Welches MacBook für die Schule?

Für den Normalo?
Das sind Menschen die schon überfordert sind, wenn oben in der Ecke steht, dass ihr Betriebssystem aktualisiert werden
muss, und sie jetzt "hier" klicken sollen. Die kommen mit Linux nur klar, wenn jemandes anderes es für sie einrichtet
und wartet.
von den Normalos von denen Du da sprichst kannst du bei jedem Update lesen das Apple so raus schießt:ROFLMAO:
OTB funktionieren auf Standardrechnern die nicht zu neu sind Linux wie MacOS gleich gut und vor allem sorgenfrei.
Für den Anfänger gibt es spezielle Distros die jeden an die Hand nehmen und teils sogar die vorigen Gewohnheiten der Guis anderen Systemen simulieren.
Stabil, Schnell , Teils einfacher zu bedienen und das ohne Bevormundung seitens der Closed Source Fraktion wo kein Schwanz weis was sich im Hintergrund abspielt.
Die Madigmacherei der Konkurrenz in Produktspezifischen Portalen ist überall die gleiche und absolut entbehrlich:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
von den Normalos von denen Du da sprichst kannst du bei jedem Update lesen das Apple so raus schießt:ROFLMAO:
OTB funktionieren auf Standardrechnern die nicht zu neu sind Linux wie MacOS gleich gut und vor allem sorgenfrei.
Für den Anfänger gibt es spezielle Distros die jeden an die Hand nehmen und teils sogar die vorigen Gewohnheiten der Guis anderen Systemen simulieren.
Stabil, Schnell , Teils einfacher zu bedienen und das ohne Bevormundung seitens der Closed Source Fraktion wo kein Schwanz weis was sich im Hintergrund abspielt.
Die Madigmacherei der Konkurrenz in Produktspezifischen Portalen ist überall die gleiche und absolut entbehrlich:cool:
Du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gegen Linux, das habe ich schon vor einem Vierteljahrhundert genutzt.
Wirklich sorgenfrei lief es bei mir damals allerdings nie, ich hatte immer zu neue oder ungewöhnliche Komponenten
im Computer, für den es dann gerade noch keinen Linuxtreiber gab.

Heutztage ist es natürlich die beste Möglichkeit alte Hardware weiterzuverwenden.

Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ein Normalo mit den Ausdrücken:
OTB, Distro, Gui, Closed Source, etc rein gar nichts anfangen kann, und mit der Installation
eines Betriebssystems und ganz besonders mit der Wartung und Aktualisierung komplett überfordert
ist.

Und Madigmachen gilt für beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, MacFedora und PiaggioX8
Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ein Normalo mit den Ausdrücken:
OTB, Distro, Gui, Closed Source, etc rein gar nichts anfangen kann, und mit der Installation
eines Betriebssystems und ganz besonders mit der Wartung und Aktualisierung komplett überfordert
ist.
Dann würden alle Normalos nie einen PC bedienen können.
 
Dann würden alle Normalos nie einen PC bedienen können.
Wie kommst Du auf dieses dünnen Brett?

Man kann auch Auto fahren ohne sich damit auszukennen wie man Öl wechselt oder Kühlwasser nachfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, dg2rbf und Madcat
Du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gegen Linux, das habe ich schon vor einem Vierteljahrhundert genutzt.
Wirklich sorgenfrei lief es bei mir damals allerdings nie, ich hatte immer zu neue oder ungewöhnliche Komponenten
im Computer, für den es dann gerade noch keinen Linuxtreiber gab.
ahhh alles klar:cool:(y) vermutlich als Heft CD bei der C't als Beilage bekommen.;)
Spaß ohne, dass hat mit den heutigen Distros in der Regel nichts mehr zu tun, Debian, Arch mal außen vor gelassen.

Selbst die Neuinstallation fast aller Distributionen ist schneller und einfacher durchzuführen als unter MacOS und sogar Windows obwohl dies extrem besser geworden ist. Wenn ich bei meinem M1er Air ein Update fahre kann ich dazwischen einkaufen gehen. Aber lassen wir das, das führt zu weit.

Alle Systeme egal ob Windows, MacOS, iPadOS, ChromeOS, und die Linux basierenden Distros sind HighTech Produkte und durchwegs gut.
Die Frage ist ob man die Möglichkeit hat aus dem Hamsterrad auszubrechen. Bei vielen ist die nicht möglich wie bei TO und das ist zu akzeptieren nur die generelle Verweigerung durch Geschichten aus der Mottenkiste ist eher bedenklich. Die Entscheidung zu FOSS ist eine legitime.
 
