Wer kauft noch CDs ?

Bei Musik, die ich gut finde, kaufe ich auch leiber die CDs, als diese online zu beziehen. Ggf bin ich damit auc was altmodisch, aber ich stelle mir CDs dann doch ganz gerne ins Regal und unterstütze auf die Weise gerne die Bands, die ich gerne höre. Zum probehören besorge ich mir aber gerne mp3s und behalte die auch nach CD-Kauf ...
 
Ich kaufe seit über 25ig jahren cd´s und die stehen heute noch in meinem schrank und lassen sich abspielen. Hätte ich vor 30 jahren angefangen down zu loaden, hätte ich wahrscheinlich keinen einzigen song mehr, bei den platten crash´s, systemwechseln, neuinstallationen etc. die ich seit dem erleben durfte.
 
Ich kaufe seit über 25ig jahren cd´s und die stehen heute noch in meinem schrank und lassen sich abspielen. Hätte ich vor 30 jahren angefangen down zu loaden, hätte ich wahrscheinlich keinen einzigen song mehr, bei den platten crash´s, systemwechseln, neuinstallationen etc. die ich seit dem erleben durfte.

Wenn du seit über fünfundzwanzigig Jahren CDs kaufst, würde mich interessieren, welchen CD-Player du hattest. Und natürlich, welche deine erste CD war.
 
Wenn du seit über fünfundzwanzigig Jahren CDs kaufst, würde mich interessieren, welchen CD-Player du hattest. Und natürlich, welche deine erste CD war.

Auch ich mache das ebenso schon seit über 20 Jahren. Den ersten CD Player von Denon habe ich immer noch und eine der ersten CD's war "William Tell and other Favorite Overtures". Download Medien lege ich mir sicher keine zu, die würde nie diese Zeit überstehen.
 
kaufe v.a. CDs, ab und zu einzelne Songs oder iTunes-only Alben/EPs oder Sonderangebote dann bei iTunes.
 
Ich kaufe noch CDs! (Vinyl übrigens auch) Jedes Jahr vorm Weihnachtsgeschäft (und erst recht danach :D), wenn die Läden ihre "Ladenhüter" auf den Ramschtisch werfen, kann man herrliche Schnäppchen machen (mein Rekord lag mal bei 12 CDs für unter 50DM :D)!

Viele Sachen habe ich zwar inzwischen auch nur noch als MP3s, aber es gibt halt besondere "Sammlerstücke", die man als Musikliebhaber einfach im Original haben muß! Das sind dann aber i.d.R. Alben aus den 70ern, 80ern und teilweise den 90ern. Seit der Jahrtausendwende habe ich nur noch ganz wenige CDs gekauft, weil das meiste in dieser Zeit produzierte Zeugs i.d.R. nicht mal den Kunststoff wert ist, auf den es gepreßt ist - nicht nur vom "musikalischen" Wert her, auch audiophil haben die meisten modernen CDs heutzutage enorm nachgelassen - v.a. wenn man mal auf den Dynamikumfang achtet :(

Meine letzte gekaufte CD: AC/DC "Black Ice" :p

:music::drum::music:
 
Kaufe keine CDs (mehr), das hat aber mehr mit was anderem zu tun:
für gewöhnlich höre ich keine Alben, sondern quer durch die Bank alle Titel die mir gefallen, die sind meist immer von anderen Interpreten.
Ein Album zu kaufen wäre irgendwo Geldverschwendung und hundert EPs kaufen? =/
Nene, die 99 Cent im iTunes Store sind mir da lieber.
 
Auch ich mache das ebenso schon seit über 20 Jahren. Den ersten CD Player von Denon habe ich immer noch und eine der ersten CD's war "William Tell and other Favorite Overtures". Download Medien lege ich mir sicher keine zu, die würde nie diese Zeit überstehen.

Es ist etwas anderes, wenn ich behaupte, es seit 20 Jahren zu tun oder seit über 25. Der erste CD-Player (Sony CDP-101) kam am 01.10.1982 für stolze 2.500,00 DM auf den Markt. Aber nicht in Deutschland.
Dass CDs diese lange Zeit überstehen, halte ich für ein Gerücht, denn es sind schon Millionen über die Wupper gegangen, weil die Aufdrucke die Datenschichten zerstört haben. Wer nicht in der Lage ist seine Daten zu schützen, kann auch nicht seine CDs schützen.
 
Wenn ich mir so die aktuellen Charts, speziell die Erüsse von DSDS und Popstars anhöre, dann sind da m.E. auch die 99 ct pro Song Geldverschwendung ;)

Bei mir sind es nun 20 Jahre, seit denen ich CD´s konsumiere - meine erst CD war von Alice Cooper ;)
 
Ich kaufe CDs nur noch, wenn es die nicht bei iTunes gibt. Bin zu Hause "iPodisiert", d.h. auch am Abend läuft die Musik auf der Anlage vom iPod.
 
ja, aber der ist illegal. Das Ausleihen von CDs nicht.
Mag sein, der Musiker geht aber in beiden Fällen leer aus.

@Snoopy: Das ist leider (noch) nicht illegal, aber die Gesetze sind nunmal nicht perfekt. Richtig wird es trotzdem nicht, nur weil der Gesetzgeber es nicht verbietet...

