Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

SunCCi schrieb:
@minilux

Ja, glaube es mir, es rennt wirklich insgesamt schneller nicht nur die GUI!!
Ich selber habe 3 Jahre mit OS X gearbeitet und habe keinen Grund jetzt was falsches zu erzaehlen. Mir macht es einfach Spass mit OS 9 wieder zu arbeiten, ich bin wirklich schneller und problemloser bei der Sache mit OS 9. Vielleicht braucht OS X noch ein paar Versionen und 2000 neue Features... ;-)

Schaut euch doch mal bei OS X den DOCK an. Der ist doch der letzte Mist, da ich der Task Switcher bei OS 9 wesentlich besser und schneller. Den Dock muessen die mal verbessern und nicht ewig 300 neue Features ins OS einbauchen die eh keine braucht und die nur wieder Geschwindigkeit fressen. Die sollen sich mal aufs wesentliche beschraenken. Cheers...
Das empfinden will Dir doch keiner abstreiten, nur mußt du eben auch akzeptieren, daß es vielen anders geht. Ich bin von OS weggegangen, weiL es für MICH viel zu langsam und instabil war und IST und es nicht die Möglichkeiten bietet, die ich benötige, zum Beispiel Unicode. Ich hatte damals zum beispiel die gleiches Schriften auf dem Rechner, die auch meine Geschäftspartner in FernOst hatten, aber das OS9 ist ein Single-User Single-Sprachsystem! Die Sprachmodule, die es TEUER zu kaufen gab, liefen nur einwandfrei mit dem englischen OS9. Versuchte man diese auf einem deutschen System zu installieren, hat es einem das System zerlegt :mad: Selbst W2k war da weiter! Es lag nicht an der Schriftart! Es liegt daran, wie OS9 mit anderen Sprachen umgeht, kann es nämlich nicht richtig, ist halt nur aufgesetzt und ncht in das System inegriert, wie bei OSX. Wie gesagt für mich ein KO-Kriterium, trotzdem wünsche ich Dir noch viel Spaß mit OS9, mögen Deine OS9fähigen Rechner noch lange halten. ;)
 
MacEnroe schrieb:
Gerade hab ich wieder mit OS 9 gebootet, weil in OS X eine Schrift zerschossen wurde... Seit OS X gibt es immer wieder defekte Schriften, was ich in OS 9 nie hatte. Seltsam.
Hm, ich habe OSX jetzt seit 3 Jahren im täglichen Einsatz und noch nie eine defekte Schrift. kopfkratz
 
Das mit den Schriften kann ich bestaetigen, finde wie schon erwaehnt den Adobe Type Manager wesentlich besser als die Font Verwaltung von OS X.

Genauso vermisse ich das Streamline von Adobe. Das gabs auch nur unter OS 9.
Es gibt halt auch ein paar Kult Tools die es leider nicht fuer OS X gibt. Es geht nicht nur um Geschwindigkeit. Wenn ich mit OS X Geschwindigkeit will dann hole ich mir einen Quad G5 dann habe ich die auch. Aber wieso sollte ich das wenn ich mit einem DUAL G4 und OS9 die Kult Tools und die Geschwindigkeit habe....

Es soll jeder so machen wie er meint. jedoch sollten die Personen nicht angeriffen werden die eine andere Meinung habe und diese auch plausiebel erklaeren.

Ich kenne genug Leute in den USA die Video Bearbeitung machen und das mit OS 9 und da sind teilweise richtige OS X hasser dabei.

Liegt wohl auch daran das diese Leute erkennen wie Apple sich veraendert hat und wie selbstgefaellig Steve Jobs geworden ist. Schliesslich sind es die Leute gewesen die das teure Zeug von Apple gekauft haben und es erst ermoeglicht haben das Apple den Erfolg heute feieren kann.

ich sage nur vor 2 jahre hat Jobs gesagt das PPC eindeutige Intel um Jahre ueberlegen ist und 1 Jahr spaeter kommt der Wechsel !! So einen Typ nehme ich nicht mehr Ernst. Da stecken ganz andere Dinge dahinter. Oder weiss so ein CEO nicht was er sagt ??!!

