Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Jetzt kommen sie aus ihren Löchern hervorgekrochen :eek:
Ist der Boxkampf vorbei?
 
Ne, die Werbung wurde von dem Boxkampf unterbrochen...wie MotorGP auf Sport1...
 
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=174

@Rednose Druchforste doch mal dieses Forum. Dort wirst du KEINEN sehen, der dir zu einer Vertex 2 rät. Und das mit deiner "Intel gang" und "Intel Pack" kannst du dir erst recht sparen...
Warum sollte man eine SSD empfehlen, die mit Abstand für die meisten negativ Schlagzeilen gesorgt hat? Man muss nur mal die Foren durchforsten, um festzustellen, dass die Vertex 2 nicht nur geringfügig unzuverlässiger ist als ihrer Konkurrenten, sondern es ist nur eine Frage von ein paar Wochen bis wenigen Jahren, dass diese Dinger ausfallen.

Crucial, Samsung, Intel und und sind alle eine Empfehlung wert. Diese geben sich nicht viel, aber von der Vertex 2 sollte man einfach die Finger lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte damals die Vertex 3 getestet. OCZ scheint aus ihren fehlern, bei dieser SSD, gelernt zu haben.
 
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=174
@Rednose Druchforste doch mal dieses Forum. Dort wirst du KEINEN sehen, der dir zu einer Vertex 2 rät. Und das mit deiner "Intel gang" und "Intel Pack" kannst du dir erst recht sparen...
Warum sollte man eine SSD empfehlen, die mit Abstand für die meisten negativ Schlagzeilen gesorgt hat? Man muss nur mal die Foren durchforsten, um festzustellen, dass die Vertex 2 nicht nur geringfügig unzuverlässiger ist als ihrer Konkurrenten, sondern es ist nur eine Frage von ein paar Wochen bis wenigen Jahren, dass diese Dinger ausfallen.
Crucial, Samsung, Intel und und sind alle eine Empfehlung wert. Diese geben sich nicht viel, aber von der Vertex 2 sollte man einfach die Finger lasse.
Aha, der Vize Thread König screenshot_03.jpg ist anwesend :)
Das oder so ähnlich wurde auch vom iMac gesagt und besonders hier! ;)
Es gibt hier so einige, die eine Vertex haben und damit zufrieden sind!
OCZ ist Marktführer und verkauft dementsprechend viele und ich habe 3 Jahre Garantie. Sie ist meiner Meinung nach auch vom Preis her empfehlenswert und du mußt die Vertex nicht immer so pauschal niedermachen!
Hast du denn überhaupt selber eine Vertex 2 gehabt? Und wenn ja wie lange?
Die Dinger sind schon teuer genug und hier fragen ja nun nicht nur Leute, denen der Preis egal ist. Kannst ja in deiner Empfehlunsliste auch mal die OWC Mercury mit aufnehmen, die ich mir auch gerne gekauft hätte, aber ich nicht bereit war noch mehr zu zahlen, nur weil es laut Test die Beste und schnellste SSD war. (Keine Ahnung, ob es sie noch ist)
Die Intel ist sicherlich gut, so wie halt die anderen auch. Richtig schlechte SSD gibt es doch gar nicht und es wird scheinbar zu einer Geschmackfrage, so wie mit den HDs, wo der eine auf WD schwört und der andere auf Seagate. Da hörte man auch immer wieder, wie die eine oder andere Firma als Schrottfirma bezeichnet wird, nur weil bei ihnen mal eine oder mehrere abgeraucht sind. Selber habe ich WD, Samsung, Seagate und Hitachi gehabt und hatte mit keiner Probleme, würde sie alle empfehlen, aber bevorzuge WD.
So einfach ist es oder kann es sein :)


PS: Die Vertex 1 hatte immense Probleme, aber das lag am Controller.
Zu dieser Zeit war die Intel die wohl beste und zuverlässigste SSD, die man kaufen konnte.
Das hat sich aber mit dem Sandforce Chip geändert und heute hat eine Intel nicht mehr dieses alleinstellungsmerkmal und ist eine SSD unter vielen.
Dann ist OCZ auf den Sandforce Controller umgestiegen!
Heute haben die Meisten SSDs diesen Controller verbaut, der wohl das entscheidene Teil an einer SSD überhaupt ist.
Hier "pfuscht" jeder Hersteller mehr oder weniger mit seiner speziellen Firmware herum und kitzelt kleinere Unterschiede zu anderen Herstellern heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Kaufempfehlung zu Crucial C300, Crucial M4 oder Intel 320?

Guten Morgen.
In wenigen Tagen kommt mein neues MacBook Pro 15' bei mir an. Ich möchte mir dann gerne anstelle des optischen Laufwerks eine SSD einbauen.

