Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ich habe gestern eine Crucial MX300 (750GB) in mein MacBook Pro Late 2011 eingebaut. 5 Minuten Arbeit, die sich wirklich gelohnt haben. :)

Ich habe zuerst meine Platte mit SuperDuper auf die SSD übertragen und dann die SSD eingebaut, nachdem das Booten von USB einwandfrei geklappt hat.

Das erste Booten mit der SSD als interne Platte hat ein wenig gedauert, weil sie noch nicht als Startvolume eingetragen war. Das habe ich dann noch gemacht und seitdem geht das Booten rasend schnell. Auch im Betrieb ist alles wesentlich schneller, schöne Sache.

Vor ein paar Monaten habe ich RAM erweitert auf 8GB und jetzt die SSD, ich habe ein neues MBP!! :)

Auffällig ist allerdings, dass jetzt mehr RAM nach dem Bootvorgang belegt ist und dass mein MS Office for Mac jetzt noch einmal den Lizenzschlüssel haben möchte. Wenn ich ihn gefunden habe (finde die Packung gerade nicht), dann werde ich ihn noch mal eingeben und hoffe, dass es dann wieder rennt.

Ich kann gerne noch einmal berichten, wie es mit den Langzeiterfahrungen aussieht, wenn ich die denn mal habe.

VG Achim
 
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 6.2, Mid 2010, mit auf 8GB aufgerüsteter RAM, auf dem noch Mavericks läuft. Nachdem es im Frühjahr Probleme mit ständigen Kernel Panics gab, die aufgrund eines defekten (mittlerweile getauschten) RAM-Riegels resultierten, und zuletzt das Festplattendienstprogramm aufgrund von Festplattenfehlern einige Reparaturen durchführen musste, habe ich mir gedacht, ich könnte das MBP mit einer SSD aufrüsten. Neben dem Gewinn an Speicher (320 auf 500 GB), wären eine Beschleunigung des ganzen Systems und eine saubere Installation des Betriebssystems weitere Vorteile.

Noch zögere ich ein bisschen, obwohl ich zuletzt viel dazu gelesen habe und mir auch Tutorialvideos angesehen habe. Da mir ein Apple-Kundendienst geraten hat, nicht auf El Capitan aufzurüsten und lieber bei Mavericks zu bleiben (laut seiner Aussage, würde das beim Mid2010 mittelfristig die Grafikkarte killen), stellt sich die Frage, wie ich am besten vorgehe. Hier hätte ich gerne ein paar Tipps und Ratschläge, für die ich mich bereits im Vorfeld bedanke!

Ich hätte folgendes geplant:

· Kauf einer „Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB“

· Datensicherung mit Timemachine (mache ich eh täglich)

· Mit DiskMakerX einen bootfähigen USB-Stick von Mavericks erstellen

· Wechsel der HDD auf SSD im Macbook (soll man den Akku entfernen? Ich lese gegenteiliges…)

· Booten vom USB-Stick und PRAM-Reset

· Formatieren via FB-Dienstprogramm und Partition

· OS-X-Installation vom Stick

· Trim-Unterstützung durch Trim Enabler von Cindori

· Rückspielen der Daten und Einstellung via Timemachine Backup



Meine Fragen:

· Bin ich auf dem richtigen Weg oder würdet Ihr irgendetwas anders machen?

· Ist es okay, Mavericks wieder mit dem durch Diskmaker erstellten Bootstick aufzuspielen? Oder sollte man doch auf El Capitan aufrüsten? Alternativ hätte ich noch die Install-CD mit Snow-Leopard (10.6.4), die noch mit dem Mid2010 geliefert wurde. Wenn ich aber von dieser das OS-X installiere, hätte ich ja nur die Wahl auf El Capitan upzudaten.

· Wäre es ratsamer, auch mit SuperDuper das gesamte System zu kopieren anstatt den Umweg über den Stick mit Mavericks zu machen?



Über alle Antworten, Infos und Tipps freue ich mich.

Viele Grüße

Keeper
 
Noch zögere ich ein bisschen, obwohl ich zuletzt viel dazu gelesen habe und mir auch Tutorialvideos angesehen habe. Da mir ein Apple-Kundendienst geraten hat, nicht auf El Capitan aufzurüsten und lieber bei Mavericks zu bleiben (laut seiner Aussage, würde das beim Mid2010 mittelfristig die Grafikkarte killen),
Selten so einen geistigen Dünnpfiff gehört!
Das einzige, was die Grafik in 2010er MBP "tötet", ist der bekannte Grafikkartenfehler, der auf fehlerhafte Lötstellen auf dem LogicBoard zurückzuführen ist. Und den Lötstellen ist das OS ziemlich egal!
Also kannst Du ruhig El Capitan installieren. Ansonsten sieht Dein "Schlachtplan" vernünftig aus.
Allerdings weiß ich gerade nicht, ob im Herbst Sierra noch auf dem Mid2010 läuft und ob sich dann die Investition noch lohnt, wenn das MBP aus dem Apple-Support herausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
So hier die Liste der Macs die von Sierra unterstützt werden:
macOS Sierra: Diese Macs sind kompatibel

