Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

Bramix schrieb:
Erst 68 K Macs, dann Power PC, dann OS-X, dann Intel-Mac, dann ???
Jedesmal neue Software bzw. Updates, bewährte Schnittstellen werden rabiat gekappt (SCSI, ADB, Druckerport-seriell, Modemport-seriell).
Bei aller Sympathie für Apple, ich finde, die Geduld und der Geldbeutel der Mac-User wird gewaltig strapaziert.

Gerade davon kommt doch apple grad weg. ADB und der serielle Druckerport waren mehr oder weniger proprietär, man konnte auch keine VGA Schirme etc. verwenden. PCI Karten etc. passten nicht.
ich hab z.B. noch einen Performa 600 da rumstehen. Den bekomme ich nicht ans Netz, weil er kein BNC/TP Ethernet Anschluß hat. Monitor hab ich auch nur den einen und Maus/Tastatur paßt auch nur die, die dabei war.
Gerade seit Mac OS X muß man viel weniger Software kaufen, da man ja quasi alles aus der Unix Welt nehmen kann.
Durch solche Entwicklungen ist apple so günstig geworden, daß ich mir das auch leisten konnte, damals als Student.

OS-X ist für mich inzwischen genau so undurchschaubar, wie Windows.
Dann kann ich aber auch gleich auf Windows umsteigen.

Im gegensatz zu windows ist bei OSX alles irgendwo auch dokumentiert und halbwegs übersichtlich.
 
chrischiwitt schrieb:
.
Was war da mit Multitasking?
Ich hab gerade IE, OE, MusicMatch Jukebox und anderes parallel am Laufen. Die Musik ist erste Sahne von HD, läuft ohne Aussetzer.
Warum, zum Teufel, soll ich umsteigen?

Soweit ich mitbekomme, setzt OS9 kooperatives Multitasking ein.
Hängt nun eine Applikation, dann kann es sein, daß das ganze System abstürzt/hängt.
Das ist bei modernen Systemen nicht der Fall.

Irgendwo ist Apple schon ein kleines WinDoof. Das haben wir aber den unkritischen Neu-Usern zu verdanken. Siehe mein Beitrag einige Seiten vorher.

Genau das ist NICHT der Fall. Deswegen wechseln doch so viele Leute zu Mac OS X. Sie suchen die Stabilität und Möglichkeiten eines Unix und möchten auch ne schicke Oberfläche haben, und eine Hardware, bei der sie sich nicht drum kümmern müssen.

Ich plädiere dafür, das klassische OS als Open Source freizugeben.
Könnte mir vorstellen, da geht richtig was ab!

Kannst ja an apple schreiben.
Ich bezweifle, daß sich da viele Entwickler finden werden. Zumal Programme nicht einfach portierbar sind.

Trotzdem "Dank" an die Schicki-Micki-Fuzzis, die den alten Apple-Gedanken kaputt machen. Das waren mal spezialisierte leistungsfähige Rechner und nicht, wie heute, Status-Symbole!

Ich habe heute abend mal eben den Tomcat und OpenCMS dazu installiert. Das geht nicht mit OS9. Und Rechner von damals (PCs wie Apples) wären auch nicht in der Lage gewesen, den Tomcat vernünftig auszuführen.
Gibts überhaupt Java 1.5 für OS9?

Mit Status-Symbol hat das nichts zu tun, und der apple gedanke, funktionierende, schick aussehende Rechner zu bauen, die vornehmlich zum arbeiten gedacht sind, existiert heute noch.
 
nicolas-eric schrieb:
danke wie freundlich chrischi...

sorry, aber was mit nem quad in wenigen minuten geht und mit nem g4 über ne stunde dauert ist mit nem alten g3/604/603 gar nicht erst möglich. ich rede da nur mal von dvd authoring mit dvdsp.
auch das rechnen von simplen sorenson quicktimes dauerte damals auf nem 604 stunden. das ist nun auf nem quad auch in ein paar minuten fertig.
insofern kann ich deine aussage nicht nachvollziehen dass die aktuellen macs nicht leistungsfähig sein sollen. und darüber hinaus finde ich es sogar noch angenehm wenn ich keine beige kiste mehr im büro stehen habe sondern einen gut designten computer von dem man nicht auf dauer augenkrebs bekommt.
bei der entwicklung von osx stimme ich dir da zu. apple baut da mitlerweile sehr viel spielkram ein der die macs künstlich langsamer macht. aber dashboard, spotlight, etc. kann man ja auch ausschalten.

