Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Hallo zusammen,

ich hab ein MacBook Pro Mid 2009 (5,5) und würde nun gerne auf eine SSD aufrüsten (sprich, aktuelle HDD ersetzen - nicht zusätzlich!)
Eigentlich wollte ich mir die Corsair Force Series 3 F120 zulegen, aber wie ich ein paar Seiten vorher gelesen habe, gab es dazu eine Rückholaktion.

Habe schon viele Seiten und Foren durchsucht, aber ich bin mir einfach nicht sicher, welche SSD für die Mid 2009er Modelle nun passen könnte. Kann auch darin liegen, dass ich kein Hardware Experte bin. Ich steige schon aus, wenn es um die Wahl zwischen SATA und SATA II geht. ;)

Ich hab letztens einen RAM bei Crucial bestellt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wie schaut es da mit den SSDs aus? Würden sich mein Mid 2009 MB und die 128GB Crucial m4 2.5-inch SATA 6GB/s vertragen? http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT128M4SSD2

Danke für eure Hilfe & LG
Philipp
 
Danke für deine Antwort!
Die Intel 320 hab ich mir gerade angesehen. Dann wird es wohl diese werden! :)
 
Hi, habe exakt das gleiche vor und nur ein paar kurze Fragen:
- Du hast den Migrationsassistent benutzt, richtig?
- Warum von Time Machine und nicht von der alten Platte? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
- Wie läuft das mit dem Benutzer? Neuen anlegen und dann MA oder wird man gleich bei der Installation, vor Erstellung eines Nutzers gefragt (hab noch nie Neuinstalliert)?
- Kann man das alte TM-Backup weiter nutzen (also komme ich auch an Daten von vor dem Umbau)?

Wär super, wenn du, oder jemand anderes der gerade Muße hat, ein bisschen Licht in meine Dunkelheit bringen könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Achtstein



Hi, sorry für die späte Antwort. Ich habe das TM Backup über den Migrationsassistenten verwendet, da ich kein externes Gehäuse für meine "alte" Festplatte hatte, das funktioniert aber genauso gut.
Benutzer sind alle noch vorhanden und können weitergenutzt werden, ich habe nur einen Benutzer zusätzlich gebraucht als ich Snow Leo frisch installiert hatte, den Benutzer habe ich dann einfach wieder runtergeschmissen.
Das mit den alten TM Backups kann ich leider nicht sagen,müsste ich mal testen wenn ich wieder die Möglichkeit habe, mein MBP hat aber auf jeden Fall ein komplett neues TM Backup angelegt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
 
Ich möchte mir für mein Macbook pro late 2008 (sata II) ne SSD einbauen. Ich schwanke zwischen der Crucial c300 256 und der Intel 320 300gb? Gibt es da von der (gefühlten) Gewschwindigkeit Unterschiede? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
1. Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber... wer macht denn über 2-3 Stunden konstant einen Reboot....??? :noplan:
2. Des Weiteren ist das von "irgendwem", kein offizielles Statement von Intel...
3. Da man die Firmware einer Intel auch mit einer einfachen BootCD updaten kann (ganz im Gegensatz zu den SSDs von OCZ zum Beispiel) dürfte ein FWUpdate, falls es diesen Bug wirklich gibt, auch kein Problem sein...

...ausserdem, wenn die Intel 320 'so buggy' wäre, dann würden hier mehr Leute schimpfen.... denkich meinich. ;)
 
nur weil das updaten der OCZ komplizierter ist, diese nicht zu kaufen halte ich als falsch! Die VERTEX 3 ist eine gute SSD die seit MONATEN bei mir ohne Probleme läuft!
OCZ ist dabei das updaten zu erleichtern / verbessern (es gibt eine neue ALL IN ONE LÖSUNG) die zwar noch nicht bei jedem funktioniert (wenn nicht: bitte OCZ informieren / oder im Forum das mitteilen...)
Aber es passiert etwas.

OCZ hat auch ein boot tool (ALL IN ONE LÖSUNG) um per CD oder USB stick ein update durchzuführen. (Auch MAC)

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...-SandForce-SSDs-(Firmware-Update-Secure-Erase)
 
Das ist etwas, was mit einem "einfachen " Firmewareupdate behoben werden kann. Im gegensatz zu den Bugs beim Sandforce Controller 1200 und zu den Schrott speichern bei OCZ (bei der Vertex 2, die rede ist nicht von anderen OCZ produkten), die zum abschmieren der SSD fürhen.
 
1. Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber... wer macht denn über 2-3 Stunden konstant einen Reboot....??? :noplan:
2. Des Weiteren ist das von "irgendwem", kein offizielles Statement von Intel...
3. Da man die Firmware einer Intel auch mit einer einfachen BootCD updaten kann (ganz im Gegensatz zu den SSDs von OCZ zum Beispiel) dürfte ein FWUpdate, falls es diesen Bug wirklich gibt, auch kein Problem sein...