Es gibt halt Leute die sind nicht nur USER sondern schauen sich auch den Trend einer Firma an, denn das ist fuer viele auch sehr wichtig. Gerade bei einem teuren Geraet und im Professionellen Bereich sowieso.
 
Die Frage ist doch, was braucht man eigentlich.
Ein Profi, der den PC beruflich im Dauereinsatz laufen läßt hat da sicherlich ganz andere Ansprüche, als Otto Normalverbraucher, der ihn nur in der Freizeit nutzt.

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn es parallel - auch - einfachere Betriebsysteme gäbe.
Ich kenne viele Leute, die mit den heutigen, mit unzähligen Funktionen überfrachteten Betriebsystemen und Programmen schlicht überfordert sind.

Microsoft hat mal festgestellt, das 90 Prozent der Funktionen ihrer Programme überhaupt nicht genutzt werden. Noch witziger: Als sie unter den Usern der jetzigen Programme ein Umfrage gemacht haben, was sie sich denn für die nächste Softwaregeneration an neuen Finessen wünschen würden, war das Erstaunen groß. Fast sämtliche Wünsche, waren bereits in den momentanen Programmen verfügbar. Die Nutzer haben sie nur nicht gefunden.

Ich bin noch heute mit MacWrite Pro zufrieden, Excel 5 schöpfe ich nur zu einem Bruchteil aus.
Claris Draw reicht völlig, selbst mit Photoshop 3.0.5 kann ich die wichtigsten Schritte der Bildbearbeitung noch heute machen.
Dazu noch ClarisWorks 5 als "Schweizer Taschenmesser".

All diese Programme sind einfach, überschaubar und schlank.
Für mich als Privatanwender sind sie sogar immer noch mehr als ausreichend.
Bin ich ein unbelehrbarer Exot?
 
Aber gerne, dann bin ich nicht so einsam.
Hoffentlich wirds nicht zu voll.
 
SunCCi schrieb:
Das mit den Schriften kann ich bestaetigen, finde wie schon erwaehnt den Adobe Type Manager wesentlich besser als die Font Verwaltung von OS X.

Genauso vermisse ich das Streamline von Adobe. Das gabs auch nur unter OS 9.
Es gibt halt auch ein paar Kult Tools die es leider nicht fuer OS X gibt. Es geht nicht nur um Geschwindigkeit. Wenn ich mit OS X Geschwindigkeit will dann hole ich mir einen Quad G5 dann habe ich die auch. Aber wieso sollte ich das wenn ich mit einem DUAL G4 und OS9 die Kult Tools und die Geschwindigkeit habe....
Der Witz war gut, ich kenne kein einziges Programm von OS9, welches sinnvoll und notwendig ist und nicht für OSX verfügbar ist.
SunCCi schrieb:
Es soll jeder so machen wie er meint. jedoch sollten die Personen nicht angeriffen werden die eine andere Meinung habe und diese auch plausiebel erklaeren.
Dann beachte das bitte auch selber gegenüber Leuten, die anderer Meinung sind und plausible Gründe liefern, warum OS9 heutzutage nicht mehr Stand der Dinge ist und es schon sehr lange nicht mehr war!
SunCCi schrieb:
Ich kenne genug Leute in den USA die Video Bearbeitung machen und das mit OS 9 und da sind teilweise richtige OS X hasser dabei.
Aber mit sicherheit kein HD-Video, da es kein Programm für OS9 gibt welches dieses unterstützt und ein G4 kommt hierbei auch schon an seine Grenzen.
SunCCi schrieb:
Liegt wohl auch daran das diese Leute erkennen wie Apple sich veraendert hat und wie selbstgefaellig Steve Jobs geworden ist. Schliesslich sind es die Leute gewesen die das teure Zeug von Apple gekauft haben und es erst ermoeglicht haben das Apple den Erfolg heute feieren kann.
Du widersprichst Dich. Nach diesen Leuten würde es heute noch OS9 geben und Apple wäre Pleite, erst Jobs und die Einführung von OSX haben Apple das überleben gesichert.
SunCCi schrieb:
ich sage nur vor 2 jahre hat Jobs gesagt das PPC eindeutige Intel um Jahre ueberlegen ist und 1 Jahr spaeter kommt der Wechsel !!
Wäre er auch gewesen, wenn IBM das gehalten hätte was sie versprochen hatte. Wo ist der 3 Ghz G5, wo ist die Planung für einen G6. Jobs hatte keine Wahl als er die Planungen von IBM und dem Deal mit MS vor sich hatte. Den Zeitpunkt, wann er nun definitive Kenntnisse hatte, wissen wir beide nicht.
SunCCi schrieb:
Es gibt halt Leute die sind nicht nur USER sondern schauen sich auch den Trend einer Firma an, denn das ist fuer viele auch sehr wichtig. Gerade bei einem teuren Geraet und im Professionellen Bereich sowieso.
Genau und das solltes Du vielleicht auch mal tun. ;)
 
