Mail-Client MIT Kalender für iPad und iPhone?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
932
Reaktionspunkte
775
Da ich nun mittlerweile mehr oder weniger vollständig ins Apple-Universum umgestiegen bin, würde ich gerne auch noch Outlook auf meinen mobilen Geräten ersetzen.

Ich hab schon gesehen, dass es zig verschiedene Mail-Apps gibt. Allerdings sind das in der Regel Apps, die keinen Kalender integriert haben.

Gibt es so etwas, ein guter Mail-Client MIT Kalender? Da ich nur äußerst ungerne Abos abschließe, wäre mir eine Lösung mit Einmalkauf deutlich lieber.

Auf meinem MacBook habe ich mittlerweile Thunderbird installiert, das das sehr gut macht. Leider gibt es das nicht für iPad- oder iOS.

Danke für eure Tipps :)
 
Also ich nutze posteo.de
Da kannst du mit den mitgelieferten Apps auf dem iPhone wie Kalender, Mail, Notizen und Kontakte ganz normal darauf zugreifen und nutzen. Es bedarf da keine extra App.

Was ich nur beiläufig mitbekommen habe ist, dass Admins aktuell empfehlen nicht die Mail App zu nutzen, weil wohl die Mails auf einem Apple Server erst umgeleitet werden. Aber was da dran ist, weiß ich nicht! Ich lese auch nichts bei den einschlägigen Fachzeitungen. Eventuell weiß da einer mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Was ich nur beiläufig mitbekommen habe ist, dass Admins aktuell empfehlen nicht die Mail App zu nutzen, weil wohl die Mails auf einem Apple Server erst umgeleitet werden. Aber was da dran ist, weiß ich nicht! Ich lese auch nichts bei den einschlägigen Fachzeitungen. Eventuell weiß da einer mehr?
Das stimmt nicht, wäre ein enormer Aufschrei überall gewesen.
Vielleicht verwechselt du Apple mit Microsoft und Posteo mit Mailbox.org? Weil bei Mailbox warnen sie aus genau dem von dir genannten Grund vor Outlook: https://mailbox.org/de/post/warnung-neues-outlook-sendet-passwoerter-mails-und-andere-daten-an-microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Was ich nur beiläufig mitbekommen habe ist, dass Admins aktuell empfehlen nicht die Mail App zu nutzen, weil wohl die Mails auf einem Apple Server erst umgeleitet werden. Aber was da dran ist, weiß ich nicht! Ich lese auch nichts bei den einschlägigen Fachzeitungen. Eventuell weiß da einer mehr?
Das ist kompletter Bullshit. Apple sendet weder Mails, noch die Account-Credentials "nach hause". Naja, sofern du nicht die iCloud nutzt. Dann liegen die Mails natürlich auf Apples Servern, da die ja in dem Fall der Provider sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Danke für deine Antwort. Klar, wenn ich Mail und Kalender getrennt in zwei Apps haben wollte, könnte ich das so machen.

Da ich aber in den letzten 30 Jahren immer Mail und Kalender unter einer Oberfläche in einem Programm hatte, würde ich das gerne so beibehalten.
Ich könnte mich sicher umgewöhnen, aber für mich gehören die beiden Dinge einfach (gefühlt) zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hast du es denn mal probiert, mit der Trennung der Programme? Das bietet IMHO eher nur Vorteile, weil du dann den jeweils besten Mail, Kalender- und Adressbuch-Client auswählen kannst. Anstelle von einer App, die vielleicht eines davon gut kann, aber die anderen beiden Parts nicht so gut.

Ich persönlich meide generell solche Kombi-Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
aber für mich gehören die beiden Dinge einfach (gefühlt) zusammen
Nun ja, ich habe vor dem iPhone ein Android genutzt und dort FairMail. Da ist auch alles unter einer Haube.
FairMail gibt es aber nicht für iOS. Die anderen Mail Clients, die man so im Store findet, haben zumindest für mich keinen Mehrwert gegenüber dem, was Apple in iOS mitliefert.
Aber testen kann man sich da einmal durch. :)
 
Nun ja, ich habe vor dem iPhone ein Android genutzt und dort FairMail. Da ist auch alles unter einer Haube.
FairMail ist ein reiner Mail-Client.

FairMail gibt es aber nicht für iOS. Die anderen Mail Clients, die man so im Store findet, haben zumindest für mich keinen Mehrwert gegenüber dem, was Apple in iOS mitliefert.
Ich finde Preside ganz interessant. Den würde ich vrmtl. nutzen, wäre ich iOS-Nutzer.
 
Warum muss es unbedingt Mail MIT Kalender sein?

Auf dem iPad sind Apple's Mail & Kalender eben 2 Icons.
Na und?

Die Programme arbeiten auch so prima zusammen.

-

PS: Und wenn Outlook das hinter nur einem Icon bündelt, funktioniert es deshalb auch nicht irgendwie smooth-er.
 
Ich nutze seit 1 Jahr Fastmail und bin sehr zufrieden. Termine mache ich aber über andere Apps, wenngleich dies auch in Fastmail geht
 
Da ich nun mittlerweile mehr oder weniger vollständig ins Apple-Universum umgestiegen bin, würde ich gerne auch noch Outlook auf meinen mobilen Geräten ersetzen.

Ich hab schon gesehen, dass es zig verschiedene Mail-Apps gibt. Allerdings sind das in der Regel Apps, die keinen Kalender integriert haben.

Gibt es so etwas, ein guter Mail-Client MIT Kalender? Da ich nur äußerst ungerne Abos abschließe, wäre mir eine Lösung mit Einmalkauf deutlich lieber.

Auf meinem MacBook habe ich mittlerweile Thunderbird installiert, das das sehr gut macht. Leider gibt es das nicht für iPad- oder iOS.

Danke für eure Tipps :)
Nun, wenn Du nicht auf die OEM Apps wechseln willst, und dann bei Drittanbieter bleiben möchtest, wäre meine Frage was bei der 2in1-Lösung Outlook nicht i.O., dass Du wechseln möchtest? Das würde die Beratung vereinfachen.
Denn, wenn man eine "integrierte" (Cal & email) Lösung haben möchte, ist die Auswahl eher übersichtlich und Outlook sicherlich nicht schlecht
 
Warum muss es unbedingt Mail MIT Kalender sein?

Auf dem iPad sind Apple's Mail & Kalender eben 2 Icons.
Na und?

Die Programme arbeiten auch so prima zusammen.
Das sehe ich ähnlich. Ich kam auch von Outlook einst, wo Mail und Kalender integriert war und hab mich zügig an Apple Mail und Apples Kalender gewohnt. Schon seit Jahrzehnten arbeiten diese Programme sehr gut zusammen. Ich kann nur empfehlen sich das mal anzuschauen, Apples Programme sind wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt.
 
Ich kann nur empfehlen sich das mal anzuschauen, Apples Programme sind wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt.
In dieser Hinsicht kannst du fast beliebige Kombinationen nehmen. Die funktionieren eigentlich immer sehr gut zusammen. Letztlich ist der wesentliche Unterschied, daß du bei Outlook&Co innerhalb der Modi umschaltest und bei der 3-App-Variante im Dock oder per CMD-TAB umschaltest. Und bei letzterem hast du die Möglichkeit alle 3 gleichzeitig anzusehen.
 
Zurück
Oben Unten