Ich glaub, ich komm doch mal nach HH........
Du bist ja eh ein Spezialfall mit Deinen Videos.......
 
Hätte auch ein Edit werden können.

Wie oft stürzt denn bei Euch OSXlern was ab?
Also, bei mir hier ist das verdammt selten. Und, wie ich schon mal sagte, nur durch eigene Blödheit.
 
nicolas-eric schrieb:
sorry, aber was mit nem quad in wenigen minuten geht und mit nem g4 über
ne stunde dauert ist mit nem alten g3/604/603 gar nicht erst möglich. ich
rede da nur mal von dvd authoring mit dvdsp.
auch das rechnen von simplen sorenson quicktimes dauerte damals auf nem
604 stunden. das ist nun auf nem quad auch in ein paar minuten fertig.

schön und gut, aber solche aufgaben sind auch nichts für einen classic-
rechner. pauschal murren, classic sei schlecht ist unvernünftig. es
kommt immer auf den bereich an, in dem man arbeitet.
 
Ich glaube, mit OS X ist mehr verloren gegangen als nur ein wenig Performance. OS 7/8/9 war für Leute gedacht, die mit einem Computer arbeiten wollten, ohne sich mit den Interna des Betriebssystems beschäftigen zu müssen. Alles, was unter der Haube passierte, wurde, soweit möglich, vom Benutzer ferngehalten. Verglichen mit DOS/Windows, war das ein wirklich benutzerfreundliches System. Bei OS X ist davon nur die Oberfläche geblieben - und die sieht zudem noch anders aus. Hinter dem Terminal verbirgt sich eine Welt, die dem klassischen Mac-User völlig fremd ist. Dort finden sich Tools, die nur über eine Kommandozeile mit kryptischen Kommandos zu bedienen sind. Vor Jahren noch hat Apple damit geworben, daß es beim Mac so etwas nicht gibt, und für viele war es ein Grund, sich einen Mac zu kaufen. Natürlich gibt es jetzt Mac-User wie Incoming1983, die damit vertraut sind, darauf angewiesen sind, und ohne das den Mac nicht gebrauchen könnten. Und es gibt (und gab) Leute wie Nicolas-Eric, für die jedes Hertz mehr eine spürbare Arbeitserleichterung darstellt. Aber der wesentliche Teil der neuen Mac-User sind Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, mit iLife vollauf bedient sind, und definitiv kein Terminal brauchen, kein Unix, keine Freewaretools aus der Unixwelt. Und diese Leute sind in der Regel auch überfordert, wenn der Rechner mal Probleme macht - und das tut er häufiger, als einige freiwillig zugeben werden. Ganz offen gestanden - ich erkenne nicht mehr, in welchem Punkt OS X jetzt soviel benutzerfreundlicher ist als z.B. Windows. Natürlich gibt es da ab Installation schon Unterschiede in der Konfiguration, die OS X irgendwie sicherer und vielleicht auch sinnvoller machen. Aber daß ich tiefgreifende Unixkenntnisse brauche, um Probleme zu beheben, ist das Gegenteil von benutzerfreundlich. Vielleicht kommen hier deswegen auch so oft die Standardantworten auf den Tisch, wenn jemand fragt, wie er sein Äpfelchen wieder zum laufen bekommt - Rechte reparieren, PRAM zappen, plist löschen. Egal ob es hilft oder nicht - ein Dokument des Mißverhältnisses zwischen Anforderungen und Fähigkeiten.
Apple-User der früheren Tage (um nicht zu sagen, der ersten Stunde) hatten bestimmte Ansprüche an ihr System - und sind in dem Punkt von Apple geschickt getäuscht worden. Sicherlich hat längst nicht jeder das Gefühl, etwas anderes bekommen zu haben, als er wollte, aber es läßt sich nicht abstreiten, daß Apple eine Wendung vom Hersteller von Spezialhardware für Professionals zum Hersteller von Lifestyle-Produkten gemacht hat.
 
chrischiwitt schrieb:
Hätte auch ein Edit werden können.

Wie oft stürzt denn bei Euch OSXlern was ab?
Also, bei mir hier ist das verdammt selten. Und, wie ich schon mal sagte, nur durch eigene Blödheit.

selten. Oft läuft ein oder gar mehrere Prozesse aber mit 100% Last und das über mehrere Stunden (Compiler, povray, tar/bzip2, java etc.). Ich kenne OS9 nicht gut, aber kooperative Systeme tun sich da oft schwer. Oder hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?
 
@thx:
upten23x26.gif
 
@ thx1138: Danke. Ein Mensch mit Herz und Verstand für´s Klassische.

Gruß an George Lucas. (Welcher Film war das? THX 1138 alias Han Solo in Star Wars I, Leia befreien, aber da war noch ein anderer Schinken.... Bin SW-Fan. Daher Foto / Kostüm)
 
chrischiwitt schrieb:
Welcher Film war das?
Sein erster, nach der Filmhochschule:
Irgendwann in der Zukunft lebt die Menschheit unter der Erde in einer totalitären Gesellschaft. Liebe und andere Gefühle sind verboten, um diesen Zustand zu erhalten, bekommt jeder Einwohner der Stadt täglich seine Drogenration. Bis eines Tages Bürger THX1138 (Robert Duvall) mit den Drogen aufhört und auch seine Frau LUH3417 (Maggie McOmie) dazu überredet. Als sie schwanger wird, kommen beide in Arrest, wo sie SEN 5241 (Donald Pleasence) treffen, der einen Fluchtplan schmiedet: an die Oberfläche...
 
Der Film ist seiner Zeit weit voraus gewesen, ebenso wie "1984" von
George Orwell oder der Roman "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

Ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.
 
THX1138 schrieb:
Ich glaube, mit OS X ist mehr verloren gegangen als nur ein wenig Performance
[...]
full akk ! Daumen hoch :)


Das mit den 6% Classic Nutzern halte ich nicht unbedingt für representativ. Ich z.B. bin erst seit dem Umstieg auf OS X in Foren aktiv, vorher brauchte ich das nicht. Im übrigen sind seit OS X und seit dem iPod-Hype viele neue User dazugekommen, die Classic Mac OS gar nicht kennen und daher auch nicht brauchen. Die Frage müsste heissen, wer von den langjährigen Mac-Usern arbeitet noch auf Mac OS Classic.

Ich arbeite ja mittlerweile auch zum grössten Teil nur noch unter OS X, auch wenn ich erst sehr spät gewechselt habe.
Was mich aber auch am meisten stört, ist die Speicherhungrigkeit. Früher war ich mit 768MB RAM mehr als luxeriös ausgestattet, heute kommt man damit kaum mehr durch. Dasselbe gilt für die Speicherplatz-Anforderungen der Programme. Früher waren die Anwendungen schlank und schnell, heute dick und aufgeblasen.
Dank Intel-Switch und Universal-Binaries wird das jetzt nur noch schlimmer. Schon mal z.B. die iTunes-Versionen 6.0.1 + 6.0.2 verglichen?
6.0.1 => 24.9 MB
6.0.2 => 59.6 MB :rolleyes:
(5.0.1 = 16.2 MB / 2.0.4 => 3.8 MB)

Von Version 2 (2002) bis heute = + 1570%
da sind nur 4 Jahre dazwischen...

Tja, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Mit dem immer billiger werdenden Arbeits- und Festplattenspeicher und den schneller werdenden CPUs steigen eben auch immer die Möglichkeiten, was gemacht werden kann, und die werden dann auch ausgeschöpft.
Vor 10 Jahren wäre es keinem in den Sinn gekommen, seine Videos zu digitalisieren und am Computer zu bearbeiten, heute will man das wie selbstverständlich machen können.
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass wir heute übers Internet Radio und TV sehen/hören und das auch noch aufzeichnen wollen?

Mein Ururalt Apple //GS hatte eine CPU mit 2.8 MHz, war aufgerüstet auf 512 kb RAM und hatte keine Festplatte :D
Aber das Tabellenkalkulationsprogramm war schneller als jedes Excel/Appleworks auf heutigen Rechnern..!

