Welcher Wischroboter wischt (und saugt) wirklich (gut)? :)

Da Staub ein natürlicher Bestandteil der Luft ist, gelangt Staub auch durch das geöffnete Fenster in die Wohnung. Doch auch der Mensch selbst ist eine Staubquelle: Die oberste Hautschicht erneuert sich ständig, die abgestorbenen Hautzellen (ca. ein bis zwei Gramm täglich) gelangen in die Luft, steigen mit der warmen Luft in der Mitte des Zimmers nach oben und sinken mit der kühleren Luft in Wandnähe wieder herab. Deshalb sind Bücherregale, Bilderrahmen und Leisten oben und in Wandnähe staubiger als Möbel in der Mitte des Raumes. Diese Hausstaubfraktion auf Möbeln besteht meist zu 80 Prozent aus Hautschuppen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausstaub
 
Habe den Neato und bin sehr zufrieden; läuft täglich. Zusätzlich noch nen Wischroboter, aber der läuft nur, wenn die Putzfee nicht da ist.
 
So, ich habe mir nun den Neato Botvac Connected bestellt. Ich denke mal dies ist eine vernünftige Entscheidung. Vom XIAOMI war ich angetan, aber fehlendes CE-Zeichen, Garantie quasi nicht vorhanden und alles (noch) auf chinesisch... das war dann doch nicht so meins.
 
Ich bestelle mal in den nächsten Tagen den Xiaomi.....:D

Warte nur erst paar andere GearBest Lieferungen noch ab und einen Preis am besten unter 300€, die haben ja ständig ihre Flash Sales, Gadget Deals oder Gutschein Aktionen....
 
Verstehe nicht wieso die den nicht als eine europäische Variante auf den Markt bringen. Ich meine, das einige Geräte sich auf nach Europa machen, bekommen die doch auch mit?!
 
Ja, klar, das weiss Xiaomi schon, deshalb ja auch die englische Übersetzung.
Ihr Smartphone Geschäft ist natürlich wichtiger, da kommt so langsam, aber sicher, der Markteintritt in die USA.

Danach soll Europa folgen, mal sehen, da folgen dann wohl auch ihre Gadgets irgendwann, tippe mal in 2-3 Jahren kann man das Teil auch hier kaufen oder halt den Nachfolger....:D
 
So, kleines Update ;)

Bei mir werkelt seit 2 Tagen ein iRobot 980 und heute wird Neato Botvac Connected dazu getestet. Einer von den beiden darf dann nach einem ausführlichem Test bleiben. :D
 
Bin ja gespannt wer gewinnt. Berichte bitte unbedingt Lautstärke im Vergleich, wie sie sich durch Hindernisse wie Tische und Stühle navigieren und mit Hindernissen wie Möbelkufen und Aufbodenkanälen klar kommen und mehrere Zimmer abfahren.
 
Also der iRobot 980 hat deutliche Schwächen mit schwarzen Möbeln, bzw bei mir im Wohnzimmer mit dem Lowboard das schwarz ist. Dort fährt er mit ordentlicher Wucht drunter und kommt nicht mehr raus. In eine Sofaecke fährt er gerne rein und kommt nicht mehr raus und fährt in dieser Ecke hin und her. Eventuell kann man aber hier das Zubehör nutzen und eine unsichtbare Wand installieren, da sind ja zwei Stück dabei. Nur aufgrund dieser Schwäche mit schwarz kommt jetzt nochmal ein Neato Connected zum Test.
 
Der Neato soll aber eine bessere Navigation haben und das möchte ich persönlich testen. Ich bin vom iRobot Roomba 980 nicht so begeistet, aber schauen wir mal.
 
In eine Sofaecke fährt er gerne rein und kommt nicht mehr raus und fährt in dieser Ecke hin und her.
Selbes Problem hat mein iRobot780 und mein Gardena Rasenmähroboter hatte es auch. In dem Fall fahren sie unkoordiniert, bis sie merken dass sie nicht weiterkommen und landen in einem Notfallprogramm, mit dem sie es dann irgendwie schaffen aus der Schleife auszubrechen. Das macht sehr viel Lärm und nervt wenn man es beobachtet.
 
dem Neato fehlen Sensoren an der Front.

Um die Leistungsfähigkeit zu sehen wäre ein Test mit dem VR200 sinnvoller gewesen.
Und ne App ist bei den Systemen der Teil, auf den ich am ehesten verzichten würde.

Wenn die Räume erst ml Robbigerecht sind zieht der Sauger seine Bahnen. Und niemand interessiert sich dann noch für eine Statusmeldung ob er gereade fertig geworden ist oder ml zwischendurch nachläd. Und den Aufbau der Räume (so wie ihn die Sensoren sehen) im Display ist nach dem "5ften" betrachten auch langweilig.

Wichtig sind da ehr wie er in die Ecken kommen (welche Kreisradien er fahren kann), wie die Saugleistung ist, wie der Filter (hepa hat auch Nachteile) und wie schnell er die Seitenbürste verschleisst.
 
@mim
Welchen Saugroboter findest Du denn zur Zeit am besten?

von den hier zu kaufenden: den VR200 von Vorwerk
Der Vorwerk ist ein erweiterter Neato mit zusätzlichen Sensoren vorne sowie einer angepassten Steuerung und verbesserter Saugleistung.

Absolut gesehen: ein LG Modell das aber nur in Korea zu haben ist.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände, aber noch circa 6 Monate warten könnte - dann würde ich warten
 
Ich liebe meinen Romba.

Ist doch egal wenn der nicht alles schafft, aber bei 145qm ist der eine Hilfe.
Einschalten, zum Sport, kommst zurück, hat der schon mal ne Menge geschafft, vorausgesetzt ich habe an die Kabel gedacht und bestimmt Türen zu gemacht.:crack:
 
So, habe mal das Xiaomi Teil bestellt....

MiM, was macht denn deine Rechtsabteilung gerade so....:hehehe:
 
MiM, was macht denn deine Rechtsabteilung gerade so....:hehehe:

es ist nicht meine Rechtsabteilung.
Und ich freue mich schon darauf wenn Du Probleme mit dem Teil hast. Die Dinger sind nämlich Fehleranfällig ohne Ende :hehehe:

Einige denken, wenn sich die Teile verirren liegt das am System oder ihren Möbeln.
Blöd nur, das meist Probleme bei der Signalaufnahme und Verarbeitung vorliegen.
Und das kann man nicht mit einem Reset korrigieren, sondern nur durch Hardware Tausch. (Naja, irgendwie aber auch gut für die Hersteller).

Viel Spaß dann beim tausch über diese Buden.

Das ist das blöde an der Sache. Wir haben die ausgiebig getestet und haben ein "Gefühl" für Verschleiß und Schwächen dieser Geräte. Naja, aber wer sind wir schon :p

Mir wären ja selbst 350 Euro für ein Ein-Jahr Wegwerfding zu teuer ....

Viel Glück :girli:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten