Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

nicolas-eric schrieb:
gibt es eigentlich noch programme die es nötig machen classic zu nutzen und die nicht unter osx laufen?
ich hatte classic nur noch wegen quark xpress drauf dass es ja erst spät in einer stabilen osx version gab.
Framemaker, appleworks 5 arbeitet besser als AW6 und eventuell auch andere spezielle programme z.B. immer unter Classic finde ich das kostenlose Fetch 3.0.3 besser als seine kostenpflichtigen neueren Versionen und die anderen FTPprogramme.Consumer Produkte gibt es für OS X mehrere als in Classic. Ich muss gestehen, dass mac OS 9.xx ziemlich oft abstrürzt. Es war aber ein reifes OS mit ausgereiften Software. OS X breucht etwas Arbeit noch aber seine Entwicklung und die seiner Software ist schnell.
 
Mystras schrieb:
Ich muss gestehen, dass mac OS 9.xx ziemlich oft abstrürzt. Es war aber ein reifes OS mit ausgereiften Software.
wiedersprichst du dir hier nicht??
 
Abgesehen davon, daß mir das Geld für einen aktuellen Rechner fehlt, nutze ich OS 8/9 auch noch mit Begeisterung, WEIL ich so viel Software habe, die da läuft.
UND ich habe Mengen an Hardware, die ich unter OSX komplett in die Tonne treten könnte - meine kompletten zuverlässigen SCSI-Sachen, der Apple-Laser.
Ich bin doch nicht bekloppt und werf alles weg, ey!
 
MacEnroe schrieb:
Wieso freust du dich? Dir könnte es doch egal sein, oder? Lediglich für die, die Classic noch gerne nutzen, ist es blöd.
Sich am Schaden anderer freuen... komische Einstellung.
Ich freue mich, daß ich weniger Arbeit habe, da ich es dann nicht immer löschen muß unter OSX (Classic) und außerdem hoffich ich sehr daß ENDLICH die Hersteller von Lernsoftware gezwungen sind ihren f.. Hint... zu bewegen und eine OSX-Version Ihrer SSW anbieten. Mir geht es gründlich auf den Zeiger zu hören, "wieso, es läuft doch unter Classic". :motz :motz :motz
Ansonsten ist es mir in der tat egal. Ich habe ja auch nicht gegen die, die dem Amiga, oder Atari, BeOS oder oder nachtrauern. :p Ganz im Gegenteil, manchmal vermisse ich auch den Charm meines C64ers mit der Floppy 1541, oder meines Amiga 2000 A "made in Braunschweig, Germany" :cool:
 
minilux schrieb:
wiedersprichst du dir hier nicht??

englische oldtimer stehen auch viel zu oft in der werkstatt - geliebt werden sie trotzdem von ihren besitzern.
 
nicolas-eric schrieb:
gibt es eigentlich noch programme die es nötig machen classic zu nutzen und die nicht unter osx laufen?
ich hatte classic nur noch wegen quark xpress drauf dass es ja erst spät in einer stabilen osx version gab.

Ja, ältere Spiele. Z.B. Master of Orion.
 
pdr2002 schrieb:
Ich freue mich, daß ich weniger Arbeit habe, da ich es dann nicht immer löschen muß unter OSX (Classic) und außerdem hoffich ich sehr daß ENDLICH die Hersteller von Lernsoftware gezwungen sind ihren f.. Hint... zu bewegen und eine OSX-Version Ihrer SSW anbieten. Mir geht es gründlich auf den Zeiger zu hören, "wieso, es läuft doch unter Classic".(...)

Hey, das hab ich noch nie gehört... (Lernsoftware hab ich auch nicht) aber das ist natürlich ein Grund. Kann ich verstehen.

Dass du "immer löschen" mußt, versteh ich jetzt nicht, du brauchst doch Classic erst gar nicht installieren.
 
nicolas-eric schrieb:
englische oldtimer stehen auch viel zu oft in der werkstatt - geliebt werden sie trotzdem von ihren besitzern.
das weiss ich (als Ex Besitzer eines englischen Oldtimers), aber das hat er ja auch nicht geschrieben: übersetzt würde ich ja auch nicht sagen dass mein Jaguar immer wieder mal stehen geblieben ist aber ausgereift war :)
 
MacEnroe schrieb:
Hey, das hab ich noch nie gehört... (Lernsoftware hab ich auch nicht) aber das ist natürlich ein Grund. Kann ich verstehen.

Dass du "immer löschen" mußt, versteh ich jetzt nicht, du brauchst doch Classic erst gar nicht installieren.
Gott sei Dank muß man OSX ja in der REgel auch nur einmal installieren, aber in der Standardinstallation (10.2) war es dabei und bei der Standardinstallation von 10.4 auch, aber so was ist nur relevant bei neuen Rechnern. Wenn ich meinen nächsten Mac kaufe, brauche ih mich darum auch nicht mehr kümmern. ;) So löst die Zeit ein Problem nach dem anderen. :D
 
nicolas-eric schrieb:
gibt es eigentlich noch programme die es nötig machen classic zu nutzen und die nicht unter osx laufen?
Wenn
- Unreal Tournament
- Medal of Honor: Allied Assault
- Aliens vs. Predator
und
- Return to Castle Wolfenstein

auf X laufen würden, wäre das für mich glatt ein Grund, demnächst (fast) ganz auf OS X zu switchen. :( :D
 
tust du dir das alte UT an? ich finde UT2004 grafisch und von den möglichkeiten her viel viel besser.

das gibts als osx version:

Bild%201.jpg


und auch wolfenstein gibbet inner OSX version
 
pdr2002 schrieb:
Gott sei Dank muß man OSX ja in der REgel auch nur einmal installieren, aber in der Standardinstallation (10.2) war es dabei und bei der Standardinstallation von 10.4 auch, aber so was ist nur relevant bei neuen Rechnern. Wenn ich meinen nächsten Mac kaufe, brauche ih mich darum auch nicht mehr kümmern. ;) So löst die Zeit ein Problem nach dem anderen. :D
..wobei ich jetzt allerdings weder das Problem noch den Aufwand dahinter erkennen kann, zwei (2) Ordner in die Tonne zu werfen und zu spülen.
3, 4 Klicks, würd ich sagen, höchstens ;)
 
nicolas-eric schrieb:
tust du dir das alte UT an? ich finde UT2004 grafisch und von den möglichkeiten her viel viel besser.
Ich habe alle Unreal Tournaments für den Mac (siehe auch hier, ganz rechts oben). In UT2004 habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so oft reingespielt (hatte irgendwie noch keine rechte Muße dazu) und das alte UT fand ich viel besser als UT2003, vor allem wegen des Levels "Facing Worlds". Mein Gott, wie oft habe ich das schon gespielt. *schwelg* Die "Facing Worlds"-Variante bei UT2003 fand ich dagegen langweilig.

ctf-face.jpg

ut1klein.jpg



Danke für den Hinweis mit AvP und RtCW!
 
Hallo,
die Frage ist falsch gestellt.
Natürlich benutze ich Classic, eigentlich sogar nur Classic, was sonst?

OS-X halte ich schlicht für eine Missgeburt, die Apple nur aufgelegt hat um neue Rechner zu verkaufen. Die braucht man eigentlich nur, damit das neue OS auch flott läuft.
Ansonsten, aufgeblasen, resourcenhungrig, unergonomisch und unpraktisch.
Bisher habe ich nicht den geringsten Grund gefunden, darauf umzusteigen.
Ganz im Gegenteil:
Immer wenn ich versuche damit zu arbeiten, kehre ich reumütig zum alten OS zurück.
Klarer, kompakter, überschaubarer, praktischer.
Außerdem bräuchte ich einen neuen Rechner, neue Software, teilweise neue Peripherie.
Und was wäre der Mehr-Nutzen? Bisher kann ich für mich keinen erkennen.
Nicht alles Neue ist zwangsläufig auch besser.

Davon abgesehen geht mir das ewige Rumgeeiere von Apple langsam gewaltig auf den Keks.
Erst 68 K Macs, dann Power PC, dann OS-X, dann Intel-Mac, dann ???
Jedesmal neue Software bzw. Updates, bewährte Schnittstellen werden rabiat gekappt (SCSI, ADB, Druckerport-seriell, Modemport-seriell).
Bei aller Sympathie für Apple, ich finde, die Geduld und der Geldbeutel der Mac-User wird gewaltig strapaziert.

OS-X ist für mich inzwischen genau so undurchschaubar, wie Windows.
Dann kann ich aber auch gleich auf Windows umsteigen.
 
