Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

chrischiwitt schrieb:
Jo, für Mucke hatten wir den auch.
Eigentlich hab ich mich immer gefragt, warum das am Mac nicht so simpel ging. Keyboard in vorhandene Midi-Ports stecken, Software anwerfen und los geht´s. Aber nee, hier brauchste erst ´n extra Interface, OMS und viel Geduld.
Hab immer noch nicht raus, wie ich Logic Fun zum Laufen krieg (hab testweise ein Remote-Keyboard hier). Kapitulation!

ich hab nen usb master keyboard mit ner midi schnittstelle.
damit kann ich alle sw instrumente fernsteuern. aber auch midi geräte wie sequenzer/sampler sind ganz einfach über midi anzusteuern.

ich weiss noch was das am 8500 für ein nervkram war. das hatte ewig gedauert bis das vernünftig lief. da ist das mit usb schon ein riesen vorteil.
 
madu schrieb:
Aber es geht ja hier eigendlich nicht drum wer länger dabei ist oder so. Neuerdings sind halt Macs auch für Unix-User interessant, und das ist ja auch völlig ok. Nur sollten diese ebenfalls zur Kenntnis nehmen, dass es da auch noch andere gibt. Es kann ja nicht sein, dass jetzt die, die den Unix-Part nicht brauchen/benutzen keine Berechtigung für nen Mac mehr haben sollen. So ähnlich wurde das nämlich dargestellt.

Jetzt hast DU mich mißverstanden. Es geht hier nicht um eine Nutzungsberechtigung. Ich wollte gern mal ausloten, wie lange sich bereits mit dem Mac beschäftigt wird. Wer erst vor kurzer Zeit mit OSX eingestiegen ist, sollte gewaltig die Klappe halten. Dann würde nämlich über Dinge geredet, die diese Nasen höchstens aus Geschichten kennen, aber nie im täglichen gewerblichen Einsatz.

Ginge es danach, könnte ich OSX auch komplett madig machen und ablehnen. Ich habe es nicht, hab es nur mal im Laden angetestet, fand es oberflächlich zu verspielt mit undurchsichtigem "Innenleben". Nun habe ich mich trotzdem entschlossen, es mal testen. Will mitreden können. Bin ein neugieriger Mensch. Aber ich brauch´s nicht.

Mein knapp 8 Jahre alter Rechner läuft besser als manch aktueller Elektronikschrott (kriege Schreikrämpfe, wenn ich die Threads über defekte Neurechner lese), ich kann ihn zur Not selbst reparieren, die Software ist teilweise bereits älter, aber macht was ich will.

In den letzten 25 Jahren hab ich vom C 64 über die Ataris, PCs, Macs bis hin zur VAX alles durch. Zum Teil gleichzeitig. Jedes dieser Dinger hatte irgendwo seine Vor- und Nachteile, alle konnten sie friedlich koexistieren. Mit etwas Hirn und Interesse sollte ein vernunftbegabter Mensch eigentlich mit allem fertig werden. Für die Mac-Frischlinge der letzten 3, 4 Jahre scheint das nicht zu gelten.....
 
chrischi reg dich doch nicht drüber auf. ;-)
genauso wie es leute gibt die nur macosx kennen und die os8-9 niedermachen, gibts neuerdings auch massenweise switcher die noch nie nen mac hatten, aber der meinung sind, dass der intel imac das non plus ultra ist. GHz fanatiker aus der win welt sind das in meinen augen.

das ist so dämlich wie leute die sich ein auto kaufen und dann ohne kenntnis der vor- und nachteile anderer autos einfach alle anderen kategorisch ablehnen und niedermachen.

der mensch neigt halt dazu das was er hat übermässig gut zu finden und ales ander um ihn herum dann schlecht zu reden. sei es aus neid oder unwissenheit.
das muss man einfach tolerieren und gut ist.

komischerweise gibts nur wenige ausnahmen. so hält jederman(n) trotz fester beziehung unterbewusst ausschau nach etwas anderem...
 
Ich mich aufregen??? Nie nicht. Das sieht anders aus.