Mit jeder Verschnellerung der Rechner wachsen auch die Ansprüche der User, bzw. die angebotenen Möglichkeiten der Software-Hersteller. Daher werden die Anwendungen auch niemals um das Mass schneller wie die eigendliche Rechenleistungen...
 
madu schrieb:
Mein Ururalt Apple //GS hatte eine CPU mit 2.8 MHz, war aufgerüstet auf 512 kb RAM und hatte keine Festplatte :D
Ätsch!
Meiner hat 1,5 MByte und vier Diskettenlaufwerke.
N.B.: Festplatten für den IIgs gibt es immer noch, und zwar neu. Als Steckkarte mit 2,5-Zoll-Laufwerk drauf. Und mit Marinetti. Damit kann man dann mit 2,8 MHz ins Internet. :cool:
 
THX1138 schrieb:
Apple-User der früheren Tage (um nicht zu sagen, der ersten Stunde) hatten bestimmte Ansprüche an ihr System - und sind in dem Punkt von Apple geschickt getäuscht worden. Sicherlich hat längst nicht jeder das Gefühl, etwas anderes bekommen zu haben, als er wollte, aber es läßt sich nicht abstreiten, daß Apple eine Wendung vom Hersteller von Spezialhardware für Professionals zum Hersteller von Lifestyle-Produkten gemacht hat.
Das ist der gröte Mist, den ic h hier bisher gelesen habe. Euer Gedächtnis schein Euch ja scho mächtig im Stich zu lassen! Es waren gerade die "Professionals" die begannen Apple in Scharen den Rücken zu kehren, weil sie eben keine professionelle SW (OS) Hardware-Kombination liefern konnten. Auf einem Quadra war ein professionelle Vedeo-Editing nicht mehr möglich, Ich kann mich noch gut erinnern wie groß das gejammere in der Branche war, daß Apple ihr Clientel (die Pros) vernachlässigen würden. (Und das schon zu OS 8 Zeiten!!!) Viele Verlage hatten damals begonnen der Apple-Plattform den Rücken zu kehren, da dies als veraltet und Rückständig galt und die wichtigen Anwendungen (Adobe) auch für Windows zur Verfügung stand. Warum meinst Du wohl stand Apple kurz vor dem Abgrund? Frisch mal Deine Erinnerungen auf. ;)
 
MacEnroe schrieb:
Stimmt schon... (bezogen auf #PDR2002)
Bleibt die Frage, warum musste OS X so dermaßen aufgeblasen und speicherhungrig werden, dass es erst jetzt, 5 Jahre nach der Einführung, auf aktuellen Rechnern so schnell ist wie das alte MacOS. Auf allen G3, G4s lief und läuft das "alte" einfach schneller als OS X.

Die Programmdateien von auf OS X portierten Programmen brauchen nun übrigens auch viel mehr Speicherplatz. Nicht wie früher etwas mehr, sondern z.T. gleich doppelt und dreifach mehr.

Warum ist das so extrem? (Ich bin einer von denen, die 1999 von UNIX und OSX gehört haben und die Mähr von einem schlanken stabilen System geglaubt haben)
Vielleicht weil die Anwendungen dies erfordern? Schau Dir Applikationen wie lightroom FinalCut Apeture , AdobeSuite etc. an. Es wirn in Realtime mit sehr großen Datenmengen umgegangen und die aktuellen nativen OSX-Anwendungen beginnen erst das Potential auszuschöpfen (Pages, ilife 6 lightroom FinalCut etc.) Vergiß nicht, das Klassische OS hatte fast 20 Jahre Entwicklung hinter sich und befand sich dann einfach in einer Sackgasse. Ja auf meinem C 64er ware die grlten Programme auch gerdae 64 KB gro0 und trotzdem hat dieses riesen Floppyteil 5 Minutetn gebraucht um die Datei zu laden :D Die Zeiten ändern sich nun einmal. Meine Standard Fotodateien (unkomprimiertes tiff sind all über 30 MB groß, die hätten damals nicht mal auf meine Standardfestplatte in meinem Mac LC gepaßt (20 MB und schweine langsam). Was Apple in den letzte 4 Jahren auf die Beine gestellt hat ist phänemonal. Schau Dir an was Du mit einem Quad und OSX machen kannst und vergleich das mal mit einnem Quadra und OS8. Und selbst mein damalieger G4 400 mit OS9.2 sieht verdammt alt dagegen aus :D und ein Quadra kostet in etwa 6.000 DM, dafür hättest Du kein Topmodell von Apple bekommen :D
 
Ich glaube das mehr als 6% OS 9 einsetzen !
Diese sind dann aber im Professionellen bereich taetig und haben deswegen kein Interesse daran hier mitzudiskutieren. Fakt ist das OS9 ganz sicher noch in dem Pro Bereich eingesetzt wird. (Tonstudios / Druckereien, etc).
Ich selber kenne viele Pros die mit OS 9 arbeiten.