Jetzt habe ich mich gestern Abend durch gut 25 Seiten hier im Thread durchgekämpft, muss aber leider sagen, das ich durch die vielfältigen Nebenthemen nur bedingt schlauer geworden bin.

Aus meiner Sicht grenzt sich die Suche bei den Herstellern weitestgehend auf 3 Firmen ein: OCZ, Crucial und Intel. OCZ habe ich persönlich aufgrund der tendenziell eher schlechten Erfahrung bei Einigen von Euch bereits ausgeklammert. Bleiben also noch Zwei übrig.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen offenen Fragen noch helfen.

1) Meine jetzige Speicherplatzgröße für System, Programme und Library beträgt ca. 30 GB. Daher gehe ich davon aus, das eine 64 GB (bzw. 80 GB von Intel) für mich ausreichend ist, wenn alle anderen Daten auf der 500 GB Festplatte liegen. Richtig?

2) Bei der Crucial wird immer von der C300 SSD gesprochen. Bei Amazon steht (bei der C300), das es hier mit der Crucial CT064M4SSD2 64GB bereits ein Nachfolgemodell gibt. Wie sind hier die Erfahrungen und kann man dieses in das aktuelle MacBook Pro einbauen?

3) Daher bitte eure Kaufempfehlung zu der Crucial C300, Crucial M4 oder Intel 320.

Herzlichen Dank.
Uwe
 
Aha, der Vize Thread König Anhang anzeigen 96509 ist anwesend :)
Das oder so ähnlich wurde auch vom iMac gesagt und besonders hier! ;)
Es gibt hier so einige, die eine Vertex haben und damit zufrieden sind!
OCZ ist Marktführer und verkauft dementsprechend viele und ich habe 3 Jahre Garantie. Sie ist meiner Meinung nach auch vom Preis her empfehlenswert und du mußt die Vertex nicht immer so pauschal niedermachen!
Hast du denn überhaupt selber eine Vertex 2 gehabt? Und wenn ja wie lange?
Die Dinger sind schon teuer genug und hier fragen ja nun nicht nur Leute, denen der Preis egal ist. Kannst ja in deiner Empfehlunsliste auch mal die OWC Mercury mit aufnehmen, die ich mir auch gerne gekauft hätte, aber ich nicht bereit war noch mehr zu zahlen, nur weil es laut Test die Beste und schnellste SSD war. (Keine Ahnung, ob es sie noch ist)
Die Intel ist sicherlich gut, so wie halt die anderen auch. Richtig schlechte SSD gibt es doch gar nicht und es wird scheinbar zu einer Geschmackfrage, so wie mit den HDs, wo der eine auf WD schwört und der andere auf Seagate. Da hörte man auch immer wieder, wie die eine oder andere Firma als Schrottfirma bezeichnet wird, nur weil bei ihnen mal eine oder mehrere abgeraucht sind. Selber habe ich WD, Samsung, Seagate und Hitachi gehabt und hatte mit keiner Probleme, würde sie alle empfehlen, aber bevorzuge WD.
So einfach ist es oder kann es sein :)


PS: Die Vertex 1 hatte immense Probleme, aber das lag am Controller.
Zu dieser Zeit war die Intel die wohl beste und zuverlässigste SSD, die man kaufen konnte.
Das hat sich aber mit dem Sandforce Chip geändert und heute hat eine Intel nicht mehr dieses alleinstellungsmerkmal und ist eine SSD unter vielen.
Dann ist OCZ auf den Sandforce Controller umgestiegen!
Heute haben die Meisten SSDs diesen Controller verbaut, der wohl das entscheidene Teil an einer SSD überhaupt ist.
Hier "pfuscht" jeder Hersteller mehr oder weniger mit seiner speziellen Firmware herum und kitzelt kleinere Unterschiede zu anderen Herstellern heraus.

Das Problem bei OCZ ist aber, das sie gerne auch mal zu minderwerten Speichern greifen, welches die Sandforce Controller auch erlauben. Und genau da liegt das Problem bei OCZ, man weiss einfach nicht was man bekommt. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dir all das schon einmal mitgeteilt zu haben.


@saintpauli
die c300 ist noch immer ein Top ssd die in den 4k werden, die selbst die neuen ssd teilweise im Regen stehen lässt. Die M4 ist deren nachfolger mit geringeren IOPS, d.h bei Programmstarts und booten ist sie nicht ganz so schnell. Aber der Unterschied ist real kaum spürbar. Die M4 schneidet dafür bei größeren Datenmengen besser ab. Da deine SSD aber eine reine Systemplatte werden soll, würde ich dir zu C300 raten.
Die intel 320 ist eine gute Mischung (aber "nur" sata2, sollte aber egal sein. Da alle Modelle mit einer Speichergröße von 64gb-80gb nicht einmal sata2 ausreizen), hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch, 5 Jahre Garantie und einen Controller der sich schon bei der Intel x25 sehr bewährt hat.
Die C300 und Intel 320 haben mittlerweile eine sehr ausgereifte Firmeware, bei der M4 kommt es hier und da noch zu Problemen, ist ja auch noch relativ neu auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, saintpauli und vsw
Hallo,