Mir geht es einfach nur auf die Nüsse, daß eben diese Leute den Ruf, um den Apple speziell in Deutschland lange gekämpft hat, wieder kaputtmachen. Und das nur, weil sie nach einem Rechner schreien, der das Edellogo mit dem Apfel trägt, nach außen hin ein Statussysmbol ist und doch immer mehr ner Dose gleicht.
Und dann sind se noch zu blöd, Manuals zu lesen und die Rechner selbst in Gang zu kriegen, geschweige denn sich länger als 5 Minuten mit einem Problem zu beschäftigen. Mich wundert nichts mehr.

Die Firma Apple trägt ja nicht mal die Schuld. Solang jeder Schrott gekauft wird, ist doch klar, daß der Hersteller die Geldquelle sieht und mitzieht.
 
aber genau das unterscheidet doch die mac user der "ersten" stunde von denen die erst kurz dabei sind.
ich sag da gar nichts mehr zu und denk mir nur meinen teil. wenn jemand ohne etwas jemals selber gesehen zu haben negativ darüber redet dann tut er mir einfach nur leid.
so etwas ist aber doch keine diskussion wert. da steht man eben über den dingen.
 
nicolas-eric schrieb:
aber genau das unterscheidet doch die mac user der "ersten" stunde von denen die erst kurz dabei sind.
ich sag da gar nichts mehr zu und denk mir nur meinen teil. wenn jemand ohne etwas jemals selber gesehen zu haben negativ darüber redet dann tut er mir einfach nur leid.
so etwas ist aber doch keine diskussion wert. da steht man eben über den dingen.

recht hast du.. ..so ist's mit os9 und os x eben auch.. ..und wie gesagt "aepfel" und birnen..

warum apple sich nun gerade fuer unix und gegen sein "alt bewaertes" gestellt hat.. ..das kann dir wohl nur bill gates.. ..ah.. ich meinte ehr steve jobs verraten.. ;)

eins steht fest.. ..das alte war nie schlecht.. das neue ist es eben auch nicht.. :) ..aber es ist eben anders.. *smile* :D
 
chrischiwitt schrieb:
Ginge es danach, könnte ich OSX auch komplett madig machen und ablehnen. Ich habe es nicht, hab es nur mal im Laden angetestet, fand es oberflächlich zu verspielt mit undurchsichtigem "Innenleben".
sorry, aber genau das mit dem undurchsichtigen Innenleben trifft eher auf OS 9 (und darunter) zu.
Seit X ist das System (für die die es wollen) wirklich transparent, und die die es nicht wollen benutzen ein Unix System ohne überhaput was davon mitzukriegen (so wie beispielsweise mein Vater, der mit der Berentung von einem Win PC auf einen iMacG4 umgestiegen ist. Seitdem wurden die Supportanrufe bei mir deutlich weniger :D ).
btw: ich bin seit Os 7.x dabei (Performa 600), und ich hatte (und habe) mit der alten GUI keine Probleme. Nur dass Apple damals den Mund ziemlich vollgenommen hat, nach dem Motto: guck mal, Multitasking etc. - da war uns in den 90ern OS/2 weit voraus.
 
chrischiwitt schrieb:
Jetzt hast DU mich mißverstanden. Es geht hier nicht um eine Nutzungsberechtigung. Ich wollte gern mal ausloten, wie lange sich bereits mit dem Mac beschäftigt wird. Wer erst vor kurzer Zeit mit OSX eingestiegen ist, sollte gewaltig die Klappe halten. Dann würde nämlich über Dinge geredet, die diese Nasen höchstens aus Geschichten kennen, aber nie im täglichen gewerblichen Einsatz.

Ich hab bereits in der Schule 1991, sowie mit einem alten Performa 600 Erfahrungen gemacht. Richtig warm geworden bin ich damit nicht. Der Mac hat funktioniert, jedoch hatte man keinen richtigen Einblick. Dokumentation hab ich aber leider nie in der Hand gehabt.

