Welcher Synthesizer?

Midi?
Line out? Nord Lead ist doch keine alte Gurke.
Ich wär ja mal echt gespannt, was der Sohn des TE sich selber so wünscht.
Midi hab ich nicht erwähnt, da wohl jeder heutige Syntie über Midi verfügt.
Sagte ja das der Nord Lead ein gutes Gerät ist, aber wird wohl der 1er für 500€ sein, oder?
Wäre dann gebraucht und ist auch schon 17 Jahre alt (1995) und wird wohl auch kein USB haben um Editoren u.s.w. zu nutzen! :Pfeif:
(Alte Gurke war flapsig formuliert und bezogt sich vor allem auf Synties, die noch nicht mal Midi haben)
 
Ich meinte jetzt den 2X.
USB ist toll, wär aber für mich kein Kriterium, sondern nur nette Dreingabe.
 
und wo bitte gibts den Nord Lead 2X für 500 zu haben? Möchte ich sofort kaufen. Bitte Bezugsquelle nennen oder einfach aufhören von Dingen zu quatschen von denen du nicht den Hauch einer Anhnung hast.

Das ist ein immer noch aktuelles Modell für über 1000 Euro, das übrigens auch nur 4 Oktaven hat. Mit viel Glück kann man den vielleicht gebraucht für 800 ersteigern.
 
und wo bitte gibts den Nord Lead 2X für 500 zu haben? Möchte ich sofort kaufen. Bitte Bezugsquelle nennen oder einfach aufhören von Dingen zu quatschen von denen du nicht den Hauch einer Anhnung hast.

Das ist ein immer noch aktuelles Modell für über 1000 Euro, das übrigens auch nur 4 Oktaven hat.

Neu gibt es ihn wie schon vor vielen Seiten gesagt für 1000 € hier.
http://www.thomann.de/de/clavia_nord_lead_2x.htm

Ansonsten bitte selber suchen, ich verwende meine Zeit nicht damit, irgendwas für latent-aggressive Vögel zu suchen, die selber keine Ahnung haben, außer laut zu schreien.
 
Auweia, lesen kannste auch nicht: Kostet 1099. Erst 500, dann 1000, dann... tse tse tse. Geh ins Bett und schlaf dich erst mal aus, morgen hat die Welt dich wieder lieb. Solche Beiträge strapazieren einfach nur die Nerven.
 
Auweia, lesen kannste auch nicht: Kostet 1099. Erst 500, dann 1000, dann... tse tse tse. Geh ins Bett und schlaf dich erst mal aus, morgen hat die Welt dich wieder lieb. Solche Beiträge strapazieren einfach nur die Nerven.

DU bist offensichtlich derjenige, der nicht lesen kann.
Ich habe von Anfang an von 1000 Euro geredet, einfach nochmal nachlesen.
Für einen Schüler deutlich zu kostspielig.
Wer sagt das?
Meine erste E-Gitarre mit 15 hat auch deutlich über 1000 DM gekostet (nach einigen Jahren Klassikgitarre) und ich habe es nie bereut, da das Spielen auf einem guten Instrument deutlich mehr Spaß macht.
Und 1000 € für einen guten Synthie ist auch nicht viel.
Wird das Hobby fallengelassen, kann man es wieder verkaufen.

Aber nichts führt eher zu Frust und Hobbyaufgabe, als das Spielen auf schlechten Instrumenten.

Die Kiddies laufen ja auch mit 1000 Euro Macbooks rum.

Das, was strapaziert, ist dein seitenlanges aggressives Gekeife verbunden mit dem offensichtlichen Drang, dem TE OHNE Hintergrundwissen vehement ein Lo-Budget Instrument andrehen zu wollen.
Und deshalb setz ich dich auch einfach auf ignore, um das bestandlose Gesabbel nicht mehr lesen zu müssen.