also hab gestern die Crucial m4 (128GB) gekauft, eingebaut, Snow Leo frisch installiert, TimeMachine Backup drüber gehauen und bin bis jetzt absolut begeistert. Musste von der Größe nur auf die TV Serien und Filme meiner iTunes Bibliothek verzichten. Rennt alles super, doof ist nur, jetzt kommt mir die 16.000er Internet Verbindung extrem langsam vor !!!!!
Ach ja, ich habe noch einige Infos zusammen getragen, könnte sich jemand die Daten mal ansehen und mir sagen ob da alles gut ist ? Hab mit SSD echt keine Erfahrung und das wo ich früher 8 Jahre lang IT Support und Systemadmin gemacht habe, schlmm wenn man mal 10 Jahre "raus" ist !!


Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

M4-CT128M4SSD2:

Kapazität: 128,04 GB (128.035.676.160 Byte)
Modell: M4-CT128M4SSD2
Version: 0002
Seriennummer: 0000000011230311690A
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
MACOSX:
Kapazität: 127,69 GB (127.691.702.272 Byte)
Verfügbar: 21,43 GB (21.430.857.728 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /


Xbench

Results 315.03
System Info Xbench Version System Version Physical RAM Model Drive Type
Disk Test Sequential
Uncached Write Uncached Write Uncached Read Uncached Read
Random Uncached Write Uncached Write Uncached Read Uncached Read
315.03 191.63 263.41 204.24 103.19 401.69 884.68 1228.54 491.35 1491.29 998.34
1.3
10.6.8 (10K540)
5120 MB
MacBookPro5,1
M4-CT128M4SSD2
161.73 MB/sec [4K blocks
115.56 MB/sec [256K blo
30.20 MB/sec [4K blocks]
201.88 MB/sec [256K blo
130.05 MB/sec [4K blocks
157.30 MB/sec [256K blo
10.57 MB/sec [4K blocks]
185.25 MB/sec [256K blo
] cks]
cks]
] cks]
ck
 
mal ne frage: ich hab den trim enabler benutzt.
nun möchte ich trim aber wieder abschalten. hatte vorher mit "backup" eine sicheurng gemacht.
nun kann ich aber gar nichts mehr klicken. d.h. weder backup, restore oder patch bewirken etwas.

woran mag das liegen?
 
Rennt alles super, doof ist nur, jetzt kommt mir die 16.000er Internet Verbindung extrem langsam vor

Kann das sein, dass das nach der Aktualisierung auf 10.6.8 kam?
(IPv6-Thematik)
Wenn ja, wäre das eher ein Fall hierfür:
Mit der SSD kann es eigentlich nichts zu tun haben.
 
Hallo,

also hab gestern die Crucial m4 (128GB) gekauft, eingebaut, Snow Leo frisch installiert, TimeMachine Backup drüber gehauen und bin bis jetzt absolut begeistert. Musste von der Größe nur auf die TV Serien und Filme meiner iTunes Bibliothek verzichten. Rennt alles super, doof ist nur, jetzt kommt mir die 16.000er Internet Verbindung extrem langsam vor !!!!!
Ach ja, ich habe noch einige Infos zusammen getragen, könnte sich jemand die Daten mal ansehen und mir sagen ob da alles gut ist ? Hab mit SSD echt keine Erfahrung und das wo ich früher 8 Jahre lang IT Support und Systemadmin gemacht habe, schlmm wenn man mal 10 Jahre "raus" ist !!
Danke für den Beitrag - stand grad vor der Entscheidung ob Samsung oder die Crucial - nehme nun die Crucial.
:)

In welchem MB hast du die Platte ?

Ach und hat das MBP 2011 eigentlich Sata III ?
 
net alle - musst du bei dir nachschauen!

MBP 2011.

Die HDDs alle per 6 Gbit SATA. Nur das optische Laufwerk ist mit 3 oder 6 Gbit SATA angebunden.

Kann das sein, dass das nach der Aktualisierung auf 10.6.8 kam?
(IPv6-Thematik)
Wenn ja, wäre das eher ein Fall hierfür:
https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index10.html (Umfrage: 10.6.8 Update ohne Probleme)
https://www.macuser.de/forum/f21/10-6-8-a-591266/ (10.6.8 veröffentlicht)
Mit der SSD kann es eigentlich nichts zu tun haben.

"Forschst" du genauso intensiv nach Usern, die mit 10.6.8 keine Probleme haben ? ;)
 
Zurück
Oben Unten