@pdr2002
Wer hat denn Apple zu dieser Exclusivaet verholfen ?? Das waren User die bereit waren zu OS 9 Zeiten viel Geld auf den Tisch zu legen.

Du denkst also das die User die jetzt OS X kaufen Apple gerettet haben ?! Dann frage ich Dich wie die denn Rueckwirkend die Entwicklungskosten bezahlt haben fuer OS X !!!
Oder haben die Apple vielleicht das Geld schon 5 Jahre vorher gegeben das sie heute OS X Tiger kaufen koennen ?? Das bitte erklaere mir mal. Denn dann machen ich auch so eine Firma und frage ob User die erst in 5 Jahren etwas kaufen mir heute schon Geld geben.

Befasse Dich mal etwas mehr mit der Company Apple und nicht nur mit EyeCandies die OS X hat, dann wirst du feststellen das die ALTEN User unter OS 9 das neue System OS X finanziert haben !

IBM / G5 PPC

Zu dem ist zu sagen, das also nach Deinem Meinung einen Quad PPC G5 nicht ausreichend ist ?? Hmm, da bin ich andere Meinung aber ich kann mich ja irren.

Hinter all dem Intel scheiss steckt ganz was anderes. (Ich habe da so meine eigene Theorie die auf verschiedenen Berichten basiert, ist aber jetzt nicht das Thema)

IBM macht grosse Fortschritte mit der G5 Generation nur halt nicht im Zeitplan. Aber da waeren wir dann bei der Frage ob ein QUAD G5 nicht noch 18 Monate reichen wuerde....

Soweit ich weiss sind in der XBox IBM PPC G5 Teile drin. Da frage ich mich warum den MicroSoft auf eine veraltete CPU Generation setzt und nicht Intel verbaut ?? IBM hat das gar net gejuckt das Apple geht, die haben massenweise Kunden. Komischerweise solche die viel Grafik Power brauchen. ;-)
 
SunCCi schrieb:
Dann frage ich Dich wie die denn Rueckwirkend die Entwicklungskosten bezahlt haben fuer OS X !!!

Ein großteil der Entwicklung stammt im übrigen von der Berkeley Universität und deren Helfer.

IBM macht grosse Fortschritte mit der G5 Generation nur halt nicht im Zeitplan. Aber da waeren wir dann bei der Frage ob ein QUAD G5 nicht noch 18 Monate reichen wuerde....

IBM hängt mit seiner Entwicklung nunmal mächtig hintendran. Die G5 werden ja auch nur in Powermac und Imac verbaut, das ist nur ein Bruchteil an aktuellen Apple rechnern. Die meisten Modelle (ibooks, powerbooks, mac mini, emac) verwenden den G4. Ist auch eine Frage des Stromverbrauches.
Und Intel bietet nunmal bessere Prozessoren (sowohl was leistungsfähigkeit angeht, als auch, was leistung/watt angeht).

IBM hat das gar net gejuckt das Apple geht, die haben massenweise Kunden. Komischerweise solche die viel Grafik Power brauchen. ;-)

Grafische leistung kommt von der GPU, nicht von der CPU. Mir fallen jetzt grad keine Desktop Maschinen ein, die auf IBM CPUs setzen. Klar, im Lowend Segment verkaufen die wohl noch einiges, und cell ist in der Mache.
 