Zum letzten Mal: ohne Budget und Anforderungsprofil des Sohns lässt sich in keinster Weise eine Aussage treffen, was für ein Synth infrage kommen könnte.
 
ich fasse abschließend noch mal zusammen: Ich empfehle hier guten Gewissens einen günstigen Synthie, ernte dafür ausschließlich Spott. Besonders von Dir, LosDosos, werden Geräte empfohlen die das doppelte bis dreifache kosten. Bei genauerer Betrachtung kosten sie leider sogar mehr als das 5fache. Sowas soll eine Empfehung sein?
Haste jemals den Venom ausprobiert? Nee? Also bitte, wer hat hier offensichtlich nicht die Bohne Ahnung und will sich hier offensichtlich nur wichtigmachen? Wenn ich irgendeine Art von Musikern verabscheue, dann sind es diejenigen die sich über den Preis Ihrer Gerätschaften definieren nach dem Motto: "Seht her was ich mir tolles leisten kann. Bin ich nicht nen toller Musikerhecht?" Das muss ich dich leider entäuschen. Nein, so ist es nicht. Ein Mercedesfahrer ist nicht auch zwangsläufig besser im Straßenverkehr wie ein Polofahrer. Und auch das Fahren mit nem Kleinwagen kann viel Spaß machen, was die Mercedesfahrer schnell vergessen haben nachdem sie ihr Statussymbol angeschafft haben.

Die Diskussion über Synthies ist ja tatsächlich noch schlimmer als die Mac/PC-Diskussion, die hier immer wieder auftritt. Wenn jemand nach einem "günstigem" Computer fragt, empfehle ich einen MacMini, keinen MacPro.
Gute Nacht.
 
Huch, da hab’ ich ja was losgetreten :eek: Ihr lieben, ich wollte nicht, dass meine Frage in einen Streit ausartet. Ich danke Euch daher allen ganz doll :blowkiss: für Eure Ratschläge, muss aber zugeben, dass ich so nicht recht weiterkomme. Die Frage wie der Synthesizer benutzt werden soll, kann ich leider nicht beantworten, da das Instrument als Weihnachstgeschenk (Überraschung) gedacht war. Draufgekommen bin ich, weil er des öfteren bei einem Freund ist, dessen Vater wohl einen Synthesizer hat und er ihn dort ausprobieren konnte. Die Budgetfrage, na ja, es ist schon leider so, dass ich auf den Euro schauen muss und ich mir ungefähr €300.- als Grenze gesetzt habe :hum:. Ich verstehe die Argumente und weiss selbst aus Erfahrung, dass gute Instrumente ihr Geld kosten, aber Wissen und sich leisten können sind halt leider zwei Paar Stiefel...

Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen Gebrauchtkauf, aber wie hier schon jemand gesagt hat, birgt das für mich natürlich ein grosses Risiko. Da ich von dieser Technik nur sehr wenig verstehe, könnte man mir doch so ziemlich alles "andrehen" und das Risiko ist mir bei so viel Geld dann doch zu hoch. Der Tipp von Bert H. hat mir spontan gut gefallen, aber ich werde wohl oder übel das Überraschungsmoment killen und meinen Sohn fragen, was er damit machen will und mich dann nochmal melden. Vielleicht hilft das ja dann zur Entscheidung. Ich danke Euch jedenfalls nochmal für alle Eure Hinweise und freue mich, wenn ich mich nochmal melden darf!

LG, monipenny
 
Ich würde auch in jedem Fall Rücksprache mit Deinem Sohn nehmen (ich hatte auch im Ursprungspost verstanden, dass er den Großteil selber finanzieren soll?).

Ein Instrument kann schnell in der Ecke oder den Kleinanzeigen landen oder uns im besten Fall ein Leben begleiten.
Es kommt wie gesagt ja auch drauf an, was er überhaupt machen will; für sich am Computer Trance einspielen oder doch eine Krautrock Band gründen..

Wenn der Kontakt zu dem Vater des Freundes besteht, wäre das auch eine gute Anlaufstelle, sich von dem beraten zu lassen; was immer der da für Instrumente stehen hat, scheinen sie Deinen Sohn ja begeistert zu haben.
 
Na der Sohnemax hat doch wohl nicht jetzt komplett das Interesse verloren?
 
Hat zwar schon ein dutzend Jahre auf dem Buckel aber dein Preis ist sehr fair. Das wär ein Schnäppchen.
 
Die Wünsche bei den Kiddies ändern sich schnell. Das neueste Smartphone war dann wohl doch wichtiger als'n Synthie. Schade.
 
Tja, die ganze "Aufregung" umsonst ;)
 
Eine Synth-App für iPhone genügt auch.
 
Vielleicht waren es auch einfach ein paar Seiten unverständliches Fachgesimpel zuviel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
ja, mein Post 4 hat alles dazu ausgesagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Werde mir demnächst noch einen Software-Synthesizer holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten