Wer benutzt "Aktive Ecken"?!

LucaBrasi schrieb:
@Leslie: Glückwunsch dazu,dass du ein "normaler" Mac-User bist,ich persönlich scheiß drauf,was vorinstalliert war und mache mir das Leben möglichst leicht in Bezug auf die Bedienung,indem ich sie einfach etwas personalisiere... so far!

ist ja schön für dich, und ein großteil des forums (inkl. mir) wird es genauso handhaben.
aber der otto-normal-user macht es trotzdem so wie leslie es geschrieben hat.
 
Bobs schrieb:
ist ja schön für dich, und ein großteil des forums (inkl. mir) wird es genauso handhaben. aber der otto-normal-user macht es trotzdem so wie leslie es geschrieben hat.
..Ganz ehrlich,es ist mir völlig latte,was "normal" ist!
ich wollte lediglich eine kleine Umfage starten und nicht von irgendwem hören, ab wann man zur "Normalo-Elite" gehört!
Naja,nix für ungut...
 
Exposé ist einfach klasse! Für mich ist "alle Fenster" trotz 20''-Monitor ein echter Bringer: So einfach und schön zwischen allen Fenstern und Programmen wechseln, nee was war das früher immer ein Gesuche, und jetzt: Sofort alles da! Im Büro auf der Dose ziehe ich immer meine Maus nach links oben und wundere mich dann ne Sekunde dass nichts passiert ...

Links unten: Schoner
Links oben: Alle Fenster
Rechts oben: Dashboard
Rechts unten: Schreibtisch
Programmwechsel mittlere Taste an Mighty Mouse

Herrlich bequem!
 
LucaBrasi schrieb:
..Ganz ehrlich,es ist mir völlig latte,was "normal" ist! ich wollte lediglich eine kleine Umfage starten und nicht von irgendwem hören, ab wann man zur "Normalo-Elite" gehört! Naja,nix für ungut...

hä? was denn mit dir los? :rolleyes:
niemand hat was von normalo-elite gesagt. es war nur ein statement, dass der großteil der nutzer (zu denen dieses forum nicht gehört - hier sind allgemein eher versiertere nutzer unterwegs, oder zumindest leute, die sich mit der materie auseinandersetzen) mit grundeinstellungen (in diesem fall also ohne aktive ecken) arbeitet. nicht mehr, nicht weniger.
 
Ist ja schon gut,bin ja nicht sauer oder so..es klang für mich halt nur ziemlich abfällig!
Da aber scheinbar genug Leute mein gefallen an den akt.Ecken haben,empfinde ich sie als sehr praktisch!basta
 
LucaBrasi schrieb:
Da aber scheinbar genug Leute mein gefallen an den akt.Ecken haben,empfinde ich sie als sehr praktisch!basta

hab ich ja nie angezweifelt. wie ich bereits schrub, benutze ich sie auch.
jedesmal wenn ich an nem PC sitze, und auf den desktop will, frag ich mich 2sec lang wie ich das jetzt nur ohne ecke hinkrieg ;)
 
ich mag die aktiven Ecken nicht und hab sie auch nicht aktiviert. Das liegt aber daran daß ich ne Mehrtastenmaus habe und Expose und Dashboard dort draufgelegt habe - Expose "alle Fenster" ist zB. auf dem gedrückten Scrollrad.

Was Keyboard-Shortcuts angeht: Freut mich daß ich mit der Erwähnung des "Nachtmodus" soviel Freude bereitet hab ;) Eine Menge anderer Tastenkürzel findet ihr im Kontrollfeld Tastatur und Maus aufgelistet.
 
walfrieda schrieb:
Was Keyboard-Shortcuts angeht: Freut mich daß ich mit der Erwähnung des "Nachtmodus" soviel Freude bereitet hab ;) Eine Menge anderer Tastenkürzel findet ihr im Kontrollfeld Tastatur und Maus aufgelistet.



Jippiiiee! Danke! :wavey:
 
Das mit dem "Nachtmodus" kann man übrigens auch per Hand in den Bedienungshilfen unter Systemeinstellungen ändern...
 
yeah, glech mal durchlesen wenn ich zuhause bin ;)

So shortcuts rocken einfach ^^ ob Sinn oder Unsinn sei dahingestellt
 
walfrieda schrieb:
ich mag die aktiven Ecken nicht und hab sie auch nicht aktiviert. Das liegt aber daran daß ich ne Mehrtastenmaus habe und Expose und Dashboard dort draufgelegt habe - Expose "alle Fenster" ist zB. auf dem gedrückten Scrollrad. […]
Da fällt mir ein: Ich habe "Alle Fenster" auf der dritten Taste der Mighty Mouse. Muss wohl die Macht der Gewohnheit sein dass ich die Taste nie benutze :cool:
 
kon** schrieb:
Das mit dem "Nachtmodus" kann man übrigens auch per Hand in den Bedienungshilfen unter Systemeinstellungen ändern...

... ist übrigens für Sehbehinderte gedacht.

Alle Farben werden eliminiert und zusätzlich wird ein Negativ erzeugt. Das ist bei manchen quietschbunten Seiten oder Seiten mit grauslicher Hintergrundfarbe sehr hilfreich (damit man keine nachträgliche Sehbehinderung bekommt!) ;)

Ach so, noch zum Thema: "Ich auch!"

(Wenn in einer Agentur niemand die Ecken kennt, sie die dort wahrscheinlich im permanenten Zeitstress)
 
..Ist zwar jetzt nicht 100%ig passend aber kennt jemand StrokeIt?
Das ist ein kleines Programm für Windows,welches es ermöglicht,mittels sogenannter "Mausgesten" Aktionen durchzuführen;
Man hält zB die rechte Maustaste gedrückt und zeichnet mit dem Cursor ein "W" auf den Bildschirm und der Internet Explorer wird gestartet.
Zeichnet man daraufhin auf dieselbe Art ein "M",so wird das Explorerfenster minimiert etc....
Ist ne nette Sache und im Büro an der Dose ein netter Ersatz für aktive ecken,oder?

Hier der Link für Interessierte: http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=40&id=1298
 
LucaBrasi schrieb:
..Ist zwar jetzt nicht 100%ig passend aber kennt jemand StrokeIt? Das ist ein kleines Programm für Windows,welches es ermöglicht,mittels sogenannter "Mausgesten" Aktionen durchzuführen; Man hält zB die rechte Maustaste gedrückt und zeichnet mit dem Cursor ein "W" auf den Bildschirm und der Internet Explorer wird gestartet. Zeichnet man daraufhin auf dieselbe Art ein "M",so wird das Explorerfenster minimiert etc.... Ist ne nette Sache und im Büro an der Dose ein netter Ersatz für aktive ecken,oder? Hier der Link für Interessierte: http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=40&id=1298
schön zu hören daß es die OsX Cocoa-Mausgesten jetzt auch nachgemacht für Windows gibt ;)
 
..sowas gibts auch für Mac?Davon wusste ich garnichts...aber StrokeIt gibts auch nicht erst seit heute-eher seit 2oder 3Jahren..keine Ahnung,wer da wieder wem was nachgemacht hat!
 
Cocoa Gestures

Meines Wissens fanden Mausgesten als erstes im Opera-Browser Verwendung.
 
Ich persönlich mag die aktiven Ecken nicht wirklich, nervt wenn man aus Versehen in ne Ecke rutscht und alle Fenster sich rumschieben ;)
Hab mir halt auf zwei Maustasten einmal "alle Fenster verkleinern" und "Fenster des Programms verkleinern" oder wie auch immer das jeweils heisst, gelegt.
Das ist recht angenehm so.
 
Unten links: Bildschirmschoner
Unten rechts: Alle Fenster

3. Maustaste: Alle Fenster
ctrl + 3. MT: Aktive Programmfenster
alt + 3. MT : Schreibtisch
apfel + 3. MT: Dashboard

:)
 
Mit der Belegung von Exposé und Mouse habe ich lange Zeit herumexperimentiert,
um meine individuelle Einstellung passend zur Arbeitsweise herauszufinden.

Exposé:
Links oben: Programmfenster
links unten: Alle Fenster
Rechts oben: Bildschirmschoner
Rechts unten: Schreibtisch

Die Belegung rechts unten mit Schreibtisch macht für mich insofern Sinn, weil sich rechts unten auch der Papierkorb befindet
und somit kann ich nicht mehr benötigte Dateien vom Schreibtisch am schnellsten in den Trash befördern.

Mouse:
Links: Primäre Maustaste
Rechts: Kontextmenü
Mitte: Programmumschalter
Seite: Dashboard

Die Kombi [ctrl]+[alt]+[Apfel]+[8] kannte ich noch nicht.
Wieder was gelernt! Danke Kid Rock.
 
Zurück
Oben Unten