Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Es schwingt in allen Beiträgen etwas von Zufall und Glück mit, dass es geklappt hat …

Das ist es ja vielleicht auch. Lies mal bei MacRumors im Forum etwas dazu, da hast Du wahrscheinlich einen Monat zu tun.

PS: Deine Kennung erinnert mich irgendwie an Dr. Hfuhruhurr. :)
 
Das ist es ja vielleicht auch. Lies mal bei MacRumors im Forum etwas dazu, da hast Du wahrscheinlich einen Monat zu tun.

PS: Deine Kennung erinnert mich irgendwie an Dr. Hfuhruhurr. :)
und das verstehe ich als leihe nicht. die MBPs sind ja alle gleich. und wenn etwas bei einer generation funktioniert – warum dann nicht bei einer anderen? und es wäre doch leicht, erfolge und misserfolge irgendwo zu sammeln. oder warum sollte etwas bei dem einen funktionieren und das gleiche setup beim anderen nicht …? bin halt laie in dem bereich und versuche es zu verstehen.

PS: meine kennung wir auch ähnlich ausgesprochen – wie man es schreibt h-r-r-f-r-n-d :D
 
die MBPs sind ja alle gleich

Nein, nicht ganz. Die ersten mit der Apple SSD hatten noch einen ganz anderen Stecker und danach gab es auch noch zwei verschiedene Typen der Apple SSD (SSUAX (langsamer) und SSUBX (doppelt so schnell wie SSUAX)). Und sind die SSD in den neuen (unter anderem auch dem Mac mini 2018) nicht sogar direkt aufgelötet und können gar nicht mehr getauscht werden?
 
Nein, nicht ganz. Die ersten mit der Apple SSD hatten noch einen ganz anderen Stecker und danach gab es auch noch zwei verschiedene Typen der Apple SSD (SSUAX (langsamer) und SSUBX (doppelt so schnell wie SSUAX)). Und sind die SSD in den neuen (unter anderem auch dem Mac mini 2018) nicht sogar direkt aufgelötet und können gar nicht mehr getauscht werden?
Na ja, ich meine natürlich gleich im Sinne der Generation. Das sich ein neues von einem alten unterscheidet ist schon klar.
Wenn ich hier mein Gerät identifiziert habe, in meinem Fall "MacBookPro11,5", sollte es doch überall auf der Welt gleich sein, oder nicht? Und sollte eine Adapter-SSD kombi die auf dem einen "MacBookPro11,5" funktioniert auch bei einem anderen "MacBookPro11,5" in australien funktionieren. oder nicht!?
 
Hmmm, gerade auf der Südhalbkugel gibt es Probleme, da dort die Rechner ja auf dem Kopf laufen. .-)
 
Na ja, ich meine natürlich gleich im Sinne der Generation. Das sich ein neues von einem alten unterscheidet ist schon klar.
Wenn ich hier mein Gerät identifiziert habe, in meinem Fall "MacBookPro11,5", sollte es doch überall auf der Welt gleich sein, oder nicht? Und sollte eine Adapter-SSD kombi die auf dem einen "MacBookPro11,5" funktioniert auch bei einem anderen "MacBookPro11,5" in australien funktionieren. oder nicht!?

Da hast du grundsätzlich schon Recht aber auch innerhalb einer Serie wechselt ein Hersteller schonmal Zulieferer oder Firmen oder auch mehr, Bootroms, Firmware und und und. Dann noch defekte Hardware bei Einkauf des Adapters vom Anwender oder Defekt durch Handhabung usw. oder doch etwas andere Hardware durch Fehleinkauf etc. Unwissenheit, Verwechslung :). Und das dann alles wild und falsch posten und schon ist die Verwirrung komplett ;).

Eine bestimmte Sache geht sonst eigentlich immer. Deine Standard 970 Evo und ein Sintech Adapter z. B..
 
Alles klar. Diese Kombi habe ich auch mehrfach gelesen und für mich recherchiert. Diese wird es bei mir auch, wahrscheinlich in 2TB :D

Ja hatte ich auch nur mit 1TB.

Eigentlich gibt es nicht viele M.2 NVMe Adapter auf Apple Blade und Sintech ist die Nummer 1, fertisch und 15€ auf den Tisch! Da gibt es kein langes raten oder warten.

NVMe SSDs gibt es wie Sand am Meer und fast alle sind kompatibel. Mit Samsung 960/970 Evo auch und besonders.
Aber auch Adata, WD, Crucial usw. usw..

Zu den Listen: Wer soll die wo genau wie lange erstellen und pflegen? Du könntest z. B. einen Blog starten ;).
 
Oh, das auch nicht? Das ist blöd.

So schlimm ist das nicht vor allem wenn man es weiß. Gab es früher auch nicht und wir leben noch :).

Ich habe immer einen USB Stick fertig zum installieren. Und wenn nicht renne ich zum Kumpel und mache einen!

Oder man behält die Blade und baut die bei Bedarf ein, klont dann auf die Nachrüstung und wechselt wieder. USB Stick ist da aber am schnellsten und einfachsten!
 
Oder man behält die Blade und baut die bei Bedarf ein

Das habe ich sowieso für das BootROM Update. Das steht ja auch demnächst mit 10.15 wieder an.
Beim Mac Pro ist der Umbau ja auch schnell erledigt. Ich weiß halt nur nicht für wieviel mal Ein- und Ausstecken der Slot ausgelegt ist.
 
Hi,
bei den Sintech Adaptern, machen die kurzen Ausführungen gerne Probleme, besonders in den MacBooks, ich empfehle den Usern/Kunden immer die lange Ausführung.

Franz
 
Sagt mal, worauf muss ich achten, wenn ich für meine alte Original Festplatte meines MBP Mid 2015 ein externes Gehäuse kaufen möchte.
So wie beim Kit von Transcend JetDrive. Da kann man seine alte SSD ja auch in das Gehäuse bauen und hat eine externe SSD.
 
Zurück
Oben Unten