Wer kauft noch CDs ?

wo ausleihen? Von freunden? Deren musik geschmack geht leider nicht mit meinem konform ;L

Und das letzte mal wo mein bruder mir von ihm gekaufte musik aus itunes gesendet hat konnte ich sie zwar in itunes einspielen, als ich sie aber etwas später (wo er schon weg wa) hören wollte fragte itunes nach seinem PW. DRM AT ITS BEST .. .:(

und, wo ist das problem? du (bzw. dein bruder) kannst doch bis zu 5 geräte aktivieren....
 
Wenn ich eine CD kaufe, dann nur aus (mindestens) einem der folgenden Gründe:

1) das Album gibt es weder in iTunes Plus noch woanders DRM-frei
2) Die CD ist (wesentlich) billiger als der Download in iTunes
3) Die CD hat einen Mehrwert (gedrucktes Booklet reicht dazu nicht ;) )

---

Will heissen, Download ist mein bevorzugtes Medium - CDs nur noch eine den Umständen geschuldete Notlösung.

Früher habe ich mich auch geärgert, dass die großen Spieleboxen durch simple DVD-Hüllen ersetzt wurden. Nach der Entsorgung von 10 m^3 Spieleverpackung aus den letzten beiden Jahrzehnten sehe ich das nun auch anders. Ähnlich verhält es sich mit meinen CDs. In der Jugend war der Schallplatten-/CD-Bestand, ordentlich präsentiert ein "Statussysmbol" oder zumindest Zimmerschmuck, heute gibt mir das nichts mehr, aus Ärger über Staubfänger ;) Gleiches gilt für "DVD-Sammlungen".
 
Früher habe ich mich auch geärgert, dass die großen Spieleboxen durch simple DVD-Hüllen ersetzt wurden. Nach der Entsorgung von 10 m^3 Spieleverpackung aus den letzten beiden Jahrzehnten sehe ich das nun auch anders. Ähnlich verhält es sich mit meinen CDs. In der Jugend war der Schallplatten-/CD-Bestand, ordentlich präsentiert ein "Statussysmbol" oder zumindest Zimmerschmuck, heute gibt mir das nichts mehr, aus Ärger über Staubfänger ;) Gleiches gilt für "DVD-Sammlungen".

nun während ich mir bei cds zumindest vorstellen kann irgendwann mal komplett auf download umzusteigen. Und bei games mich zumindest bei enigen titeln langsam damit anfreunde (etwa auf der ps3 die ganzen download onyl titel, oder ebend in steam sachen wie audiosurf) kann ich mir zumindest nicht vorstellen JEMALS filme digital zu kaufen. Es macht einfach zu viel spaß vor einer großen film sammlung zu stehen und durch die kleine mediathek "real" zu gucken :)
 
kann ich mir zumindest nicht vorstellen JEMALS filme digital zu kaufen. Es macht einfach zu viel spaß vor einer großen film sammlung zu stehen und durch die kleine mediathek "real" zu gucken :)

Meine Erfahrung ist dahingehend, dass sich das Kaufen von Filmen in 90% der Fälle für mich nicht lohnt. Die meisten Filme sehe 1-2mal, ehe die DVD im Regal Staub ansetzt und vor einem etwaigen Wiederanschauen schon der nächste Medienwechsel, inklusive neuer Remastered-Version, stattgefunden hat. Da kommt mich mieten (z.B. online bei Videoload oder hoffentlich bald iTunes) deutlich billiger und nimmt weniger Platz weg.

Bei manchen DVDs (oder früher VHS) habe ich auch zugegriffen, weil ich mir eingebildet habe, dieser "Klassiker" usw. verdiene es, auf einem festen Medium besessen zu werden, allerdings landeten diese Scheiben erfahrungsgemäß auch irgendwann im Regal des Vergessens.
 
:D
Außerdem ist jeder der noch immer auf CDs schwört in meinen Augen ein Fortschrittsverweigerer. Ich hab auch so einen Bekannten und der wollte mir mal erklären eine CD hätte halt irgendwie mehr Leben oder was weiß ich was für einen Schwachsinn.

Da hat dein bekannter schon recht, meiner Meinung nach jedenfalls.
Seh das einfach ehr so, wenn jemand wirklich Musik interessiert ist, so wie ich es bin, dann soll Musik auch eine Langlebigkeit haben. Zu jeder meiner Platten habe ich eine Geschichte in meinem Kopf, wann ich sie aus welchem Grunde gekauft habe, mit wem ich sie in Verbindung bringe, über welche Sachen ich geredet habe, als ich sie gehört habe, mit wem ich über eine Band Gemeinsamkeiten in Lebensvorstellungen entdeckt habe etc. Meine Plattensammlung ist wie ein Tagebuch. Musik die ich heute nicht mehr gut finde, weil mein Geschmack sich verändert hat, höre ich trotzdem immer wieder gerne, weil ich an meine Vergangenheit denken kann und mir diese Gedanken genug Freude bereiten.
Wenn du dann einen Schritt weiter gehst, und die Musiktagebücher deine Eltern durchschaust, oder die anderer Leute, macht es einfach riesigen Spass, sich ihre Geschichte vorzustellen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist für mich, dass mit den MP3 die Bedeutung von "Werken" zerstört wird. Die Leute kaufen sich EINEN Song einer Band. Aber es gab mal Musik, und gibt sie vereinzelt auch heute noch, die komplexer ist als 2:50min Standardkadenz und leere Lyrics. Musik die etwas sagen wollte, was man nicht in einem 3 Wort Refrain mit 20 Wiederholungen sagen kann, die tiefgründig sind und ihre Zeit brauchen. Musik und Aussage die sich über eine länge von 65 Minuten entwickelt... Die "MP3-Generation" wird dies nicht begreifen können.
Wenn man eine Platte auflegt, dann macht man das, um sie wirklich zu hören, z.B. als Ersatz für das (blöde) Fernsehen oder einem Buch. Man lässt sich auf ein Kunstwerk ein, das vielleicht auch mal erschrecken soll, und bei dem es mal nicht so rosig zugeht, aber es gehört nunmal in das Kunstwerk hinein.

Eine MP3 hat keinen Wert an sich, es ist ein Name in einem Verzeichnis. Und wenn du dann in 10 Jahren die ganzen im Moment aktuellen Songs gelöscht und deine eigene Musikgeschichte vernichtet hast, kann ich meinen Kindern sagen, schau mal, so ein verrückten Kram hab ich mal gehört und werde mich an die schönen Zeiten erinnern können, die ich dabei erlebt habe....

Die meisten Menschen hören den Unterschied zwischen einer MC und einer CD nicht, aber wollen ihn zwischen CD und MP3/AAC ausmachen.

Ich kann ihn hören, nicht zuletzt weil meine Ohren als Musiker und Hobby-Musik-Produzent relativ gut geschult sind. Aber darum geht es mir auch gar nicht. Für einen Großteil meine Lieblingsmusik sind die möglichen Tonträgerqualitäten so oder so brutal überdimensioniert ;).

Ich behaupte einfach, dass der gewöhnliche Konsument zwischen AAC aus dem ITS und einer CD nicht unterscheiden kann. Das sind ca. 98% der Käufer.

Kein Frage...
Ich kann aber einen deutlich verfall des musikalischen Inhalts durch die von MP3 in Gang gesetzten Prozesse verspüren. Das ist aber keine allgemein gültige Aussage und mein persönliches empfinden...

Grüße
 
Wenn es ein Album nicht bei iTunes Plus oder bei anderen aus Deutschland erreichbaren Online-Stores ohne DRM gibt, kaufe ich mir manchmal noch CDs. So geschehen vor einem Monat mit dem neuen Album von Rachael Yamagata, das gerade in den USA erschienen war und bei iTunesUS nur mit DRM verfügbar war. Ich glaube, das war die einzige CD in diesem Jahr. Die werden ja nur einmal gerippt und landen dann irgendwo im Schrank...
 
Zu jeder meiner Platten habe ich eine Geschichte in meinem Kopf, wann ich sie aus welchem Grunde gekauft habe, mit wem ich sie in Verbindung bringe, über welche Sachen ich geredet habe, als ich sie gehört habe, mit wem ich über eine Band Gemeinsamkeiten in Lebensvorstellungen entdeckt habe etc. Meine Plattensammlung ist wie ein Tagebuch. Musik die ich heute nicht mehr gut finde, weil mein Geschmack sich verändert hat, höre ich trotzdem immer wieder gerne, weil ich an meine Vergangenheit denken kann und mir diese Gedanken genug Freude bereiten.
Und zu den meisten meiner MP3-Alben habe ich auch eine Geschichte im Kopf. :noplan:

leiht denn keiner CDs aus, statt sie zu kaufen, und rippt sie dann zb mit iTunes selbst? Fast die gesamte Musik die ich habe kam auf diesem Weg zu mir. Praktisch kostenlos und in einem Format, das ich mir selbst aussuchen kann.
Da wäre der Weg zu einer der berüchtigten P2P-Tauschbörsen aber schneller. :rolleyes:
 
(wo ist der Löschknopf?)
 
