Welcher Wischroboter wischt (und saugt) wirklich (gut)? :)


du wirst es nicht glauben - aber in Süd-Korea gehört immer etwas zum Militär (oder es ist bedeutungslos - international gesehen)

:zeitung:

und ja, LG baut direkt für das das Militär dort

aber es ist schon etwas anderes ob ein Unternehmen primäre autonome Systeme für den Kriegseinsatz entwickelt (und als Abfall Hausgeräte) oder umgekehrt.

btw: 5 TK Erbsen für den Gewinner
 
Dann kann ich ja froh sein, dass ich eine andere Firma gewählt habe (es sei denn, die stecken auch irgendwo mit drin ;)).
 
du wirst es nicht glauben - aber in Süd-Korea gehört immer etwas zum Militär (oder es ist bedeutungslos - international gesehen)
Darauf wollte ich hinaus.

aber es ist schon etwas anderes ob ein Unternehmen primäre autonome Systeme für den Kriegseinsatz entwickelt (und als Abfall Hausgeräte) oder umgekehrt.
Man kann sich alles schönreden.
Aber ich bin sicher, die Missiles von LG töten sanfter als die Roboter von iRobot ;)
 
Dann habe ich wohl auch diesbezüglich eine gute Wahl getroffen.
 
mal kurz wieder überflogen
Er such jetzt also einen Wischroboter der Missiles von LG verschiesst, nee, oder?:mad:
 
Also zu Wischrobotern kann ich nix sagen, aber zum Thema Saugroboter:

Wir haben uns vor ein paar Tagen den Medion MD 16192 zugelegt. Medion ist ja die Aldi-Marke, also hab ich für knapp 100€ nicht viel erwartet, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Das Ding ist sein Geld echt wert! Klar, es hat keine Navigation und fährt nach dem Zufallsprinzip (die ganze Wohnung abzudecken wird also sehr schwierig), aber in Puncto Saugleistung gibt es nichts zu meckern. Man staunt ganz schön, wenn man das Ding fahren lässt und nach 2 Stunden der Staubbehälter halbvoll ist, obwohl man vorher sogar manuell gesaugt hat.

Und ganz ehrlich, nur für eine Navigation ca. 400-700€ mehr zahlen? Nein danke, ich bin zufrieden..
 
Nein, so überzeugt bin ich von dem Ding auch wieder nicht.. :D
Das war nur ein dummer Zufall weil ich dachte "Ach Mensch hast dir so ein Ding gerade vor ein paar Tagen gekauft, dann musste auch mal was schreiben"


ist schon ok - kann aber auch anders verstanden werden ;)

Übrigens hatte ich das Ding schon in der Hand und im Labor ..... :girli:
(so wie cirka 40 andere Robosauger - aber das ist ein ganz anderes Thema)
 
Übrigens hatte ich das Ding schon in der Hand und im Labor ..... :girli:
(so wie cirka 40 andere Robosauger - aber das ist ein ganz anderes Thema)

Wo arbeitest du denn, dass dir solch eine Ehre zuteil wird? :D
Angesichts dessen würde mich ja auch mal deine Meinung zu dem Medion interessieren, was Preis/Leistung angeht.
Mir langt er jetzt erstmal, aber in einigen Jahren will ich dann schon auf einen Robo mit Navigation wechseln. Momentan gibts da ja meines Wissens nur die Roomba 9xx Reihe oder den Botvac Connected? Und die sind - zumindest momentan - noch unverhältnismäßig teuer (gerade der Roomba)
 
Wo arbeitest du denn, dass dir solch eine Ehre zuteil wird? :D

nun, ich kann aus meiner Erfahrung ein paar Geräte empfehlen.
Und Ehre - nö, ich habe nur bei einer App Entwicklung unterstützt.
Ich werde aber kein Gerät bewusst abwerten da man dies als unlauterer Wettbewerb auffassen könnte.

Und nein - Dir fehlt da noch der Überblick ;)
Und in ein paar Monaten - da hat sich der Markt schon wieder stark verändert.
 
Mal ein kurzes Feedback verbunden mit einer Frage.

Also das Ding saugt wirklich supersauber. Ich bin nach wie vor sehr angetan von der Saugleistung. Klar, dafür ist es auch ordentlich laut, aber das soll meinetwegen so sein, Hauptsache sauber. Mann muss ja nicht zwingend im Haus sein, wenn der Robi loslegt...

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Zunächst einmal ist es sehr positiv, wie das Ding über Hindernisse hinwegkommt. Wirklich beeindruckend. Wegen kleinerer Hindernisse bleibt er also nicht so schnell stecken. Dafür schreibt er aber immer wieder mal hin (Weg frei räumen") und das, obwohl es z.B. nach hinten genügend Platz gäbe, oder manchmal zusätzlich auch noch seitwärts... Das irritiert ein wenig.
Und: Stört es das Ablaufprogramm, wenn ich ihn mal einfach von dort, wo er gerade saugt, wegnehme (heben) und ihn wo anderes oder gar in einem anderen Raum wieder weitermachen lasse? Ich wollte ihn vorhin zur Station zurückfahren lassen, dann ist er rumgeirrt. Wenn ich ihn nicht "manuell" unterbreche, findet er zurück. Mit anderen Worten, lernt das Ding dazu und merkt sich auch den Weg zur Station? Oder ist das auch Zufallsprinzip?
 
Mit anderen Worten, lernt das Ding dazu und merkt sich auch den Weg zur Station? Oder ist das auch Zufallsprinzip?

wenn er seine Position kennt (oder erkennen kann) findet er zurück.
Verliert er seine Orientierung und steht die Ladestation in einem anderen Raum ist es Glücksache.

Und genau da liegt die Herausforderung - Eine genaue Karte der Räumlichkeiten zu erstellen und seinen Standort darin wieder zu finden.
Und das sind halt die Punkte bei denen zum Beispiel Vorwerk einen besseren Weg eingeschlagen hat.

Wer mal mit den Koreanern zusammen gearbeitet hat, der weiß, das die andere Prioritäten haben (man muss sich ja auch nur mal dort deren übliche Räumlichkeiten anschauen).
 
So, nachdem ich Edge Clean deaktiviert habe war gestern der zweite Durchlauf. Statt fast vier Stunden war Roomba jetzt in knapp unter zwei Stunden fertig, musste allerdings zwischendrin zum Laden pausieren und dann nach 70 Minuten wieder fortsetzen. Ist schon eine praktische Funktion bei einer großen Wohnung. War auch wieder erstaunt wie viel Dreck da aus dem Teppich gesaugt wurde.
 
Ich versuch grad irgendwie rauszufinden, was dein gekauftes Neato Modell von den "aktuell auf deren Homepage angeführten Modellen" unterscheidet ... ich hasse das wenn die Website dann immer nur den aktuellsten shice zeigt, aber Vorgänger behandelt als hätten sie nie existiert :D Dort gibts nur den Connected, Connected D3 und Connected D5.

Neato sieht auf alle Fälle vielversprechend aus, die Anschaffung schieb ich auch schon recht lange vor mir her ^^
 
Zurück
Oben Unten