Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

SunCCi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi,

Nach langem benutzen von Mac OS X denke ich wirklich darueber nach mir noch einen Mac wo OS9 drauf laeuft zu kaufen. Ich dinde Mac OS Classic immer noch Produktiever als Mac OS X. Wem geht es genauso wie mir ?
Gibt es noch Leute die Classic dem Mac OS X vorziehen ??

Ich denke Photoshop 7 ist immer noch gut genug , denn CS2 zum Beispile ist scheiss langsam waehrend 7.0 auf OS9 verdammt schnell laeuft.
AppleWorks ist auch voellig ausreichend finde ich und sehr schnell und stabil.

Ich denke daran einen DUAL G4 1.25GHZ zu kaufen, denke das OS9 da wirklich schnell ist.

Viele Gruesse,
Jonny
 
Zocken ja, arbeiten, nein.
Da läuft doch nix drunter. Und die wichtigen Dinge fehlen ja auch, ist ja ein komplett anderes OS.
 
OS 9 ist OUT, wird nicht mehr unterstützt, ist am Ende...

Ich brauche es noch als Classic für FrameMaker und bei einem G3 für Datenübertragung per Leonardo Karte.

Ansonsten kann ich gut darauf verzichten.
 
Hmm... naja das sehe ich anders... OS X hat mehr Spielereien aber laufen tut alles was man brauch. Das einzige was etwas Problematisch ist , ist der Browser. Da muss man sich Mozilla selber kompilieren.
 
hat mac Os 9 überhaupt nen vorteil?

ich kenn Os 9 leider nicht mehr
 
meiner meinung nach ja.... hat net so viel scheiss drin wie OS X. OS X frisst zu viel performance mit seinen spielereinen... ist nix zum arbeiten... aber wie man sieht gibt es da unterschiedliche meinungen... ;-)
 
für mich machen aber auch solche "Spielereien" das OS erheblich freundlicher
 
Ave,

Ich nutze nur noch selten OS9, aber ich finde es in manchen Dingen um einiges besser als wie es bei OSX der Fall ist. Wenn es bei OS9 Probleme gab, konnte man diese innerhalb weniger Minuten beheben, da die Preferenzen und Extensions einfach um einiges übersichtlicher aufgebaut waren. Der Systemordner bei OSX ist einfach ein Fachchinesisch pur und man verliert sehr schnell den Überblick, wenn man sich nicht mit den Medium auskennt, man kann es fast schon mit den Windows-Ordner beim PC gleichstellen, nur dass Windows nicht Selbstverwaltend und Konfigurierend ist.
Ich mag MacOS 9 immernoch sehr, weil man hier wirklich noch Hand anlegen kann, wenn es brennt.

Mortiis
 
Wer hier behauptet, dass man mit OS 9 nicht mehr arbeiten kann, sollte mal einen
Blick in die Werbeagenturen dieses Landes werfen, baffes Erstaunen wird sich im
Gesicht abzeichnen, angesichts der Tatsache, wie viele noch mit Classic arbeiten.

Ansonsten sei in diesem Kontext der folgende Fred empfohlen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=103033
 
Kinder zeugen kann man auch mit hässlichen Frauen, aber mit den hübschen macht es eindeutig mehr Spaß :)
 
sikomat schrieb:
Wer hier behauptet, dass man mit OS 9 nicht mehr arbeiten kann, sollte mal einen
Blick in die Werbeagenturen dieses Landes werfen, baffes Erstaunen wird sich im
Gesicht abzeichnen, angesichts der Tatsache, wie viele noch mit Classic arbeiten.
... sofern die überhaupt schon bei OS9 angekommen sind.
 
Ich muß gestehen, daß ich noch zu rund 60-70% unter OS 9 arbeite, auch wenn mir nichts anderes übrigbleibt als demnächst ganz zu OS X zu wechseln, weil viele aktuelle Sachen wie iTunes mit iTMS oder einige Freeware-Programme wie AudioHijack oder VLC, die ich nicht mehr missen möchte, nicht unter Classic laufen. Auch die Browser unter OS 9 sind langsam zu alt und verweigern bei einigen Seiten den Dienst.

OS X sieht natürlich viel schicker aus und das Angebot an Freeware und Shareware sowie die iApps machen es sehr attraktiv. Das alte Mac-Feeling ist bei X aber weg. Unter OS 9 habe ich den totalen Überblick was den Systemordner und die Möglichkeiten des Systems angeht. Ich weiß genau, wo was liegt und kann Probleme selbst lokalisieren und beheben. Bei X habe ich diesbezüglich Null Überblick, obwohl ich schon seit 10.1 dabei bin. Und wenn ich so Sachen wie "Dann öffne mal das Terminal und gebe dies und das ein" lese, denke ich, daß X in Sachen Unübersichtlichkeit und Undurchschaubarkeit eigentlich schon ziemlich an Windows erinnert, wenn man an der schönen Oberfläche mal kratzt. Auch eine Eigenheit von OS X: noch nie habe ich so oft die Suchfunktion bemühen müssen, um meine Sachen zu finden. Sherlock dagegen habe ich nur sehr selten gebraucht.
 
