes zu benutzten.
Da der Mensch bequem ist (siehe unten), werden die wenigen (bezogen auf die Gesammtnutzerzahl - siehe auch 1.)) die nicht eh schon bei Facebook sind, sich halt anmelden.

Ein wesentlich kleinerer Teil, der FB doof findet (da zähle ich mich auch zu), wird sich dann eine Alternative suchen (müssen).

5. Der Mensch ist generell bequem.
Das hat - denke ich - folgende Konsequenzen:
80% der User wird WA weiterbenutzen, weil Wa einfach simpel ist, und man sich um nichts kümmern muss!
Den 20% die übrig bleiben werden sich einen der anderen Messenger suchen.
Das hat zur Folge, dass man 4 Messenger installiert haben wird, auf denen die ganzen Kontakte verstreut sind.
(Und nein: Android User werden sicher nicht irgendwann iMessage bekommen! :D)
Wem das nicht zu nervig ist, der kann das gerne tun.

Oder man benutzt halt doch WA weiter...
Oder schreibt SMS...

So, jetzt könnt ihr mich gerne Zerreißen! :D

PS: Wenn sich abzeichnet, dass Threema in meinem Umfeld eine Alternative werden könnte, werde ich das auch installieren. Aber man hat halt immer das Henne Ei Dilemma...
 
Threema hat 400.000 Nutzer, WhatsApp 400.000.000 Nutzer - Whatsapp hat de fakto jeder, Threema hää was is los ...

Klar, und bei Whatsapp waren immer schon 400 Millionen User ab Tag 1. Mit Verlaub, ein dämliches Argument, denn so wird sich nie irgendeine neue Plattform entwickeln können, wenn man nicht auch mal früher auf den Zug aufspringt. Wenn jeder wartet, bis der Rest da ist, dann macht's keiner. Clever ist anders …

Threema ist für mich in der Bedienung und nutzer experience 3 schritte zurück und vielleicht gerade mal ansatzweise mit WhatsApp vergleichbar, mehr aber auch nicht.

Und was vermisst du jetzt bitte genau in der User Experience? Selbst einige IT-Analphabeten in meinem Bekanntenkreis kommen damit wunderbar klar. Man kann Nachrichten verschicken - was soll denn nun genau fehlen? Weil es keine grafischen Smileys gibt? Ein Glück, diese Smiley-Orgien fand ich schon immer gruselig und man kann auch einfach ordentlich schreiben, dann sind die meisten überflüssig und für den Rest: back to basics und wieder zeichenbasierte Emoticons benutzen.
 
Zurück
Oben Unten