Wer kauft noch CDs ?

Das war hoffentlich ein (sehr, sehr schlechter) Scherz...

Solange man keinen Kopierschutz umgeht, sind Privatkopien doch erlaubt.

CD kauf ich nur noch selten, weil es hier einfach keine guten Plattenläden mehr gibt und ich meine Musik bei MM und Saturn meist vergeblich such. Außerdem find ich es klasse, mit dem iTMS den Plattenladen im Wohnzimmer zu haben
 
Ich kaufe nur noch CDs die es im Laden billiger, oder überhaupt nur dort, zu kaufen gibt. Ansonsten iTunes Store ;)
 
Das kannst Du auch billiger haben. Hier:
http://www.promusic-online.de/Tips_Tricks/Download/body_download.html

gibt es rosa Rauschen gratis zum Download. :music:

Na, ja. Mit Nostalgie verbinde ich eher meine Jugendzeit, in welcher diese AC/DC Scheiben produziert wurden und wir tagelang diese Platten (CDs gabs nicht) gedudelt haben.

Zu jener Zeit gab es wenigstens noch richtige Bands, die den Kauf einer Platte rechtfertigten. Aber das Thema Musikqualität (künstler, nicht Klang) ist ein gesondertes :)
 
Ich kauf auch immer noch CDs. Für einen Download mag ich kein Geld bezahlen.
 
Ich höre hauptsächlich Interpreten, deren Alben mich als Gesamtwerk überzeugen, von daher kaufe ich fast nur CDs und manchmal auch Schall- und Schellackplatten bei eBay oder auf dem Flohmarkt, wenn es die Musik nicht als CD oder Download gibt. Download nur, wenn mir nur 1 oder 2 Songs auf dem Album gefallen, aber solche Interpreten mag ich dann oft sowieso nicht.

Insgesamt komme ich etwa auf 1.100 CDs, 600 LPs, 200 Schellack, 200 iTunes-Downloads und ein paar MiniDiscs. Plus eine unüberschaubare Anzahl MCs (um die 4.500 Kassetten oder so, vielleicht auch 1.000 mehr, keine Ahnung, ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu katalogisieren), wobei nur etwa 1% davon Musikkassetten sind.

Der Qualitätsunterschied von MP3 zur CD ist enorm (fällt vielen, die nur noch MP3 und über iPod statt vernünftiger Anlage hören, gar nicht mehr auf, weil sie sich an den Klang von komprimierter Musik gewöhnt haben), CDs sind meistens auch nicht teurer als die Album-Downloads im iTMS (außerdem gibt es immer irgendwo Aktionen, wo ältere CDs zwischen 6 und 8 Euro angeboten werden - ideal, wenn man seine Sammlung komplettieren will), ich muß mich nicht mit DRM herumschlagen (auch iTunes Plus ist nicht ganz DRM-frei) und habe die Wahl, in welcher Datenrate ich die Musik rippe.

Die ganzen Geschichten, wo und wann ich diese oder jene CD oder Schallplatte entdeckt und gekauft habe, gibt es noch gratis dazu. Bei iTunes drückt man einfach nur auf den Kaufen-Knopf und Song oder Album landen in einer Abspielliste. Mich spricht diese Art des virtuellen Erwerbs eigentlich überhaupt nicht an, da es mir zu unpersönlich ist. Ich brauche ein physisches Produkt, das ich anfassen kann, das ich anschauen kann, mit einem Booklet, in dem ich blättern kann, das ich riechen und bestaunen kann - mit allen Sinnen. Dadurch wird der Höreindruck wesentlich intensiver als es bei einer Datei jemals möglich wäre. Es baut sich ein persönlicher Bezug zu dem Produkt auf. Zur Musik gehört für mich untrennbar auch das Cover, das Artwork und das Booklet. Im Idealfall ergibt das dann ein Gesamtbild. Unvergessen auch, wie prägend manche Alben und sogar einige Cover auf die eigene, ganz persönliche Entwicklung einerseits und die Popkultur andererseits waren.

Das alles verdeutlicht auch mal wieder schön, wie widersprüchlich sich viele Konsumenten verhalten. Inhalte sollen in HD und bester Qualität angeboten werden, weil alles andere ja nicht fortschrittlich und ewig-gestrig ist, der Trend geht aber immer mehr in Richtung der komprimierten Formate. :hamma:
 
Von einigen Interpreten kaufe ich auf jeden Fall noch CDs, da ich die Alben quasi sammle.