Ein anderer wichtiger Punkt ist für mich, dass mit den MP3 die Bedeutung von "Werken" zerstört wird. Die Leute kaufen sich EINEN Song einer Band. Aber es gab mal Musik, und gibt sie vereinzelt auch heute noch, die komplexer ist als 2:50min Standardkadenz und leere Lyrics. Musik die etwas sagen wollte, was man nicht in einem 3 Wort Refrain mit 20 Wiederholungen sagen kann, die tiefgründig sind und ihre Zeit brauchen. Musik und Aussage die sich über eine länge von 65 Minuten entwickelt... Die "MP3-Generation" wird dies nicht begreifen können.

sind wir doch ehrlich: 95%+x aller Scheiben sind keine "Gesamtkunstwerke", sondern enthalten einen oder zwei Songs, die was taugen und die man gerne haben möchte; der Rest ist Füllmaterial, so wertvoll wie Styropor. Die "Gesamtkunstwerk"-Ansicht ist Marketing-Geschwätz der Leute, die am Verkaufe ganzer Alben natürlich mehr verdienen als an Einzellieder-Downloads. Schön, daß man als Kunde heute die Wahl hat. Und: keiner hält einen Künstler davon ab, ein Album zu produzieren, das so gut ist daß man alle Songs gern auch einzeln kaufen würde. Aber wie oft gibt es solche Alben in der Realität?
 
wenn es nur um 1 oder 2 Songs geht bin ich gerne Gast im iTMS, bei der Musik die ich bevorzuge geht es tatsächlich um ganze Alben :)
 
Ich....

ca. 600 CDs mit griechischer Musik
ca.200 CDs Musik aus den 60er und 70er Jahren
ca.200 LPs Klassik, Country, Rockn Roll

In meiner Jugendzeit musste ich mit einem Radio vorlieb nehmen, da hatte ich später Nachholbedarf.:)

In Athen kenne ich einen kleinen Musik Laden, da bin ich immer schwer gefährdet wenn ich da hinein gehe. :D
 
sind wir doch ehrlich: 95%+x aller Scheiben sind keine "Gesamtkunstwerke", sondern enthalten einen oder zwei Songs, die was taugen und die man gerne haben möchte; der Rest ist Füllmaterial, so wertvoll wie Styropor.

In meiner Sammlung ist dem nicht so. Aber ich habe auch eine ehr außergewöhnliche Ansicht zur Musik und die Zeiten, in denen ich mich über die Art und Weise wie Musik von den meisten Menschen konsumiert wird, aufgeregt habe sind auch vorbei... Jeder soll so wie er mag.
Mir ist meine Plattensammlung wichtig, anderen ihre MP3s. Das ist auch so in Ordnung...
 
Hier - ca. 600 Alben und meine Merk- bzw. Kaufliste ist mindestens doppelt so lang ... ich will unbeschnittenen Klang und versuche das beste in meine Audiokette einzuspeisen. Deswegen rippe ich auch nur in Apple Lossless. Allerdings wird ein 160GB iPod classic dann echt knapp.
 
Es gab Zeiten, da hab ich viele CDs gekauft.
Aber mit zunehmendem Alter wird man wählerisch und kauft nicht alles, was so auf eine Silberscheibe gepresst wird. Von 10 Songs entsprechen meist nur maximal 4 dem, was ich mag. Selbst wenn die Band Rammstein heisst.

Meist guck ich erstmal bei YouTube, lad mir sicher auch mal ein Video und konvertiere es in MP3, aber für gute Quali bei wenigen guten Songs ist immer noch iTMS die erste Wahl.

Meine letzte Kauf-CD war tatsächlich Wagners Rheingold.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Früher hatte man eine 1000 Scheiben Single Sammlung und wurde als ewig Gestriger abgestempelt, weil man keinen Walkman besaß ;).
 
ein Fortschrittsverweigerer weil ich vernünftige Musik in vernünftigem Format auf vernünftigem Datenträger haben möchte?? :faint:

Das ist nicht mehr gewünscht. Warum kaufen Leute 640x480 Filme im iTunes Store? Weil ihnen die Qualität völlig egal ist.
Bose kann auch bald dicht machen, weil den Heranwachsenden schon der Handyspeaker zum Musikgenuss ausreicht.
 
Bose kann auch bald dicht machen, weil den Heranwachsenden schon der Handyspeaker zum Musikgenuss ausreicht.

Bose hat aber auch weniger mit guter Musikwiedergabe und viel mehr mit gutem Marketing zu tun ;).
 
Zurück
Oben Unten