Apple hat macOS Sierra am gestrigen Abend nicht nur vorgestellt, sondern gleichzeitig auch die Beta 1 für registrierte Entwickler zur Verfügung gestellt. Doch auf welchen Macs lässt sich diese installieren? Die Antwort hat Apple gestern im Rahmen der Keynote gegeben.

macOS Sierra wird als kostenloses Update für

MacBook (2009 oder neuer)
iMac (2009 oder neuer)
MacBook Air (2010 oder neuer)
MacBook Pro (2010 oder neuer)
Mac mini (2010 oder neuer)
Mac Pro (2010 oder neuer)
zur Verfügung stehen. Damit ergibt sich eine kleine Neuerung zu OS X El Capitan. Viele 2007er bis 2009er Modelle, die noch mit OS X El Capitan harmonieren, werden von macOS Sierra nicht mehr unterstützt. Nichtsdestotrotz bietet Apple den Support für etliche Modelle der letzten Jahre.

Also dein Book wird noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de und mmonse
Also, zusammen mit der Info von @rembremerdinger (danke dafür) und dem Wissen um die Leistungsfähigkeit des Rechners mit reichlich RAM und schneller SSD kann Dich nur noch Dein Anspruch vom Aufrüsten abhalten. Wenn Du mit dem Rechner in absehbarer Zukunft zweistündige 4K-Videos bearbeiten willst, dann laß es lieber, ansonsten: "Auf, Geselle, frisch an's Werk!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Danke für die Infos schon mal. Also wäre es sinnvoll schon vor dem Umbau auf El Capitan zu wechseln? Ich hatte die Info telefonisch von einer Apple-zertifizierten Werkstatt bekommen, die mir abgeraten haben, das ElCapitan zu nehmen. Das Mid2010 sei dafür nicht ausgelegt und es würde eben die Grafikkarte in die Knie zwingen bzw. mittelfristig schrotten.
Das MBP nutze ich eigentlich nur zur Fotoverwaltung (iphoto), Musik (itunes/Apple Music), Internet und Office-Anwendungen. Große Videos oder Ähnliches bearbeite ich nicht. Von daher war eben auch der Plan, noch ein wenig länger das Mid2010 zu nutzen, da es für meine Zwecke eigentlich reicht.
 
Ich nutze El Capitan sogar auf einem MBP 3.1 von 2007 (4GB/256SSD) für Office-Anwendungen und Internet-Recherche.
Und so einen Quatsch wie der von dem Techniker hab ich noch nie gehört! Was hat das Betriebssystem damit zu tun, wie die Grafikkarte beansprucht wird? Völliger Blödsinn! Wenn er von RAM oder der CPU gesprochen hätte, dann könnte ich das eventuell noch nachvollziehen, weil jedes neuere Betriebssystem etwas CPU-und RAM-hungriger ist als sein Vorgänger, aber die Grafikkarte wird bestenfalls von Apps beansprucht, die Bilder berechnen, und das möglichst schnell und groß. Die Darstellung einer Videosequenz ist für die GPU unter Mavericks genau so anspruchsvoll wie unter El Capitan...
 
Also sollte ich zuerst auf El Capitan updaten und dann die SSD einbauen? Wäre auf jeden Fall einfacher, bevor ich noch vom alten Mavericks einen bootfähigen Stick erstelle.
Was ich noch gefunden habe: Ist es so, dass die TRIM-Funktion von El Capitan unterstützt wird und man nicht mehr extra dem Trim-Enabler braucht?
Danke schon mal wieder :)
 
TRIM aktivierst du einfach im Terminal mit:

Code:
sudo trimforce enable

Ich würde einfach ein Time Machine Backup machen.
El Capitan im Store laden, Stick erstellen. Ausschalten, SSD einbauen El Capitan installieren, Daten via Time Machine zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Genau so wie Felix es beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Danke erstmal, Leute. Dann werd ich mir mal eine SSD bestellen.
Viele Grüße
 
Danke erstmal, Leute. Dann werd ich mir mal eine SSD bestellen.
Viele Grüße
Du wirst viel Freude damit haben, habe bei meinem im letzten Jahr RAM aufgestockt und seit ein paar Taben werkelt hier eine SSD. Ich bin begeistert und erkenne mein MBP kaum noch wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keeper01de
Du wirst viel Freude damit haben, habe bei meinem im letzten Jahr RAM aufgestockt und seit ein paar Taben werkelt hier eine SSD. Ich bin begeistert und erkenne mein MBP kaum noch wieder. :)

Danke Dir! Ich überlege auch grad noch alternativ, einen Klon mit SuperDuper zu machen und dann erst auf der neuen SSD von Mavericks auf ElCapitan aufzubocken und dann hier die Trimfunktion zu aktivieren.

Könntest Du mir vielleicht nochmal kurz zusammenfassen, wie ich mit SuperDuper am besten vorgehe und auf was ich alles achten muss? Danke schön vorab :)
 
Danke Dir! Ich überlege auch grad noch alternativ, einen Klon mit SuperDuper zu machen und dann erst auf der neuen SSD von Mavericks auf ElCapitan aufzubocken und dann hier die Trimfunktion zu aktivieren.

Könntest Du mir vielleicht nochmal kurz zusammenfassen, wie ich mit SuperDuper am besten vorgehe und auf was ich alles achten muss? Danke schön vorab :)

Hi,

ich habe die neue SSD in ein externes Gehäuse gesetzt und dann die SSD formatiert mit dem Festplattendienstprogramm. Beim Start von SuperDuper erscheint ein Dialog bei dem Du einfach Quelle und Ziel angibst und ein Häkchen setzen kannst, damit alle Files kopiert werden (also ein Klon erstellt wird). Ich hatte allerdings El Capitan bereits drauf und musste nicht migrieren. Vor dem Einbau ins Book habe ich dann noch von der externen Platte gebootet um sicher zu sein, dass das System auch drauf ist und läuft. Danach habe ich die SSD ins Book eingebaut und die alte Platte dafür ins externe Laufwerk gesetzt, so kann ich im Notfall davon booten und habe noch ein lauffähiges System (war aber nicht nötig, rennt alles).

Du kannst natürlich auch ein TM Backup machen und dann El Capitan clean installieren auf der SSD, das geht z.B. auch prima wenn die SSD in einem externen Gehäuse steckt. Vorher solltest Du allerdings checken ob Du Programme hast, die unter dem neuen System vielleicht nicht mehr laufen. Wäre schon ärgerlich, wenn wichtige Software auf einmal nicht mehr rennt.

Danach dann über den Migrationsassistent (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) alles aus dem Backup aufs neue System übertragen oder alle Software neu installieren und nur die Nutzdaten auf die SSD übernehmen. Das ist sicher Geschmacksache, sauberer ist das auf jeden Fall.

Mit dem Festplattendienstprogramm geht das Klonen natürlich auch. Das habe ich noch nicht gemacht, ist aber sicher auch nicht so schwer.

Bei Deinem Vorhaben würde ich wahrscheinlich Mavericks klonen auf die SSD und danach El Capitan drüber installieren, das alte Laufwerk dann in ein externes Gehäuse packen, denn so kommt man im Falle eines Falles wieder zurück.

VG Achim
 
Vielen Dank nochmal! Ich habe eine Crucial mit 960GB bestellt. Ich werde berichten, wie ich mit der Migration der Daten und des Systems klar gekommen bin :)
 
Hallo,
schon wieder eine kurze Frage. Wenn ich die SSD (Crucial BX 200, 960GB) an das Macbook via SATA-Kabel anschließe, heißt es zunächst, es könne nicht gelesen werden. Das Festplattendienstprogramm erkennt die SSD aber als solches. Ist das okay oder ein Fehler?
Grüße und Danke
 
Wahrscheinlich ist sie NTFS formatiert, dann kommt eine Meldung. Im Festplatten Dienstprogramm einfach entsprechend Formatieren / Partitionieren (MacOS Extended (journaled) und GUID Schema) dann ist sie fit für eine Installation von OS X.
 
Hallo,
schon wieder eine kurze Frage. Wenn ich die SSD (Crucial BX 200, 960GB) an das Macbook via SATA-Kabel anschließe, heißt es zunächst, es könne nicht gelesen werden. Das Festplattendienstprogramm erkennt die SSD aber als solches. Ist das okay oder ein Fehler?
Grüße und Danke
Wie lost schon schrieb ist das "normal". Festplatten sind üblicher Weise für den Einsatz in Windows-PCs vorbereitet (wen wunderts bei dem Marktanteil?), sind also NTSF Formatiert. Das mag der Mac aber nicht unbedingt. Einfach passend formatieren ;)
 
Es gibt auch Mac Formatierte Festplatten, gerade in Verbindung mit externen Gehäusen, das lassen sich die Hersteller aber auch fürstlich bezahlen, also besser selbst formatieren ;)
 
Zurück
Oben Unten