Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-17 um 17.36.25.png
    Bildschirmfoto 2015-10-17 um 17.36.25.png
    191,3 KB · Aufrufe: 207
Ich habe mich etwas mit dem Umstieg von Thunderbird auf Apple Mail beschäftigt und möchte mal meine 2 Cent in die Runde werfen.

Thunderbird habe ich quasi seit dem ersten Release in Verwendung und fand schon immer die vielen Einstellmöglichkeiten sehr gut. Zudem kommt Thunderbird auch mit (sehr) großen IMAP Konten zurecht und erlaubt die Integration von unzähligen Addons.

Auf der anderen Seite fand ich die Integration in Mac OS nicht so berauschend und wollte daher mal einen Versuch mit Apple Mail wagen, alles aus einem Guß sozusagen. Hier stehen auf der Habenseite die schickere UI und ein paar nette Features wie Signaturen, Vorlagen etc...

Beim Umstieg sind mir dann allerdings auch ein paar Ungereimtheiten bzw. "Apple Features" bei Mail aufgefallen, die nicht unbedingt hätten sein müssen.

Zum Beispiel ist der Abo/Subscription Mechanismus bei IMAP Konten quasi unbrauchbar. Es können nur "Folder" abonniert/abbestellt werden, welche auf dem Server unterhalb des root Verzeichnisses "user" liegen. Für Verzeichnisse in der eigenen Inbox oder auch in anderen "Shared Folders" funktioniert dies nicht bzw. bleibt der Reiter "Abonnements" einfach leer. Da der Ordner "user" quasi auf keinem Imap Server Verwendung findet liest man im Foren dutzendfach Beschwerden das der Reiter "Abonnements" immer leer ist...

Ohne die Möglichkeit einzelne Ordner abzubestellen hat mich dann gleich der zweite Schock getroffen. Mail zieht sich von einem neuen Konto immer ALLE Mails (man kann gerade noch Einstellen das zumindest Attachments auf dem Server bleiben). In meinem Fall waren das mehrere Hunderttausend mit einer Größe von über 100 Gb. Hier hatt man nur die Möglichkeit via Terminal (Schreibrechte einschränken) oder Mail serverseitige Konfiguration einzugreifen.

Zuletzt war noch die andere Namenskonvention für Standartverzeichnisse nervig, während Thunderbird (und viele andere Mailclients) z.B. "Gesendete Nachrichten" unter "sent" ablegen verwendet Mail hier "sent mails" (oder so ähnlich). Auch die Möglichkeit dies zu ändern (geht nicht über Kontextmenu oder Einstellungen sondern über die Haupt Menuleiste ganz oben) ist nicht jedem auf den ersten Blick erschließbar und man findet hundertfaches Nachfragen in Foren (unter anderem auch in diesem Thread :) ).

Letztlich bleibe ich jetzt mal eine Weile bei Mail und hoffe das obige Punkte mit einem der nächsten Updates behoben werden.

Bugs kann man bei Apple übrigens online melden. Wer sich die Zeit nehmen möchte, angeblich wird allem nachgegangen... :)
Apple - Feedback
 
Zum Beispiel ist der Abo/Subscription Mechanismus bei IMAP Konten quasi unbrauchbar. Es können nur "Folder" abonniert/abbestellt werden, welche auf dem Server unterhalb des root Verzeichnisses "user" liegen. Für Verzeichnisse in der eigenen Inbox oder auch in anderen "Shared Folders" funktioniert dies nicht bzw. bleibt der Reiter "Abonnements" einfach leer. Da der Ordner "user" quasi auf keinem Imap Server Verwendung findet liest man im Foren dutzendfach Beschwerden das der Reiter "Abonnements" immer leer ist...
Letztlich bleibe ich jetzt mal eine Weile bei Mail und hoffe das obige Punkte mit einem der nächsten Updates behoben werden.
Bugs kann man bei Apple übrigens online melden. Wer sich die Zeit nehmen möchte, angeblich wird allem nachgegangen... :)
Apple - Feedback
Ich muss dich jetzt schon enttäuschen und dir sagen, das die bei Apple null Interesse haben dies abzustellen. Seit System 10.6 ist der Bug da und wird nicht repariert.
 
Ich muss dich jetzt schon enttäuschen und dir sagen, das die bei Apple null Interesse haben dies abzustellen. Seit System 10.6 ist der Bug da und wird nicht repariert.

Wenn Du mal 5 Minuten hast, melde den "Bug" doch auch über obigen Link... umso mehr sich melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert!
 