Incoming1983 schrieb:
Und Intel bietet nunmal bessere Prozessoren (sowohl was leistungsfähigkeit angeht, als auch, was leistung/watt angeht).
Außerdem braucht "unser Steve" nicht länger sein Lügenkonto überziehen. Daß ein Core Duo im Mac schneller ist als unter Windows, glaubt ihm sowieso (fast) keiner.
 
THX1138 schrieb:
Sicherlich hat längst nicht jeder das Gefühl, etwas anderes bekommen zu haben, als er wollte, aber es läßt sich nicht abstreiten, daß Apple eine Wendung vom Hersteller von Spezialhardware für Professionals zum Hersteller von Lifestyle-Produkten gemacht hat.

Das stört mich übrigens auch sehr. Hier mal ein Kommentar, den ich mir vor einigen Wochen von einer Person Ende 30 gefallen lassen mußte, die das sehr aggressiv, mit voller Inbrunst und sich selbst für einen absoluten IT-Experten haltend artikuliert hat:

Hoffnungslos überteuerter Mainstream-Scheiß. Das mußte mal gesagt werden, denn in einem Jahr spricht keiner mehr von dem Ding.
Wir müssen nicht darüber diskutieren, daß dieser Kommentar schon alleine aus faktischer Sicht hirnrissig ist (den iPod gibt es jetzt schon seit viereinhalb Jahren und es wird ihn auch noch weitere viereinhalb Jahre geben), aber daß es überhaupt zu solchen Äußerungen und Ansichten kommen kann, ist m. E. der neuen Lifestyle-Firmenpolitik von Apple zu verdanken...
 
Nach langem benutzen von Mac OS X denke ich wirklich darueber nach mir noch einen Mac wo OS9 drauf laeuft zu kaufen. Ich dinde Mac OS Classic immer noch Produktiever als Mac OS X. Wem geht es genauso wie mir ?

Mir.
Ich arbeite mit einem mini (1.25, 1 GB) unter anderem mit QXP 6, FreeHand MX, PS 7 und 4th Dimension 2003. Die schwache Performance bei den genannten Programmen (PS 7 ausgenommen) ist im Vergleich zu OS 9
eine Zumutung. Demnächst mache ich meinen alten iMac G3 600 wieder flott.
 
Vielleicht sind ja auch die ganzen Irrungen und Wendungen der vergangenen sechs Jahre vom Marketingstandpunkt aus verständlich, vielleicht waren sie für das Überleben der Firma Apple auch notwendig - das kann und will ich nicht beurteilen. Aber wer in Druckvorstufe auf den Mac angewiesen war, kommt sich doch mittlerweile komplett verarscht vor!
Erst der Schwenk von OS 9 zu OS X (das zunächst wahrscheinlich von niemandem gemocht wurde; wer mir nicht glaubt, soll mal OS X 10.0 ausprobieren), wichtige Software wie Quark XPress, die unter Classic nicht vernünftig läuft und laaange nicht in OS-X-nativen Versionen erscheint, dann über Jahre hinweg das Versprechen, den mit weitem Abstand leistungsfähigsten Rechner zu haben, während die Konkurrenz inzwischen uneinholbar weit vorne lag, jetzt der Intel-Switch, verbunden mit nur lahmarschig oder gar nicht laufender Profi-Software (obwohl sich das wohl bald ändern sollte) - die Firmenpolitik von Apple ist nicht auf die Bedürfnisse professioneller Kunden ausgerichtet - es fehlt an Vertrauenswürdigkeit und Kontinuität.
 
fungusmungus49 schrieb:
Ich arbeite mit einem mini (1.25, 1 GB) unter anderem mit QXP 6, FreeHand MX, PS 7 und 4th Dimension 2003. Die schwache Performance bei den genannten Programmen (PS 7 ausgenommen) ist im Vergleich zu OS 9 eine Zumutung.
Naja, der Mini wäre vermutlich unter OS 9 auch keine Rakete.
 
SunCCi schrieb:
@pdr2002
Wer hat denn Apple zu dieser Exclusivaet verholfen ?? Das waren User die bereit waren zu OS 9 Zeiten viel Geld auf den Tisch zu legen.

Du denkst also das die User die jetzt OS X kaufen Apple gerettet haben ?! Dann frage ich Dich wie die denn Rueckwirkend die Entwicklungskosten bezahlt haben fuer OS X !!!
Oder haben die Apple vielleicht das Geld schon 5 Jahre vorher gegeben das sie heute OS X Tiger kaufen koennen ?? Das bitte erklaere mir mal. Denn dann machen ich auch so eine Firma und frage ob User die erst in 5 Jahren etwas kaufen mir heute schon Geld geben.

Befasse Dich mal etwas mehr mit der Company Apple und nicht nur mit EyeCandies die OS X hat, dann wirst du feststellen das die ALTEN User unter OS 9 das neue System OS X finanziert haben !
Apple hatte noch ein wenig Geld übrig, damit haben Sie jobs mit OpenStep eingekauft und konnten somit innerhalb kürzester Zeit OSX auf die beine stellen. Aufgrund der Tatsache, das wieder ein wenig Geld reinkam durch den von Jobs eingefürten iMac, der ein einziger Kassenschlager war, hatte Apple genug Zeit OSX zu dem zu entwickeln, was es denn jetzt geworden ist. User wie ich und viele andere hatten endlich eine Perspektive. Als der G4 400 abgeschrieben war habe ich und wohl viele andere Geld in die Hand genommen und in ein aktuelles System investiert auf dem OSX sehr gut laufen würde, und das tut es auch. Ich war sehr froh endlich von OS9 loszu kommen. ;)
SunCCi schrieb:
IBM / G5 PPC

Zu dem ist zu sagen, das also nach Deinem Meinung einen Quad PPC G5 nicht ausreichend ist ?? Hmm, da bin ich andere Meinung aber ich kann mich ja irren.
Das habe weder ich noch Jobs gesagt, warum spiele ich wohl mit dem Gedanke mir einen Quad zu kaufen. :D Neines geht nicht um den IST-Zustand, sondern darum das IBM Apple keine Perspektive bieten konnte. (Wo ist der G5 fürs PB). Apple verkauft eben nicht nur Desktops, sondern hat auch eine sehr starke PB-Sparte.
SunCCi schrieb:
IBM macht grosse Fortschritte mit der G5 Generation nur halt nicht im Zeitplan. Aber da waeren wir dann bei der Frage ob ein QUAD G5 nicht noch 18 Monate reichen wuerde....
Wo denn, ich sehe keine, eine DualCore CPU haben die anderen auch im Programm, sogar als mobile Version, ja wo ist denn der mobile G5? Nee Apple hat genug Zeit mit IBM vertrödelt und es wurdde Zeit für den Wechsel.
SunCCi schrieb:
Soweit ich weiss sind in der XBox IBM PPC G5 Teile drin. Da frage ich mich warum den MicroSoft auf eine veraltete CPU Generation setzt und nicht Intel verbaut ?? IBM hat das gar net gejuckt das Apple geht, die haben massenweise Kunden. Komischerweise solche die viel Grafik Power brauchen. ;-)
Das ist keine Desktop-CPU mehr und hat den Vorteil nicht in kurzen Abständen verbessert werden zu müssen und natürlich eine garantiert hohe Abnahmemenge durch MS. IBM hatte eben andere Prioritäten und Apple war keine davon. :p
 
fungusmungus49 schrieb:
Nach langem benutzen von Mac OS X denke ich wirklich darueber nach mir noch einen Mac wo OS9 drauf laeuft zu kaufen. Ich dinde Mac OS Classic immer noch Produktiever als Mac OS X. Wem geht es genauso wie mir ?

Mir.
Ich arbeite mit einem mini (1.25, 1 GB) unter anderem mit QXP 6, FreeHand MX, PS 7 und 4th Dimension 2003. Die schwache Performance bei den genannten Programmen (PS 7 ausgenommen) ist im Vergleich zu OS 9
eine Zumutung. Demnächst mache ich meinen alten iMac G3 600 wieder flott.
Sind alles keine nativen OSX-Anwendungen und kannst Du nicht OSX ankreiden. Solltest Dich mal lieber an den Hersteller der SW wenden und fragen wann er endlich OSX-SW zur Verfügung stellt. ;)
 
THX1138 schrieb:
Erst der Schwenk von OS 9 zu OS X (das zunächst wahrscheinlich von niemandem gemocht wurde; wer mir nicht glaubt, soll mal OS X 10.0 ausprobieren),
Das war die erste Preview und noch nicht das Final. Die erste richtige Version war 10.1 :cool:
THX1138 schrieb:
wichtige Software wie Quark XPress, die unter Classic nicht vernünftig läuft und laaange nicht in OS-X-nativen Versionen erscheint,
Für die Lahmarschigkeit von Quark kann Apple doch nichts! Andere SW-Häuser haben bewiesen, daß auch anders geht. ;)
THX1138 schrieb:
dann über Jahre hinweg das Versprechen, den mit weitem Abstand leistungsfähigsten Rechner zu haben, während die Konkurrenz inzwischen uneinholbar weit vorne lag,
Das ist Blödsinn, Apple hat den Schwenk nicht gemacht, weil sie jetzt hinten lagen, sondern wegen der fehlenden Perspektive. (Quad) Von den PB haben Sie nicht behauptet die schnellsten zu sein.
THX1138 schrieb:
jetzt der Intel-Switch, verbunden mit nur lahmarschig oder gar nicht laufender Profi-Software (obwohl sich das wohl bald ändern sollte) - die Firmenpolitik von Apple ist nicht auf die Bedürfnisse professioneller Kunden ausgerichtet - es fehlt an Vertrauenswürdigkeit und Kontinuität.
Ähm, was redest Du da eigentlich für einen Blödsinn. Es sind erstmal die ersten CONSUMER-Geräte umgestellt worden und die dafür benötigte SW ilife war fertig! Die Pro-SW kommt im März, aber wann genau die PROFI-Geräte sprich Powermacs umgestellt werden, weiß noch keiner, aber frühestens im Sommer also deutlich nachdem die Profi-Software zur Verfügung steht. Für die Entwicklungszeiten anderer Hersteller kannst Du nicht Apple verantwortlich machen, die hatten genauso viel Zeit. :cool:
 
THX1138 schrieb:
Naja, der Mini wäre vermutlich unter OS 9 auch keine Rakete.
OS9 war noch nie eine Rakete und der Mini ist schon einmal deutlich schneller als die Rechner die Apple noch standardmäig mit OS9 ausgeliefert hatte. :cool:
 
THX1138 schrieb:
wichtige Software wie Quark XPress, die unter Classic nicht vernünftig läuft und laaange nicht in OS-X-nativen Versionen erscheint,

Dafür kann ja apple nichts. Das ist Sache der Softwarehäuser, und anscheinend sind diese völlig unfähig in dem Fall.

Gerade unter OS X ist es sehr einfach geworden, Software zu entwickeln und bestehende Software anzupassen. Nicht umsonst gibts Standard-Software wie Firefox, OpenOffice, Ethereal etc. pp. für OS 9 nicht.

jetzt der Intel-Switch, verbunden mit nur lahmarschig oder gar nicht laufender Profi-Software (obwohl sich das wohl bald ändern sollte) - die Firmenpolitik von Apple ist nicht auf die Bedürfnisse professioneller Kunden ausgerichtet - es fehlt an Vertrauenswürdigkeit und Kontinuität.

Ich setze meinen Mac durchaus auch geschäftlich ein - und meine Bedürfnisse werden mehr erfüllt, als es mit OS9 möglich gewesen wäre.
Kontinuität ist doch da. Soviel hat sich mit dem intel switch nicht geändert. Es muß eben Software angepaßt und neu compiled werden. Sehr viele Software gibts doch schon als universal binary.
 
Zitat: "Apples asiatische Zulieferer zeigen sich sehr optimistisch: Foxconn, Quanta und Asustek erwarten, dass 2006 zehn Millionen Macs über die Ladentheken gehen, schreibt DigiTimes. Das wären doppelt so viele Rechner wie im letzten Jahr. Foxconn stellt eMac und Mac minis her, Quanta iMacs, PowerBooks und MacBook Pros, Asustek schließlich soll bereits an neuen iBook-Modellen arbeiten."
Davon hat Apple zu OS9 Zeiten noch nicht einmal mehr zu träumen gewagt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten