Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

So, ich habe da nun auch mal eine Frage, die wahrscheinlich auf irgendeiner Seite in diesem Thread schon beantwortet wurde, aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden :)

In meinem MacbookPro 10,2 ist nur die 128GB Version installiert. Ich bin damit bis jetzt hingekommen, nun wird es aber langsam eng. Habe da die Transcend JetDrive 720 gefunden und mit der finde ich es alles sehr komfortabel. Ist aber mit knapp 300€ deutlich teurer als eine "normale" SSD. Ich benötige das externe Case nicht wirklich, da ich zwei 128GB USB-Sticks für unterwegs habe.

Gibt es kompatible auch von anderen Herstellern? Welche würdet Ihr empfehlen?

Ich bitte um Nachsicht, aber die Suchfunktion wurde anscheinend nicht mit den richtigen Begriffen bei mir gefüttert, da ich nichts (ausser JetDrive) finde ;)

EDIT: Habe die hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=WNR3J7QV3G28JCP8ZJ6W

Geht die auch und ist die zu empfehlen?

EDIT2: Nee die geht nicht ;) Also welche könnt Ihr mir empfehlen. Wenn die Transcend auch gut ist, soll es mir nachher nicht auf 30€ ankommen ...
 
Ist die OWC besser als die Transcend? Mit Steuern und Zoll, dürfte die OWC ja teurer werden, oder?
 
Da komme ich ja locker 100€ günstiger bei weg. Muss dann wahrscheinlich nur TRIM extra aktiviert werden nach jedem Update ... Sonst Nachteile mit dem Adapter?
 
Vielen Dank. Aber ich werde wohl doch auf die JetDrive 720 gehen, denn es ist ja kein Adapter einzeln zu kaufen, um die alte SSD noch weiter zu benutzen (habe nur das Envoy Pro von OWC für 100€ gefunden).

Dann zahle ich wohl knapp 100€ mehr, aber kann dann wenigstens die alte SSD noch nutzen ... ist bestimmt deutlich schneller als meine USB Sticks.

Ich bräuchte sonst die SSD (ca. 160€) einen Adapter (ca. 20€) und dann einen Adapter um die alte SSD weiter zu nutzen (ca. 100€!). Dann kann ich auch gleich die etwas schickere Lösung nehmen ... oder eben die alte SSD in die Schublade legen und ca. 100€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn es ist ja kein Adapter einzeln zu kaufen, um die alte SSD noch weiter zu benutzen (habe nur das Envoy Pro von OWC für 100€ gefunden).
Geht denn so'n Teil für deine Alte nicht? Klick
(OWC 100€ hinterherschmeißen, naja ich weiß nicht!) :)


PS: Ach geht ja nicht, weil das ja ein Apple Riegel ist! :(
(Apple und ihre Sonderwege
Mecker mit Nudelholz.gif
, ich mach das nicht mehr mit!:cool:)
 
Moin, würde den Thread mal "etwas" zweckentfremden. Ich bin auf der Suche nach einer externen SSD für mein MB Air. Gesucht wird USB2 und 3 Kompabilität. Empfiehlt sich hier eine externe SSD? Es geht hauptsächlich darum ab und an mal Fotos (knapp 15 GB) auf die externe zu laden sowie diese als Sicherungsfestplatte für allerlei Kleinkram zu nutzen.
Als Größe habe ich mir da 256 GB ausgeguckt.
 
Was spricht gegen einen guten 256GB USB-3.0-Stick?
Die erreichen heute auch Werte von ca. 100 MiB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hi Leute,

ich stehe aktuell vor dem Kauf einer SSD für mein Macbook Pro Mid 2012.
Ich möchte eine 500GB SSD verbauen und bräuchte trotz lesen vieler Seiten (natürlich keine 900)
einige Empfehlungen da es doch einige neue Versionen gibt.

Ich hatte eine Samsung SSD 750 Evo im Blick.
Ist das immer noch einer der sehr guten SSD oder gibt es bessere Empfehlungen? wenn ja bitte her damit. Danke schonmal.
 
Kauf eine EVO 850. Das ist eine sehr solide Platte und preislich gibt es da auch keine großen Unterschiede mehr.
 
Ist das immer noch einer der sehr guten SSD oder gibt es bessere Empfehlungen? wenn ja bitte her damit. Danke schonmal.
Ich würde dir eine Crucial empfehlen und dann auch eine ältere!
Ne Crucial M500 oder so, jedenfalls eine SSD mit MLC Chips!
(Verwendete TLC Chips brechen im Schreibvorgang ein und sind weniger langlebiger)

Kannst ja hier mal lesen, hatte dazu mal was geschrieben: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hatte ich schon gelesen.. generell wäre es mir denke ich schon wichtig, da ich auch öfters Videos usw. bearbeite, das die Übertragung durchweg oben bleibt..
ich hatte in dem Thread irgendwo mal gelesen das die Crucial MX Versionen auch gut sein sollen.. wäre es egal ob MX 100,200 oder 300?

preislich liegen die ja ziemlich auf dem selben Niveau bei 500GB.. :confused:
bei der Masse ist es echt schwer sich zu entscheiden...
 
Ich hatte mal geschrieben und dazu stehe ich das es ziemlich egal ist welche SSD, von welchen Hersteller, die geben sich heutzutage alle nichts määhr!

SSD's sind (Gott sei Dank) eine ziemlich langweilige Angelegenheit für den Käufer geworden, mit Ausnahme vielleicht für Benchmark Fans, die ihre Entscheidung im Millisekundenbereich treffen!

Kauf dir eine SSD die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und gut ist.
Ich würde dir halt nur eher zu einer MLC als zu einer TLC raten!

Macbook Pro User haben sehr gute Erfahrung mit Crucial und Samsung SSDs gemacht und sind bei Empfehlungen deshalb auch immer eine Empfehlung wert!
(Beide Firmen stellen die Chips ja auch selber her (sind die zwei großen Hersteller), Chips, die andere Firmen bei ihnen einkaufen und wiederum in ihre SSDs verbauen)

Letztlich denke ich aber auch das du mit einer TLC-SSD auch glücklich werden wirst! :)


PS: Deshalb können Auslaufmodelle ein gutes Schnäppchen sein!
Also keine Scheu vor älteren Modellen!
(Habe selber gerade vor kurzen eine M500 günstig für meinen Bruder und seinen iMac 2006 gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne m500 gefunden für 120€.. ist das ein guter Kurs? sind halt nur 480gb.. aber preislich günstiger wie andere MLC SSD´s.

wie ist deine Erfahrung mit der M500? hast sie ja schon ne weile drin..
 
Ich habe seit 2014 eine M500 480GB im Mac Pro 1,1 und kann bis heute nichts negatives darüber berichten. Vorher hatte ich dort die 256GB Crucial M4 verbaut, die werkelt immer noch im MacBook Pro meiner Frau.

Desweiteren sind hier noch folgende SSDs seit längerem im Einsatz:
- Samsung 830 512GB im MacBook Pro late 2011
- Crucial MX100 128 GB im Mac Mini Mid 2010
- Samsung 750 Evo 250 GB im Gaming PC

Die einzige SSD die mir Ärger bereitet hat war bisher eine Sandisk Ultra 120 GB, die mein altes MBP ständig zum Einfrieren brachte. Jetzt läuft sie in einem alten Bastel-MacBook, welches nur noch aus Einzelteilen ohne Bildschirm besteht unter Windows 10, wo sie keine Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
habe ne m500 gefunden für 120€.. ist das ein guter Kurs? sind halt nur 480gb.. aber preislich günstiger wie andere MLC SSD´s.
wie ist deine Erfahrung mit der M500? hast sie ja schon ne weile drin..
In einer 480 GB SSD sind auch 512 GB an Speicher verbaut!!!
Diese 32GB werden für die SSD freigehalten, wenn Speicherzellen kaputt gehen, damit die SSD ihre Geschwindigkeit nicht verliert und die Garbage Collector arbeiten kann u.s.w.!

In meinem Macbook Pro auf dem ich gerade Schreibe habe ich eine M500 seit 2 Jahren oder so und noch nie Probleme gehabt.
(Bei einer 512GB SSD muß du auch wie bei einer HDD Platz frei lassen und kannst sie nicht bis zum Anschlag befüllen!

Bei der 480GB SSD geht das, so ist zumindest meine Erfahrung! Du brauchst also nicht aufpassen das sie zu voll wird!
(Also völlig egal ob 480GB oder 500GB, du bekommst immer 512GB (256GB)!
Das kannst du schon an Hand der Chips errechnen! (16/32/64/128)

Ich kann es dir nicht 100% genau sagen, aber meine für seine M500 hat er vor 6 Wochen 113.-€ bezahlt!


PS: Habe gerade mal geschaut wann ich die M500 bei Amazon gekauft habe und es werden sogar schon 3 Jahre!
(Bestellt am 10. Dezember 2013 für 222.-€)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die micron/crucial m500 geholt.. danke für die hilfreichen Antworten. denke damit bin ich gut gerüstet.
 
Ich brauche auch eine neue Festplatte, meine alte HDD ist soeben abgerauscht.
MBP MID2010
HDD 500GB
IOS10.12

Sonstige Daten hab ich gerade nicht zur Hand, da das Ding nicht mehr startet. Bräuchte daher eine Empfehlung, Benchmarks interessieren nicht nicht, gutes P/L-Verhältnis und schnell verfügbar hat jetzt erstmal Priorität.
Danke schön!
 
Zurück
Oben Unten