Erst mit dem Mac Mini und Mac OS X hatte ich einen richtigen Zugang dazu. Alles lief auf Anhieb, ich hatte meine bash, mein X11, und meine gewohnten Tools. Man konnte auch in das System schauen, und es kam einem nicht mehr "fremd" vor, weil man sehen konnte, was vor sich geht.

Ginge es danach, könnte ich OSX auch komplett madig machen und ablehnen. Ich habe es nicht, hab es nur mal im Laden angetestet, fand es oberflächlich zu verspielt mit undurchsichtigem "Innenleben".

Gerade bei OSX ist das Innenleben sehr durchsichtig. Abgesehen davon, daß vieles als Quellcode existiert (Darwin), ist das komplette System auch gut dokumentiert und mit anderen bekannten Systemen verwandt (FreeBSD).
Das Argument kann ich so nicht verstehen. OS9 war nicht teilweise OpenSource, hatte keine Verwandtschaft mit anderen OS, und war wohl auch weniger dokumentiert.

Mit etwas Hirn und Interesse sollte ein vernunftbegabter Mensch eigentlich mit allem fertig werden. Für die Mac-Frischlinge der letzten 3, 4 Jahre scheint das nicht zu gelten.....

Natürlich werde ich auch mit OS 7.6 (hab ich auch daheim) oder OS 9 fertig. Aber es ist nunmal EOL, und entspricht nicht meinen Anforderungen. Mag sein, daß es für viele noch ausreicht, und sie mit einem obsoleten System gut leben können - das hat natürlich seine Berechtigung. Nur muß man sich auch damit abfinden, daß es irgendwann ausstirbt.
 
Incoming1983 schrieb:
(...)Wieso benutzen die dann ein Unix? Ist so, als wenn man sich einen Ferrari kauft, damit aber bloß in der 30er Zone rumgurkt. Wenn ich mich vehement weigere, mit dem ganzen System zu arbeiten, und nur die bunte Oberfläche haben will, kann ich mir ja auch gleich Windows zulegen..

Ich muß gestehen, ich gehöre auch zu "denen".

Ich hab jahrelang mit OS9 gearbeitet, ohne Terminal. Und jetzt versuche ich, mit OSX klarzukommen, ohne Terminal.

Wieso mach ich das bloß? Sollte doch (deiner Meinung nach) auf WIN umsteigen...
 
Incoming1983 schrieb:
Erst mit dem Mac Mini und Mac OS X hatte ich einen richtigen Zugang dazu. Alles lief auf Anhieb, ich hatte meine bash, mein X11, und meine gewohnten Tools. Man konnte auch in das System schauen, und es kam einem nicht mehr "fremd" vor, weil man sehen konnte, was vor sich geht.
Da gehts mir genau andersrum. Wenn ich bedenke, welchen Aufwand die getrieben haben, um das Innenleben von OS 9 vor dem Benutzer zu verbergen! Da kann sehr leicht der Eindruck entstehen, man versteht, wie das System funktioniert. Es war alles so leicht zu bedienen, und so übersichtlich! OS X verfolgt da wohl einen ganz anderen Ansatz. Ich habe es, ich mag es, und ich benutze es, aber es wird mir nie das Gefühl geben können, daß ich zu Hause bin.
 
Ups... dachte nicht das der thread so lange wird. Aber diejenigen die sagen das OS 9 tot ist sollten sich mal ueberlegen wieso hier so angeregt diskutiert wird !
Anscheinent leben totgesagt doch laenger... ;-)
Ich fuer meinen Teil werde mir in den naechsten 2 Wochen einen Apple ColorOne Scanner kaufen und nen DUAL G4 sowie eine SCSI Karte. Und dann gehts los !! LOL
Ich denke das was man mit OS X heute in Grafikbereich machen kann, kann man mit OS 9 auch machen. Schau euch mal Adobe After Effects an fuer OS9 was es da fuer Plugins gibt !!! Ich vermisse auch Kais Power Tools for OS X... es gibt einfach Kult Programme die nie auf OS X portiert werden. Diejenigen die schon lange einen Mac benutzen wissen ueber was ich rede.... (FrameMaker ist auch so ein schoenes Beispiel) ;-)
 