Bose kann auch bald dicht machen, weil den Heranwachsenden schon der Handyspeaker zum Musikgenuss ausreicht.
Zu Recht, wenn man die gleiche Qualität eines teuren Bose-Lautsprechers auch kostenlos mit einem Handy bekommt, hat wohl jemand ein falsches Verkaufsmodell. :rolleyes:

....da würde ich dir mal den besuch bei einem ohrenarzt empfehlen...od. vllt. hast du glück und es liegt an einem schlechten wiedergabegerät
Kannst du mir denn einen guten Arzt empfehlen? Ich bevorzuge allerdings westliche Medizin, an (Hifi-) Voodoo glaube ich nämlich nicht.
 
ich bestell sie mir lieber bei Amazon statt sie mir leiblos für ein paar Cent zu laden. Ich will eine Hülle zum Anfassen und ein Booklet zum Lesen haben :)
 
Habe im Lauf der letzten 3 Jahre meine gesamte Musikbibliothek "legalisiert", sprich: Alle Alben, die ich mal irgendwann illegal geladen hatte, als CDs besorgt. Das ist so schlimm teuer nicht, wenn man vorher den ganzen Bullshit löscht und Ebay/Amazon Marketplace nutzt. Jetzt hab' ich hier gut 200 CDs plus ein paar iTunes-Alben. Und weil ich meine Sammlung gerne in homogener Qualität habe, sind alles iTunes Plus oder gerippte AAC 256.

Bin ein Kind der 90er, die CD-Sammlung ist irgendwie schon was sehr persönliches, worauf man achtet, wenn man das erste Mal in jemandes Wohnung kommt :)

Gruß,
Christian
 
Ich kaufe noch CDs ... eben aus rein pragmatischen Gründen:

Ich höre Punk/Hardcore/Metal - also harte Gitarrenmucke - und da gibt's manches einfach nicht bei iTunes & Co.

Die CDs/Vinyl stammen meist direkt von den Bands und werden entweder in ihren Webshops oder praktisch beim Konzert gekauft!
Ich bin mindestens 1x im Monat irgendwo live und beim Direktkauf verbunden mit einem kleinen Plausch mit Bandmitgliedern weiß man, dass die Kohle dort hängenbleibt, wo's sein sollte.

Die letzte Scheibe war übrigens "Rock'n'Roll Forever" von den Carburetors (beim Konzert in Bingen/Rhein)... geniale Scheibe Richtung Motörhead :music:

Klassischen Mainstream höre ich nur noch vereinzelt ... AC/DC, Metallica, Maiden, Priest ... alte Jugendlieben

Die erste CD war die Maxi "Wind of Change" von den Scorpions :eek:
Mein erstes Vinyl das Debut von Iron Maiden.
 
Hai @Angel,
also ich leihe mir auch aus der Bücherei CDs und kopiere sie mir als AAC ja ich bin böse,schlecht einfach ein schlimmer Finger;-).
Sorry aber dieses "denkt den niemand an die armen Musiker" Gejammer nervt,mit jeden Datenträger den ich erwerbe muß ich GEMA Gebühren bezahlen egal wofür ich diese verwende das finde ich einfach frech von der Musi-Mafia!
Wenn ich auch wie Musiker für Arbeit(szeit) welche ich vor 1,5,10 oder mehr Jahren geleistet habe heute noch immer wieder Geld kassieren könnte man wäre das toll:cake: einmal einen Hit landen und dann kräftig kassieren..........
Ach ja wenn ich Musik kaufe dann als Download,so Zeugs wie Booklets,
CD Hüllen welche im Regal verstauben und dann arbeiten bereiten wenn man sie entstauben muss und das "ich will was in der Hand haben" hat mir noch nie was gegeben.

Meine erste CD Queen :Album Queen (ist eine Weile her) und davor habe ich Schallplatten gekauft und gehört.
 
Schallplatten kaufe ich nicht mehr, seit sie Vinyls heißen ;) Außer neulich am Flohmarkt eine Sammlung 80er Singles für ein paar Cent das Stück.
 
:thumbsup: Damit habe ich auch schon angefangen.

In etwa hat sich diese Philosophie auch bei mir durchgesetzt - rein "experimentell" lädt man erstmal aus dem Netz und hört sich das Ganze intensiv an, was gut kommt, wird dann original gekauft, das Unbrauchbare wieder gelöscht ;)

Ganz besonders hilfreich ist dieses Vorgehen m.M.n. für Vinylsammler - ich lade mir regelmäßig zahlreiche DJ-Mitschnitte aus dem Netz (von hybridized.org bspw.) und die "Ohrwürmer" landen auf der "Einkaufsliste", die mein Vinylhändler dann zum Heranschaffen bekommt :D

Einziges Manko: iTunes beherrscht auch in V8.0 weder cue-sheets noch FLAC, weshalb ich zum Anhören solcher Mixes auf Cog ausweichen muß, was am Rechner zwar kein wirklicher Aufwand ist, unterwegs auf dem iPod und v.a. im Auto sehr unkomfortabel bis nahezu unzumutbar ist (wenn man bspw. mal ein oder zwei Songs überspringen will und während der Fahrt 2 Minuten die Vorlauftaste festhalten muß :mad:)

Meine CDs brauche ich aber in erster Linie auch fürs "audiophile Musikhören". Es gibt zwar zahlreiche Menschen, die zwischen einem MP3 und einer Original-CD keinen Unterschied hören, das sind aber i.d.R. Leute mit einer Supermarkt-Anlage oder einem Gehörschaden ;)

Denn gerade, wenn man die Anlage mal bis an die Schmerzgrenze aufreißen will, machen sich die Unterschiede erheblich (!) bemerkbar! ;)
 
Zurück
Oben Unten