Vor iTunes-Käufen habe ich mich lange gesträubt (warum auch immer... irgendwie hat man da nichts in der Hand und man muss die Sicherheitskopie auch noch selbst machen) und in letzter Zeit habe ich dann aber tatsächlich das ein oder andere Album gekauft.
 
Ich kaufe auch noch CDs und Vinyl.

Im iTunes-Store kaufe ich nur ein, wenn ich auf die Schnelle einen bestimmten Song brauche.

Der Unterschied zwischen CD, Vinyl und MP3 ist deutlich hörbar, doch darf man dabei nicht vergessen, in welcher Abhörumgebung man so einen Vergleich anstellt.
Mit einer Tchibo-Kompaktanage hört man die Unterschiede sicher nicht. Wer mit so einer Anlage Musik hört, dem kann das Format natürlich egal sein.

Wer ein bisschen mehr Geld für eine gescheite Anlage ausgibt und sich wirklich in Ruhe hinsetzt um Musik zu hören, der wird die Unterschiede im Klang auch hören können (Wenn er will, jedenfalls).

Ich denke, dass gegenwärtig die Leute eher auf Bedienungskomfort als auf Klangqualität Wert legen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Wie lange wird es die CD als Medium wohl überhaupt noch geben, wo jetzt DS-Player im Kommen sind...?

Gruß
Sven
 
Mmmh, also ich habe jetzt erst für ein paar gute Freunde fürs Weihnachtsfest CDs gekauft. Also, zum verschenken kauf ich die Dinger im Laden, ist auch irgendwie schöner mit dem Cover und dem bunt ;) und so als wenn man nur so einen 'nackten' rohling übergibt. Für mich selber kaufe ich viel bei iTunes. Also sage ich dass mein Musikeinkaufsverhalten zweckabhängig gesteuert wird ;)
 
Die ganzen Cola Codes haben mich zuletzt meine Musik im ITMS erwerben lassen. Nun sind die Alle. Meist habe ich aber auch auf CD gebrannt. Ich möchte physikalisch noch etwas in der Hand haben.
Selten kaufe ich noch CD - meist hat das mit der beschränkten Auswahl vor Ort und meinem Musikgeschmack zu tun und Saturn Hansaring ist auch mit 45 Min. Fahrzeit verbunden.

Zudem habe ich ja noch 10.000 CD in meinem Laden.;)
 
Ich habe seit Jahren keine einzige CD mehr gekauft, und plane auch nicht, dies in Zukunft zu tun. Für Musik gebe ich kein Geld aus.
 
Ich habe seit Jahren keine einzige CD mehr gekauft, und plane auch nicht, dies in Zukunft zu tun. Für Musik gebe ich kein Geld aus.

Du hörst also keine musik? Oder möchtest du uns damit sagen das du sie lieber klaust als auch nur einen gedanken daran zu verschwenden sie zu kaufen?
 
:D
Ich hab auch so einen Bekannten und der wollte mir mal erklären eine CD hätte halt irgendwie mehr Leben oder was weiß ich was für einen Schwachsinn.

wahrscheinlich hat der von schallplatten gesprochen und du hast nicht richtig zugehört ;)

Falls dein bekannter jedoch mit mp3 verglichen hat, dann hat er recht, auf der cd sind deutlich mehr daten und die musik wird deutlich besser wiedergegeben, was meinst du denn wie die datenreduktion auf eine 10tel des ausgangsformats zustande kommt??
 
ich bin noch nie der fan von cds gewesen. wenn mir was richtig gut gefällt, dann kauf ich's mir mal auf cd. das kommt ca. 4x im jahr vor.

ansonsten meistens platten. wenn ich's digital brauch für den ipod, dann itunes & co. manchmal gefällt mir aber auch das schnarren und schnarzen der platten, dann überspiel ich von platte auf computer :)

also, wie gesagt, cds waren noch nie so meins...
 
Ich höre auch keine Unterschiede zwischen MP3, AAC und CD.

hex

....da würde ich dir mal den besuch bei einem ohrenarzt empfehlen...od. vllt. hast du glück und es liegt an einem schlechten wiedergabegerät
 
Ich habe seit Jahren keine einzige CD mehr gekauft, und plane auch nicht, dies in Zukunft zu tun. Für Musik gebe ich kein Geld aus.

geil! tolle antwort. ich wette stacy hat einen 16:9, hd flat screen zu hause, mac book pro usw. - aber für musik geld ausgeben? never ever! wer sowas macht ist doch be*cheuert, oder? dann gibt's halt in ein paar jahren keine mucke mehr. ist ihr doch egal ;)

peace
 
Zurück
Oben Unten