SunCCi schrieb:
Ups... dachte nicht das der thread so lange wird. Aber diejenigen die sagen das OS 9 tot ist sollten sich mal ueberlegen wieso hier so angeregt diskutiert wird !
Anscheinent leben totgesagt doch laenger... ;-)
Ich fuer meinen Teil werde mir in den naechsten 2 Wochen einen Apple ColorOne Scanner kaufen und nen DUAL G4 sowie eine SCSI Karte. Und dann gehts los !! LOL
Ich denke das was man mit OS X heute in Grafikbereich machen kann, kann man mit OS 9 auch machen. Schau euch mal Adobe After Effects an fuer OS9 was es da fuer Plugins gibt !!! Ich vermisse auch Kais Power Tools for OS X... es gibt einfach Kult Programme die nie auf OS X portiert werden. Diejenigen die schon lange einen Mac benutzen wissen ueber was ich rede.... (FrameMaker ist auch so ein schoenes Beispiel) ;-)

stimmt.. es stimmt aber auch das es fuer os x sachen gibt und auch weiterhin geben wird die es unter os 9 nicht gab.. :)

nostalgie ist ok.. ..aber ich denke das sich sowas immer die waage halten wird.. ;) ..aber ich weiss.. frueher war alles besser.. :cool:
 
Wie chrischiwitt bin ich auch seit '86 dabei und habe mit System 6 (oder wars noch 5?) angefangen. Als OSX kam, habe ich auch lange nicht dran gedacht, zu switchen. Zumal die Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, auch noch bei OS 9 war. Und, man kennt sich aus, die Programme, die man hat, alte Gewohnheiten, etc.etc.
Dann zeigte sich ein lieber Freund von mir, mattmiksys, sehr begeistert von OSX ... er ist nun auch Programmierer und von daher interessiert daran, daß die Dinge laufen. Und er überredete mich, es doch mal zu probieren .... OS 9 gab es ja immer noch auf meinem Rechner (älterer G4). Es dauerte noch eine Weile, dann gab ich mir einen Ruck und installierte OS 10.2.
Am Anfang war ich gar nicht begeistert ... mir fehlte die gute alte Oberfläche, die bekannten Symbole. Ich fand mich zwar, lange Mac-gewohnt, zurecht in OSX, aber es gefiel mir nicht. Das dauerte allerdings nur kurze Zeit ... immer seltener switchte ich zu OS9 ... dann nur noch mit wenigen Progs wie XPress 4 ... dann switchte auch meine Druckerei ... und jetzt? habe ich einen G4 Dual, der nicht mit OS9 bootet, und habe ich Classic rumliegen, das ich nicht verwende (es nimmt aber auch keinen Platz weg, daher lösche ich es auch nicht). Und bin zufrieden mit Tiger. Das, was ich in OS9 im System konnte, kann ich hier auch - den Rest, Terminalgeschichten und so, lasse ich außen vor.

Sicher muß jeder wissen, wohin er gehen will ... und ich bin bestimmt nicht die große Moderne, dafür bin ich schon zu alt - photographiere ja auch analog mit alten Kisten :D - aber ich persönlich möchte OSX echt nicht missen.

Zumal ... was mache ich mit dem iPod 4G, Nano und shuffle in iTunes2? ;)

Gruß tridion
 
Es wird immer User geben, die mit alten Systemen arbeiten. Seien es nun Menschen mit OS 8 oder 9. Es gibt auch noch welche die Arbeiten mit Windows 3.11 und sind glücklich.

Ich bevorzuge OS X. Bin eben ein Mensch, der gerne neue Sachen ausprobiert und da muss man eben mit der Zeit gehen.
Als reine Arbeitsmaschine reicht auch OS 9 oder Windows 3.1...

Wenns mich mal kribbelt mache ich das auch und nutze Windows NT 3.51, einfach, weil ich die Oberfläche noch von früher kenne... ;)
 
So, jetzt habe ich mir mal alles durchgelesen und will auch mal meinen Senf dazugeben.
Vorweg ich habe sogar Classic von meinen OSX-Installtionen gelöscht, daich es ZUM GLÜCK nicht mehr brauche. Mein erster Mac war ein Mac LC mit System 7 und war OK, bis er an seine Leistungsgrenze kam. Dann lange Zeit nur PCs gehabt und nochmal einen Performa mit System 8 probiert, echt grausam, nach 2 Wochen wieder verscheuert (zum Glück ohne goßen Verlust). 2000 dann einen G4 400 mit OS9. Die HW war nett, aber das OS war noch schlimmer alsy System 8, völlig instabil und verglichen mit anderen Systemen meilenweit zurück W2k, etc., dann endlich OSx 10.2 auf einem Dual G4 und ich war wieder glücklich (kannte schon Nextstep und das war schon super) Seitdem bin ich wieder absolut happy mit meinem Computer, so wie ich es damals mit meinem C64, meinem Amiga und dem Mac LC war. Na ja, jedem das seine, aber cih freume mich, daß mit den Intel-Mac das endgültige aus für das klassische OS kommt. Denn ein OS ohne HW wird es nicht mehr zu lange geben. (Siehe Amiga oder Atari, geile System in ihrer Zeit, aber Ohne Entwicklung stillstand). ;)
 
chrischiwitt schrieb:
In den letzten 25 Jahren hab ich vom C 64 über die Ataris, PCs, Macs bis hin zur VAX alles durch. Zum Teil gleichzeitig. Jedes dieser Dinger hatte irgendwo seine Vor- und Nachteile, alle konnten sie friedlich koexistieren. Mit etwas Hirn und Interesse sollte ein vernunftbegabter Mensch eigentlich mit allem fertig werden. Für die Mac-Frischlinge der letzten 3, 4 Jahre scheint das nicht zu gelten.....

Du hattest eine VAX?
Wow, das macht mich heiß...erzähl davon!
 
Generalsekretär schrieb:
Du hattest eine VAX?
Wow, das macht mich heiß...erzähl davon!

Äh, bin ich Millionär???
Die Vax bzw. drei an der Zahl standen in der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Da ich damals High-Cost-CAD unterrichtet habe und unser Progrämmchen auf der Vax lief, war es ganz sinnvoll, das Ding auch betreuen zu können, ohne das der SysAdmin danebenstand oder bei Problemen angeflitzt kam. Immerhin gab es davon Reisevarianten, etwa so groß wie heute ein WinDoof-Tower, mit denen ich durch die Gegend reisen musste.
Frag mich bitte heute keiner mehr danach. Es war eine irre Tipperei, im Rechnerraum war es arschkalt, aber wir hatten so etwas wie nen Flugsimulator auf der Kiste........ Jetzt würd ich wohl dumm davorstehen, das Fragezeichen in den Augen. Die Unterlagen hab ich übrigens erst vor wenigen Monate weggeworfen.
 
pdr2002 schrieb:
(...)Na ja, jedem das seine, aber cih freume mich, daß mit den Intel-Mac das endgültige aus für das klassische OS kommt. Denn ein OS ohne HW wird es nicht mehr zu lange geben(...)

Wieso freust du dich? Dir könnte es doch egal sein, oder? Lediglich für die, die Classic noch gerne nutzen, ist es blöd.
Sich am Schaden anderer freuen... komische Einstellung.
 
gibt es eigentlich noch programme die es nötig machen classic zu nutzen und die nicht unter osx laufen?
ich hatte classic nur noch wegen quark xpress drauf dass es ja erst spät in einer stabilen osx version gab.
 
nicolas-eric schrieb:
gibt es eigentlich noch programme die es nötig machen classic zu nutzen und die nicht unter osx laufen?
ich hatte classic nur noch wegen quark xpress drauf dass es ja erst spät in einer stabilen osx version gab.

na ja.. lies dir diesen thread doch mal ganz durch.. ;)

da gibts schon einiges was wohl blos unter os8/9 laeuft was den weg nach os x nicht mehr geschafft hat.. ..aber ich denke das es fuer das meisste auch andere apps unter os x gibt.. ..aber mancher mag wohl das look and feel von os x nicht so ganz.. :)
 
Zurück
Oben Unten