Welches MacBook für die Schule?

Und nun meine Frage: wie kommt man auf die Idee, mit 2% weltweiten Marktanteil gegen Windows oder Apple anzustinken, wenn man selber doch nichts zu bieten hat, was den Massenmarkt überzeugt?
wenn du dich ein bisschen mit der Philosophie von Floss auseinandersetzen würdest, kommst du selbst darauf, dass der Linux community nicht darum geht oder gegangen ist.
 
Wie kann man nur so OT sein? :sleep:
 
Ehrlich gesagt wage ich das inzwischen zu bezweifeln. Als ich Path of Exile begonnen hab dachte ich ich werd nicht mehr. Gefühlt kommen da im Allgemein-Chat alle 5 Minuten Fragen zu irgendwelchen Quests wo man sich nur denkt "Alter, les doch mal den Scheiß Questtext, dann weißt du auch was du machen muss/ wo du hin musst!". Und ich dachte WoW sei in der Beziehung schon schlimm geworden...i:o
Geb den Leuten doch einfach mal ein mehrbändiges Lexikon in die hand und lass nach einem Bgriff suchen. Die meisten scheitern da heute daran.
Es wird gegoogelt wie blöde, aber kaum jemand nutzt dazu boolsche Operatoren um Egebnisse gezielt zu bekommen. Und hier liegt der Knackpunkt - da wird ein Suchbegriff eingegeben und es kommen tausende von Seiten. Und was wired genommen? Natürlich nur dass was am Anfang steht. Dann klickt man sich durch drei SEiten und kriegt trotzdem nicht die nötige Information. Und nach ner Halben Stunde suche verlieren die meisten dann die Lust.
Und die Krönung dann, wenn du in Foren längere Texte oder ausführlicher Beschreibst, dann bist gleich ein Spamer.
Und solchen Leuten wilsst Linux schmackhaft machen? ich glaub eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Es wird gegoogelt wie blöde, aber kaum jemand nutzt dazu boolsche Operatoren um Egebnisse gezielt zu bekommen. Und hier liegt der Knackpunkt - da wird ein Suchbegriff eingegeben und es kommen tausende von Seiten. Und was wired genommen? Natürlich nur dass was am Anfang steht.
Wer benutzt heute denn bitte noch Google? Wenn dem so wäre, gäbe es die meisten Threads in diesem Forum gar nicht. Darüber hinaus ist das Thema mit chatgpt und den darauf folgenden Geräten die man in den kommenden Jahren erwarten darf eh obsolet
 
wenn du dich ein bisschen mit der Philosophie von Floss auseinandersetzen würdest, kommst du selbst darauf, dass der Linux community nicht darum geht oder gegangen ist.
Also Lieschen Müller und den Massenmarkt nicht erreichen wollen? Wollte Apple ursprünglich auch nicht. Erst die Not hat sie dazu getrieben.
 
Also Lieschen Müller und den Massenmarkt nicht erreichen wollen? Wollte Apple ursprünglich auch nicht. Erst die Not hat sie dazu getrieben.
Das lässt sich nicht vergleichen. Apple war und ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die floss community entwickelt hauptsächlich privat und in ihrer Freizeit ohne dafür vergütet zu werden. Ja… es gibt auch Unternehmen im Linux Bereich, aber das ist nur ein kleiner randbereich
 
Wer benutzt heute denn bitte noch Google? Wenn dem so wäre, gäbe es die meisten Threads in diesem Forum gar nicht. Darüber hinaus ist das Thema mit chatgpt und den darauf folgenden Geräten die man in den kommenden Jahren erwarten darf eh obsolet
Google ist unter den Suchmascjinen immer noch das non plu ultra - weil das in den Köpfen der Leute drin ist. Dass es dazu Alternativen gibt wissen nur die wenigsten.
Und natürlich wird KI in Sachen Suche die IT-Landschaft gewaltig unkrempeln. Deswegen ja auch die Panik vonn Google mit Microsfts überraschenden Vorstoss.
Dennoch werden auch die KI bestehende Suchmaschinen nutzen. Wobei das ja eigentlich keine KI sind, sondern Auswertungsbots die aus einem immensen Datenbestand die passenden Informationen finden - aber halt auch manchmal ganz schön Unfug treiben. Echte KI werden uns mal regelrecht an die Wand fahren.
Mit Feuer kann man hervorragend kochen - aber auch hervorragend Häuser anzünden.
 
Google ist unter den Suchmascjinen immer noch das non plu ultra - weil das in den Köpfen der Leute drin ist. Dass es dazu Alternativen gibt wissen nur die wenigsten.
Und natürlich wird KI in Sachen Suche die IT-Landschaft gewaltig unkrempeln. Deswegen ja auch die Panik vonn Google mit Microsfts überraschenden Vorstoss.
Dennoch werden auch die KI bestehende Suchmaschinen nutzen. Wobei das ja eigentlich keine KI sind, sondern Auswertungsbots die aus einem immensen Datenbestand die passenden Informationen finden - aber halt auch manchmal ganz schön Unfug treiben. Echte KI werden uns mal regelrecht an die Wand fahren.
Mit Feuer kann man hervorragend kochen - aber auch hervorragend Häuser anzünden.
Ja …. Den Sinn meines Beitrags erfasst du am besten wenn du nach dem Stichwort Ironie googlest ….
 
Das lässt sich nicht vergleichen. Apple war und ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die floss community entwickelt hauptsächlich privat und in ihrer Freizeit ohne dafür vergütet zu werden. Ja… es gibt auch Unternehmen im Linux Bereich, aber das ist nur ein kleiner randbereich
Ja - die Community hat keinen Erfolgsdruck - drum dümpeln die auch schon Jahrzehnte vor sich hin.
Wer die Massen gewinnen will, muss auch liefern können. dann klappt das auch mit Geld verdienen.
 
Die Privaten Anwender haben kein Intranet. Wenn die mit Web-Apps arbeiten dann ist das tatsächlich Internet.
meine Güte du scheinst in Coronazeit echt geschlafen zu haben. Was glaubst du wie die Anwender im Homeoffice Teils unterwegs waren, wie etwa im Falle meiner Gattin und mir via Citrix unter LINUX Ubuntu und Fedora.

Trenne nochmals das Berufliche und das Private, dort braucht es kein Windows, MacOS und die tägliche private Arbeit kann im FOSS Umfeld problemlos abgebildet werden. Es braucht auch keinen Spezialisten dazu der sich sich im Terminal austoben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Um was gehts denn hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rudluc und bruderlos
Wie wärs, wenn ihr beiden euch mal zu nem Bierchen trefft und das dann klärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Laptop für die Schule? Schon lange nicht mehr.
Ich beobachte das ja auch eher amüsiert.
 
Das beste wäre der thread schläft nochmal ein und erhält dann in 8-12 Monaten neuen Schwung indem man ihn aus der Versenkung holt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das beste wäre der thread schläft nochmal ein und erhält dann in 8-12 Monaten neuen Schwung indem man ihn aus der Versenkung holt
Glaubst Du, dann gäbe es neue, revolutionäre Erkanntnise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
meine Güte du scheinst in Coronazeit echt geschlafen zu haben. Was glaubst du wie die Anwender im Homeoffice Teils unterwegs waren, wie etwa im Falle meiner Gattin und mir via Citrix unter LINUX Ubuntu und Fedora.

Trenne nochmals das Berufliche und das Private, dort braucht es kein Windows, MacOS und die tägliche private Arbeit kann im FOSS Umfeld problemlos abgebildet werden. Es braucht auch keinen Spezialisten dazu der sich sich im Terminal austoben müsste.
Das mag für dich zutreffen - ich kenne das anders. Alle die zu Hause gerabeitet haben hatten Windows-Rechner. Und das dürfte wohl auch die Mehrheit betroffen haben.
Die Leute sind in Media Markt und Saturn gestürmt und haben WIN-Laptops gekauft.

Auch meine Mitbewohnerin aus der Steurkanzlei - alles mit Windows von zu Hause aus. WebCam da, VPN drauf, Client installiert - ab geht die Post. In der Kanzeli nur Notbesetzung für Post Ein- und Ausgang.
Da eh alle Dokumente und Vorgänge digital erfass´t werden - null Problemo. Die hätte auch in Afrika sitzen können.
Und die gesamte IT läuft über Windows.
Eines der wenigen Unternehmen die 100% digital sind.
 
Komme aus der IT (ziemlich großes Unternehmen) und verfolge die Entwicklung seit Anfang der Achtziger. Da gab es am Anfang außer den großen IBM Mainframes vielleicht noch ein paar VMS für die eher naturwissenschaftlichen Anwendungen.
Später haben wir uns mit DOS 3.x rumgequält und dann irgendwann den Schritt zu Win 3.x gemacht. Wenn das so grottig wäre, hätten wir sicher nicht überlebt und ständen jetzt nicht da, wo wir sind.
LINUX wird bei uns überwiegend als Server-OS eingesetzt, weil es gegenüber dem ehemalig führenden HP-UX einen großen Vorteil hatte: es war unvergleichlich preiswertet und es treibt jetzt alle entscheiden Geschäftsprozesse.
Als Client hat es sich, trotz ernsthafter Versuche, einfach nicht durchgesetzt. Bei mir daheim auch nicht und ich bin mit einem Kernel <1 damals mit ca. 80 Disketten auf einem 386er eingestiegen. Später dann SuSE und fast alle gängigen Distris. War kurz mal bei OS/2.
Das bedeuted ja nicht, dass LINUX nicht funktioniert, aber bisher hat mir immer irgendwas gefehlt, was für mich essentiell war (sicher kein Office, Mail, Browser).
Ich bin bei Apple gelandet, weil es, wenn man sich auf die Blase einlässt, fast immer gut zusammenläuft. Kostet natürlich was, aber das entscheidet man für sich. Am Ende sind die Progamme (oder neudeutsch Apps) entscheidend. Der Unterbau soll gefälligst dafür sorgen, dass die nötige Infratruktur zur Verfügung steht und ich über die diversen Kanäle mit der Hardware arbeiten kann.

Jedes OS ist schlicht Menschenwerk, fehlerbehaftet und so programmiert, wie sich der/die jeweiligen Entwickler das gedacht haben. Dann kommt noch der mehr oder weniger große Einfluss aus der Nutzerschaft hinzu und es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Art Evolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und bruderlos
Zurück
Oben Unten