@Bramix,

Absolut richtig. Genau das denke ich auch. OS X wird zu einem Windows werden. So schnell wie heutzutage Apple neue Systeme (OS Versionen) rausbringt ist man kaum in der Lage beim nachkaufen mitzukommen. Apple will halt jetzt nur an euer Geld und interessiert sich nicht dafuer was IHR wollt. Mitlerweile hetzen die ja sogar ihren Usern die Anwaelte auf den Hals. Zaehlt doch mal die Features in Tiger ?? Wieiviele waren es da genau ??? Apple hat sogar die neuen Desktop Bilder als Feature mitgezaehlt !! Seit OS X und Intel wird mir Apple immer unangenehmer. Ausserdem gefaellt mir das alte Apple Logo besser wie das neue.... ;-) Vielleich wird ja ein kleines neues Unternehmen gegruendet und wird ein zweites Apple nur halt mit den alten Werten wo der User im Vordergrund steht und ein bisschen Exclusivitaet.
 
Bramix schrieb:
Hallo,
die Frage ist falsch gestellt.
Natürlich benutze ich Classic, eigentlich sogar nur Classic, was sonst?

OS-X halte ich schlicht für eine Missgeburt, die Apple nur aufgelegt hat um neue Rechner zu verkaufen. Die braucht man eigentlich nur, damit das neue OS auch flott läuft.
Ansonsten, aufgeblasen, resourcenhungrig, unergonomisch und unpraktisch.
Bisher habe ich nicht den geringsten Grund gefunden, darauf umzusteigen.
Ganz im Gegenteil:
Immer wenn ich versuche damit zu arbeiten, kehre ich reumütig zum alten OS zurück.
Klarer, kompakter, überschaubarer, praktischer.
Außerdem bräuchte ich einen neuen Rechner, neue Software, teilweise neue Peripherie.
Und was wäre der Mehr-Nutzen? Bisher kann ich für mich keinen erkennen.
Nicht alles Neue ist zwangsläufig auch besser.

Davon abgesehen geht mir das ewige Rumgeeiere von Apple langsam gewaltig auf den Keks.
Erst 68 K Macs, dann Power PC, dann OS-X, dann Intel-Mac, dann ???
Jedesmal neue Software bzw. Updates, bewährte Schnittstellen werden rabiat gekappt (SCSI, ADB, Druckerport-seriell, Modemport-seriell).
Bei aller Sympathie für Apple, ich finde, die Geduld und der Geldbeutel der Mac-User wird gewaltig strapaziert.

OS-X ist für mich inzwischen genau so undurchschaubar, wie Windows.
Dann kann ich aber auch gleich auf Windows umsteigen.
Tja Bramix, ich würde sagen, würde die Menscheit so denken wie Du, würde Sie noch in Höhlen hausen. ;) Klar hat das gewohnte sein Vorteil, aber es gibt halt sehr viele Sachen, die mit dem alten System nicht einmal denkbar war was heute eine Kleinigkeit ist. Nur ein kleines Beispiel: Unicode-Support. Es war im alten System ein regelrechter Krampf die thailändische Sprache benutzen zu können und es halt nur mich Ach und Krach und mit vielen Bomben funktioniert. Mit OSX kein Problem, auch der Austausch solcher Texte mit Anwendern anderer OSes kein Thema mehr, früher fast unmöglich. Ein anderes Thema, Videobearbeitung in der HD Qualität knnst Du mit der alten HW und dem alten OS vergessen. 68k :D Wurde leider vom Prozessorhersteller eingestellt, da am Ende der Fahnenstange. PPC leider vom Prozessorhersteller nicht mit oberster Prio behandelt für den Marktbereich in dem Apple tätig ist. Aber wie schon gesagt, jedem das seine. :p
 
