Welchen Sport betreibt ihr ?

Ich bin circa 1,76 und wiege *ins Bad geh* 61 kg.
War aber schon mal mehr, habe aber Krankheitsbeding auch schon mal 50 kg gewogen, bin also noch im Aufbau.

Ui, da bin ich mit meinen 1,70m und 59 kg ja fast genauso... :) Ich trainier aber erst seit drei Monaten, dafür kann sich mein Rücken und meine Brust schon sehen lassen... :cool:

@ usr

Ja, der bin ich definitiv... Seit einem, vielleicht 1 1/2 Jahren gehts so langsam aufwärts aber ich meine Pubertät war schon schlimm... Dünne sind min. genauso ghandicapt, wie dicke... Du wirst als Hempfling einfach nicht für voll genommen... Naja, mal schauen, wie ich mit 30 ausseh... :nervi:

Achso, ja, das sollen spezielle Geräte sein... www.medxonline.de
 
alexxus,
gut, auf den Faktor hast du leider kaum Einfluss.

Gegen euch komme ich mir richtig schwer vor ;) Zu den Maschinen: habt ihr es mal mit freien Gewichten probiert? Ich halt es für ein "kompletteres" Training.
 
U
@ usr

Ja, der bin ich definitiv... Seit einem, vielleicht 1 1/2 Jahren gehts so langsam aufwärts aber ich meine Pubertät war schon schlimm... Dünne sind min. genauso ghandicapt, wie dicke... Du wirst als Hempfling einfach nicht für voll genommen... Naja, mal schauen, wie ich mit 30 ausseh... :nervi:

Du spricht mir aus der Seele.
Dafür macht es jetzt umso mehr Spaß als Speiche daher zu kommen und erst ma ordentlich das schwere Gepäck weg zu schleppen :hehehe: meine Arbeitskollegen fassen es immer nicht wie ich den ganzen Kram den ich transportiere auf einmal wegbekommen :D
 
Ich wäre da auf alle Fälle nicht abgeneigt, aber wie und womit?

Einfach dort, wo sich im Gym am wenigsten Leute tummeln ;) Im Prinzip reicht eine Schrägbank, ein paar Kurzhandeln mit verschiedenen Gewichten, Ausrüstung zum Bankdrücken (mit der Langhantel) und eine Klimmzugstange. Wie trainierst du denn momentan?
 
Ich trainiere so wie Alexxus, nur heißt das bei mir anders (sind aber zum großen Teil wohl die gleichen Geräte.
 
Also nur Maschinen? Keine Übungen mit Hanteln oder dem eigenen Körpergewicht?
 
Jop, reines Maschinen Training.

Hehe, das wollten sie mir im Gym auch andrehen. Aber nachdem ich das "Hausfrauentraining" abgelehnt habe, gings gleich an die Hanteln. Ich kanns nur empfehlen. Auch wenn es anfangs sicher ungewöhnlich ist: die Koordination brauchts dazu, es müssenn adere Muskelgruppen schützen usw. Von der Wirkung her ist ein Training mit freien Gewichten einem Maschinentraining (fast) immer überlegen.
Du kannst es anfangs mit ein paar Übungen probieren und schauen, ob dir das Training so gefällt. Wenn es einem keinen Spaß macht, brignt das ausgeklügelste Training nichts.
 
Teils teils.

Fliegende, z.B.. Mit Kurzhanteln bist Du irgendwann über einen gewissen Punkt, wo natürlich die Gewichtsbelastung nachläßt. Entweder man wählt ein relativ hohes Gewicht, dann hat man im unteren Bereich der Bewegung eine hohe Belastung, im oberen Bereich aber auch noch. Nur verleitet das höhere Gewicht im unteren Bewegungsablauf zum abfälschen.
Dagegen mal fliegende am Kabelzug oder Butterfly (an einer vernünftigen Maschine) genommen, und man hat über den gesamten Bewegungsablauf hindurch einen Widerstand.

Alles in allem macht es eine vernünftige Mischung.
 
In seinen Büchern lobt Mike Mentzer die Nautilusmaschinen aber sehr.

Ebenso Dorian Yates. Wobei beide auch das Training mit freien Gewichten sehr hoch werten. Es macht der Mix aus. Nur Maschinen ist Mist, nur frei ist Mist. Wenn sie nur mit einer der beiden Varianten trainieren könnten, haben beide gesagt, sie würden dann die freien Gewichte wählen.

Yates geht das Thema Hit-Training übrigens auch ein wenig realistischer an. Bzw.; er hört auf seinen Körper. Rein theoretisch müßte ein Satz bis zum MV ausreichen. Jedoch habe er für sich bemerkt, daß er lieber zwei Sätze mit etwas niedrigerem Gewicht macht, diese dann jedoch auch bis zum MV. Wobei es vor allen Dingen auf eines ankommt. Eine saubere Ausführung. Sauber durch Muskelkraft ausgeführt.
 
oO

So konkret beschäftige ich mich damit auch nicht... Ich will ja kein Bodybuilder sein, was mein Körperbau auch gar nicht zulässt... :) Hübsche Brüste, schöner Rücken und nen festen ***** + Oberschenkel, das wäre so mein Ziel.. :D

Ich brauch weder im alltäglichen Leben, noch auf Arbeit wirklich Kraft... Ich prügel mich nicht und schlepp auch nicht ständig Säcke voll Zement durch die Gegend, das dient alles rein der Optik... :eek:

@ dennis

*klugshice*

HIT-Training ist wie SMS-Service oder HIV-Virus... ;)
 
Dennis,
was ist an einem Training ohne Maschinen Mist? Schau dir mal die definierten Körper der Turner an: die haben keine Maschinen in ihren Programmen. Sehr viele Körpergewichtsübungen, Spannungsübungen usw.
 
Ich denke bei Maschinen-Training ist die Gefahr abzufäschen geringer als bei freien Gewichten, die eine bessere Koordination der Muskeln bedürfen.
 
alexxus; Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz. :confused:


usr; Natürlich ist freies Training kein Mist. Midgard hat aber schon einen der beiden Vorteile von Maschinen genannt; geführte Bewegungen. Natürlich kann das auch ein Nachteil sein. Nämlich dann, wenn die Muskeln dadurch zu einseitig belastet werden.
Wenn man vernünftig trainiert, dann ist freies Training absolut ok. Und, wie gesagt, ich persönlich würde, müßte ich mich nur für eine Art des Trainings entscheiden, freie Gewichte wählen.

Übrigens; möchte man "nur" stärker werden, dann braucht man eigentlich gar keine Gewichte, und schon gar keine Maschinen. Es gibt z.B. im Core-Training sehr effektive Übungen, welche rein durch Körperbewegungen und das Eigengewicht wirken.
 
Ich finde das Training mit freien Gewichten ist für den Anfang gar nicht so verkehrt. Man kann so ohne große Kosten durch Studiogebühren oder Maschinen (selber kaufen) erst einmal testen, ob man überhaupt die "mentale" Stärke hat den inneren Schweinehund zu bekämpfen und diszipliniert traineren kann. Durch freie Gewichte lernt man denke ich, seine Kraft zu dosieren und bekommt dadurch ein besseres Körpergefühl. Das Eigengewicht reicht so z.B. bei einigen Übungen recht weit aus, um sich evtl. sogar Geräte zu sparen (z.B. Bankdrücken wird durch tiefe Liegestütze "simuliert").
 
So habe ich ja damals auch angefangen. Sprich; abgenommen durch Radfahren und gesunde Ernährung. Irgendwann dann an Stärke gewinnen wollen. Und da ich Job-bedingt nicht die Zeit und Möglichkeit habe in ein Studio zu fahren, hab ich mir eine Hantelbank gekauft.
Nur habe ich vorher viel gelesen, und viele Videos geguckt. Klar, das hilft Dir nicht in dem Maße, wie es ein geeigneter Trainer könnte.

Nur wage ich mal zu behaupten, daß ich die Bewegungen schon kontrolliert ausgeführt habe. Ich hatte nie unnatürliche Beschwerden, wie z.B. Gelenkschmerzen oder dergleichen.
Da sieht man in so einigen Fitnessstudios schon weitaus bedenklichere Sachen. Da wird abgefälscht ohne Ende, nur damit man X Kilos bewegt hat. Beim Bankdrücken wird ein Hohlkreuz gemacht, daß da ein anderer bequem drunter durch kriechen könnte. Beim Kreuzheben wir derart angerissen, daß ich nur auf einen Bandscheibenvorfall warte.
 
Zurück
Oben Unten