Dann würden alle Normalos nie einen PC bedienen können.
Also meine Schwester und auch meine Mutter finden problemlos den Einschalter. Aber mit den genannten Begriffen oder auch der Installation eines Betriebssystems sind auch beide zusammen hoffnungslos überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, PiaggioX8, MacFedora und eine weitere Person
Also meine Schwester und auch meine Mutter finden problemlos den Einschalter. Aber mit den genannten Begriffen oder auch der Installation eines Betriebssystems sind auch beide zusammen hoffnungslos überfordert.
und zwar mit jedem BS:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Madcat
von den Normalos von denen Du da sprichst kannst du bei jedem Update lesen das Apple so raus schießt:ROFLMAO:
OTB funktionieren auf Standardrechnern die nicht zu neu sind Linux wie MacOS gleich gut und vor allem sorgenfrei.
Für den Anfänger gibt es spezielle Distros die jeden an die Hand nehmen und teils sogar die vorigen Gewohnheiten der Guis anderen Systemen simulieren.
Stabil, Schnell , Teils einfacher zu bedienen und das ohne Bevormundung seitens der Closed Source Fraktion wo kein Schwanz weis was sich im Hintergrund abspielt.
Die Madigmacherei der Konkurrenz in Produktspezifischen Portalen ist überall die gleiche und absolut entbehrlich:cool:
Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen:

Designer/Layouter/Werber überhaupt alles was mit Druck und Werbung zu tun hat
Patientenverwaltung im medizinioschen Bereich
Steuerkanzleien
Buchhaltung, Fakturierung
Kassensysteme im Einzelhandel
Personalmanagement
Verkehrskontrollsysteme
Lagerverwaltung
Bildungswesen
Warenwirtschaftssysteme

Alles Dinge, mit der du die Open Sosse Fraktion komplett an die Wand fährst. Und das sind nur die Highlights.

Und was sich im Hintergrund abspielt: Wenn du Auto fahren willst, musst dann wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert? Musst du Elektriker sein um einen Lichtschalter zu bedienen?
Das meiste was wir heute an Technik benutzen brauchst nahezu kein Hintergrundwissen mehr. Weil das zeugs so gestaltet wird, dass einfach nur funktioniert und nichts anderes als ein Werkzeug ist. Und wenn dann was nicht funktioniert, brauchts eben einen Spezialisten. Und bei Linux heisst das eben sich durch Foren quälen und mit Hinz und Kunz auseinandersetzen - weil du eben keinen in der Umgebung hast, der dir da helfen kann.
Alleine die menge an unterschiedlichen Distributionen - damit sind "Normalos" definitiv überfordert.
Und das 98% Prozent der Anwender was anderes als Linux benutzen liegt bestimmt nicht daran, dass die anderen absolut Scheisse sind.
Das hat alles nichts mit madig machen zu tun - es liegt einfach an der Realität, dass Linux im Massenmarkt nichts gegenüber MacOS oder Windows zu bieten hat.
Nicht die Linuxer entscheiden was das beste für einen ist, sondern die Anwender. Die "dumme, dumpfe" Masse will es so einfach haben wie möglich.
Auf Desktop und Laptop hat Linux nur dann eine Chance, wenn sie MacOS oder Windows toppen können. Und danach sieht es auch nach Jahrzehnten mit Linux nicht aus.

