Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ne coole Lösung von der ich das erste Mal höre!
Probiere es aus und dann berichte ob es einwandfrei klappt!
Das interessiert sicher auch andere Macbook Pro Nutzer :)
Nicht nur die. Der 2013er iMac hat auch so eine Super-Spezial-Apple PCIE-Schnittstelle. Da wäre ein Adapter auf eSATA ebenfalls Gold wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Nicht nur die. Der 2013er iMac hat auch so eine Super-Spezial-Apple PCIE-Schnittstelle. Da wäre ein Adapter auf eSATA ebenfalls Gold wert....

Ist echt ne graus das Apple sich hier mal wieder nicht an den Industriestandard hält!
 
die 20 Euro sind eine Sache, die extra SSD dazu dann eine andere, oder eben auch wieder zurückschicken. Ich erkundige mich aber lieber vorher, denn es ist schon keine Kleinigkeit mehr die dieser Versuch kostet :-(
 
Wie du schon sagst, notfalls beides zurück schicken.
Also echtes Risiko, nahezu null.

Wenn du eh erweitern möchtest, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Wenn du nicht gerade mit dem Werkzeug im MacBook rumstocherst, kann dir doch nicht viel passieren.
 
Nabend.
Ich werde das Experiment mal wagen.
Welche mSata Platte würdet ihr empfehlen bzw auf welche Daten muss ich achten?

Vielen Dank
 
Ich bin mit den Crucials sehr zufrieden (M550 und BX200 hab ich...mein ich)
 
Seltsam das dieses beobachtete Thema erst nach Monaten wieder in meiner Liste erscheint.

Eh ich nun alle neuen Beiträge nochmal durchlese -

ich habe mein MBP von early 2008 mit Crucial SSD aufgerüstet und es läuft super - einfach den CCC-Clone draufgespielt, das wars. Time-Mascine bin ich skeptisch - habe ich zwar sicherheitshalber auch, aber es gibt da Kritiken, die man im Netz so finden kann.
 
Wie geil ist der Beitrag denn? Hier sieht man mal was sich in ein paar jahren alles ändert und wie schnell es gehen kann...
 
Hallo allerseits,

mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch eine Mushkin SSD in Verbindung mit einem Mac(Book) im Einsatz? Funktionieren diese SSDs ordentlich mit OS X, wie sieht's mit TRIM aus? (Scheinen ja doch ihres guten Rufs im kleinen Kreise und ihres top P-/L-Verhältnisses ziemlich wenig verbreitet sein, darum find ich auch bei Google und YouTube nichts brauchbares zur Frage; die einzigen Beiträge stammen aus dem Jahr 2012.)
 
So, jetzt nach meinem Selbstversuch kommt die Auflösung:
Ich habe mir so mSata Adapter besorgt und eine Curcial 500MB mSata Platte. Und oh Wunder, es klappt. Habe beides in mein MBP Retina late 2012 verbaut und es läuft!!!!
Einen Adapter habe ich noch hier liegen, falls jemand Interesse hat.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Madcat
So, jetzt nach meinem Selbstversuch kommt die Auflösung:
Ich habe mir so mSata Adapter besorgt und eine Curcial 500MB mSata Platte. Und oh Wunder, es klappt. Habe beides in mein MBP Retina late 2012 verbaut und es läuft!!!!
Einen Adapter habe ich noch hier liegen, falls jemand Interesse hat.

Gruß
Jörg

Glückwunsch.
Bilder vom umgebauten Zustand wären hier äußerst interessant.

Aber der Speicher hat vermutlich eher 500 GB oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
sind natürlich 500 GB ;-)
Fotos hab ich leider keine gemacht und ich schraub den Mac jetzt auch nicht noch mal extra auf, sorry.
 
Hallo,

Ich habe ein Macbook pro late 2011, und will die HDD gegen eine 250GB SSD austauschen!
Ich mache viele Musik aufnahmen und schneide viel, deswegen kommt die HDD In den Laufwerks Schacht.
Jetzt kommt die große Frage gegen was zu eine SSD tauschen?
Muss es wirklich eine Samsung Pro sein?
Ich habe gehört die Crucial MX sollen auch nicht schlecht sein!

Was würdet ihr mache?

Gruß
Chris
 
HDD würde ich lassen wo sie ist, die SSD dann mit Adapter in den SD Schacht. Kannst natürlich auch eine Crucial nehmen, ich bin mit dem Vorgänger der MX sehr zufrieden.
 
Hallo lostreality,
HDD würde ich lassen wo sie ist, die SSD dann mit Adapter in den SD Schacht
Der SD Schacht soll doch aber langsamer sein oder nicht?
Und kann ich dann von der SSD Booten also aus dem SD Schacht?
Gruß
Chris
 
Der SD Schacht soll doch aber langsamer sein oder nicht?
Und kann ich dann von der SSD Booten also aus dem SD Schacht?
Im Late 2011 nicht, bei den Early 2011 gibt es einige die unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Und natürlich lässt sich auch vom SD Anschluss booten, meine SSD hat sich bisher nicht geweigert und die System DVDs früher mussten ja auch booten können ;)

Der Hintergrund ist dass der HDD Schacht gelagert ist, dies ist schonender für die HDD und für die Ohren (eine HDD im SD Schacht ist schon um einiges vernehmbarer), zudem reagiert der Fallsensor wohl nur an diesem Anschluss (wenn das Book runterfällt wird der Schreib- Lesekopf geparkt um Schäden zu vermeiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianDaume
Im Late 2011 nicht, bei den Early 2011 gibt es einige die unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Und natürlich lässt sich auch vom SD Anschluss booten, meine SSD hat sich bisher nicht geweigert und die System DVDs früher mussten ja auch booten können ;)

Der Hintergrund ist dass der HDD Schacht gelagert ist, dies ist schonender für die HDD und für die Ohren (eine HDD im SD Schacht ist schon um einiges vernehmbarer), zudem reagiert der Fallsensor wohl nur an diesem Anschluss (wenn das Book runterfällt wird der Schreib- Lesekopf geparkt um Schäden zu vermeiden).


Ok jetzt bleibt nur noch die Frage welche SSD, Sie soll schon ein paar Jahre halten! 10 Jahre Garantie bei der Pro und 150,00 TB ist schon ne Hausnummer!
 
Der SD Schacht soll doch aber langsamer sein oder nicht?
Bei einigen MBPs, ja. Es gilt aber auch zu bedenken, dass eine HDD am Festplattenplatz maximalen Schutz hat während sie am SD-Platz praktisch keinen Schutz hat. Der SMS (Sudden-Motion-Sensor) wirkt z.B. nur am Festplattenplatz.
 
Zurück
Oben Unten