...ausserdem, wenn die Intel 320 'so buggy' wäre, dann würden hier mehr Leute schimpfen.... denkich meinich. ;)


Wenn's so einfach wäre: Denn der Bug tritt auch bei anderen Gelegenheiten auf, so zum Beispiel berichtet ein User, dass die SSD nach dem Aufwecken aus dem Schlafzustand ausfiel und der Bug aufgetreten ist.

Auch muss die SSD, wenn der Bug aufgetreten ist, ausgetauscht werden, weil diese nur noch 8GB Speichergröße angibt und dies nur temporär gelöst werden kann. Bis ein Firmware-Update vorliegt, kann nicht beurteilt werden, ob dies hilft oder ein Tausch erforderlich wird.

Das Szenario mit dem konstanten Reboot über 2-3 Stunden ist auch nicht so unwahrscheinlich, denn dies ist erforderlich, um die SSD in den Auslieferungszustand setzten zu können. Frag mich nicht genau, wieso und weshalb, wurde aber im Thread beschrieben.

Da doch bei einigen und insbesondere bei Mac-User dieser Bug aufgetreten ist und Intel bisher nicht Stellung zu diesem Problem genommen hat, macht es mich nunmehr durchaus unsicher, eine Intel 320 zu kaufen. Aber was solls, Risiko in Kauf nehmen oder nicht? :rolleyes:
 
Hy, so wie ich den Artikel verstanden habe hat der Firmeware-Bug nur
was mit einen Stromausfall zu tun.

Meine läuft jetzt seit 7 Wochen absolut Problemlos.:)

Und es ist auch der einzigste Artikel den ich darüber gefunden habe,
vielleicht war der Tester von der Konkurenz :D:rolleyes:;)
 
h nunmehr durchaus unsicher, eine Intel 320 zu kaufen. Aber was solls, Risiko in Kauf nehmen oder nicht? :rolleyes:

Ein klares JA!

Angesichts der Tatsache, dass Intel 5 Jahre Garantie gibt und die Platten (abgesehen von diesem in meinen Augen pathologischen Beispiel) sehr zuverlässig zu laufen scheint, sonst würden hier nicht so viele die Intels empfehlen...
Und wer kein Backup hat ist selber Schuld... :noplan:

PS: freue mich übrigens zu hören, dass OCZ nun endlich etwas tut. - Zum Teil wird dieser Schritt aber auch damit zusammenhängen, dass eben die fehlendende Live-FW-Update-CD für viele ein NoGo-Argument war... Ist doch toll, wenn Hersteller auch mal auf ihre Kunden hören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ja, eine SSD kann genauso defekt gehen wie jede andere Festplatte auch!
Wichtig ist: Backup und Garantie zu haben...
 
Hy nochmal, hab mir jetzt den Bericht nochmals Durchgelesen und
wenn ich ihn richtig verstanden habe dann,
hatt der Dödel ähhh Tester seine SSD drei Stunden lang mit Stromausfällen
gefoltert (Tot-Leben-Tot-Leben) um dann festzustellen das die arme SSD nicht mehr will. :p:p:p

Hab selten so Gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Und es ist auch der einzigste Artikel den ich darüber gefunden habe

Das ist wirklich sehr merkwürdig.:suspect:

Solange keine weiteren Quellen auftauchen bzw Gerüchte, die sich alle wieder darauf beziehen, begegne ich dem vorerst mit Skepsis.
 
...ausserdem, wenn die Intel 320 'so buggy' wäre, dann würden hier mehr Leute schimpfen.... denkich meinich. ;)

Hatte denn hier im Forum schon jemand diesen "8MB Fehler" der 320er ??? ... und musste die 320 bei intel umtauschen ?! Erfahrungsberichte willkommen :)
 
Nein, diese fehler taucht auch bis jetzt noch in keinem deutschen Forum auf. Bin in vielen SSD foren unterwegs und nicht ein Bericht drüber.
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=174 ein echt gutes Forum mit sehr vielen leuten, die sich wirklich mit der Materie auskennen. Ich empfehle dieses Forum für die Leute, die sich einfach mal etwas mehr in die Materie einlesen wollen.

Man sollte auch mal diese Statistik betrachten. http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

Return rates
- Intel 0.3% (against 0.6%)
- Kingston 1.2% (against 2.4%)
- Crucial 1.9% (against 2.2%)
- Corsair 2.7% (against 2.2%)
- OCZ 3.5% (against 2.9%)

Und bitte kommt nicht mit dem Argument, OCZ ist ja auch Marktführer und verkauft am meisten. Dann möchte ich mal ein Beleg, dass mehr OCZ ssd als Intel SSD verkauft werden und selbst wenn, sind diese Werte prozentual.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, snoopy 1 und atibens
Zurück
Oben Unten