Eure Email - Adressen - Strategie

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,
wieviele Email aliase nutzt ihr und für welche Zwecke? Hintergrund ist, dass iCloud+ Mail nur 3 aliase unterstützt und ich nicht weiß ob mir die reichen würden.

Aktuell hätte ich jetzt folgende Strategie:

Alias #1: Klarname:
Für Korrespondenz mit Leuten die euch persönlich kenne oder Sachen wie Paypal, auch um Freunden zu ermöglichen mir mit einer bekannten adresse Geld zu schicken etc.

Alias #2: Nickname (Aber Klarname bekannt):
Für Registrierung bei Diensten wie Amazon, wo meine Postanschrift zwar verknüpft ist, man bei zu viel Spam aber die email Adresse wechseln können muss.

Alias #3: Nickname (Kein Klarname bekannt):
Für Dienste bei denen man sich ohne Klarnamen registriert und daher möglichst anonym bleiben will. Dieses Forum hier wäre zum Beispiel so ein Usecase.
 
Für normale/seriöse Kommunikation nutze ich zwei bzw. drei verschiedene Mail-Provider.

Für Shops, Foren und Newsletter hab ich mittlerweile die „E-Mail Adresse verbergen“ Funktion von Apple zu schätzen gelernt.

Zum einen bleiben die eigenen Accounts weitestgehend sauber und man kann eindeutig erkennen, welche Shops Schindluder mit den Adresse treiben und werden bei Bedarf schnell aus dem Repertoir geworfen oder die generierte @iCloud-Adresse gelöscht.
 
Also 3 sind mir definitiv zu wenig.
Deshalb hab ich eine eigene Domain erstellt und habe mittlerweile knapp 15 Adressen.

Ich teile sie u.a. so auf:

Bank 1
Bank 2
Bank 3
Klarname
Spam/Müll (Gewinnspiele, etc.)
Amazon
Ebay
Sonstiger onlineversand
SocialMedia
Apple id
 
Apple verbergen für Foren, Registrierungen bei Apps und Co. Haupt E-Mail für normale Kommunikation und noch eine dritte.

Eine liegt bei gmx, ja, kommt schon genug Werbung rein. Ist historisch aus den 90er Jahren noch vorhanden.

Kann nur jedem empfehlen die Apple verbergen Funktion zu nutzen. Es tut richtig gut, einfach löschen und Ruhe ist
 
Zurück
Oben Unten