Also ich verstehe das ganze Gedöns wegen "Abos" und "Ordner in der eigenen Inbox" nicht, bei mir funktioniert Apple Mail sehr gut mit allen IMAP Konten von me.com, iCloud.com, Gmail und meiner eigenen Domain... alle Ordner(Konten in einer Ordnerstruktur, wie ich sie mir selbst anlege.

Für einen hochprofessionellen Einsatz ist Apple Mail siehe nicht geeignet, da ist Outlook sicher Imme noch die Referenz.
 
Also ich verstehe das ganze Gedöns wegen "Abos" und "Ordner in der eigenen Inbox" nicht, bei mir funktioniert Apple Mail sehr gut mit allen IMAP Konten von me.com, iCloud.com, Gmail und meiner eigenen Domain... alle Ordner(Konten in einer Ordnerstruktur, wie ich sie mir selbst anlege.

Für einen hochprofessionellen Einsatz ist Apple Mail siehe nicht geeignet, da ist Outlook sicher Imme noch die Referenz.

Funktioniert mit den Konten dort denn der Abo Mechanismus?

Hochprofessionell hin oder her, wenn sie Abos unterstützen (und den entsprechenden Reiter gibt es ja) sollte es schon funktionieren :)
 
Aber auch nur, wenn man Exchange nutzt.

Ja klar, wird ja eigentlich auch nur im professionellen, beruflichen Umfeld genutzt.

Funktioniert mit den Konten dort denn der Abo Mechanismus?

Hochprofessionell hin oder her, wenn sie Abos unterstützen (und den entsprechenden Reiter gibt es ja) sollte es schon funktionieren :)

Mit Abo's habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, weil ich den Sinn und Zweck dafür nicht verstehe! :confused: Ich lege in Apple Mail im jeweiligen Account meine Mailordner innerhalb der Ordnerstruktur an und alles funktioniert. Ich nutze Apple Mail natürlich auch nur für mich alleine, also ich muss keine Accounts teilen oder anderen zu Mitbenutzung zur Verfügung stellen.
 
Mit Abo's habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, weil ich den Sinn und Zweck dafür nicht verstehe! :confused: Ich lege in Apple Mail im jeweiligen Account meine Mailordner innerhalb der Ordnerstruktur an und alles funktioniert. Ich nutze Apple Mail natürlich auch nur für mich alleine, also ich muss keine Accounts teilen oder anderen zu Mitbenutzung zur Verfügung stellen.

Abos können auch für Einzelpersonen interessant sein z.b. wenn Du Mail auch auf dem Notebbok (u. U. mit wenig SSD Speicher) für unterwegs nutzt und dort einfach nur Deinen Posteingang sehen möchtest, nicht aber etwaige (Archiv) Ordner die Du auf dem Desktop angelegt hast.
 
Mittlerweile habe ich mich an Apple Mail gewöhnt, und komme gut damit klar. Einige werden stöhnen, aber was mir fehlt, sind Lesebestätigungen. Ich versende einige Dokumente wie auch Rechnungen an Kunden, da finde ich es schon gut, eine kurze Bestätigung zu haben. Da ich auch noch TB auf dem Rechner habe, gehe ich dann den Umweg, über TB zu versenden, aber ansonsten arbeite ich sehr gerne mit Apple Mail.
 
Lesebestätigungen sind aber davon abhängig, dass das Mailprogramm des Empfängers diese Funktion unterstützt.
 
Letztlich bleibe ich jetzt mal eine Weile bei Mail und hoffe das obige Punkte mit einem der nächsten Updates behoben werden.
Viel Spaß – das war nämlich schon immer so. Wie hoch schätzt du die Chance ein, daß Apple daran noch was macht? ;-)
 
Viel Spaß – das war nämlich schon immer so. Wie hoch schätzt du die Chance ein, daß Apple daran noch was macht? ;-)
Nicht wirklich hoch :)
Zumindest habe ich das Problem bei Apple via Online Formular als Bug gemeldet und auch telefonisch dem Support mitgeteilt. Ich denke wenn eine bestimmte Anzahl von Meldungen erreicht ist werden sie es zumindest in Betracht ziehen!
 
Du scheinst sehr jung zu sein, so hoffnungsfroh wie du bist… :)
 
Also ich verstehe das ganze Gedöns wegen "Abos" und "Ordner in der eigenen Inbox" nicht, bei mir funktioniert Apple Mail sehr gut mit allen IMAP Konten von me.com, iCloud.com, Gmail und meiner eigenen Domain... alle Ordner(Konten in einer Ordnerstruktur, wie ich sie mir selbst anlege.
Wenn du einen Provider hast, bei dem du Spams im Spamordner erst alle 3 Tage löschen kannst, ist es schon interessant den Ordner zu deabonnieren ! Also nix mit Getöns. Wer es nicht braucht, wird diesen Bug auch nie bemerken.
Für einen hochprofessionellen Einsatz ist Apple Mail siehe nicht geeignet, da ist Outlook sicher Imme noch die Referenz.
Das finde ich lustig. Outlook ist doch entschuldige der größte Mist in Zusammenarbeit mit IMAP und funktioniert da auch nicht.
Wenn Du mal 5 Minuten hast, melde den "Bug" doch auch über obigen Link... umso mehr sich melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert!
Habe ich paar Jahre gemeldet. Leider interessiert dies Apple nicht die Bohne.

Ansonsten ist es mir inzwischen Schnuppe, da ich auf AirMail umgestiegen bin. Das ist zwar nicht immer super stabil, aber es hält sich in Grenzen. Dort kann ich die Ordner abonnieren/deabonnieren. Es fehlen mir da eigentlich nur die intelligenten Ordner.
Normal ist für mich das Beste Programm "MailMate". Lieder nur in englisch und ich will deutsche Oberflächen haben.

So, einen schönen 3. Advent.

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich lustig. Outlook ist doch entschuldige der größte Mist in Zusammenarbeit mit IMAP und funktioniert da auch nicht.
Nicht nur die. Ich verfolge ja seit Jahren die Mailingliste und den Bugtracker von MailMate und demnach scheint Yahoo auch einen üblen IMAP zu haben.

Googles gIMAP scheint auch "etwas" schwierig zu sein. Gefühlt hatte es bestimmt ein Jahr gebraucht, bis Benny die Eigenheiten von gIMAP in den Griff bekommen hatte. MailMate scheint mittlerweile zu den besten Clients im Umgang mit Gmail zu gehören, da es auch sehr spezielle Features unterstützt, wie z.B. das Auflösen von Labels zu IMAP Keywords und Tags. Das verhindert u.a. das mehrfache Herunterladen von Mails mit mehreren Labels. Und damit auch das Problem wie sich ein Client verhalten soll, wenn eine dieser Mail-Kopien als SPAM markiert oder verschoben/gelöscht wird. Wenn ich mich richtig erinnere hat nämlich jeder dieser Mail(kopien) eine eigene UID und sind für den Client somit eigenständige Mails.

Benny hatte mal einen kurzen Blog-Eintrag zum Thema IMAP Provider.

Normal ist für mich das Beste Programm "Mailgate". Lieder nur in englisch und ich will deutsche Oberflächen haben.
Ich vermute mal, mit Mailgate meintest du wohl MailMate? :)


EDIT: Sorry, ich hatte den Beitrag auf dem Rechner nochmal nachbearbeitet. Computerhirnis "gefällt mir" bezog sich auf das Mailgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Provider hast, bei dem du Spams im Spamordner erst alle 3 Tage löschen kannst, ist es schon interessant den Ordner zu deabonnieren ! Also nix mit Getöns. Wer es nicht braucht, wird diesen Bug auch nie bemerken.

Das finde ich lustig. Outlook ist doch entschuldige der größte Mist in Zusammenarbeit mit IMAP und funktioniert da auch nicht.

Habe ich paar Jahre gemeldet. Leider interessiert dies Apple nicht die Bohne.

Ansonsten ist es mir inzwischen Schnuppe, da ich auf AirMail umgestiegen bin. Das ist zwar nicht immer super stabil, aber es hält sich in Grenzen. Dort kann ich die Ordner abonnieren/deabonnieren. Es fehlen mir da eigentlich nur die intelligenten Ordner.
Normal ist für mich das Beste Programm "Mailgate". Lieder nur in englisch und ich will deutsche Oberflächen haben.

So, einen schönen 3. Advent.

Gruss Klaus

"Gedöns" war nicht böse oder abwertend gemeint, ich konnte bisher einfach nichts mit Abos anfangen, weil ich mich nie damit beschäftigte, aber dank der Aufklärung jetzt, bin ich schlauer geworden! :)
Im Bezug auf IMAP ist Outlook sicher nicht das Ultimative, hast du absolut Recht, ich meinte hier auch nur, dass im geschäftlichen Umfeld überwiegend Outlook benutzt wird mit Exchange oder mit IMAP der eigenen Domain, weil so hatte ich auch nich nie Probleme mit Outlook.
 
Ich brauch mal eure Empfehlung:

Ich suche eine kleine, feine eMail-App, die hauptsächlich nur einen GMail-Account verwalten soll. Inbox-Funktionalitäten brauche ich nicht. Kostenpflichtig oder kostenfrei spielt keine Rolle. Gibt es da was auch an der Open Source-Gegenseite?
 
Zurück
Oben Unten