Welcher Wischroboter wischt (und saugt) wirklich (gut)? :)

Da wir einen dicken Teppich haben (typischer US Flauschteppich) sinken die Füße außen vollständig ein und die Querstreben liegen flach auf.

das müsste an fehlenden/schlecht erkennten vorderen Sensoren liegen ...
 
Möglich, ich hab's bisher noch nicht näher untersucht. Wir haben den Roboter seit etwa 1,5 Monaten und lassen ihn im Schnitt alle 2-3 Tage laufen. Unter dem Tisch gefressen hat sie sich bisher 3x, es hält sich also in Grenzen. Ist nur lustig mit anzusehen wie das Teil zielstrebig auf den Tisch zufährt, über die Strebe drüberdonnert als gäbe es sie nicht, dann plötzlich zuckt und anfängt sich wie ein gefangener Hund im Kreis zu drehen :D
 
Deswegen finde ich keinen passenden Couchtisch... da wär der neue Dyson mit den Ketten vielleicht doch die bessere Wahl :)
 
da wär der neue Dyson mit den Ketten vielleicht doch die bessere Wahl :)

einige dieser Geräte sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie teilweise Nachteile haben.
Aber in der Tat, der 360 ist eine interessante Alternative sobald der sein erste Update erfahren hat.

Das ist aber nur meine persönliche und private Meinung!
 
In der Schule haben wir die Stühle immer auf die Tische gestellt, zum besseren Bodenreihigen. Vielleicht ist das ja die Zukunft. Man spart viel Zeit beim Saugen und Wischen, muß aber die Wohnung immer umräumen.
 
1. Es saugt und bläst der Heinzelmann..
2. Es kann nur einen Saugkraft geben. :hehehe:

Also wenn du mich fragst.. Das ist so ein Tchibo-Ding. Ein Handgriff und dein Weihnachtsessen ist dank Tchibotechnik fertig. Danach stehst du aber doppelt so lange in der Küche, um das Gerät zu reinigen.

Ich putze oldschool. Auf Händen und Knien und bin schneller und gründlicher als jede andere Technik. Das ist für mich bei sowas erstmal der Status-Quo. Vielleicht bin ich da pingelig, aber für unter dem Sofa (und das ist nicht klein) brauche ich 2 Minuten. Man sieht den Dreck nicht, den das zuverlässige Ameisenbienchengerät ausgelassen hat, aber er ist da.

Wenn du x qm Parkett oder Laminat hast, dann willst du nicht, dass unter irgendeinem Teppich/Vorleger irgendwas staubt oder gammelt.
 
Man sieht den Dreck nicht, den das zuverlässige Ameisenbienchengerät ausgelassen hat, aber er ist da.
Wenn ich jetzt behaupte dass trotz Putzen genug Dreck da ist, den der Roboter findet, dann heisst es wahrscheinlich dass ich schlecht putze... :hehehe:
 
Meine Höflichkeit sagt: Ach quatsch. Du machst das bestimmt sehr gut. Die Technik ist eben dem Menschen überlegen. :)

Meine Erfahrung als Hausfrau sagt: Jap. Faules Dreckstück. :crack:
 
Wenn ich jetzt behaupte dass trotz Putzen genug Dreck da ist, den der Roboter findet, dann heisst es wahrscheinlich dass ich schlecht putze... :hehehe:
Wer denkt, daß etwas sauber ist, hat nur nicht gründlich genug gesucht.
Aber da die meisten von uns nur selten auf dem Teppichboden Operationen am offenen Herzen durchführen, sollte man einfach akzeptieren, daß eine gewisse Restmenge okay ist. Und daß der Aufwand bei der Wohnungsreinigung vermutlich ab einem bestimmten Wert exponentiell ansteigt.
 
ab einem bestimmten Wert exponentiell ansteigt.
Und dann ist eine gewisse Restmenge okay?

Na dann ist die Bude ja echt wertvoll. :crack:

Teuer != wertvoll. Wenn du eine Hütte für 2 Millionen Euro hast und es unter deinem Sofa dreckig ist, weil du das als Restmenge siehst, dann ist bei dir irgendwas schief.

Bei exponentiell wertvoll ist eine Putzhilfe eine gute Idee wenn ich selbst keine Zeit für die Klobürste habe. Da reicht die Bandbreite ja auch von fast freundschaftlichem Reinigungsverhältnis bis hin zu uhrwerkähnlichem Personal, das sowohl diskret als auch zuverlässig ist.

Ich mache einen Vorschlag: Wenn der Putzroboter in der Lage ist, die Staub-/Spinnweben, die sich 5cm oberhalb seines Arbeitsbereichs ansammeln, zuverlässig und regelmäßig zu entfernen und wenn er darüber hinaus auch noch über meine Fußleisten vom Parkett wischt (ja, die werden auch schmutzig) und dann auch noch schneller die Bude putzt als ich.. Dann bin ich bereit, eine relativ große Summe auszugeben, neben der sich ein Dyson lächerlich ausnimmt. :augen:

Achja.. Ich hab ein Kuhfell auf dem Fußboden in der Bibliothek. Das müsste er auch noch.. Aber der Dreck, der sich da ansammelt, ist dann wohl so eine Art Restmenge. :hehehe:
 
Und dann ist eine gewisse Restmenge okay?
Welche Restmenge okay ist, bleibt dir überlassen.
Der Glaube allerdings, es ginge ohne Restverschmutzung, ist naiv und irrational.
Mach mal ne Stunde nach dem letzten Wischen oder Saugen einen Abstrich vom Boden und schau, was sich da so an Kulturen entwickelt.

Den Satz mit dem beinahe freundschaftlichen Verhältnis zur Klobürste muß ich mir morgen nochmal durchlesen. Irgendwie hab ich das Gefühl, da was falsch zu verstehen :)

Wenn du bei Schmutz-Restmenge von Spinnweben sprichst, reden wir wohl aneinander vorbei.
Nicht nur weil ich bei mir solche nie auf dem Fußboden finde, nur an Stellen, wo ein Saugroboter ganz sicher nicht hinkommt, weil er nicht klettern kann.
 
Den Satz mit dem beinahe freundschaftlichen Verhältnis zur Klobürste muß ich mir morgen nochmal durchlesen. Irgendwie hab ich das Gefühl, da was falsch zu verstehen :)
Ich bin mir sicher. Lies das nochmal in Ruhe. In dem vorherigen Satz sind ja zwei Objekte vorhanden. Ich bin geneigt, den zweiten Satz auf das inhaltlich naheliegende zu beziehen. Wenn du da an die Klobürste denkst, dann hoffe ich, dass du es nur falsch verstehst. :D

Wenn der Saugroboter nicht klettern kann, dann brauche ich ihn nicht. Die 10 Minuten, die ich in meinem 1000qm Anwesen brauche, um mal eben durchzusaugen, sind lächerlich. Besonders wenn man bedenkt, dass der Saugroboter die kostbaren Perserteppiche zuverlässig auslässt.

Ich will das ja auch gar nicht niedermachen. Ich vermute zwar, dass ich mit meinem "Smarthome" und meine zeitgesteuerten, vollautomatischen Heizungsdings letztlich Energie spare. Aber wenn wir mal ehrlich sind, fummelt man mit so einem Zeug rum, weil man es kann. Und nicht weil man es braucht. Meine Heizungs-/Licht-/Dingsbumssteuerung macht aber alles was sie soll. Ich kann aus Südwestbaklavien meine Heizung regeln und das Licht ein- und ausschalten. Ein Saugroboter macht gefühlt aber so sauber als müsste ich das Besteck, das gerade aus der Spülmaschine kommt, jeweils einzeln nochmal mit klarem Wasser abspülen.

Ich frag mal ganz blöd. HAT denn jemand so ein Ding und sagt: Hey super. Alles toll. Das spart sooo viel Zeit. Früher 2 Stunden, jetzt gar nix mehr. :noplan: Wobei 2 Stunden für die 2-3 Krümel, die hier so anfallen, schon davon zeugen würde, dass man simpel gesagt zu blöd ist, einen Staubsauger zu bedienen. :D
 
Ich frag mal ganz blöd. HAT denn jemand so ein Ding und sagt: Hey super. Alles toll.


Fragen sind fast nie blöd, aber trotzdem.

Ich denke, Du hast noch niemals einen guten Robosauger gesehen, geschweige denn saugen lassen. ;)

Wenn Du einen hochflorigen Teppich dein eigen nennst siehst du darauf jeden Fussabdruck. Und schon allein, dass der Robosauger das alles wieder schön ordentlich macht reicht aus.

Und nein, ein Robosauger wird niemals so gründlich saugen wir ein Bodenstaubsauger mit entsprechender Saugkraft (du verstehst) ;)
Aber ganz ehrlich, ich bin froh das der Robo 3 mal die Woche in unserer Abwesenheit "mal schnell" durch die Zimmer fährt. Es ist erstaunlich wie viel er da aufsagt.
Und einmal die Woche kommt dann unsere Haushaltshilfe und saugt gründlich durch (früher war die zwei mal da - also sparen wir sogar Geld).

Wir haben hier circa 270 qm benutzte Wohnfläche (Dachgeschoss lasse ich mal außen vor). Da habe ich überhaupt keine Lust die per Hand zu saugen, deshalb: Ich finde Robosauger klasse..
Aber andere finden es zum Beispiel auch irre entspannend das Klo (ich wollte deine Klobürste integrieren) zu putzen oder Hemden zu bügeln. Ich würde meinen - jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.
btw: wenn Du 10 Minuten für 1000 qm brauchst - dann bist Du schlampig oder solltest daran teilnehmen


Saugi wird Weltmeister im Staubschwergewicht :dance:

Es gibt viel unnützen Plunder den man sich anschaffen kann, der Robosauger ist aber ein schönes Stück Technik der Zeit sparrt und das Leben erleichtert.

Wenn ich Zeit finde lasse ich mal im Archiv unserer Bude nach alten Kundenbriefen suchen, als damals die ersten elektrischen Staubsauger eingeführt wurden. Mich beschleicht nach Deinem Post ein gewisses Déjà-vu Gefühl. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir ersetzt der Roomba Schaufel und Besen. Er fährt täglich und man sieht keinen Unterschied. Aber da verhält es sich wie beim Rasenmähroboter: so lange er fährt ist alles wie immer. Man merkt erst dass was nicht stimmt wenn er mal ein paar Tage nicht gefahren ist. Was bleibt sind die Ecken und Kanten. Wenn man da was sieht ist es an der Zeit für einen Hausputz.

Beispiel ist meine alte Couch, da ist er nicht drunter gekommen. Ich hab auch keine Lust gehabt, die immer auseinanderzubauen, also hab ich den Fleck Boden ausgelassen. Als es so weit war dass die neue kam war darunter... naja, es war eben überraschend was da alles war obwohl fast frisch eingezogen. Hab das aber schon früher gemerkt und deshalb Wert auf eine Couch gelegt, unter der er durchfahren kann :) Und es ist erstaunlich, was der Robby vom sauberen Boden so aufsaugt. Es ist meist nur Staub, keine Ahnung wo der her kommt. Die Wohnung ist neu und hat eine ausgeklügelte Belüftung mit Pollenfiltern. Eigentlich dürfte er nur ein paar Brotkrümel im Tank haben. :)
 
Ich überlege mir den Roomba 876 zu zulegen, hat diesen jemand?
 
Du weißt aber schon, das die Firma auch Kriegsgerät herstellt?
 
Ich überlege mir den Roomba 876 zu zulegen, hat diesen jemand?
Der ist besser als keiner. Ich würde mir nur den 980 kaufen. Was mir nicht gefällt ist dass er nur auf einer Seite einen Drehpinsel hat oder wie das heisst. Es gibt günstigere mit besseren Steuerungen.
 
Zurück
Oben Unten