Tja und was die Madigmacherei in sogennaten Konkurenzforen betrifft (auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen): das hier ist ein Apple-Forum. Und hier gehts nun mal rund um alles von Apple. Und ich gehe jede Wette ein, dass dem weitaus grössten Teil hier Linux oder Windows am Arsch vorbei geht. Die Leute die hier sind haben sich aus guten Gründen für Apple-Zeugs entschieden und nicht für Windows oder Linux. Ansonsten würden die sich nämlich woanders tummeln.
Du kommst mir vor wie das Gnu, das in den Fluss voller Krokodile springt und sich dann wundert dass es gefressen wird.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Und wenn man das anerkennt, kann man auch ganz entspannt darüber reden was für welchen Zweck besser ist.
Und für die "Normalos" ist Linux nicht geeignet.
Da gibt der Erfolg von Apple und MS denen einfach recht. Der Markt reguliert das schlichtweg.
ich habe in einem Applecenter im Vertreib, Technik gearbeitet und war Kettenhund vom Chef.
Hochspezialisert auf alles was mit Drucktechnischer Produktion zu tun hatte.
Damit habe ich mein Geld verdient und auch noch recht gut. Linux und Windows hat mich da gar nicht gejuckt. Trotz 80%-90% Marktanteil.
Denn das was wir gemacht haben war mit Windows und Linux nicht so "einfach", effizient und Produktiv zu bewerkstelligen. Privatkunden gab es so gut wie gar nicht. Erst mit dem iPod gings auf die Scheisse fressende Fliegenmasse los. Und was ist daraus geworden? Die Fliegen kommen immer öfter und mehr und bleiben auch hocken.

Nächster Schritt: Qualcom will ja nun einen ARM-Chip auf den Markt bringen, der Leistungstechnisch an Intel rankommt. Wenn MS dann auf Zack ist und ein vernünftiges WIN-On Arm bringt, dann ist die ARM-Revolution vollzogen.
Den ersten Schritt dazu vollzieht MS gerade: Windows 11 wird noch in diesem Jahr nur noch x64 Anwendungen unterstützt. Ein zwingender Schritt, um alte Windowssoftware endgültig einzustampfen um dann mit bereinigten Softwareangebot auf ARM umzusteigen.
Und wenn dann 3 Big Player auf ARM setzen, gehts erst richtig rund mit der closed Hardware und auch Software.
Dann passt ausser reinen Daten gar nichts mehr Plattformübergreifend zusammen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: KumpelKalle, Madcat, bear007 und eine weitere Person
Designer/Layouter/Werber überhaupt alles was mit Druck und Werbung zu tun hat X Nicht in dem Umfang der dir vermutlich vorschwebt oder den dein Wissen abdeckt(y)
Patientenverwaltung im medizinioschen Bereich
Steuerkanzleien
Buchhaltung, Fakturierung

Kassensysteme im Einzelhandel
Personalmanagement
Verkehrskontrollsysteme
Lagerverwaltung
Bildungswesen
Warenwirtschaftssysteme
Die meisten der Anwendungsbereiche laufen Server basiert als Webanwendung und sind somit vollkommen unabhängig vom BS abzubilden.
Das ist im übrigen auch der Fahrplan den Windows fährt, forciert und sogar im Raum stand komplett virtualisiert zu werden. Dazu brauchts nur einen RasPy und keinen M3 ULTRA MAX:ROFLMAO:

Den Rest deiner teils beleidigenden Ausführungen werde ich nicht weiter kommentieren. Das ist keine Diskussionsgrundlage sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Den Rest deiner teils beleidigenden Ausführungen werde ich nicht weiter kommentieren.
Ja lass es sein. Der Typ hat seit zwanzig Jahren kein Linux mehr gesehen.
Mit ihm zu diskutieren ist zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Die meisten der Anwendungsbereiche laufen Server basiert als Webanwendung und sind somit vollkommen unabhängig vom BS abzubilden.
Das ist im übrigen auch der Fahrplan den Windows fährt, forciert und sogar im Raum stand komplett virtualisiert zu werden. Dazu brauchts nur einen RasPy und keinen M3 ULTRA MAX:ROFLMAO:

Den Rest deiner teils beleidigenden Ausführungen werde ich nicht weiter kommentieren. Das ist keine Diskussionsgrundlage sorry
Das kannste aber vergessen - schon aus Sicherheitstechnischen Gründen kommt das für viele Unternehmen nicht in Frage.
Ausserdem: Netz weg - App tot. Hatte ich neulich erst mit MS Office. Hab die Webapps ganz schnell wieder runtergebügelt und konventionelle Programme installiert.
Mit Web-Apps und Virtualisierung habe ich da so meine Zweifel. Flächendeckend und im grossen Stil fehlt da einfach die Bandbreite.
Das man da nur noch quasi leistungsschwache Geräte braucht ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Sieht man im Gamingsektor. Alle Projkete in diese Richtung sind bis jetzt gescheitert. Nicht mal Amazon hat das auf die Reihe bekommen.
Ja - wenn alle fette Glasfaser mit Direktanschluss haben könnte das was werden. So aber ist das noch lange nicht das Gelbe vom Ei und mehr Schein als Sein.
Reicht mir schon am iPad mit den Games. Den grössten Teil kannst ohne Netzanbindung nicht zocken. Obwohl Single-Player Games.
Ganz nach dem Motto, wenn wir dir keine InAppkäufe und Werbung schicken können, dann brauchst auch nicht zocken.
Also theoretisch finde ich das mit den WebApp-Konzept ja ganz gut. Praktisch ist das aber eine Selbstenteierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ja lass es sein. Der Typ hat seit zwanzig Jahren kein Linux mehr gesehen.
Mit ihm zu diskutieren ist zwecklos.
Eher habe ich seit 20 Jahren und mehr keinen mehr gesehen der Linux nutzt (zumindest nicht bei Normalos).
Ich kenne es aber auch, dass Minderheiten immer am lautesten und ehesten schreien.

Und wenn ich dann sowas wie die Installtion des MS Flightsimulator unter Linux sehe reichts mir schon mal.

und in der ProtonDB steht dazu: Läuft mit kleineren Problemen, ist aber im allgemeinen spielbar.

Mit anderen Worten: bis ich das unter Linux installiere bin ich auf XBOX und Windows schon über den Atlantik gedonnert.
Und genau sowas schreckt die "Normalos" ab.
Wenn ich meiner Mitbewohnerin sowas vorlege (die eine Durchschnittsanwenderin ist), fragt die mich als erstes ob ich einen Knall habe. Und zig andere Leute die ich kenne auch.

Komm du endlich mal von deiner Linux-Blase runter.
Linux hat in einigen Bereichen durchaus seine Berechtigung. Genauso ist aber auch zu sehen, dass es trotz aller Bemühungen immer noch ein paar unzumutbare Baustellen gibt.
Die Linuxnerds machen einen gewaltigen Fehler: ihr seht die ganze Thematik nicht aus Anwendersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das kannste aber vergessen - schon aus Sicherheitstechnischen Gründen kommt das für viele Unternehmen nicht in Frage.
Ausserdem: Netz weg - App tot. Hatte ich neulich erst mit MS Office. Hab die Webapps ganz schnell wieder runtergebügelt und konventionelle Programme installiert.
Sorry aber auch das ist eine Falschaussage und das funktioniert seit Jahren und eine Webapp brauch kein Internet sondern funktioniert bei großen Organisationen wie bei uns mit über 60.000 Clients im Intranet und kommt mit dem Internet gar nicht in Berührung.

Hier gibt zumindest für die Interessierten einen guten Überblick zum Thema Content Creator Linux basierend

https://linux-content.org/

und eines sei noch angemerkt zumal ich gerade vor M1 MBAir, iPadPro12,9" inkl MagicKeyboard und Stift und Lenovo Slim 7mit Win11und Fedora38 sitze...
sei ein wenig unaufgeregter und gehe die Sache niemals mit beleidigenden Seitenhieben an, sei offen für alles. Diese Monolithische Denkweise ist Vergangenheit und gebe zu mir ging es ebenso und sprang von Microsoft zu Apple um mich am guten Ende für alles zu öffnen und als daily driver Linux zu verwenden

Schönen Tag noch
 
Sorry aber auch das ist eine Falschaussage und das funktioniert seit Jahren und eine Webapp brauch kein Internet sondern funktioniert bei großen Organisationen wie bei uns mit über 60.000 Clients im Intranet und kommt mit dem Internet gar nicht in Berührung.

Hier gibt zumindest für die Interessierten einen guten Überblick zum Thema Content Creator Linux basierend

https://linux-content.org/

und eines sei noch angemerkt zumal ich gerade vor M1 MBAir, iPadPro12,9" inkl MagicKeyboard und Stift und Lenovo Slim 7mit Win11und Fedora38 sitze...
sei ein wenig unaufgeregter und gehe die Sache niemals mit beleidigenden Seitenhieben an, sei offen für alles. Diese Monolithische Denkweise ist Vergangenheit und gebe zu mir ging es ebenso und sprang von Microsoft zu Apple um mich am guten Ende für alles zu öffnen und als daily driver Linux zu verwenden

Schönen Tag noch
Die Privaten Anwender haben kein Intranet. Wenn die mit Web-Apps arbeiten dann ist das tatsächlich Internet.
Dass Firmen ihre IT überwiegend im Intranet bündeln und weitestgehend vom Internet abtrennen ist auch nichts neues. Und da ist es auch einfacher mit VM weil weitaus weniger unkontrollierbare Hindernisse als im Internet.

Und es geht immer noch darum was Privatanwender machen und was dafür die geeignetste Hard- und Software ist.
Also der Massenmarkt.
Firmen IT mit IntraNet ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dg2rbf
Und wenn ich dann sowas wie die Installtion des MS Flightsimulator unter Linux sehe reichts mir schon mal.

und in der ProtonDB steht dazu: Läuft mit kleineren Problemen, ist aber im allgemeinen spielbar.

Mit anderen Worten: bis ich das unter Linux installiere bin ich auf XBOX und Windows schon über den Atlantik gedonnert.
Hier sieht man schön, wie man aus ner Mücke einen Elefanten macht und dass du leider echt keine Ahnung hast wovon du sprichst. in dem link wird eigtl nur erklärt wie man steam installiert und das ist in den meisten Anfänger tauglichen Distributionen schon vorinstalliert und dann fehlt nur noch die Aktivierung von Proton was nur das setzen eines Haken ✔️ ist und sich noch im Experiment Status befindet. Du hast sicher mitbekommen, dass gerade im genannten Gaming Bereich die Anzahl der Linux Anwender die der Mac Anwender überholt haben. Was daran liegt dass unter Linux mehr Spiele dank Proton und steamdeck angeboten werden als unter Mac. Was du hier für ein Linux bashing von dir gibts…. Alter ohne Hand und ohne Fuß und vor allem ohne Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier sieht man schön, wie man aus ner Mücke einen Elefanten macht und dass du leider echt keine Ahnung hast wovon du sprichst. in dem link wird eigtl nur erklärt wie man steam installiert und das ist in den meisten Anfänger tauglichen Distributionen schon vorinstalliert und dann fehlt nur noch die Aktivierung von Proton was nur das setzen eines Haken ✔️ ist und sich noch im Experiment Status befindet. Du hast sicher mitbekommen, dass gerade im genannten Gaming Bereich die Linux Anwender die Mac Anwender überholt haben. Was daran liegt dass unter Linux mehr Spiel angeboten wird als unter Mac. Was du hier für ein Linux bashing von dir gibts…. Alter ohne Hand und ohne Fuß sind vor allem ohne Ahnung
Kannst oder willst das nicht verstehen?
Die Masse der Anwender kommt damit nicht zurecht und will das auch nicht.
Und dann diese Aussage: "Anfängertauglichen Distributionen"

Äh - woher weiss denn der Anfänger was eine anfängertaugliche Distribution ist?

Viele Technikaffine haben eine Krankheit: sie gehen überwioegend von ihrem Wissen aus und nehmen gar nicht wahr dass es jede Menge Menschen gibt, die mit für uns selbsverständlichen Dingen null Plan haben.
Die Masse der Bevölkerung kann noch nicht mal ohne weiteres die Senderlisten am TV organsisieren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat und bruderlos
Kannst oder willst das nicht verstehen?
Die Masse der Anwender kommt damit nicht zurecht und will das auch nicht.
Und dann diese Aussage: "Anfängertauglichen Distributionen"

Äh - woher weiss denn der Anfänger was eine anfängertaugliche Distribution ist?

Viele Technikaffine haben eine Krankheit: sie gehen überwioegend von ihrem Wissen aus und nehmen gar nicht wahr dass es jede Menge Menschen gibt, die mit für uns selbsverständlichen Dingen null Plan haben.
Die Masse der Bevölkerung kann noch nicht mal ohne weiteres die Senderlisten am TV organsisieren.
Dann gibt es noch das Phänomen dass man sich selbst für cleverer hält als die anderen Menschen. Sprich jmd der schonmal was von Linux gehört hat und Interesse entwickelt hat das auszuprobieren wird auch in der Lage sein zu lesen oder sich andersweitig Tipps zu holen. Die Zeiten in denen Linuxinstallationen schwer oder elitär waren sind lange vorbei. Man kann auch vorkonfigurierte Systeme kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann gibt es noch das Phänomen dass man sich selbst für cleverer hält als die anderen Menschen. Sprich jmd der schonmal was von Linux gehört hat und Interesse entwickelt hat das auszuprobieren wird auch in der Lage sein zu lesen oder sich andersweitig Tipps zu holen. Die Zeiten in denen Linuxinstallationen schwer oder elitär waren sind lange vorbei. Man kann auch vorkonfigurierte Systeme kaufen.
Ich wiederhole es noch mal:

Die Masse der Anwender ist dazu nicht in der Lage.
Jene die sich für irgend etwas interessoieren kümmern sich auch darum.
Dem ganz stinknormalen KOnsumterroristen ist es vollkommen wumpe welches System er hat.
Die interessiert nur was alle nutzen, vor allem ihr Freundes- und Bekanntenkreis. Was relativ leicht zu benutzen ist und schluss mit lustig.
In den Köpfen der Bevölkerung ist in Sachen Vomputer erst mal Windows - Microsoft drin.
Und warum? Weil eben 80% der Welt damit arbeitet.
da nutzt es auch nichts wenn man in einem Laden arbeitet der 60.000 Linuxrechner hat - das ist im Vergleich zum Rest der Welt Pillepale - egal was damit gemacht wird.
Windows ist quasi der Monopolist auf Desktop und Laptop.
Dann wissen die Leute noch Apple - oh ja soll das beste sein was es gibt - nur halt teuer.
Und dann fragst nach Linux - das interessiert keine Sau - ausser man ist ne arme Sau und mus auf irgendeinerAsbach uralt Kiste Linux installieren weil man keine Knete hat.
Das ist der Massenmarkt.
Fürs Volk ist nicht das OS relevant, sondern wie verbreitet und leicht bedienbar es für den DAU ist.
Und dabei spielt es keine Rolle dass auf den meisten Geräten der Welt irgendein Linux oder Android läuft.
Android ist das einzige Linuxbasierte System das auch Anwenderfreundlich ist. Klick klick und ab geht die Post.
Das ist schlichtweg Apples KOnzept auf Linux angewendet.
Und wer hat Android ebtwickelt? Die Profis von Google. Weil die genau gewusst haben, dass ein Android nach Linux-Gestaltung sich niemals auf Smartphones durchsetzen würde.
Auf Desktop- Laptop kriegt das aber so keiner hin.

Und nun meine Frage: wie kommt man auf die Idee, mit 2% weltweiten Marktanteil gegen Windows oder Apple anzustinken, wenn man selber doch nichts zu bieten hat, was den Massenmarkt überzeugt?
Das hochloben von Linux für den Massenmarkt steht im krassen Gegensatz zu den realen Verhältnissen.
Und das hat mit Bashing überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine ganz nüchterne Betrachtung die auf Fakten beruht.
Es ist schlichtweg so, dass die Linux-Foundation dem Massenmarkt nicht das bieten kann, was Apple, Microsoft und Google können.
Und da im Bildungssektor eh eine IT-Wüste vorherrscht - woher sollen die Leute denn was wissen?
Gerade Deutschland ist wie der Rest Europas in der Beziehung Entwicklungsland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Sprich jmd der schonmal was von Linux gehört hat und Interesse entwickelt hat das auszuprobieren wird auch in der Lage sein zu lesen oder sich andersweitig Tipps zu holen.
Ehrlich gesagt wage ich das inzwischen zu bezweifeln. Als ich Path of Exile begonnen hab dachte ich ich werd nicht mehr. Gefühlt kommen da im Allgemein-Chat alle 5 Minuten Fragen zu irgendwelchen Quests wo man sich nur denkt "Alter, les doch mal den Scheiß Questtext, dann weißt du auch was du machen muss/ wo du hin musst!". Und ich dachte WoW sei in der Beziehung schon schlimm geworden...i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und PiaggioX8
Dann gibt es noch das Phänomen dass man sich selbst für cleverer hält als die anderen Menschen. Sprich jmd der schonmal was von Linux gehört hat und Interesse entwickelt hat das auszuprobieren wird auch in der Lage sein zu lesen oder sich andersweitig Tipps zu holen. Die Zeiten in denen Linuxinstallationen schwer oder elitär waren sind lange vorbei. Man kann auch vorkonfigurierte Systeme kaufen.
Lass es lieber. Es ist zwecklos mir de Vespa zu argumentieren. Er hat seine schlechte Erfahrungen aus 2005 noch fest in Erinnerung und kann sich nicht vorstellen, dass die Welt sich mittlerweile weiterdrehte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und bruderlos
Zurück
Oben Unten