SunCCi schrieb:
@Bramix,

Absolut richtig. Genau das denke ich auch. OS X wird zu einem Windows werden. So schnell wie heutzutage Apple neue Systeme (OS Versionen) rausbringt ist man kaum in der Lage beim nachkaufen mitzukommen. Apple will halt jetzt nur an euer Geld und interessiert sich nicht dafuer was IHR wollt. Mitlerweile hetzen die ja sogar ihren Usern die Anwaelte auf den Hals. Zaehlt doch mal die Features in Tiger ?? Wieiviele waren es da genau ??? Apple hat sogar die neuen Desktop Bilder als Feature mitgezaehlt !! Seit OS X und Intel wird mir Apple immer unangenehmer. Ausserdem gefaellt mir das alte Apple Logo besser wie das neue.... ;-) Vielleich wird ja ein kleines neues Unternehmen gegruendet und wird ein zweites Apple nur halt mit den alten Werten wo der User im Vordergrund steht und ein bisschen Exclusivitaet.
Tja, wie SGI, oh denen droht gerade der Bankrupt? Apple stand mit OS9 ebenfalls kurz vor dem Bankrott und nur durch Jobs und OSX wurde dieser abgewendet, vergiß das nicht. Schau Dir einmal an, wieviele OS9 hier im Forum benutzen 6%. Wenn OS9 so toll wäre, hätte Apple dann ein Verkaufsrekort nach dem anderen? Schai Dir doch mal an was ab geh, wenn der Store mal kurz offline ist und ENDLICH neue HW erhältlich ist. Die Leute erwarten das und Apple liefert. Angebot und Nachfrage ;)
 
Wow, bramix ist auch endlich hier. Auf Dich hab ich doch gewartet! Endlich Rückendeckung!

Da stehen wir nun, wir ewig Gestrigen. Unsere ollen Rechner laufen, das OS funzt, und trotzdem will man uns zwangsbekehren. Jobs, shame on you. Diemal ist der Cut sehr massiv.

Was war da mit Multitasking?
Ich hab gerade IE, OE, MusicMatch Jukebox und anderes parallel am Laufen. Die Musik ist erste Sahne von HD, läuft ohne Aussetzer.
Warum, zum Teufel, soll ich umsteigen?

Irgendwo ist Apple schon ein kleines WinDoof. Das haben wir aber den unkritischen Neu-Usern zu verdanken. Siehe mein Beitrag einige Seiten vorher.

Ich plädiere dafür, das klassische OS als Open Source freizugeben.
Könnte mir vorstellen, da geht richtig was ab!

Eines muß ich, entgegen auch meines Beitrags, revidieren: Apple hat die Welt schon immer mit Rechnern bombardiert. Nur waren die Händler damals clever und haben nicht alles unter die Leute gebracht.

Trotzdem "Dank" an die Schicki-Micki-Fuzzis, die den alten Apple-Gedanken kaputt machen. Das waren mal spezialisierte leistungsfähige Rechner und nicht, wie heute, Status-Symbole!
 
Stimmt schon... (bezogen auf #PDR2002)
Bleibt die Frage, warum musste OS X so dermaßen aufgeblasen und speicherhungrig werden, dass es erst jetzt, 5 Jahre nach der Einführung, auf aktuellen Rechnern so schnell ist wie das alte MacOS. Auf allen G3, G4s lief und läuft das "alte" einfach schneller als OS X.

Die Programmdateien von auf OS X portierten Programmen brauchen nun übrigens auch viel mehr Speicherplatz. Nicht wie früher etwas mehr, sondern z.T. gleich doppelt und dreifach mehr.

Warum ist das so extrem? (Ich bin einer von denen, die 1999 von UNIX und OSX gehört haben und die Mähr von einem schlanken stabilen System geglaubt haben)
 
chrischiwitt schrieb:
Trotzdem "Dank" an die Schicki-Micki-Fuzzis, die den alten Apple-Gedanken kaputt machen. Das waren mal spezialisierte leistungsfähige Rechner und nicht, wie heute, Status-Symbole!

danke wie freundlich chrischi...

sorry, aber was mit nem quad in wenigen minuten geht und mit nem g4 über ne stunde dauert ist mit nem alten g3/604/603 gar nicht erst möglich. ich rede da nur mal von dvd authoring mit dvdsp.
auch das rechnen von simplen sorenson quicktimes dauerte damals auf nem 604 stunden. das ist nun auf nem quad auch in ein paar minuten fertig.
insofern kann ich deine aussage nicht nachvollziehen dass die aktuellen macs nicht leistungsfähig sein sollen. und darüber hinaus finde ich es sogar noch angenehm wenn ich keine beige kiste mehr im büro stehen habe sondern einen gut designten computer von dem man nicht auf dauer augenkrebs bekommt.
bei der entwicklung von osx stimme ich dir da zu. apple baut da mitlerweile sehr viel spielkram ein der die macs künstlich langsamer macht. aber dashboard, spotlight, etc. kann man ja auch ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten