Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Danke für die Infos. Das hatte ich mir schon gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich an die Formatierung gehe und was falsch gemacht hätte. Daher nochmal meine Nachfrage.
Gerade läuft der Umzug auf die SSD. Ich berichte dann, wie alles geworden ist bzw. stelle nochmal eine Frage, wenn ein Problem auftritt.
Danke nochmal für den guten Support von den Usern hier!
Viele Grüße
 
Du wirst viel Freude damit haben, habe bei meinem im letzten Jahr RAM aufgestockt und seit ein paar Taben werkelt hier eine SSD. Ich bin begeistert und erkenne mein MBP kaum noch wieder. :)

Da kann ich nur zustimmen. RAM + SSD = :D
 
Hallo,
also der Umzug ist gut verlaufen. Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge hier. War echt super!

Ich bin jetzt etwas anders vorgegangen, habe zunächst die SSD extern über ein SATA--USB-Kabel angeschlossen und formatiert. Dann habe ich ElCapitan auf der SSD installiert und anschließend die Daten vom alten Mac auf die SSD umgezogen. Die fertige SSD habe ich dann eingebaut. Läuft alles prima und flüssig, bis auf die Java-Fehlermeldung, die jetzt ab und an unter ElCapitan kommt. Darum muss ich mich noch kümmern.

Den TRIM-Befehl habe ich aktiviert. Sollte ich nun auch noch noatime aktivieren? Und wenn ja, wie macht man das am besten unter ElCapitan? Bisher habe ich nur Infos für ältere OS gefunden.
Danke schön und viele Grüße
Keeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich mir meine Festplatte zerschossen hab und jetzt eine neue brauche.

Welche SSD-Festplatte würdet ihr mir zur Zeit für ein MacBook Pro 9,2 - 2,5 Ghz empfehlen?

Ich würd dann auch direkt mein RAM aufstocken wollen. Habt ihr da auch Tipps?
 
Ich glaube, dass ich mir meine Festplatte zerschossen hab und jetzt eine neue brauche.

Welche SSD-Festplatte würdet ihr mir zur Zeit für ein MacBook Pro 9,2 - 2,5 Ghz empfehlen?

Ich würd dann auch direkt mein RAM aufstocken wollen. Habt ihr da auch Tipps?

Entweder die Samsung 850 Pro oder 850 Evo oder aber auch eine Crucial MX200 bzw. MX300. - Die Samsung Pro und die MX200 basieren auf MLC NAND Flash-Speicher, der qualitativ (theoretisch) höherwertig ist, als der in den anderen beiden, günstigeren TLC-basierten SSDs.
RAM würde ich entweder auch von Crucial DDR3 nehmen oder alternativ den Kingston KTA-MB RAM.
 
Wobei zu beachten ist was man damit anstellen möchte, da das mit den neuen, günstigen SSD's teils auch so'n Sache ist!
Wichtig zu wissen wenn man häufiger größere Datenmengen auf die SSD schreibt wie die mit den Daten umgeht und ob es statisch festgelegt ist!
Hatte mich hier mal für jemanden ausgelassen! Klick

Hier ein Auszug der "das Problem" erklärt:

"Die SSDs wie z.B. die BX200 oder anderer Hersteller verwenden bei den günstigen SSDs günstige TLC-Chips
Es sind Triple Level Cells (TLC-Flash) und der ist gerade beim Schreiben langsam! (3 Bits werden in der Zelle gespeichert)

Ein Trick um das zu umgehen ist die Nutzung als Pseudo-SLC-Speicher. (SLC Single Chips sind die teuren Brüder des TLC)
Heißt, bis zu einem bestimmten Schreibvolumen (6GB) agieren die Triple Level Cells der BX200 als Single Level Cells, es wird also nur ein Bit statt drei Bits gesichert, nach 6GB fällt die Schreibleistung aber rapide (sinkt von 400 auf 75 MB/s)!

Für den normalen Anwender "kein Problem", da lesen davon nicht betroffen ist, aber für Leute die häufig große Daten auf die SSD Schreiben ist das natürlich schon eins!

Die BX100 verwendet nicht diese Pseudo-SLC-Speicher-Technik!
Sie bricht auch nicht bei größeren Daten im Schreibmodus ein.
Das liegt daran, das bei der BX100 der "Dynamic Write Acceleration", der dynamisch ist verwendet wird, während das Pseudo-SLC-Caches der BX200 statisch (6GB) festlegt ist!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und iPhill
Gut, dann bin ich eben für MLC-SSDs.
PS: Danke für die Information. :)
 
Ich mach zwischendurch mal Videobearbeitung...es wäre also ganz gut, wenn das dann flüssiger läuft.

Habt ihr konkrete Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich denn, welchen Anschluss ich brauche?
 
Eigentlich hat iPhil ja schon gute Vorschläge gemacht, mein Senf dazu war ja nur als ein Hinweis für den Nutzer zu verstehen und sein persönliches Anwendungsziel.
Wie ich schon schrieb ist es auch bei den günstigen SSD's für den normalen Anwender kein Problem, halt nur dann wenn mit dem Kauf der SSD ein bestimmter Einsatzzweck einhergeht, wie z.B. die Beschreibung der SSD mit meist großen, zuzammenhängenden Daten.

Woher weiß ich denn, welchen Anschluss ich brauche?
Verstehe die Frage nicht!
Wenn du eine 2,5 Zoll SSD kaufen willst dann ist das heutzutage Sata 3, da brauchst du auf nichts zu achten!
(Willst du einen SSD Riegel (mSata) sieht das je nach Gerät teils anders aus!) :)


PS: Lese bitte auch mal hier im Thread, denn deine Fragen sind gefühlt schon 1000mal gestellt worden! Ne paar Seiten zurück und schwupps motierst du zum SSD Experte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: renerenerene
Danke, du hast recht...hab ich auch gemacht! Ich dachte erst, ich versteh davon kein Wort und komm nicht rein, aber mit der Zeit hab ich etwas Durchblick erlangt.

Hab mir jetzt die Crucial MX200 gekauft und werd die morgen einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
hallo
hab ein macbook 5.5 (2009)
und will sie aufrüsten dazu meine frage

gibt es für die HDD sowas wie ein Y-Kabel?
also beide, Hdd die Originale und eine SSD.
oder ist der Gedanke zu BLÖD :confused:
 
Wolltest du eine Blade-SSD irgendwo reinkleben? Wie gesagt gibt es bei SATA keine Y-Kabel, das ging nur früher bei PATA (IDE) bzw dort wurde das Flachbandkabel weitergeführt.
 
Wolltest du eine Blade-SSD irgendwo reinkleben? Wie gesagt gibt es bei SATA keine Y-Kabel, das ging nur früher bei PATA (IDE) bzw dort wurde das Flachbandkabel weitergeführt.
genau das war mein Gedanke :)
 
Hallo von einem Neuling.

Ich habe ein Macbook Pro 13" Retina, A1425, Modell10.2 mit 128GB SSD
Ich würde gerne die SSD gegen eine größere austauschen und habe hier schon einige Seiten durchgestöbert.
Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass sich anscheinend nur die etwas teuren Modell von OWC Aura Pro und die Transcend Jetdrive720 verbauen lassen, stimmt das so?

Bin dann beim stöbern auf folgenden Adapter von Kalla gestoßen mit dem angeblich mSata SSD verbaut werden können.
Kalea Informatique Adapter für die Montage: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bisher gibt es dazu nicht wirklich viel Bewertungen. Hat das von euch schon mal einer gemacht, habe ich mit so einem Adapter Nachteile oder gibt es andere lohnenswerte Adapterlösungen?

Vielen Dank
 
Bei dem Preis, kann man es doch einfach mal ausprobieren.
Wenn es einem doch nicht zusagt entweder die 20€ "verschmerzen" oder zurück schicken.

Zumal der Rezensent wohl das gleiche Modell (A1425) hatte, wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Bin dann beim stöbern auf folgenden Adapter von Kalla gestoßen mit dem angeblich mSata SSD verbaut werden können.
Ein Hallo von einem Alteingesessenen ;)

Ne coole Lösung von der ich das erste Mal höre!
Probiere es aus und dann berichte ob es einwandfrei klappt!
Das interessiert sicher auch andere Macbook Pro Nutzer :)
 
Zurück
Oben Unten