Ich habe z.B. mal fuer eine Firmengruppe Logos entwerden lassen (vor 1 Jahr) der hat noch OS 9 eingesetzt. Ich dachte er benutzt OS X weil die Logos super geil ausgesehen haben und ich dachte der hatte das neueste Adobe Zeug. Doch weit gefehlt !!! Er arbeitete mit Freehand und OS 9 sowie Photoshop und ein paar anderen Tools. OS9 wird sicher noch lange in verschiedenen Bereichen ein Thema bleiben. Nur der Mainstream lasst sich halt von OS X anziehen, ich habe 3 Jahre damit (OS X) gearbeitet und habe vor 3 Wochen wieder mal OS9 ausgepackt. Im Moment erledige ich wieder 80% meiner arbeit mit OS 9. Und dies in einer Geschwindigkeit die ich nie fuer moeglich gehalten habe. OS 9 ist ja auf der selben Hardware 3 mal schneller.

Bzgl. Windows : Ich habe gar keine Probleme die mit OS9 erstellten Dateien an Kollegen zu schicken die Windows haben.... und zum Windows Fileserver kann ich mich auch connecten.... Laserdrucker / Duplex Einheit, Farblaser, etc... alles funzt super gut. Im Gegenteil, bei OS X nimmet er sogar manchmal vom falschen Fach das Papier was mir mit OS 9 im Moment nicht passiert... ;-)

Bzgl UNIX: Ich hole mit sogar eine X-Windows auf mein OS 9 Rechner... SSH Terminal, etc... also auch kein Problem.

Sogar mein Apple Bluetooth Wireless Keyboard und Mouse laeuft under OS 9 !!!!
 
SunCCi schrieb:
Bzgl. Windows : Ich habe gar keine Probleme die mit OS9 erstellten Dateien an Kollegen zu schicken die Windows haben.... und zum Windows Fileserver kann ich mich auch connecten.... Laserdrucker / Duplex Einheit, Farblaser, etc... alles funzt super gut. Im Gegenteil, bei OS X nimmet er sogar manchmal vom falschen Fach das Papier was mir mit OS 9 im Moment nicht passiert... ;-)
Dann versuch mal Texte, die nicht in den lateinischen Schriften geschrieben sind mit Windows-Usern auszutauschen, oder gar per Email geht es mit OS9 nicht, da kannst Du dein blaues Wunder erleben. Ich war leider mal in der mißlichen Lage auf die schnelle ein Dokument in einer asiatischen Schrift zu erstellen. Weil die Unterstützung dieser Sprachen unter OS9 unter aller Sau war, mußte ich über VirtualPC Word98 gehen und das auf einen G4 400, tut mir leid, einfach grauenhaft.
Und das OS9 auf gleicher HW 3 * schneller ist ist blödisnn, sorry. Natürlich laufen Anwendungen die direkt für OS9 geschrieben sind schneller, als wenn OSX diese emulieren muß, was für ein Wunder, aber Vergleiche aber mal Anwendungen die direkt für OSX geschrieben sind mit Classic-Anwendungen, da ist dann nichts mehr mit Performancevorsprung. Und wenn Du meinetwegen Pagemaker mit Indesign CS2 vergleichen willst, ist Pagemaker vielleicht bei einigen Sachen schneller, aber schau Dir einmal den Funktionsumfang an, mag sein das Du diese Funktionen nicht benötigst, aber viele benötigen sie halt und es ist ziemlich unfair diese User alle über den gleichen Kamm zu scheren. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
das OS9 auf gleicher HW 3 * schneller ist ist blödisnn, sorry.

Natürlich ist es schneller, alleine schon weil es erheblich weniger Speicher in
Anspruch nimmt. Und nur weil man es selbst nicht mehr benötigt, sollte man
es anderen nicht absprechen. Und wenn einer seinen Job mit einem alten
Page Maker machen kann, warum sollte er sich dann eine CS Suite kaufen?
Ich behaupte mal furztrocken, dass die wenigsten Anwender die neueste
Version einer Software ausreizen. Sorry, dass ich einem ergebenen Apple-
Fanatiker in die Suppe spucke, aber auch bei Apple ist der Wurm drin.
 
Zurück
Oben Unten