Wer benutzt "Aktive Ecken"?!

Links oben: Schreibtisch
Rechts unten: Alle Fenster

Außerdem hab ich letztens hier einen super Tipp gelesen!
Wenn man sich die Expose Ecken einstellt kann man optional auch noch die Befehls-, Wahl- oder Umschalt-Taste in beliebiger Kombination drücken und die Ecken lassen sich nicht mehr versehentlich bedienen ;)
 
"Mit Windows komm ich garnicht mehr klar"...das problem kenn ich!Am Vaio meiner Freundin zieh ich den Cursor immer nach links unten in die Ecke und wunder mich wieso jetzt nicht der Schreibtisch kommt:D ...spätestens nach ner Viertelstunden krieg ich dann nen mittelschweren Wutanfall!:D

Da kann man sich schon ganz schön dran gewöhnen, muss ich sagen.
Mir geht's genauso, sobald ich mal an einer Dose sitze.
Bei mir sieht's so aus:

oben links: Exposé
oben rechts: Schreibtisch

Dashboard nutz ich schon seit ner Zeit nicht mehr so intenisiv .. mhh .. weiß auch nicht recht warum...

Was mit aber an einem Nicht-Mac noch viel mehr fehlt, ist Quicksilver. Irgendwie sitzt bei mir die Tastenkombi "ctrl+space" so fest drin, dass ich mich jedesmal erneut aufrege, wenn ich irgendwo manuell nach einem Programm suche bzw. es öffne.
 
Dashbord unten rechts, oben rechts alle Fenster anzeigen
Oben links Spaces unten links Schreibtisch
 
Hab's seit einiger Zeit auf Maustasten gelegt.

- geht noch flotter
- kann nicht störend sein wenn man mal zu weit in ne Ecke gerät
 
o.l. dashboard
o.r. fenster des jeweiligen programms
u.l. exposé
u.r. schreibtisch

mfg
 
nix aktive ecken hier ... weder beim pb 12" noch beim mac pro und schon gar nicht beim macbook alu ^^

ich komm damit einfach nicht klar. am mac pro hab ich alle fenster auf der maus liegen, schreibtisch über die tastatur. am macbook geht alles über die 4 finger gesten.
 
Benutze rechts oben (bei der Spotlight-Lupe) «Exposé» und links oben «Alle Fenster desselben Programms», allerdings seltener.
Ist sehr praktisch, da ich nie die Funktionstasten benutze (ausser für Lautstärkeregelung).
 
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Monaten einmal Exposé genutzt zu haben – dabei arbeite ich gute 16 Std. täglich mit und am Mac.

Wofür nutzt Ihr Exposé?
 
LO: Inaktiv. Hat mich nur genervt, wenn ich auf den Apfel klicken wollte.
RO: Exposé (auch auf der 4ten Maustaste)
LU: Abschalten des Bildschirmes
RU: Anzeigen des Desktops

Warum ich Exposé nutze? Weil ich meist mehr als ein Fenster zum arbeiten benötige? Und oft auch mehrere Fenster, die zur gleichen App gehören. Immer mit cmd+Tab und cmd+< zu arbeiten geht zu sehr in die Finger :D
 
Exposé nutze ich zum schnellen Wechseln zwischen Fenstern, deswegen liegt es bei mir auch auf der seitlichen Maustaste. Vermisse ich immer bei Windows.

Aktive Ecken: Da ich es nicht mag, wenn sich plötzlich alle Fenster bewegen, nur weil man die Maus etwas falsch gesteuert hat, hab ich folgende Belegung:

l.o.: Bildschirm aus,
r.o.: Bildschirmschoner an.

Ich nutze eigentlich nur l.o., ist ganz praktisch meiner Meinung nach. Wenn ich mal kurz nicht am Computer bin, einfach die Maus beim Gehen noch nen Schubs nach links oben verpassen und schon leuchtet der Bildschirm nicht unnötig rum.
 
Rechts oben Bildschirm aus....mehr aktive Ecken brauch ich mit meinem 4-Gesten-Trackpad nich...Expose geht damit viel intuitiver, habs schon probiert mit 4 aktiven Ecken aber bin da manchmal unabsichtlich in die Ecke gekommen...hat dann schon ab und zu genervt...aber Bildschirm ausschalten is ganz nützlich =)
 
Nutze nur mein Trackpad und zwar so:

OL: Schreibtisch
OR: alle Fenster
UL: Dashboard
 
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Monaten einmal Exposé genutzt zu haben – dabei arbeite ich gute 16 Std. täglich mit und am Mac.

Wofür nutzt Ihr Exposé?

Gar nicht mal so seltsame Frage. Seit Spaces kann man wenn man möchte auf Expose wirklich verzichten. Nutzen tue ich es eher auch seltener.
 
Bei mir steckt dieses Alt+Tab von Windows einfach noch zu sehr drin, als dass ich noch Expose nutzen würde :D

Habs damals oft auf meiner Mighty Mouse gehabt. Aber inzwischen. Hab es noch in den unteren beiden Ecken und oben rechts hab ich Spaces. Wobei ich Space nur indirekt nutze. Habe die Apps direkt auf den Spaces fest genagelt :D
 
Aktive Ecken, nutzt das auch jemand auch mit dem Trackpad?

natürlich. da ist es ja grad der ersatz für die neuen 4-finger-gesten...

UL: Exposé alle Fenster
UR: Exposé Schreibtisch

OL mit ⌘: Bildschirmschoner
OR mit ⌘: Bildschirmruhezustand

Die oberen Ecken, da komm ich auch so zu oft bei Maus-/Trackpadschubsern fürs Apfel-/Spotlightmenü hin...
 
Lustig wird's, wenn man sich aktive Ecken gewöhnt ist und dann an einem PC arbeitet. Über die Phantom-Handbewegungen mit der Maus lachen sich die nicht-Mac-benutzenden Kommilitonen immer tot :D
 
Ich nutze die nicht, da ich bei vielen Paletten (Photoshop etc.) ständig zu nahe an die Ecken komme und dann Sachen passieren, die ich eigentlich nicht wollte. Außer rechts oben für den Desktop, da sind keine Paletten im Weg.

Ganz lustig sind die aktiven Ecken für Umsteiger oder Einsteiger. Da bekommt man schon mal Anrufe: "Du, Birke, alle meine Fenster sind plötzlich weg!" :D
 
Lustig wird's, wenn man sich aktive Ecken gewöhnt ist und dann an einem PC arbeitet. Über die Phantom-Handbewegungen mit der Maus lachen sich die nicht-Mac-benutzenden Kommilitonen immer tot :D

Ohne dieses Feature kann ich fast gar nicht mehr! Hab schon öfter mal an Windows-Rechnern vergebens versucht die Maus in die obere rechte Ecke zu rammen!
 
Lustig wird's, wenn man sich aktive Ecken gewöhnt ist und dann an einem PC arbeitet. Über die Phantom-Handbewegungen mit der Maus lachen sich die nicht-Mac-benutzenden Kommilitonen immer tot :D

Dito - an meinen PCs (auch in der Arbeit) - vermisse ich mittlerweile Exposé & aktive Ecken schmerzlich...

"Meine" Ecken:
RO: Spaces
LU: Dashboard
RU: Exposé/Desktop
 
Zurück
Oben Unten