SunCCi schrieb:
meiner meinung nach ja.... hat net so viel scheiss drin wie OS X. OS X frisst zu viel performance mit seinen spielereinen... ist nix zum arbeiten... aber wie man sieht gibt es da unterschiedliche meinungen... ;-)
dafür hat OS X aber auch ein anständiges Multitasking und eine abstürzende Applikation reisst nicht das ganze System mit in den Abgrund.

Ich erinnere mich mit Schrecken an die ersten Java Gehversuche im Studium, da gabs ja nicht mal ein Terminal :)
 
Und ich dachte schon es denkt keiner mehr so wie ich....
Ist echt Schade das OS 9 nicht mehr weiterentwickelt wird.
OS X wird mal das zweite Windows.
Ich sehe da einen Trend der mir nicht gefaellt.
Apple ist mitlerweile in der LAge durch seinen schnellen Releases den User zu zwingen da mitzugehen oder die Software laeuft halt nicht mehr.
Apple ist extrem GIERIG geworden - frueher was es die Exclusivitaet and das "BESSER SEIN" als andere - heute ist es NUR noch das Geld.
Ich werde mir auf KEINEN FALL einen Intel Mac kaufen. Wenn ich INTEL will dann kaufe ich mir den woanders, dann brauche ich auch keinen MAC. Apple verliert in meinen Augen langsam die Glaubwuerdigkeit. Deswegen arbeite ich wohl auch gerne mit OS 9 weils mich an besser Zeiten errinnert. ;-)
 
Bis auf Browser/Mailprogramm macht das Arbeiten unter OS 9 auch auf einem G3 (oder darunter) Spaß. :)
 
ich benutze OS9 auf meinem iBook G3 300 Mhz...
die 3GB festplatte reicht leider nciht für OSX... ich muss aber definitiv sagen das mir der workflow unter OSX besser gefällt...
zwischen programmen wechseln z.b. dauert mir unter OS9 einfach viel zu lange...
 
SunCCi schrieb:
Apple verliert in meinen Augen langsam die Glaubwuerdigkeit.
Was meinst Du mit "langsam"? Seit OS X fühle ich mich wie ein zahlender Teilnehmer an einem Beta-Test-Programm. Dazu diese erzwungene Inkompatibilität zu vorhergehenden Versionen, alle zwölf Monate 129 Flocken für ein neues Betriebssystem, alle drei Monate ein neuer Patch, der neue Fehler mit sich bringt, jetzt der Intel-Switch ohne Classic-Kompatibilität...
Vor zehn Jahren hat man bei Apple überlegene Hardware für Professionals zu stolzen Preisen bekommen. Heute gibt es nur noch Lifestyle-Artikel (den Quad vielleicht mal ausgenommen). Durch den Schwenk zu Intel ist nun nicht nur eine direkte Vergleichbarkeit gegeben, es gibt auch de fakto keine Chance mehr, etwas anderes zu bekommen. Die realen Vorteile, die aus der Nutzung eines Apple-Rechners erwachsen, schwinden kontinuierlich dahin.
Ob meine nächste größere Investition in Richtung Apple geht, muß ich mir wirklich ernsthaft überlegen.
 
Ich geh da ganz nach dem Motto "never change a running system", viele Rechner hier haben ihre Funktion, wie z.B. Scan-Rechner.
Das Scanen würde nicht schneller und die Farbverbindlichkeit nicht besser. Warum sollte man dann auf ein anderes System umsteigen.

Hier reißt auch fast kein Absturz das ganze System runter, weil die fast nie abstürzen :D

Dabei fällt mir ein, ich muß den PC schon wieder Plattmachen und Tagelang XP plus Sicherheitssoftware, Updates, Patches etc. draufspielen, da sich vor dem letzten System Backup anscheinend doch was eingeschlichen hatte.

Wann mußte ich das letzte mal einen Mac Plattmachen? Nur ein einziges mal nach der Installation von OSX, als ich feststellte, daß mein Rechner so heißt wie ich.

Herrlich
 
Ich arbeite auf meinem G3 auch noch sehr gerne mit OS 9 da es auf dem Rechner um einiges schneller ist als OS X (ist ein 350er) und weil ich das Schlichte am 9er auch gern mag.
 
THX1138 schrieb:
...alle zwölf Monate 129 Flocken für ein neues Betriebssystem, ....
da posten hier Leute die noch mit OS 9 arbeiten und ihr mosert über "jedes Jahr ne neue Version"??? Kaufs halt nicht, ein älteres iBook von mir tut bei ner Bekannten auch noch mit 10.3 seinen (zuverlässigen) Dienst und hat keine Not aufgerüstet zu werden.

btw: besagtes iBook habe ich erst vor 2 Wochen von 9.1 auf 10.3 upgedatet. Meine Bekannte - ein absoluter DAU - kommt seitdem viel besser zurecht ("alles viel anschaulicher")
 
Zurück
Oben Unten